Ultramarines Primaris und Wölfe – Die Streitmacht des Eides

  • Danke euch :thumbsup:
    Keffler
    Super Tipp! Danke dir, den werde ich umsetzen :) Frage dazu: Was ist besser, statisches Gras oder einfaches Streu? Ich bin da unsicher, wie sich das statische aufbringen lässt.


    Ich hoffe, dass ich ab Dienstag wieder eigenes Netz habe. Der Router (Mietgerät) sollte bis dahin endlich kommen. Da auch der kaputte ein Mietgerät ist, sehe ich es nicht ein, mir einen neuen zu kaufen, wenn ja laut Vertrag einer gestellt / gemietet wird. Ärgerlich ist nur die Wartezeit, die statt an einen Bestandskunden an einen Neuvertrag erinnert :( Und immer mit dem Tablet im Flur zwischen Küche und Wohnzimmer stehen, damit ich das Netz des netten Nachbarn mitnutzen darf, ist auch keine supertolle Lösung.


    Anyway, dis ich wieder richtig online gehen kann habe ich auch eine Liste für mein erstes Anfängerturnier im GW Köln fertig :D
    1500 Punkte, Bemalung kein Muss.
    Ich bin mal gespannt, was ich da hinkriege ;)
    Bis dahin Danke für eure Kommentare und Hilfen :love: und euch allen ein ruhiges Wochenende :thumbsup:

  • Frage dazu: Was ist besser, statisches Gras oder einfaches Streu? Ich bin da unsicher, wie sich das statische aufbringen lässt.



    Am Anfang doch nicht gleich mit Statischem Gras anfangen, benutz doch erstmal diese Grasbüschel.
    Ich zerschneide jedes Büschel in 2-3 Stücke damit das nicht so viel aussieht.



    Wirkt doch ganz gut :-) , und Statisches Gras braucht auch eine Menge Erfahrung zum anbringen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Der weitere Vorteil von diesen kleinen Grasbüscheln ist, dass die auf der Unterseite ein stück selbstklebendem Stoff haben, da kann man sie sehr einfach mit der Schere verkleinern und sie kleben eben von selbst.
    Ich drücke die dann nach dem aufbringen von Mattlack (auf der Base) einfach auf die Base.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Das geht aber nur mit den Büscheln von Army Painter, oder? Das wäre genial, weil ich die in einem meiner beiden Stammläden in Köln definitiv bekomme :)
    Muss ich da vorher mit Mattlack über die Base gehen? Ich nutze nämlich nie Mattlack :whistling:

  • @D.J: Die Büschel kannst du auch problemlos ohne Mattlack auf die Base bekommen.(nutze nämlich auch nie Lack)

  • In der Zeit, in der ich nur ziemlich eingeschränkt Internet hatte, habe ich mich für ein Einsteiger- / Anfängerturnier im GW in Köln angemeldet :D 1500 Punkte, LOW erlaubt ... ich bin mal gespannt.
    Folgende Liste habe ich mir überlegt, die auf den Modellen basiert, die ich bisher habe. Also keine Tanks, keine Dreadnoughts, Flieger etc.



    Am Samstag werde ich gegen die Aeladari, die ebenfalls am Turnier teilnehmen, einen Testflug starten :)

  • Sieht schonmal gut aus, da bin ich mal gespannt wie das läuft :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Red Scorpion
    Danke dir, Gras kommt die Tage hoffentlich :)


    @all
    Ich habe die letzten Tage den Drop Pod für die Turnierliste zusammengebastelt. Dabei habe ich natürlich prompt verpeilt, erst das Innere zu bemalen :wall:
    Aber wie auch immer, die Rampen schließen bei mir nicht "luftdicht" mit den Flügeln ab, sondern stehen ca. 1-2mm von der Spitze mit der Triebwerksturbine ab. Ist das Normal? Habe ich etwas übesehen? Alle Kanten und Gussgrate wurden sanft abgefeilt, da kann eigentlich nichts mehr hängen.
    Ein Foto des Ganzen versuche ich später nachzureichen.

