Kolchis‘ Schlachten Retrospektive

  • Toller Bericht und echt cool, dass du dir mit der Aufbereitung soviel Mühe gemacht hast. Ich mochte die alten BatReps sehr, deren Stil hast du sehr schön eingefangen. Besonders niedlich fand ich die kleinen Fallschirm-Symbole :)


    Eine Verständnisfrage:

    Philipp zog gleich das Strategem, dass seiner ganzen Truppe leichte Deckung gab.

    Meinst du damit Prepared Positions? Ich glaube das gibt es gar nicht mehr.

  • Ja, ich denke er meinte Perpared Positions. Da er nach dem alten Codex spielte dachte ich das wäre bei ihm drin gewesen. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

  • Hallo Freunde der gepflegten Püppchenschieberei !

    Zeit für einen weiteren Battlereport!


    Primaris Marines vs. Death Guard


    Datum: 11.12.2020

    Ort: Moritz’ Keller

    Punkte: 750

    Mission: Verbrannte Erde


    Hier der Bericht eines weiteren Spiels, das ich vor einer Woche mit Moritz ausgefochten habe; für mich das 3. und ihn das 5. Spiel der 9. Edition - also immer noch so eine Art Lernveranstaltung. Moritz stellte dankenswerterweise seinen Keller mit Platte und Gelände zur Verfügung, denn Dank Corona war es nicht möglich im Club zu spielen. Wir hatten uns auf 750p geeinigt, hauptsächlich weil das alles ist was ich derzeit auf den Tisch bringen kann. Die Truppen:


    Ich stellte wieder alles was ich im Moment habe, Intercessor Trupp, Reiver Trupp, Aggressor Trupp, Hellblaster Trupp und mein Dread mit Sturmkanone – alle geführt durch meinen Warlord – ein Primaris Captain mit der Brennenden Klinge und Schwert des Imperiums. Allerdings proxxten meine Reivers einen 2. Intercessor Trupp – dadurch konnte ich ein Patrol Detachment stellen und endlich mal mit den vollen CP anfangen (6).


  • Moritz brachte eine Variante der Death Guard gegen die ich schon in meinem ersten 500p Spiel gespielt hatte. Er wollte unbedingt seinen DP ausprobieren und so stellten sich seine Truppen so dar:


    DP mit 2x Klauen und einem 4+++

    Foul Blightspawn
    Mythic Blighthauler

    10 Kultisten

    13 Plague Marines mit 2x Flegel und 2 Plasmawerfern, der Sergeant mit Kombi-Plasma.



  • Moritz hatte das Spielfeld schon aufgebaut, ein bissl wenig Terrain für meinen Geschmack - sollte mir zu Gute kommen. Wir würfelten die Mission aus – Verbrannte Erde – und korrigierten dann das Gelände so das es um die Missionsziele herum passte. Es gab 2 Ruinen mit leichter Deckung, 2 Gebäude als Sichtblocker (inkl. LD) sowie 3 Hindernisse. Die Container waren auch Sichtblocker und gaben ebenfalls leichte Deckung. Die Bruchkannte stellte kein Hindernis da.


    Dann wählten wir noch unsere Sekundärziele:


    Ich nahm:

    Slay the Warlord
    Abhor the Witch

    Oath of Moment


    Moritz wählte:

    Slay the Warlord
    Psychic Ritual

    Linebreaker


  • Wir würfelten zunächst aus wer Angreifer und Verteidiger werden würde. Ich gewann, wählte Verteidiger und begann in der unteren Aufstellungszone. Ich vermutete, dass Moritz, um das Psychische Ritual abhalten zu können, relative schnell in die Spielfeldmitte vorstoßen würde und platzierte meine Streitkräfte so, insbesondere die Hellblasters, dass sie diesen Bereich abdecken konnten. Dread und Warlord würden hier den Coutercharge vorbereiten und mit den restlichen Einheiten würde ich versuchen die Missionsziele auf den Flanken zu nehmen. Wie so oft überlebt kein Plan Feindkontakt…


    Überraschung: Moritz verweigerte mir eine Flanke total und stellte sich voll außer Sicht auf, was die Masse meiner Feuerkraft außer Reichweite und ohne Ziele lies.


