Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • So, eigentlich wollte ich ja keine 5. Armee anfangen...... Aber da ein Bekannter mir seine Eldar überlassen will (und diese mich schon immer gereizt haben) wollte ich mal wissen was ihr von diesem Grundstock haltet:


    -Phantomlord
    -2 Phantomdroiden
    -Runenprophet
    -3 Runenleser
    -15 Gardisten
    -Falcon
    -Illum Zar
    -7 Harlequine
    -Kampfläufer


    Ich glaube ich brauche noch einen 2. Standard. (Ich kenn mich mit Eldar fast gar nicht aus)
    Und kann man mit dieser Armee schon ganz gut spielen, also würde sich die Investition lohen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Hallo


    Also:
    ...soviel vorab, ich glaube nicht das das ein Turnierfähiger Grundstock ist, aber für Freundschaftsspiele kann man da sicher etwas zusammenwürfeln (wenn du noch ein paar sachen Besorgst):


    Phantomdroiden: die müssen mindestens zu 3. sein, sonst darfst du die nicht aufstellen... zusammen mit einem Runenleser im Falcon durchaus etwas das man einsetzen kann.
    Gardisten: sind zu wenig um 2 Standard-Trupps zu bilden, die Mindestgröße wäre 10. Gibt es zu denen eine Waffenplattform? Sonst finde ich ists nur der Halbe Spass. In den Falcon bekommt man die zu 10. sowieso nicht rein.
    Runenprophet: Runenpropheten sind immer gut ^^, das gilt auch für die Runenleser, die steckt man in die Droiden und Gardistentrupps rein.
    Kampfläufer: auch gut, wobei hier mehr = besser ist


    Mit Harlequinen und dem Illum Zar hab ich in der aktuellen Edition noch keine Erfahrung.
    Mit den neuen Regeln für Fahrzeugbeschuss dürftest du es mit dem Falcon auch schwer haben


    Du hast auf jeden Fall schon einmal 4 verschiedene Unterstützungseinheiten dabei, also wird eine daheim bleiben müssen.


    Kannst ja mal schauen ob du die als Verbündete in ner anderen Armee (Dark Eldar) brauchen kannst...


    Gruß

  • ich find die Kampfläufer ganz nützlich, wenn sie über die Flanke kommen.
    Harlequine sind ganz cool, wenn du sie richtig einsetzt. Mit Schicksalsleser und Todesjoker und dann durch Gelände fortbewegen, dann können die als one hit Wunder im Nahkampf reinhauen. Aber vielleicht ist der Spaß dann doch ein wenig teuer an Punkten, für das was sie reißen. Aber nen 5er Termi Trupp könnten sie mit Peitschen ganz gut in Stücke reißen.
    Hab bis jetzt Eldar nur als Gegner angetroffen, aber der Runenprophet ist als Psiabwehr und mit Kräften aus Telepathie echt gut.

  • Vielen Dank euch Beiden!


    So, also bei den Gardisten ist eine Sternenkanone dabei.
    Das mit den Harlequinen war mir klar, die kenne ich ja von den Dark Eldar. Die können ziemlich fies sein, wenn sie an einen schweren Nahkampftrupp herankommen. :8o:


    Habe mir jetzt den Codex von einem Freund geliehen und lese mich erstmal in ihn ein.
    Demnächst werde ich mal eine Liste posten.



    Was haltet ihr von Feuerdrachen? Ich glaube in einem Falcon können die ziemlich fies werden, besonders wenn der Gegner Land Raider oder Monolithen stellt. :up:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Problem der Eldar ist mittlerweile, dass ihre Fahrzeuge einfach zu fix zerschossen werden, gerade bei dem Preis. Deshalb sind mittlerweile ja auch viele Eldarspieler zu den Waffenbatterien abgedriftet. Die sind nach den neuen Artillerieregeln einfach nur saufies.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also du solltest über Jetbikes und Jäger nach denken ansonsten fehlen dir die nötigen Standarts.
    Ich empfehle dir noch 2 Gardisten Trupps, 1 Jäger Trupp und 3x3 Jetbikes.
    Ebenso wäre ein Biker Rat nicht zu verachten.