  • hließen bei mir nicht "luftdicht" mit den Flügeln ab, sondern stehen ca. 1-2mm von der Spitze mit der Triebwerksturbine ab. Ist das Normal? Habe ich etwas übesehen? Alle Kanten und Gussgrate wurden sanft abgefeilt, da kann eigentlich nichts mehr hängen.


    Ja das ist normal, das hatte ein Kumpel auch bei seinen, ich persönlich ahbe da keine Lösung wie ich das beheben kann, außer ne Idee, bau starke Magneten dran, vllt. hilft das die Türen zu schließen? Nur dann hat man das Problem mit dem aufmachen natürlich, hehe


    Zur Basegestaltung, wenn du willst mach ich da auch mal ein Tutorial zu, bei meinen Fists dann mit, irgendwas wird sich da sicher machen lassen wo ich das einbringen kann, auch wenn die Bases aus Resin sind und gestaltet.
    Was ich am Anfang gemacht habe:
    Base-Fabre von GW, diesen Sand mit Farbe, dann draufmachen, dann Shaden, dann dünn bürsten und dann kleine Steinchen drauf kleben hier und da von draußen irgendwo, in ner anderen Farbe, damit man sie sieht. Ansonsten sind die Büsche von GW die man mal kaufen konnte . oder auch immer noch kann? - sehr gut, hab mir da hell braune gekauft und halt mit dem rötlichen Base-Sand-Farben-Dings zusammen benutzt für Bases :up:

  • Base-Fabre von GW, diesen Sand mit Farbe, dann draufmachen, dann Shaden, dann dünn bürsten

    Ich hab' gute Erfahrung damit gemacht, das fertige Modell in die Sandpaste von GW einzudrücken, damit ein Umriss da ist. In den klebt es sich nachher leichter (und formschlüssiger) ein :)
    Ansonsten - wie Keffler: sagt :)

  • Super, ich danke euch :up:
    Magnete muss ich mir eh mal besorgen, damit ich meine Armee in einer oder zwei länglichen Metalldosen transportieren kann. Eine Feldherrtasche habe ich zwar, aber da kann ich auch zwei süße "Hello Kitty" Dosen voller Primaris drin verstecken :thumbsup: Wenn die nicht zu stark sind, könnte das eine Idee für den Drop Pod werden.
    Über die Basegestaltung hatte ich mir noch sie so tiefe Gedanken gemacht, wie ich gestehen muss :whistling: Aber das mit der Sandpaste werde ich evtl. mal ausprobieren.

  • Oder noch einfacher, Holzleim drauf und echten Sand drauf streuen :-)
    Habe ich jetzt schon viel zu oft gemacht, muss damit mal aufhören :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ich nehme gerne ganz normales Salz :) Das zieht sehr flüssige / verdünnte Farbe direkt über weite Teile der Oberfläche rein, bildet dennoch nach dem Trocknen gerne mal ein leicht kristallines Glitzern ab und ist notfalls sehr schnell von "Fußboden" der Miniatur abgekratzt :)

  • So, das war es also, mein erstes Ladenturnier. Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll, daher direkt in medias res:
    1500 Punkte in 90 Minuten abzuspielen ist kaum machbar. Dazu kommt, dass das Turnier in einem typischen GW-Ladenlokal stattfand, es also zwischen Lauf-, Stamm- und Malkundschaft die zwischen den Tischen und in den Rücken der Spieler an den Regalen rumwuselten etwas ... kuscheliger und teilweiser lauter war, als auf dem Bahnhof während der Stoßzeit. Ich konnte also keine Fotos machen, tut mir leid :(
    Ich versuche das Geschehen in Worten zu rekapitulieren, viel gibt es nicht zu sagen ;)


