Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Habe versucht deinen letzten Vorschlag auf zu greifen und diesen etwas zu verfeinern hin zu mehr Schlagkraft und Effizienz:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 148 Punkte
    Kommt zu den Harlequinen, ohne Gunst und Doom würde ich die NIE aus dem Haus schicken, denn sie sollen ja kein One-Hit-Wonder sein, dafür sind sie Z schade



    *************** 3 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte
    Aus Punktersparnis nur 5 Stück pro Team,habe , im gegensatz zu viele anderen, auf tunieren die erfahrung gemacht, falls wo anders punke fehlen, reichen 5 drachen auch locker, vor allem wenn man 2 trupps hat.


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte
    Starten außerhalb des Serpends und Steigen in der ersten Runde in den Falcon ein


    6 Harlequine
    - 6 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 162 Punkte
    Steigen zusammen mit den Runenproheten in den Serpend der Feuerdrachen (siehe oben) ein, damit sie schneller und sicherer zum Gegener kommen


    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte
    Beide Jägertrupps agieren zusammen, feuern aufs selbe Ziel, nutze die beiden Transporter als Sichtlinien und Bewegungsblocker für den Gegener, dann leben die Jungs sehr lange und machen die sehr viel Freunde. Ein Trupp alleine ist eher witzlos.


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte
    Bleiben beide am Anfang in Reserve, sind nur dafür da, um zu Ende hin des Spieles Missionsziele einzunehmen, 24" boosten und nen 3er decker mit w4, die sind zu Ende des Spiels hin sehr wichtig


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 165 Punkte
    für die 5 feuerdrachen, die ihren serpend abgeben müssen.


    Schattenspinne
    - - - > 115 Punkte
    Schön verstecken und die mobilen truppen des gegener larmlegen, oder mal nen schuss auf einen Landraider wagen. Tipp: versuch immer mind. 2 einheiten auf einmal mit der schablone zu erwischen, da fallen dann viel mehr 1sen beim bewegen. (ziele gerne auf 3er blöcke rhinos oder LR + 1-2 rhinos)


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte
    ab in die Reserve und dann über die Flanke kommen lassen


    Gesamtpunkte Eldar : 1746




    Wenn du Phantomlords spielen willst mit Rak und LL, dann zusammen mit einem Gardistentrupp mit Rak oder Impuls und dazu einen Runenleser mit runenspeer und stählerner Entschlossenheit. und die zusammen auf ein missionsziel. Das ist erstmal gut geschützt.


    Laserlanzen würde ich nur mitnehmen, wenn ich ohne feuerdrachen spiele. Ansonsten lieber Impulslaser und/oder raks


    khaindare würde ich immer! in 3er trupps spielen: Entweder 3 mit exch, orkan und scharfschütze oder 3 mit exch, rak und feuerhagel, alles andere ist zu teuer und nicht effektiv.


    Nahkampf pahntomlords immer iim doppelpack zusammen mit nem Avatar, eldard und mind. 2 laufenden agrdistentrupps oder phantomdroiden

  • Sers,


    naja also du hast ja ne funky Auffassung von verfeinern... ;)
    Ist halt ein ganz anderes Konzept finde ich. Mag sich jetzt vielleicht dickköpfig anhören aber was den Punkt mit Runenprophet als Supporter für die KL angeht bin ich nicht flexibel :!:


    Wenn mir Eldar taugen werde ich mir denke ich nochmal 3 KL zulegen und alles wegschießen was sich bewegt. Weil wir grade bei KL sind, ich cheke nicht warum du die in Reserve halten willst.


    Deine Liste hört sich auch witzig an aber ich denke ich bleibe jetzt erst mal bei dem vorherigen Konzept, feile da ein wenig dran rum und wenn ich etwas mehr Plan habe sind der Phantasie eh keine Grenzen gesetzt. Ich schreib Eldar momentan viel Potential zu da sehr unterschiedliche Konzepte auszuprobieren.


    Danke trotzdem für deinen Post. An PL + Avatar habe ich auch schon gedacht. Phantomdruiden müsste ich noch aufstocken wenn ich die spielen will aber ich muss für den neuen CSM Codex sparen. Rechne da mit nem Haufen neuer Modelle die ich mir kaufen muss :love:


    Schönen Abend noch!