  • Willkommen :)


    eldar sind eh die coolsten ;)
    zu deinen minis:


    generell sympatisiere ich in der 6 nur mit PLs, Harlequine und KLs aus deiner Liste. Der Rest ist schlicht und ergreifend schlecht (bzw schlecht geworden.)
    Fahrzeuge kann man bei den Eldar im grunde vernachlässigen, weil die viel zu schnell hops gehen. und wenn du doch welche einsetzen willst dann serpents, die haben immerhin noch die stärke 8 begrenzung. feuerdrachen im falcon sind und waren bei mir (und den meissten anderen) immer ein no-go.
    ich würde dir dazuraten ein paar ranger, jetbikes, mehr KL und vllt noch feuerdrachen zuzulegen. dann kannst den RP in die harlequine packen, hast mobile und in deckung befindliche haltbare standards und im U-Slot output.

  • Heyo leute :)
    Ich war früher viel hier im Forum als "Racheengel Sanguinius" unterwegs. Wird niemanden von euch etwas sagen denke ich.^^ Jedenfalls... Habe ich damals meine 5.000 Punkte Tyraniden und 3600 Punkte BA`s verkauft und das Hobby auf Eis gelegt. So ziehmlich genau zum Ende der 5ten Edition. NUN aber möchte ich wieder voll durchstarten und Eldar sollen es sein :) !!! Ich werde morgen eine kleine Armee, alles noch original verpackt :love: bei einem Kollegen abhohlen.


    Die Armee beinhaltet:


    -10x Eldar Gardisten
    -10x Asuryans Jäger
    -1x Serpent
    -5x Schwarze Khaindar
    -5x Ranger
    -5x Feuerdrachen
    -2x Autarch


    Ich wär euch super dankbar, wenn ihr ein paar Tipps (evtl. ne kleine Armeeliste) schreiben könntet, ausrüstungstechnisch. ;)
    Welche dieser Truppen sind vielleicht garnicht brauchbar in der 6ten Edition und welche rocken total??


    Freue mich auf eure Antworten :)


    MfG Mr.Turkelten

  • So sieht nun der aktuelle Modelbestand aus. Meinungen für eventuelle Erweiterungen, oder zur Ausrüstung?



    *************** 1 HQ ***************


    Autarch
    - Energiewaffe
    - Khaindar-Raketenwerfer
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 152 Punkte


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte


    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - - - > 207 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 899



    MfG Mr.Turkelten

  • Hallo Herr Tukelton,


    da die Frage ja doch recht umfangreich ist und ich sowieso vorhatte da etwas zu verfassen mache ich das einfach mal in einem eigenen Thread und versuche da auch ganzheitlich dranzugehen.


    Insgesamt zu Eldar, kleine Punktzahlen sind generell eher schwierig für uns, wenn ich mir deine Liste anschaue ist das erste Wort das mit in den Kopf schiesst AEGIS, währe wohl die allererste Anschaffung, Kahindare, Feuerdrachen usw wollen einfach gute Deckung, und wenn der Tisch die nicht bietet muss man sich selber eine mitbringen, ist recht obligatorisch.


    Weiterhin Prophet, Eldar sind Magier, da muss was zaubern sonst ists nicht Eldar, Autarchen waren früher für ihren verbesserten Reservewurf nett und als Moscher, da sie aber nun keine guten Waffen mit DS2 und voller Ini und guter Stärke haben können sind sie auch einfach keine guten Klopper mehr, wenn du mit dem nicht ganz speziell was planst kick ihn einfach, der macht nicht glücklich.


    Falcon hat das Problem aller Eldarpanzer, zu teuer zu zerbrechlich, hat die 6te leider das Genick gebrochen, ich hab reichlich davon zu hause stehen und trauere bitterlich.


    Shurikensturm früher absolut unverzichtbar, jetzt frisst es einem das Abwehrfeuer, sehr doof.


    Ranger, nicht ganz schlecht, aber das WeWa-Upgrade wär mir zu teuer, sie werden minimal besser in dem was sie eh können, geht aber nicht im geringsten ihre Schwachpunkte an und ist damit einfach zu teuer, dann lieber mehr ...


    Gardisten - Notnagel aber Standards müssen halt sein.


    Khaindare, wenn du auf viele Servodosen stösst nett, wenn viele Imps/Orks/Termis usw zu deinen Gegnern gehören haben sie echte Probleme ... und wenn deine Gegner immer noch auf Autos setzten auch ... sehr gemischte Gefühle ich habe.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So, die Würfel sind gefallen.Es sind (mal wieder) die Eldar! :8o:  
    Hier noch mal der "Newbie Beitrag"
    Das Ziel ist ganz klar. Ich möchte wieder eine starke, erfolgreiche Turnierarmee spielen mit Hauptaugenmerk auf Spielstärke!
    Nach stundenlanger Internetrecherche und Codexblätterei könnte ich mich mit folgender Liste anfreunden. Der Hintergedanke ist dabei, das ich die Liste relativ schnell auf 2 andere Listen umstellen kann, die mir auch noch so im Kopf herumschwirren falls mir eine Liste mal langweilig wird!
    Hier die 1850 Liste


    Und dies Liste könnte man leicht zu einer Mech-Liste umbauen(noch nicht ganz ausgereift)


    oder zu einer Infanterie-Liste (auch noch nicht zu Ende gedacht)


    So, was meint ihr?


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nikon ()

  • Welcome back ;)


    ich finde deine 1850er Liste echt stark 3x6 Bikes sind ein solider Standard dazu hast du noch 4 Serpents 2x Feuerdrachen und die allseits beliebten Kampfläufer. 3 Einheiten gegen Panzerung 14 sollte auch gegen die meisten Listen ausreichen.
    Ich würde aber die Shuka die du bei einem AR Serpent eingespart hast bei einem Feuerdrachen Serpent einsparen, der wird eher boosten, wobei der natürlich auch eher vorne ist, vielleicht doch eher Geschmackssache, halte ich aber trotzdem für Sinnvoller ;)


    Die Mechliste ist halt ein Serpent spam, ist ziemlich verschrien, ich selber habe 5 Serpents in meiner Liste und diese reichen mir vollkommen, habe erst letzte Woche ein Tunier gespielt und werde wohl bald einen Bericht hier im Forum schreiben, vielleicht interessiert es dich ja ;)


    Bei der Infantrieliste bin ich aber skeptisch, erstens freuen sich Höllendrachen über solche Listen und zweitens bin ich mir sehr unsicher ob es so viele Bikes auch wirklich bringen, mehr als 2 Trupps habe ich nie gestellt. Zum Phantomritter kann ich sagen das er mir sehr gefällt, aber nur in dieser Konfiguration, er gibt einer Eldar Liste einfach sehr viel Flexibilität, was bei uns viel Wert ist imho ;)


    Die Erste Liste gefällt mir mit Abstand am besten und wird dir sicher viel Spaß bereiten ;)

  • Huhu , wie die Überschrift schon sagt möchte ich eine Komplett neue Armee mit den Eldar ausheben aber nicht wild drauf los kaufen :-D ! Ich spiele bis jetzt DKK und SW , an Modellen für die eldar hab ich bis lang 5 Jäger , 10 Gardisten mit Platform , Walker , nen Serpend und drei Jetbiker ! Ich denke es werden noch mehr Jäger werden müssen aber dann verlässt es mich auch schon :-(
    Der Codex hat so viele schöne sachen aber wo anfangen ? Und da würde ich gerne vorschläge von erfahreneren Spielern mit dem Volk haben !
    Ich wollte erst mal 1000 Punkte zusammen stellen


    LG Markus

  • Ich sehe keinen Grund dich da in eine Richtung lenken zu wollen, der Codex ist recht vielseitig und bietet reichlich Möglichkeiten die gut funktionieren können. Ich würde dir als Einsteiger aber nahe legen fürs erste einen Bogen um die Nahkämpfer zu machen, die sind entweder sehr schwach oder zumindest schwerer Spielbar. Solange es aber Beschuss ist kannst du bei den Eldar aktuell eher weniger falsch machen. Die Flieger sind auch recht Teuer, evtl. auch etwas zurückstellen.


    Mach doch einfach mal eine Liste was dir so vorschwebt, dann kann man da eher sagen wie die Tendenz ist, wichtiger als nimm die und die Einheit ist eher das die Armee ineinander verzahnt ist und harmonisch zusammenarbeiten kann.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sehe ich genauso. Aktuell kann man alles außer den Fligern und den Nahkämpfern aus der Elitesektion sehr gut spielen.
    Bei Eldar geht es nur darum die einzelnen Einheiten miteinander zu kombinieren.
    Du Kannst allso so gut wie alles kaufen was du cool findest.

  • Ich danke euch beiden ! Werde mal eine liste erstellen ! Der Hinweis das ich die Nahkämpfer erst mal umgehe ist sehr gut , habe mir erst mal Minis für den Beschuss zugelegt :-D


    LG Markus

  • Hier mal eine Idee für 1079 ... ich weiss ist was krum die zahl aber die Minis sind vorhanden :-D




    Ich Spiele fast nur gegen irgend eine art der SM , Wölfe , Angels , usw. daher die vielen DS3 waffen und die Drachen sollen den Termis oder Panzern zu leibe rücken ! Mit Prophetie möchte ich für mehr treffsicherheit sorgen und die Jäger und Gardisten sollen/hoffe mit der ein oder anderen Verwundungs 6 mit DS2 auch dosen kaputt machen :-D

  • Ein Prophet ist klasse und klingt gut für die Liste, aber der hat ein Problem mit Serpents, er muss zaubern bevor er aussteigen kann und darf aus dem Auto auch nicht raus zaubern. Hier bietet sich deutlich an die 15p zu spendieren und ihn auf ein Mofa zu pflanzen, passt dann gut in deinen 6er Jetbike Trupp und kann schnell und mobil seine Buffs verteilen, einziges Manko, es gibt kein offizielles Modell so dass du basteln musst.


    Asuryans als Kern ist gut, insbesondere gegen Dosen aller Art, den Exarchen kann man wenn man möchte einsparen.


    Serpents: Gibt es nur sehr wenig Gründe die nicht mit Impulslaser auf dem Dach und Holofeld zu spielen, ob noch ne Shuka drunter oder die 10p sparen ist eine Entscheidung, und alle anderen Extras sind luxus. (Impulslaser macht alle anderen Waffen des Serpents syncronisiert, das ist sehr gut und wichtig wenn man das Schild abfeuern möchte)


    10 Feuerdrachen ist etwas exzessiv, die gehen so schon recht massiv in die Punkte. 5 bis maximal 8 sind gesündere Zahlen, und wiederum kan man den Exarchen streichen.


    Schwarze Khaindare sind wenn es ausschließlich gegen Dosen geht nicht die schlechteste Wahl, aber du blähst die wiederum ziehmlich mit Schnickschnack auf. Und dabei lässt du das absolut wichtigste Upgrade auch noch ausser Acht, Nachtsicht gibt der Exarch an die ganze Einheit weiter, und kann in Runde 1 den Unterschied zwischen toten Gegnern oder einem untätigen Trupp.


    Insgesamt sieht die Tendenz aber schon mal solide aus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das gibt Anstoß zur Überlegung :-D ein Pro auf Jetbike zu bauen ist zu dem noch ein schönes Projekt !


    Ich danke dir werde die Tage mal eine Überarbeitete Liste posten und die am Wochen ende gleich mal testen !

  • Seid gegrüßt, Kinder der Sterne.
    Ist es wirklich über 10 Jahre her seit meinem letzten Spiel mit den Eldar? Unfassbar. Damals, als der Codex auf Deutsch erschien, noch bevor es einen Gw Store in der Nähe gab, habe ich mit Warhammer 40000 angefangen. Erst die Orks und Marines aus der Grundbox, dann die Eldar... Entsprechend sieht der Bemalstil aus. Aber hey, damals war ich 14... Also vor fast 20 Jahren.


    Nun überlege ich, nachdem die Wölfe absolut ausgereizt sind, wieder meine Eldar zu entstauben, den aktuellen Codex zu kaufen und erneut für Asurmen und Khaine in den Kampf zu ziehen.


    Damals spielte ich ulthwe und hatte knapp 2000 Punkte, das Gröbste habe ich also.


    Nun lese ich aber immer von den neuen Phantomdruiden und den Riesigen Einheiten... Erzählt mal, wie machen sich die guten, alten Eldar?


    Ich beende diesen Post nun mit einem der besten Zitate, die ich jemals über die Eldar gelesen habe:


    Bedenke, Chem-Pan-Sey, wir kämpfen gegen Horus, nicht für euch!