    Wir würfelten um den Beginn der Schlacht und auch diesen Wurf gewann ich. Obwohl die Death Guard so voll gedeckt war, entschloss ich mich trotzdem anzufangen – ich wollte die Initiative behalten und agieren anstatt zu reagieren, auch wenn das in Turn1 meine Feuerkraft deutlich reduzieren würde.


  • Zug 1a


    Da mir Moritz die Flanke so total verweigerte, beschloss ich umzudisponieren. Ich ging nach wie vor davon aus sein Ziel wäre das Midfield um die 15 Punkte für das Ritual zu holen – aber jetzt hatte ich die Chance wirklich das Feld zu dominieren und ggf. die Verbrannte Erde zu ziehen… also anders.

    Der Dread begab sich in Schussposition auf die Kultisten und mein Warlord zog vor, außer Sicht und um den Dread zu buffen. Ich hatte große Hoffnung die Missionsziele auf den Flanken nehmen zu können, deshalb schickte ich da die Aggressors und den 2. Intercessor Trupp (Reivers) los. Dann die Würfe zum Vorrücken…


    Aggressors – 1 … ok mit ihren 5‘‘ hätten sie eh keine Chance gehabt in Reichweite des Ziels #3 zu kommen…


    Intercessors – 2 Mist! CP für RR… 1. Arrrrgh! Also doch keine zusätzlichen Missionsziele in Runde 1…


    Der Dread killte dann auch 8 Kultisten und einer ging stiften… blieb noch einer…



  • Zug 1b


    Überraschung die 2.

    Moritz verdrückte sich!


    Der letzte Kultist ging hinter dem Sichtblocker in Deckung, hielt aber noch das Missionsziel! Und der Rest der Truppe machte sich auf Richtung Missionsziel #3…


    Dann nahm er die Aggressors aufs Korn… schweres Feuer vom Blighthauler konnte ich mit Transhumaner Physiologie noch wegstecken aber das total gebuffte Boltergewitter und die Plasmabolzen waren dann doch zu viel – die Aggressors machten die Biege. Wenigsten grillte sich ein Plasma Plague Marine selbst.


  • Zug 2a & 2b


    So langsam bekam ich das Gefühl, dass hier nicht viel passieren würde… Na gut, dann würde ich eben Punkte abstauben.


    Der Dread griff sich Missionsziel #6 und der 2. Intercessor Trupp konnte dank einer 4 beim Vorrücken auf Missionsziel #4 setzen.


    Die Hellblasters begaben sich in etwas bessere Position mit mehr Überblick und der 1. Intercessor Trupp wich so weit zurück, dass er gerade noch das Missionziel #1 hielt um die Death Guard auf Distanz und außerhalb der Schnellfeuerreichweite zu halten (was mit Bolter Strategem dem Aggressortrupp den Garaus gemacht hatte: 32 Schuß…)


    Dann feuerten sie auf die Plague Marines. Trotz Taktischer Doktrin fiel nur ein Plague Marine… die sind wirklich zäh. Sonst passierte nix.


    Moritz rückte jetzt massiv auf Missionsziel #3 vor und ließ wieder ein Gewitter auf Trupp 1 herunterregnen – zum Glück war ich ausgewichen und außer Schnellfeuerreichweite – so musste ich dank leichter Deckung und Transhumaner Physiologie nur 3 Wunden einstecken.


  • Zug 3a


    Zunächst wollte ich mit dem Dreadnought das Missionsziel #6 zerstören um damit ein Verbrannte Erde Ziel zu erfüllen, bis wir noch einmal genau die Missionsbedingungen nachlasen – Da stellte sich heraus, dass ich das als sekundäres Missionsziel hätte nehmen müssen und somit gar nicht erfüllen konnte. Also wieder umplanen.


    Der Dread rückte also vor und nahm den letzte Kultisten aufs Korn, 2. Intercessortrupp conga-lined um Missionsziel #4 & #6 zu halten und auch Trupp 1 blieb wo er war in der Hoffnung das kommende Gewitter noch einmal zu überstehen und Missionsziel #1 eine weitere Runde halten zu können. Auch der Captain blieb wo er war, sammelte er doch brav durch Oath of Moment im Zentrum Siegpunkte.


    Der Kultist segnete dann auch das Zeitliche und es gelang dem 1. Intercessortrupp einen weiteren Plague Marine abzuschießen.