  • Wenn du die Droiden loswerden willst für geld für die CSM bin ich dein mann *G*


    die Läufer lässt man in Reserve, weil sie scouts sind, die können flanken! super Vorteil! nice hinten beim Gegner raushüpfen und dem seine hinteren Linien wegkloppen ;)

  • die Läufer lässt man in Reserve


    Bei Shukas schon, sonst hängt das mMn davon ab ob ich nen Doppelautarch habe und was für einen Gegner.
    @Listen
    Kann man deine Gardisten noch zu Sturmgardisten umbauen?


    Ansonstne finde ich die Asuryans etwas ungelungen, genauso wie die Jet-Bikes, die machen einfach nicht wirklich etwas.
    Du/ihr opfert in der Liste die Möglichkeit die Fahrzeuge gut auszurüsten meiner Meinung nach für zu teure Standarts, ich würde jetzt mal darauf aufbauend das ganze so verändern.
    Bei den Harlies die E-Waffe mit rein, wäre mir lieber, weil sie mir sonst zu Glücksabhängig in Mariens sind und nachher stecken bleiben.
    Meine Liste mit den Modellen ungefähr:


    Gardisten kriegen den Leser für den Lord, der bleibt ja eh mit dennen zusammen hinten.
    Dem Proph kann man auch noch Runenblick geben muss man aber nicht.
    Die Idee bei der ganzen Sache ist vollgende:
    Du hast eine gute Reichweite, jedes Fahrzeug kann min 36 Zoll wegbleiben und (!) schießen, ich würde eh bei allen Serpents immer zur einheitlichen Reichweite mit der Bewaffnung raten, da man so den gegner mehr ärgert, sosnt schießt er die nacheinander ab ohne das irgendwer von dennen schießt.
    Die Jetbikes weichen für einen sehr stabilen Standart.
    Vypern kann man spielen um/für z.B.
    Stellungspiel
    wenn der U-Slot ausgenutzt ist und man nochetwas auf 36 Zoll braucht.


    Wieso keine Asuryans Jäger voll ausgerüstet? Du hast 2 Standarts, die Jet-Bikes werdne im Zweifel noch rutner geholt und streitig machen kann die Vyper auch, teielt nur mehr aus.
    Die Standarts sind aber fürs Kämpfen und nicht für Missionsziele ausgerüstet, also so oder so, zuviele Punkte drin.
    Also: weg damit!


    Ansosnten finde ich das die Ansätze ja schon sehr soide aussehen :D

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Bei Shukas schon, sonst hängt das mMn davon ab ob ich nen Doppelautarch habe und was für einen Gegner.


    gerade bei Shukas finde ich Flanken recht riskant, wenn die dann zwangsweise von der falschen Seite kommen kann einen das eine Menge Runden lang kein Feuer haben kosten, es sei den man spielt auf 48x48" ... oder die Gegner spielen nie verweigerte Flanke ... solange diese zwei Punkte nicht erfüllt sind immer Implas, aber eigentlich sowieso am besten immer ... :D


    zum Thema warum überhaupt Flanken, entweder man spielt komplett Reserve und das passt halt am besten, oder es kommen so luste fälle wie massen Predatoren/Landraider/LemanRussen/Chimären usw usf, auf p12+ rumballern ist mit Implas halt doof also aus der Flanke kommen und den Gegnern in die emfpindlichere Seite ballern ...das ist ja das feine an den KL, die Regel kostet nix extra also hat man sie immer bei und kann dann bei der Aufstellung entscheiden was einen im jeweiligen Spiel am meisten weiterhilft ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Heiho,


    flanken situationsabhängig zu entscheiden zu können ist natürlich cool. Funktioniert mit den Auserkorenen ja wengier gut weil denen die Reichweite fehlt. Bräucht man wirklich noch nen zweites Schwadron KL damit ich nicht auf die Feuerkraft in den ersten Runden verzichten muss.


    Wegen den Sturmgardisten. Kann ich auf jeden Fall umbauen. Hab nen Haufen Gardisten die nur Torso und Beine haben.

    Zitat

    Wenn du die Droiden loswerden willst für geld für die CSM bin ich dein mann *G*

    Muss mal die ersten Spiele abwarten. Hab im Moment das Gefühl dass Eldar nach meinem Ausflug zu den Tyraniden meine neue Zweitrasse werden könnte... Wenn nicht hau ich das ganze Zeuch eh raus! Dann sag ich gerne bescheid ;)

  • Hi,


    habe grade Mitteilungsbedürfnis was mein erstes Eldarspiel angeht!


    Ich musste die Liste noch etwas abändern weil es gegen Imperiale Armee ging. Mein Gegner hat 3 Leamon Russ, 2 Höllenhunde und 50 Imps mit massig Waffenplattformen gespielt.