    In der ersten Runde trat ich gegen die Thousand Sons an.
    Ein großer Dämon, ein Spider, ein Chefoberboss auf "Tensers floating Disc" oder wie das Ding heißt, zwei Dämonenhorden und zwei Einheiten Sohnemänner mit ein paar Spezialwaffen.
    Mein Mitspieler hatte den ersten Zug und röstete direkt einen Trupp Grey Hunter auf 2 Mann runter. Auch meine Hellblaster (Standard und Schwer) wurden arg dezimiert.
    Viel mehr kann ich zu dem Spiel dann auch nicht sagen, da ich nur zu einem (in Zahlen 1) Spielzug kam, bevor die Zeit während des zweiten Zuges meines Mitspielers ablief.
    Ich habe keine Ahnung, wo die 90 Minuten geblieben waren ?(
    Niederlage mit 2 : 4 Missionspunkten


    Im zweiten Spiel trat ich gegen die Re-Rolldari meines Lieblingsgegners an.
    Buisiness as usual: Erst als Zweiter am Zug, dutzende Re-Rolls. drölfzig xW6 Schadenswaffen, aber immerhin zwei komplette Spielzüge.
    Niederlage mit 2 : 7(?)


    Drittes Spiel gegen die Salamander mit zwei Tanks, einem fliegendem Schuhkarton (bis an die Reling bewaffnetes Landungsschiff) in dem sich der Primarch(?) und ein Psioniker befanden, dazu drei Standardtruppen und einmal Grashüpfer (Sprungtruppen in giftgrün).
    Auch hier wieder erst als zweiter am Zug, schlechte Missionskarten gezogen, ein wenig Würfelpech aber immerhin drei volle Runden in 90 Minunten.
    2 : 14 verloren

    Fazit allgemein

    Bei 40k ist die erste Runde m.M.n. zu wichtig geworden, was dazu führt, dass die (Turnier)spieler meist nur noch wenige, elitäre Einheiten mit immenser Schlagkraft aufs Feld stellen, um möglichst diesen ersten Zug zu haben.
    Die Karten für die taktischen Missionsziele bringen noch mehr Zufall ins Spiel. Ein wenig zu viel, nach meinem Geschmack, denn entweder ist eine Mission eine Mission, oder sie ist ein Sammelsorium aus Wünsch-dir-was-Anforderungen, die eine Gruppe Generäle bei Bachblütenteee in einem gemütlichen Sit-in ausgeknobelt hat. Sorry, aber das System funktioniert meiner Meinung nach, eben wegen dem Glücksfaktor (was ziehe ich) in einem Turnier nicht sonderlich gut.
    1500 Punkte auf 90 Minuten ist mehr als sportlich, denn es gewichtet die erste Runde und den first Strike noch höher, als er ohnehin schon ist.

    Fazit Einheiten

    Mit den Primaris werde ich irgendwie nicht warm. Die Hellblaster machten viel heiße Luft aber wenig Schaden, wenn sie nicht gerade Zielscheibe spielten.
    Die Interceptors stanzten zu zwei Dritteln Löcher in die Luft, bevor sie im Nahkampf von den Stäbchen geholt wurden.
    Die alten Wölfe hingegen, egal ob Blood Claw, Grey Hunter oder Guard, machten sich verdammt gut. Leider wurden sie oft von Stärke 5-10 Waffen (möglichst noch mit re-roll und xW6 tödlichen Todeswunden) gegrillt. Aber sie waren viel härter als die Primaris, die ich inzwischen als totalen Fehlkauf klassifiziere.


    Persönliches Fazit
    Turniere sind nicht meine Welt. Zu laut, zu hektisch ... ich bleibe bei Bier & Brezel Partien.
    Seit Oktober, wo ich mit 40k wieder eingestiegen bin, habe ich keines meiner inzwischen ca. 12-15 Spiele mit anwachsender Armee und mehr Auswahlen für meine Listen gewonnen. Meine Motivation für meinen Armeeaufbau oder das Bemalen der Truppen, tendiert derzeit gen "Nullbock" und "Verkauf den ganzen Mist wieder".