  • Zug 3b


    Moritz rückte jetzt weiter massiv vor um sich dann vielleicht doch noch um seine Sekundärziele kümmern zu können.


    Trotz Transhumaner Physiologie wurde der 1. Intercessor Trupp vom massiven Feuer der ganzen Death Guard Armee vernichtet.

  • Zug 4a



    Ich konnte nicht viel tun, war ich doch nicht in Reichweite. Das war aber ok, da ich das Spiel nach Punkten praktisch in der Tasche hatte.


    Der Dread rückte vor mit dem Ziel doch noch Missionsziel #5 zu nehmen, und sich in Position zu bringen, sollte Moritz doch noch einmal Richtung Zentrum vorstoßen.


    Gab nix zu schießen…


  • Zug 4b


    Moritz wagte es noch einmal. Er zog den DP, unterstützt durch Blighthauler und Blightspawn in die 7‘‘ um den Mittelpunkt des Spielfeldes, um das Ritual zu starten. Seine Plague Marines griffen nach Missionsziel #1 um den Durchbruch zu schaffen.


    Der Blighthauler legte mit allem was er hatte auf meinen Dread an und mit Hilfe des DP und trotz Duty Eternal zog er 6 Wunden – echt Gück gehabt. Sonst war alles außer Reichweite.


    Dann stellte er fest, dass, um das Ritual erfolgreich durchführen zu können, dieses 3 Runden lang gemacht werden muss… und damit war das Spiel endgültig entschieden.


  • Zug 5a


    Der Sieg war mir nicht mehr zu nehmen. Ich hätte mich jetzt verdrücken können und nach Punkten gewinnen können… aber wo bleibt da der Spaß? Also beschloss ich mit Dread und Warlord seinen DP zu verkloppen – das würde mir, wenn es gelingt, noch einmal massig Punkte geben.


    Durch die Aura des Blightspawn würde ich zuletzt angreifen – nie eine gute Idee bei einem DP.


    Aber zuerst einmal das Ziel aufweichen: also alles an Feuer auf den DP was da war – die Hellblasters waren dummerweise in der Sicht geblockt, deshalb schossen sie einen weiteren Plague Marine ab.

    Zwischen dem Feuer des Dread, meines Warlords und des Intercessor Trupps machte ich dann doch auch glatt eineWunde beim DP – 2+, 5++, 4+++ waren kaum zu überwinden… Hätte ich doch besser den Blighthauler herausgeschossen…


    Also würde es im Nahkampf erledigt werden müssen.

    DP kämpfte zuerst und zog dank Duty Eternal dem Dread nur 6 Wunden – eine übrig zum Zurückschlagen :D.

    Das gelang dann auch, war aber eine knappe Sache – die Death Guard ist wahrlich unheimlich zäh.



  • Zug 5b


    Moritz zog die Plague Marines noch ein Stück vor um in Reichweite meiner Hellblasters zu gelangen und legte dann an – die Superspritze des Blightspawn zersetzte den Dreadnought und der Blighthauler schmolz meinen Warlord. Die Plague Marines schossen dann noch einen Hellblaster aus der Deckung, aber das war es dann auch.


  • Fazit


    Das war gar nicht nach Moritz‘s Plan gelaufen. Seine Armee war zu langsam um seine Sekundärziele erfolgreich erfüllen zu können und zu klein um alle Missionsziele mit in Synergie ertrinkender Truppenansammlungen zu besetzten.


    Eigentlich war bereits ab Zug 3 klar das er das Spiel nach Punkten verlieren würde, obwohl er nach den Regeln der 8. sicher gewonnen hätte, so viele Einheiten hatte er mir zerstört.


    Eine ganz wesentlich Lektion habe ich aus dem Spiel mitgenommen:


    Mit ausschließlich den primären Missionszielen lässt sich das Spiel nicht immer gewinnen, aber ohne sie wird man es definitiv verlieren. Es ist fast unmöglich einen 30 – 40 Punkte Rückstand durch Sekundärziele aufzuholen, insbesondere da der Gegner dort ja auch punktet.