    Da ich glücklicherweise selten gegen die Codexe der neuen Generation spielen muss werde ich mich mit Eldar glaube ich richtig anfreunden können. Wobei ich gestern gemerkt habe, dass man erst weiss wie mächtig Chaos ist wenn man mal ein paar andere Völker ausprobiert hat. Eldar ist schon anspruchsvoll.


    Besonders die kurze Reichweite der Laserlanzen hat mich ins Schwitzen gebracht. Leider haben wir Spielfeldviertel erwürfelt. Dass heisst das nicht mal meine Schattenspinne das komplette Spielfeld abdecken konnte. Ich weiss eh nicht ob ich mich an die Schattenspinne gewöhne. Wenn man den BF beim Abweichen nicht abziehen darf geht die Schablone schon oft ins leere. Und hätte mein Gegner nicht so brontal viele einsen beim anschließenden Bewegen gewürfelt, wär die Auswahl völlig fürn Arsch gewesen. Wobei ich im ganzen Spiel auch nur einen Volltreffer gewürfelt habe. Mal schauen wie die sich in den anderen Spielen schlägt.


    Die Kampfläufer mit den Runen waren hammer. Keine Frage! Da müssen nochmal welche eingekauft werden!


    Leider habe ich meine Feuerdrachen nicht schlau genug eingesetzt und als Ziel Nummer1 hat mir mein Gegner erst die Serpents aufgeschossen und dann... Vielleicht würde denen ein Holofeld guttun.


    Meine Niederlage lag meiner Meinung nach in erster Linie daran, dass ich seine Russes nicht kleinbekommen habe. War echt etwas Würfelpech im Spiel. Aber das ist ja nicht immer so.


    Naja, danke nochmal für eure Hilfestellung. Ich denke dass ich das nächste mal ne NK Liste ausprobier und verkaufen werde ich vorerst mal nichts. Nichts für ungut Weltenwanderer ;)


    EDIT: Eine Frage habe ich noch: Ich habe mal gehört dass man bei den Serpents Deckung bekommt wenn man hinter Ihnen steht, der Gegner aber keine bekommt wenn man ihn beschießt. Stimmt das denn? Habe dazu nichts in den Regelbüchern gefunden.


    Mfg

  • Eldar ist schon anspruchsvoll.


    keine frage ;) aber das macht sie durchaus auch reizvoll :)



    Besonders die kurze Reichweite der Laserlanzen hat mich ins Schwitzen gebracht. Leider haben wir Spielfeldviertel erwürfelt. Dass heisst das nicht mal meine Schattenspinne das komplette Spielfeld abdecken konnte. Ich weiss eh nicht ob ich mich an die Schattenspinne gewöhne. Wenn man den BF beim Abweichen nicht abziehen darf geht die Schablone schon oft ins leere. Und hätte mein Gegner nicht so brontal viele einsen beim anschließenden Bewegen gewürfelt, wär die Auswahl völlig fürn Arsch gewesen. Wobei ich im ganzen Spiel auch nur einen Volltreffer gewürfelt habe. Mal schauen wie die sich in den anderen Spielen schlägt.


    kurze reichweiten der lalas? spielen wir nach dem gleichen dex? die spinne lebt ja für die 1er der gegner ;)




    Leider habe ich meine Feuerdrachen nicht schlau genug eingesetzt und als Ziel Nummer1 hat mir mein Gegner erst die Serpents aufgeschossen und dann... Vielleicht würde denen ein Holofeld guttun.


    holofeld am serpent? nochmal die frage: spielen wir nach dem gleichen codex?


    xD vielleicht solltest du alle regeln und alle sachen im codex nochmal durchlesen ;)

  • Holofeld am Serpent war auf jeden Fall Fail! SRY! Hätte vor der Idee in den Codex schauen sollen. Da haste recht :pinch:


    Aber Laserlanzen haben 36`` Reichweite im Gegensatz zu 48`` der Laserkanone. Das merkt man schon finde ich.

  • ich spiel seit zig spielen ohne lala, da ich sie einfach nicht für sinnvoll genug halte. habe sie anfangs öfters mitgenommen, aber wurde immer weniger bis ich sie ganz rausgestrichen habe.


    mit eldar wirst du in der regel mit 36" klar kommen müssen, da die std bewaffnung implas sind. für alle dicken sachen haste FDs.

  • Naja, da sieht man mal wie die Meinungen zwischen Spielern und Gegnern auseinandergehen.