    Lichtblick:

    Ich habe bei der Verlosung des zweiten 10€-Gutscheins (der erste ging an den Erstplatzierten) gewonnen und diesen direkt in Farben investiert.
    Für Freebooters Fate.
    Da fehlten mir noch ein paar für ;)
    Der Vollständigkeit halber noch meine Liste


  • Das klingt genau nach einem echt miserablen Tag.
    Was deine Verlierquote angeht:
    Als ich anfing zu spielen, hatte ich auch eine fast genauso tendierende Quote. Und das zog sich über Jahre.
    Lass den Kopf nicht hängen, konzipier neu und spiel B&B Spiele und pass das Konzept an.
    Ich verliere immernoch und ab und an gewinne ich auch mal, aber ich versuche den Spaß nicht zu verlieren, denn ich sehe das so:
    Nächstets Mal bin ich am Zug. Und wenn das nicht klappt, dann eben das Mal darauf :thumbsup:

  • Moin Astariel :)


    Joa, ein schlechter Tag einerseits ja, der aber andererseits abgemildert wurde durch den Gewinn des ausgelosten Gutscheins ;)
    Für die Umstände können die Ausrichter nix, das ist normales Tagesgeschäft, dass da laufen muss! Das möchte ich hier nochmal betonen und ein großes Lob aussprechen, denn die Jungs und das Mädel vom Laden haben sich sehr große Mühe gegeben, dieses regelmäßige Event an's Laufen zu bringen (und verzichten dafür auch auf Freizeit!) :up: Also da gibt es nix zu meckern, alles super :up:
    Aber für mich ist das nichts, da ich nicht so der hektische Typ bin. Zudem fehlte mir ein wenig die Möglichkeit, meine vier Buchstaben während der Downtime im Spiel zu parken, was dann auf Dauer doch auf die alten Knochen ging ;)


    Was das Spielen und auch den Armeeaufbau betrifft, fehlen mir durch die fortgesetzten Niederlagen im Moment der Treibstoff, der Zündfunke und allgemein auch die Oktanzahl an Erlebtem / Erspielten, um voller Schaffensdrang weiterzumachen.
    Ich werde also erstmal schauen, wie ich meine Truppe umstelle, was mit den Primaris und meinem Librarian der Ultramarines geschieht (Werden sie mit Bitzen aus dem inzwischen ziemlich großen Fundus ausgestattet und zu Wölfen umgefärbt?) und wie ich meine Truppe gleichzeitig verkleinere und stärker mache, damit dieser blöde Wurf um die Erste Runde nicht durch ein +1 beim Mitspieler entschieden wird.
    Auch muss ich für den Frist Strike in der ersten Runde mehr Defensive einbauen, damit nicht direkt die Hälfte meiner Truppen in die ewigen Jagdgründe eingeht.
    Das alles dauert, wird eine Umstruktierung der Bundeswehr meiner Pläne erfordern und Überlegungen, was ich mr wenn überhaupt zur Verstärkung / Veränderung holen werde.


    Das alles dauert eben etwas und so lange werde ich diesen Thread pausieren lassen, weil ich da nichts über's Knie brechen mag :)

  • Du musst ja auch nichts übers Knie brechen. Ist eh meistens etwas, was in die Hose geht.
    Was ist denn damit, die Wölfe aus zu bauen und den Primaris ein paar schlagkräftige Argumente ála Knubbelmarines im Ultrastyle mit zu geben. Dazu Papa Schlumpf?
    Dann wären es zwar 2 Armeen, aber an sich vielleicht insgesamt stärkere Truppen.
    Ich bevorzuge immernoch die Wölfe in Monoliste und empfinde die Knubbelmarines für doch recht gut aufgestellt.
    Ein bisschen Fuhrpark rein, die Trupps auf etwas mehr hoch gestockt....