    Das bedeutet, das Spielfeld und die platzierten Missionsziele haben in der 9. einen ungleich größeren Einfluss auf Aufstellung und Spielablauf als alle Editionen vorher. Eine Flanke total zu verweigern wird schwierig, je nach Platzierung der Missionsziele gar unmöglich. Wenn ich Ziele in meiner Aufstellungszone habe muss ich sie besetzen, ich darf dem Gegner in keiner Runde mehr Ziele zugestehen als ich selbst halte. Die dadurch abgegebenen Siegpunkte werden schwierig aufzuholen sein.


    Ich hoffe der Report hat euch gefallen und zur taktischen Bildung beigetragen.


  • Danke für den ausführlichen Bericht, Kolchis XVII! :up:

  • Sehr unterhaltsam, ich fand das Spiel total witzig :D


    Ab dem Post, in dem die Mission und Secondaries beschrieben wurden, wurde mein Neugier geweckt. Ich war sehr überrascht, dass ihr beide Nebenmissionen gewählt habt, die euch ins Zentrum zwingen, obwohl sich die Primärmission komplett am Rand abspielt. Dein Fazit geht darauf auch ein und das finde ich sehr interessant, da komme ich gleich nochmal drauf zurück.


    Die Form deiner Reports finde ich echt gut, gerade die letzte Präsentation fand ich sehr spannend, was aber sicher auch am Spiel lag (war von Moritz Aktionen teils echt überrascht). Anfangs war ich etwas skeptisch, dass du meist einen eigenen Post für jeden Zug machst, aber hier hat mir das sehr gut gefallen. Die Struktur ist übersichtlich und die Bilder in Spoilern fördern die Spannung. Bei den Bildern gefällt mir besonders, dass die Truppenbewegungen super nachvollziehbar sind und dadurch ergibt sich auch eine interessante Ansicht des Spielverlaufs. Erst sah es aus, als wolltet ihr die Seiten tauschen, dann gabs etwas Eiertanz um die Mitte bis es endlich zum Showdown kam ^^ Außerdem ist es einfach cool deine Modelle in Action zu sehen :up:


    Nun aber nochmal inhaltlich zum Spiel, das war taktsich nämlich wirklich interessant.


    Wie gesagt fand ich die Wahl der Secondaries bei euch beiden erstmal überraschend, aber gehen wir das genauer durch:


    Bei dir gab es Abhor the Witch gegen 1 Psyker (3 VP), Slay the Warlord (6 VP) und Oaths of Moment (max 18 VP, wenn ich das richtig sehe, natürlich mit cap auf 15 VP). OoM zieht dich dabei in die Mitte, obwohl die Primärmission das sonst nicht erfordert, allerdings sieht man im Vergleich, dass OoM sehr viele VP ermöglicht und dadurch ohne Zweifel eine gute Wahl ist.


    Für Nurgle gab es das Psychic Ritual (15 VP), ebenfalls Slay the Warlord (6 VP) und Linebreaker. Schwer zu sagen wieviel LB potentiel wert ist, diese DG Liste hätte vielleicht bis zur dritten Runde in deine Zone kommen können, das wären dann max 12 VP. Bei der langsamen Death Guard halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich, zumal 2 Einheiten 40% der Armee ausmachen und da noch ein Gegner auf dem Feld ist. Mehr als 8 VP hätte ich davon nicht erwartet, das ist gar nicht schlecht, aber wirklich rechnen würde ich auch nur mit 4 VP, was wiederrum nicht viel für den Aufwand ist.


    Auch wenn es offensichtlich ein Missverständnis mit dem Ritual gab, finde ich Linebreaker ganz klar den eigentlichen Fehlgriff. Es funktioniert auch nicht gut mit dem Ritual zusammen, das den DP für die meiste Zeit an die Spielfeldmitte bindet und dadurch nur 4 Einheiten übrig lässt, die LB punkten können. Bei deinen Secondaries ist das ganz anders, denn all deine Nebenmissionen sagen mehr oder minder deutlich "Töte den Prinzen". Allein dieser Kill wäre sofort 10 VP gewesen. Allerdings liegt hier auch ein Fehler vor, denn du hättest nicht gleichzeitig Oath und den Warlordkill wählen können (gleiche Kategorie). Alles in allem sehe ich einen relativ deutlichen Vorteil bei den Secondaries für dich. OoM als dein stärkstes Missionsziel bringt dir permanent und relativ beiläufig ein paar Punkte ein, das erzeugt schonmal Druck. Den DP umzunatzen war auch eine sichere Kiste. Also nicht sicher im Sinne von garantiert, aber hättest du das nicht geschafft, dann entweder, weil sich der DP die ganze Zeit versteckt und damit quasi nicht am Spiel teilgenommen hätte, oder aber wenn es für dich sowieso massiv schlecht gelaufen wäre, so Richtung getabled werden. Bei Moritz wären potentiell zwar mehr Punkte möglich gewesen, aber eben ne ganze Ecke schwerer als für dich und das Ritual ist halt auch ganz oder gar nicht.