    Als meine Gegner erfahren haben, dass ich mal Eldar ausprobieren will sahen die eben unter Anderem sofort die Rüstungsrduzierung bei den Lanzen und empfanden die als riesige Bedrohung, die Eldarspieler aber sehen halt den einen Schuss, das BF undsoweiterundsofort...


    Werd bei meinem nächsten Spiel gg imperiale Panzerkompanie mal nen 3ten Feuerdrachentrupp proxxen....

  • Prox lieber einen großen Seherrat auf Jetbikes :)


    jo das mögen impse gar nicht :D


    Naja, da sieht man mal wie die Meinungen zwischen Spielern und Gegnern auseinandergehen.


    Als meine Gegner erfahren haben, dass ich mal Eldar ausprobieren will sahen die eben unter Anderem sofort die Rüstungsrduzierung bei den Lanzen und empfanden die als riesige Bedrohung, die Eldarspieler aber sehen halt den einen Schuss, das BF undsoweiterundsofort...


    Werd bei meinem nächsten Spiel gg imperiale Panzerkompanie mal nen 3ten Feuerdrachentrupp proxxen....


    es ist halt so: ein schuss auf distanz mit stärke 8 macht halt auch erst bei 5 und 6 ein volltreffer. ein 6er trupp FDs mit doppeltem Durchschlag deutlich mehr ;)

  • da ich ab sommer endlich wieder arbeit hab und somit mehr geld habe
    liebeugel ich zurzeit mit einer zweitarmee und da is die wahl auf unsere spargel gefallen :D


    und damit ich nich auf gut glück was kaufe hier eine kleine liste
    (phönixkönige, falken und die lords fand ich vom fluff her cool und mussten mit rein :D )


    es soll auch keine turnierliste werden (dafür bleib ich bei orks ^^ ) sondern nur so im freundeskreis



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Phönnixkönige ok, für Freundschaftspiele sind da eingie spielbar, Baharoth gehört meiner meinung nach nicht dazu, das Modell ist für mich ein schlechter Scherz, den ich für den halben Preis nicht einmal einpacken würde ... ( S4 Ewaffe und nichtmal eine Pistole für 2te NKW, verkappter Schwebo als Hauptwaffe, kein Rettungwurf usw usf). Wenn es wirklich ein Phönixkönig sein soll würd ich mir mal Maugan Ra anschaun, der ist sogar recht nett, aber wirklich jeder ist wohl sinvoller als der Flattermann ...


    Falken sind gegen bestimmte Gegner sogar recht witzig, wenn du oft gegen Masseorks oder doppel/tripel Landraider ranmusst können die sicher glänzen, sind auf jeden schöne Modelle und solltest du ausprobieren ob sie dir liegen.


    Feuerdrachen sind toll, aber leider kann ich vom Exarchen abraten, der taugt leider nix (Was einer der Punkte ist der dringend überarbeitet gehört). Seine fähigkeiten wirken immer nur auf ihn selbst und dafür ist das Upgrade leider zu teuer, für die Kosten des Exarchens bekommt man halt mehr Feuerdrachen und das ist meist sinvoller, in dem Fall würd ich aber wohl eher auf 8 reduzieren, 5-8 hab ich schon gespielt und ist geschmackssache was einem je liegt, aber mehr als 8 währen mir zu viel ...


    Prophet ganz grosser Fehler, du hast die Seelensteine vergessen, ohne darf der nur einmal pro Runde zaubern und du hast 2 Sprüche, ich würd auch noch die Runen der Klarheit einpacken, wenn man mal auf andere Eldar/Tyras trifft ist das gold wert, und auch so bringt man viel sicherer seine Zauber durch, als Eldar sind die Psikräfte wirklich wichtig da will man keinen Psitest versemmeln ... die erhöhte Chance auf gefahren sind dank Helm recht wurscht ...


    Ranger spiele ich selbst gerne, da WeWa upgrade ist mir immer zu teuer aber kann man machen, der Trupp ist recht gross, ich hab immer 5 die kann ich leichter verstecken, die sollen sich eh meist nur verpieseln und ein Missionsziel halten, viel schaden machen die mit oder ohne upgrade nicht, aber ich hab 9 auch noch nicht getestet, test ruhig selbst.


    Gardisten sind witzig, ich war mit Sturmgardisten selbst nie erfolgreich aber für Freunschaftsspiele sind die scho ok, manche Turnierspieler wollen ja aktuell auch wieder drauf umsteigen, eher daumen hoch.


    Kampfläufer sind der Hammer, aber Lala daran wirklich wirklich schlecht. Die sind so sauteuer und haben einfach viel zu wenig schuss um dann mit BF3 die Hälfte davon nicht einmal zu treffen ... da kommt einfach nix bei rum ... Impulslaser drauf und glücklich sein, oder wenns günstig sein soll Shukas, dafür gerne auf 3 KL hoch, wenn schon Lala dann schon:


    Phantomlods - endlich BF4 hier sind die Lalas nicht mehr ganz so verkehrt aufgehoben, ich finde die Jungs auch super stylisch und würde sie sehr gerne viel mehr spielen, aber dank BT Wolves und konsorten ist meine Spielumgebung dermassen Raketenwerferverseucht das die einfach sofort umkippen, wenn natürlich Freunschaftlich ausgeglichene Listen gespielt werdne können die jungs sicher viel Spass machen, das gesicht eines Marines spieler der seine Faust vergessen hat ist sicher göttlich, was würde ich das gerne mal erleben .... ansonsten würd ich hier noch über die Flammenwerfer nachdenken, die Shukas sind net so wirklich interessant, da er ja eh die Lala zum ballern hat, die Flamer geben aber eine neue Option dazu für Gelegenheiten ...


    Zusammenfassend, mir ist das selbst für sehr freundschaftliche Spiele noch deutlich zu unrund, für 2k Punkte hast du da recht wenige einheiten echt teuer aufgeplustert und wirklich wenig Druck dabei, insgesamt ist auch wirklich kein Konzept da, die PL krichen langsam über den Tisch, enweder der Prophet oder ein Sturmgadistentrupp muss je in der Nähe sein um Blödheit zu verhindern, die wollen aber eigentlich mit den Serpents nach vorne?!, dazu Gunst des Schicksals, wer soll damit geschützt werden? Es ist keine echte Beschusslist um hinten zu bleiben, aber du hast auch keinen ernstzunehmenden Nahkampf um den Druck zum Feind zu tragen ... mir fehlt da das Konzept / der rote Faden, der eine gute Eldarliste durchziehen sollte, und den kann ich hier leider noch garnicht erkennen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • habs jetz nochma überarbeitet




    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ich versuchs mal ;)


    habs jetz nochma überarbeitet


    das problem ist, dass du keine klare linie fährst. du hast von allem etwas, das aber nicht gut ausgereizt und dann auch noch viele codexleichen. selbst bei fun spielen ohne ergeiz wirste damit kaum land sehen.

  • codexleiche lass ich nich gelten :D
    sind vllt nich wirklich die besten aber ich find sie einfach klasse
    die schablonen kann ich prima gegen die tyraniden nehmen und abfangen gut für die fahrzeugarmeen vom chaos :D


    und ich find ungerade zahlen toll :-*


    wenn die die einzigen sind die dich stören kann ich damit leben
    frage die nich geklärt wurde - kann der autarch mit "Hochfliegen" ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • codexleiche lass ich nich gelten :D
    sind vllt nich wirklich die besten aber ich find sie einfach klasse
    die schablonen kann ich prima gegen die tyraniden nehmen und abfangen gut für die fahrzeugarmeen vom chaos :D


    Sind sie aber leider mMn wirklich... Vom Aussehen und Fluff mag ich sie auch, aber auf dem Spielfeld... Das einzige was sie gut können ist die Schablone und die ist auch nur gegen manche Gegner gut und selbst gegen die ziemlich teuer...


    wenn die die einzigen sind die dich stören kann ich damit leben
    frage die nich geklärt wurde - kann der autarch mit "Hochfliegen" ?


    Das ist im FAQ beantwortet worden:
    F: Kann eine Einheit Kriegsfalken Hochfliegen einsetzen, wenn sie von einem Autarchen ohne Falkenflügel begleitet wird? (Seite 35)
    A: Die Einheit darf nur Hochfliegen einsetzen, wenn der Autarch Falkenflügel besitzt. Der Autarch muss dann in der Einheit bleiben und das Spielfeld wieder mit ihr als Schocktruppen betreten (also kann er sich nicht von der Einheit trennen, wenn er in Reserve geht).

  • naja
    hab da dann noch ne frage
    gibts es für falken irgentwo seperat die flügel oder komplette alternativmodelle ?
    das pack auf gw ist ja aus resin
    und allgemein haben eldar wenig multipartsets wie mir scheint


    (momentan wär der einkaufspreis für die letzte liste ~ 550 €)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"