Death Guard Armeeaufbau - Anfänger

  • Moin Moin,


    in einigen Posts kam es ja schon etwas durch das ich jetzt zusätzlich zu meinem Tyraniden-Aufbau auch der neuen DG von GW einfach nicht wiederstehen konnte :rolleyes:
    Einen Grundstock habe ich mir in einer Kurzschlussreaktion via FB-Handelsgruppe dann schon geschossen... :|


    Hierbei handelt es sich um den klassischen DG-Teil aus der Starterbox :D jetzt noch erweitert um den neuen Plagueburst Crawler.


    So meine Anforderungen an Konzeption meiner DG ist in erstes Linie eine elitäre... In zweiter Linie möchte ich hier harten Beschuss haben.


    Horden an Poxwalkern sind definitiv keine Option da ich noch um die 70 Ganten habe die auf Farbe warten und nicht in "Kleinkram" ertrinken möchte...


    - Mein Aufbauziel sind 2000 - 2500 Punkte
    - Keine Massen an Poxwalkern oder Cultists
    - Eine gesunde Mischung aus Marines / Termis / Fahrzeugen (klein/groß) / Elite Charakteren
    - Mortarion möchte ich dabei haben einfach wegen dem Modell


    Sprich geplant ist eine gute Allrounder-Truppe...


    leider tu ich mich als (relativer) Anfänger sehr schwer eine gute Liste zu bauen und meine Modelle effizient auszurüsten.
    Wenn ihr die Zeit habt also gerne Listenvorschläge, mit Ausrüstungen und evtl sogar Erklärungen wieso weshalb warum die Einheit mit soll.


    Vielen Dank im Vorraus
    Paul / TheHammer :up:

  • Moinsen...


    mMn wird genau andersherum ein Schuh draus...
    Du setzt dich mit deiner neuen Bande auseinander und erstellst eine dir brauchbare Liste im entsprechenden Bereich...


    Dann werden sich mit Sicherheit einige Auskennende zu deinen Gedanken äußern... :zwinker:

  • Es geht mir ja nicht darum das mir hier Listen "angefertigt" werden sondern einfach Richtlinien wie so etwas aussehen könnte :D


    Ich beschäftige mich durchaus mit den Boyz aber es fehlt mir einfach an der Erfahrung im Balancing :rolleyes:


    Anbei meine ersten Poxi Malversuche :)


  • Nur kurz generell:
    Wenn du eine Armee ohne Kleinkram wie Poxwalker und Kultisten anstrebst kommst du um Rhinos kaum herum.
    Der Grund liegt auf der Hand: Ohne Meatshield und billige Einheiten die Feuer auf sich ziehen geht das gegnerische Feuer direkt in die teuren Einheiten.
    Und davon gibt es in der DG eine ganze Menge. So gut wie alles ist deutlich teurer als die loyalen Marines - aber auch zäher.
    D.h. du wirst so gut wie in jedem Spiel in Unterzahl sein und dementsprechend wenig Modelle auf dem Tisch haben.
    Mit Morty wird das ganze nochmal schlimmer. Der funktioniert kaum ohne einen Warpzeitspender aus dem CSM Codex oder eben mit den extrem teuren Deathshroud Terminatoren.


    Als Anfang würde ich erstmal 2-3 Rhinos vorschlagen gefült mit jeweils 2x5 Seuchenmarines mit je 3 Plasma. Dazu mindestens 1x einen geflügelten Prinzen um das Plasma später auch nutzen zu können.
    Wenn Morty dann dazu in einem extra Detachment einen Alphalegion Prinzen mit Flügeln und Warpzeit. Wenn noch Punkte übrig sind 5x schockende Termis mit 5x Combiplasma. Drohen mit Flamern sind auch immer eine gute Wahl.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Zeigt die allgemeine Spielerfahrung denn das die Rhinos das Feuer auf sich ziehen und wenn ja wieso tun sie das, Rhinos stellen doch kaum eine Bedrohung dar?


    Klar sind Meatschild einheiten durchaus denkbar. Kleine Pox einheiten und Nurglinge kommen mir da in den Sinn um Marker zu sichern oder sonst irgendwo zu nerven :-)


    Ich möchte sie aber eben einfach nicht spammen wie bei meinen Nids...

    Als Anfang würde ich erstmal 2-3 Rhinos vorschlagen gefült mit jeweils 2x5 Seuchenmarines mit je 3 Plasma. Dazu mindestens 1x einen geflügelten Prinzen um das Plasma später auch nutzen zu können.
    Wenn Morty dann dazu in einem extra Detachment einen Alphalegion Prinzen mit Flügeln und Warpzeit. Wenn noch Punkte übrig sind 5x schockende Termis mit 5x Combiplasma. Drohen mit Flamern sind auch immer eine gute Wahl.

  • Moinsen...


    was für ein Level hast du denn im Sinn...?
    B&B, Turnier, Fluff...?


    Wie gesagt, ist halt meine Meinung, dass du einfach eine Liste zur Diskussion stellst und dann die Ratschläge umsetzt, die dir zusagen...
    Mach ich auch immer so und bin bislang gut gefahren so... ;)

  • Zeigt die allgemeine Spielerfahrung denn das die Rhinos das Feuer auf sich ziehen und wenn ja wieso tun sie das, Rhinos stellen doch kaum eine Bedrohung dar?


    Nicht direkt. Aber wenn die Marines schön in Rhinos verpackt sind und sonst auch kein Kleinzeug in der Liste ist sind die leichten Waffen des Gegners erstmal ziemlich abgewertet da sie keine optimalen Ziele haben.
    Zudem wird die Zielauswahl für die schweren Waffen des Mitspielers deutlich erschwert. Je nach Liste können die schweren Waffen auch überlastet werden.
    Und was noch wichtig ist: Rhinos verdecken Sichtlinien. D.h. mit einem guten Stellungsspiel kann man viel direkten Beschuss auf die eigenen Marines verhindern nachdem sie ausgestiegen sind.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Wenn du turniertaugliche Death Guard willst, dann wirst du nicht glücklich werden. Turniuertauglich ist meistens sowieso recht eintönig
    Schau dir hierzu doch mal die Codex Bewertung von Stoney-Place an.



    Ansonsten ist mein geplanter Einheitenpool, vielleicht hilft dir das ja zur Inspiration:


    2x Daemon Prince of Nurgle mit Flügeln


    3x Helbrute mit Laserkanone und Raketenwerfer


    3x Plaguemarines mit Rhino
    Foul Blightspawn
    Tallyman
    -Poxwalker oder Kultisten sind meines Wissens nach deutlich punkteffizienter



    3x Plagueburst Crawler


    Ich überlege noch, ob ich den Krabblern nen Lord mit Arch-Contaminator Aura geben soll, um sie Verwundungen wiederholen zu lassen.


    Ansonsten zur Variation


    Mortarion


    Typhus
    60 Poxwalker


    Chaos Lord in Terminator Armor
    6 Blightlord Terminators mit Plasma

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Sind die Prinzen so übermäßig stark im neuen Codex? Ohne das jetzt professionell einschätzen zu können empfinde ich die als okay ?(

    Robuster Nahkämpfer, kann sich und weitere Buffen, schnell - was eher die Ausnahme im Dex ist, Psyker - dadurch kann er vorne halt auch Psikräfte blocken. Lässt sich mit Artefakt auf 2er Hose bringen und ist halt nen Dämon.


    Also hat durchaus seine Vorzüge. Seine Punkte ist das Vieh wert. Die Frage ist nur immer, ob man die über hat. Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie fluffig sind. Und da kann man in großer Zahl schon drüber streiten.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: