Imperial Fists, wie gestalten?


  • Hey Leute,
    einige von euch schütteln vermutlich gerade den Kopf wenn sie die Überschrift lesen und denken sich "Was, schon wieder ne neue Armee?!"
    Haha, ja. Ich werde mit 30k anfangen und mir dort Imperial Fists aufbauen, weil die mir von den Farben und den Einheiten am besten gefallen.
    Ich habe dann aber doch noch ein paar Fragen oder Ideen die ich aufschreiben möchte wo ich vllt. den ein oder anderen Tipp oder Meinung zu bräuchte.


    Die Farben:
    Gedacht ist jetzt folgendes:


    Ich denke das kommt dann von dem Gelbton ganz gut hin. Ich habe mich bewusst für das braune Shade entschieden, weil ich das gelbe oder auch orange was einige nehmen nicht dunkel genug finde, ich denke mit braun kommt einfach mehr Tiefe in das Modell. Auch dann mit dem Bürsten für hohere Kanten und Ecken und das Glaze zum Schluss für eine schöne Abrundung.


    Die Bases:
    Puh ... da fängt es jetzt schon an, was soll man da nur nehmen?
    Ruinen? Schrottteile und Sand? Ich dachte auch kurz an alte Tempelruinen, einfach weil es heroischer aussieht.
    Dann guckt man halt mal eben kurz bei Forgeworld rein:


    Hmm, also dann doch Schrott? Aber wo bekommt man etwas her?
    Ich habe mal bei GW geguckt und auch bei diversen Resin-Base-Herstellern und habe verschiedene Varianten gefunden, welche sagt euch denn zu, bzw. was meint ihr passt am besten zu den oben 2 Bases?


    Die Armee?:
    Was ist denn für euch so Imperial Fists typisch?
    Ich denke Vindicatoren, Terminatoren sind sehr Imperial Fists Style. Besonders die 30k Termis mit den Schilten und Kettenfaust, OMG ein Taum :love:
    Ich denke ich werde mir erst mal 20 - 30 Taktische holen, einen Cybot, einen Trupp der Termis und dann als Anführer den netten Alexis Polux.
    Dazu müsste dann später halt noch je 1 Rhino pro Taktischen Trupp und einen schicken Land Raider für die Termis und Polux. Ich denke das wäre ein solider Start ^^
    Und dann noch mehr Termis, noch mehr Land Raider und viele Vindicatoren?
    Ich nehme auch gerne 40k Vorschläge an für Einheiten, ich werde die Armee später vermutlich eh Mischen, also nicht jetzt bei 30k Spielen, aber bei 40k auch mal IF aufstellen mit den 30k Modellen + Devastoren und Centurions wäre natürlich sehr geil

  • Averland Sunset als Grundfarbe sehr gut. Gibt es auch als Grundierung, würde aber als Grundierung Weiß empfehlen und dann in Averland nochmal grundieren.
    Ob Serphim Sepia die richtige Wahl ist, keine Ahnung. Agrax Earthshade ist ebenfalls ein braunes Shade.
    Das Glaze zum Schluss weiß ich nicht.....ich nutze Glazes für Augen und bei meinen Night Lords für die Blitze.
    Bases tendiere ich immer zu selber machen, aber das wäre ein Aufwand, lohnt aber sehr. Da hast du dann genau das, was du willst.....oder zumindest so ähnlich.
    Ansonsten tendiere ich zu Bases, die alle Größen abdecken und immer erhältlich sind.


    IF typisch würde viel mit Belagerung sein. Mauern brechende Waffen etc. Ich weiß grad nicht, ob Dorn der Belagerer war oder eher der, der befestigen konnte. Ich meine aber, dass du mit Belagerungswaffen alles richtig fluffig machst

  • Schau dir mal diese Tutorial an, das finde ich ziemlich gut. Mir gefällt die Technik, weil sie so einfach ist und dabei schöne dezente Verläufe erzeugt, da die Färbung durch ein Shade entsteht. Den Kontrast könnte man ruhig etwas erhöhen, ein zweites Shading mit Braun nach dem Gelb sollte da schon ausreichen.

  • Also mal schauen was ich dazu sagen kann, da ich die IF mit ihrem eher knalligen Gelb nicht so sehr mag.


    Sepia mit seinem Braungelb für mehr Tiefe zu nehmen macht in meinen Augen durchaus Sinn. Mache ich für meine Tyraniden auch.


    Die Bases sind ein schwieriges und vor allem subjektives Thema, da jeder unterschiedliche Vorstellungen und Geschmäcker hat.
    Willst du deine Bases nach den Vorstellungen von GW und FW gestalten/haben oder lieber etwas eigenes machen?
    Ich persönlich tendiere eher zu letzterem, weil es einfach persönlicher ist. Auch wenn Anbieter, wie Micro Art studios schon richtig geniale Bases im Programm haben. ;)


    Und ja, Tempelruine finde ich auch heroischer und epischer. Würde dann eher in die Richtung gehen, Ruinen und Schrott würde ich lieber selber gestalten, auch wenn es mehr Zeit benötigt.


    Ich habe selber auch 40 Standards in MKIV und mehr für 30K hier liegen. Allerdings stand für mich von vornherein fest, dass sie zu meiner ersten Legion gehören. Meine Cataphracti und Tartaros werde ich aber auch für 40K einsetzen. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Imperial Fists sind mMn äußerst schwer optisch ein Kracher zu werden. Wenn sie aber gut gemacht sind einer der geilsten SM Orden für mich.
    Rein optisch find ich Centurions am coolsten bei den IF keine Ahnung ob die bei 30k ein Tabu sind :D


    Mir gefallen die Bases mit Straßen und Schutt in deiner Auswahl persönlich am besten und passen auch gut zu dem Belagerung/Zemürbungsstil der IF


    Wie du das gestaltest musst am Ende natürlich du wissen aber ich freu mich shcon auf deinen Fortschirtt hier :)


    LG
    Paul aka TheHammer

  • Moinsen...


    ich finde deinen Enthusiasmus, was die Aufhebung von Armeen angeht, total bemerkenswert...


    Die Tiefe deiner Minis solltest du unbedingt im Auge behalten...
    Denn selbst toll bemalte Minis können ohne Tiefe echt grausig wirken...


    Zu den Bases rate ich dir, in Anbetracht deiner Vorgabebilder, zu Variante 3...
    Die passen mMn am Besten...

  • Das Glaze zum Schluss weiß ich nicht.....ich nutze Glazes für Augen und bei meinen Night Lords für die Blitze.


    Benutzte ich eigentlich auch nur für die Augen, aber ich hab so ein schickes Malbuch von GW, da wird das ganz am Ende noch mal benutzt und soll Verschiedene Gelbtöne weniger abstufen, also, dass der Farbverlauf schöner wirkt.
    Ich hab das in rot schon paar mal benutzt für Energiewaffen um verschiedene Rottöne ineinander verlaufen zu lassen.


    Bases tendiere ich immer zu selber machen, aber das wäre ein Aufwand, lohnt aber sehr. Da hast du dann genau das, was du willst.....oder zumindest so ähnlich.


    Also ich muss gestehen, dass ich mitlerweile eher auf Resinbases setzte bzw. auf Vormodellierte.
    Weil 1. ist es vom Preis her fast genau das gleiche und 2. ist es einfach einfacher ... und 3. durch die schwereren Resinbases stehen die Minis meistens besser :up:
    Aber ja, selber bauen geht natürlich auch, einmal zum Baumarkt, so dünnes Gitter kaufen und bisschen Draht und Sand und gut ist ^^


    Schau dir mal diese Tutorial an


    Oh ja, wow, das sieht echt derbe gut aus :O
    Bin nur im Kanten Hightlighten immer so schlecht, glaube nachher sieht das doch eher bescheiden bei mir aus.
    Aber ich teste das mal, danke :thumbsup:


    knalligen Gelb nicht so sehr mag.


    Ich möchte meine auch eher in einem dunklerem Gelbton haben, daher auch eher keine Hightlights und so, aber gelb ist trotzdem noch gelb.


    Und ja, Tempelruine finde ich auch heroischer und epischer. Würde dann eher in die Richtung gehen, Ruinen und Schrott würde ich lieber selber gestalten, auch wenn es mehr Zeit benötigt.


    Einziges Problem dabei, meine beiden Charaktere hätten dann natürlich andere Bases ... weil die von Forgeworld sind ja schon fertig :(


    Rein optisch find ich Centurions am coolsten bei den IF keine Ahnung ob die bei 30k ein Tabu sind :D


    Ne, die gibt es bei 30k leider nicht ... aber kann man sich ja trotzdem zur Deko holen irgendwann, nur nicht hinstellen auf das Schlachtfeld dann :whistling:
    Gerade bei 30k wird ja sehr auf Farben und so was alles gedachtet, mach da einen kleinen Fehler und dein Gegner will nich mit dir spielen ... zum Glück gibt es ja Freunde die mal ein Auge zudrücken.


    aber ich freu mich shcon auf deinen Fortschirtt hier :)


    Ich denke ich werde dafür wohl einen neuen Thread aufmachen müssen, weil Armeeaufbau und so, haha.


    Moinsen...
    ich finde deinen Enthusiasmus, was die Aufhebung von Armeen angeht, total bemerkenswert...


    Ja, jetzt wo ich nur noch 4 Armeen habe ... wovon ich auf 1-2 Momentan absolut keine Lust mehr habe die zu bemalen und ich meine Khornies jetzt bald auch nicht weiter ausbauen will, bis auf noch 3 Transporter, da muss ich mir was anderes suchen.
    Und ich wollte schon immer mal ne 30k Armee haben.
    Ich werde zwar immer nur 1-2 Trupps pro Monat mir gönnen, aber die dann auch direkt bemalen bevor ich dann was neues hole. Starten werde ich mit Polux, wenn er denn bei mir ankommt.
    Dann hole ich mir erst mal einen Plastik Trupp 30k Marines direkt von GW, Ich habe noch Schulterpanzer auf Zinn mit Fäusten drauf und auch noch ca. 100 gemischte mit Symbolen wire Taktisch, Devastor, Veteran und und du, glaube die wird am Ende sehr schön werden.