    Ich denke die Death Guard hätte trotzdem gewinnen können. Wie er deine Agressors abgeräumt hat, fand ich wirklich sehr gut gespielt, allerdings hat er das auch etwas übertrieben und ließ sich zu weit von der Mitte wegziehen. Dort hätte er spätestens in der 3. Runde für das Ritual präsent sein müssen, besser schon ab der zweiten. Ich denke das wäre bei seinen Zügen durchaus möglich gewesen, wäre der DP nicht ganz außen vorgerrückt. Anscheinend war Moritz' Plan die 3 Missionsziele auf der kurzen Seite einzunehmen, das finde ich keine schlechte Idee. Nachdem die Agressors beseitigt worden sind, hätte er sich trotzdem mehr auf das Zentrum konzentrieren müssen, auch um dich von OoM abzuhalten. Vermutlich hatte er zu viel Respekt vor der Feuerkraft der Hellblaster und des Cybots - möglicherweise durchaus zurecht - aber die 2 Flegel in der Spielfeldmitte wären eine echte Ansage gewesen. Natürlich wäre diese Spielweise ein All-in gewesen, doch in Anbetracht der Secondaries hätte ich mir von einer solchen Taktik am meisten versprochen.


    Man muss aber auch sagen, dass Scorched Earth eigentlich eine Strike Force Mission ist, also ab 2k Punkten aufwärts. Eure Platte sieht nach etwa 44x30" aus, die Mission ist jedoch auf 44x60" ausgelegt, Da sehe ich nicht wirklich ein Problem, aber dass die Ziele in der eigenen Zone 24" Abstand voneinander haben, ist für kleinere Spiele schon etwas schwierig. Da bleibt einem eigentlich kaum was anderes übrig, als die Armee zu teilen, was bei 5-6 Einheiten schon sehr dünn verteilt ist. Eine Seite aufgeben kann man sich nicht wirklich erlauben, das ging aus dem Spiel ja auch hervor. Moritz hätte natürlich anders aufstellen können, bspw. die linke Ecke nur mit den Kultisten halten (idealerweise außer Sicht) und dann rechts den Ball bauen. Solche Spekulationen bringen aber nichts, das wäre halt ein völlig anderes Spiel gewesen. Hinsichtlich der Feuerkraft hattest du doch einen recht deutlichen Vorteil, insofern fand ich seine vorsichtige Spielweise durchaus einen Versuch wert, letztendlich kam jedoch das Timing nicht mehr hin.

  • Danke für die Kritik, war interessant zu lesen wie Andere über den Schlachtverlauf denken.

    Nachdem ich noch einmal die Regeln studiert habe, bzw. youtube (Tabletop Titans) geschaut habe, ist mir noch ein Fehler aufgefallen - ich kann ja nur maximal 45 Punkte mit primären Missionszielen holen. Somit beläuft sich der Endstand auf 72 zu 36. Immer noch deutlich aber nicht ganz so krass.

    Du hast auch Recht mit der Mission - wir haben nach dem Würfeln auf der falschen Tabelle nachgesehen - wir hätten Plündern spielen müssen, nicht Verbrannte Erde. Dumm gelaufen. Wäre Moritz mit der langsamen DG auch entgegen gekommen, da hier die Aufstellungszonen deutlich größer und weiter vorne sind.

    Meine Secondaries müssten jedoch passen - Töte den Kriegsherren gehört zu Merze den Feind aus, Eide der Schlacht zu Keine Gnade und Verabscheue den Hexer zu Warpwerk.


    P.S. Ich habe heute eine 40k Kurzgeschichte niedergeschrieben, sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk an die Community hier. Werde die Morgen posten, also schaut mal rein. :up: