1000Pkt Turnierliste

  • Hallo Leute!
    Werde demnächst an einem Teamturnier teilnehmen, wobei die Teams aber vor Ort ausgelost werden. Üblicherweise spiele ich mit Spacies wenns um mehr geht als nur Spaß, aber auf 1000Pkt erscheinen mir meine Impse irgendwie attraktiver :)


    Zu Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    + Kommandoabteilung
    + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    - - - > 50 Punkte


    *************** 3 Standard ***************


    + Kommandoabteilung + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - - - > 220 Punkte


    + Kommandoabteilung + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - - - > 220 Punkte


    9 Grenadiere
    - 2 x Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 195 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 995



    Panzerkompanien sind bei dem Turnier auch erlaubt, deshalb die vielen Antipanzerwaffen. Standardeinheiten sollte ich mehr als genug haben, die Grenadiere sollen feindliche Missionsziele streitig machen.


    mfg
    Branwolf

  • Sieht doch klasse aus. Mir fehlt bei den lemans nur der Obligatorische Nebelwerfer, ebenso bei der Chimäre. Über den Nutzen von Eiserner Disziplin kann man sicherlich streiten, ebenso über die E-Waffen, die machen deine Leutnants nicht wirklich gefährlicher. Vielleicht beides rausschmeißen und die Punkte in eine Flagge und Nebelwerfer investieren. Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde ist, der Liste die Doktrinen Sprungtruppen und geschlossene Formation mitzugeben. Sie kosten nichts und du musst sie nicht verwenden, kannst es aber machen, falls es die Situation erfordert.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Bei 5 Pkt. kann man eigentlich nur rumspielen. Du könntest aber vielleicht einem der Leutnants nen Flamer mitgeben (wenn überhang ok ist)


    eine Frage hätte ich dann aber doch. Was machst du wenn dein Gegner mit mit Bossbikern anrückt? :p Vielleicht solltest du den einen Leman Russ durch einen Demo ersetzen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Das mit dem Überhang hab ich grad mal angefragt (per E-M@il).
    Demolisher wird ein Problem, hab bloß einen mit PlaKas/LasKan und die zusätzlichen 30Pkt.. naja.. ich könnte noch 3 Grenadiere rausnehmen. Das ist aber ein ziemlich mickriger Standardtrupp :S Muss ich noch überlegen, aber alles soll auch net an mir hängenbleiben, mein Partner soll auch was wegräumen (außer seinen Leuten) :D

  • Hätte noch einen Vorschlag für die Chimäre. Bau statt dem schwere Bolter nen Flammenwerfer vorne rein. Wenn du die Bitz noch hast ein einfacher Umbau. Dann kannst du die meisten Standarteinheiten effektiv bedrohen. Das erleichtert das Einnehmen von Missionszielen. Die Melter kannst du ja trotzdem noch gegen Panzer einsetzten.


    Ansonsten hast du auser den Plasmawerfern und Meltern halt nix gegen gegen Pannzerung 2+. Ist aber auch auch schwierig bei 1000 Punkten alles abzudecken.

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ansonsten hast du auser den Plasmawerfern und Meltern halt nix gegen gegen Pannzerung 2+.

    Wie sich das anhört :D Außer Plasma- und Melterwaffen gibts im imperialen Arsenal auch nur mehr Laserkanone und Demolishergeschütz mit DS 1-2.
    Wieviele 2+ Rüster sind bei 1000Pkt auch zu finden.


    Schwerer Flamer wär auch ne nette Idee, ich will meine Chimären aber nicht wieder auseinanderreissen. Außerdem müsste ich schon extrem nahe dran sein um was zu treffen und den Multilaser nicht zu vergeuden.

  • Hach schade, dass du keinen Demolisher hast...


    Naja, von vorn:


    HQ: Jo, das sieht etwas mager aus. Wie wäre es mit einer Standarte und einem Mörser (da das HQ außer Sicht bleiben soll, die einzige legitime Waffe ;) )?


    Standard: Der Grenadiertrupp ist zu groß. 5-6 Mann reichen völlig aus, da der Trupp den Kampf verweigert und erst in der allerletzten Runde auf die Mission fährt, und dann von der Chimäre bitteschön gegen alles verdeckt sein soll... ;). Ansonsten, ich kenne den Trupp wie meine Westentasche (zwei davon besetzen meine beiden einzigen Standardeinheiten...), und weiß, was er kann. Aber die Chimäre braucht tatsächlich den schweren Flammenwerfer und vor allem braucht sie zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer.


    Die getechten Züge kann ich allerdings inzwischen nicht mehr unterschreiben. Ich würde die schweren Waffen in Waffenteamtrupps stecken, und stattdessen die Infanterie mit Sturmwaffen besetzen. Die eiserne Disziplin beim Leutnant ist auch unwichtig. 1x im HQ ist super, aber völlig ausreichend. Die E-Waffen wiederum sind nicht so schlecht. Für 5 Punkte an einem Marine einen 3+ Save verhindern/2+ zu einem 5+ machen lohnt sich schon.


    Unterstützung: Hast du nur die mit LK? Ansonsten, unbedingt 1 oder 3 Bolter mitnehmen, da die LK mit BF3 eine selten schlechte Waffe ist, vor allem wenn sie (hoffentlich) eh nicht schießt, da das Geschütz Arbeit hat.


    Für 5 Punkte? Zusätzliche Panzerung! Pflichtprogramm für jedes Fahrzeug, was nicht aus irgendeinem Grund stehen muss (schwere Sekundärbewaffnung).

  • Ich hab schon einen Demolisher, aber eben nur mit PlaKas/LaKa und der kostet +30Pkt. Die könnt ich durch die Grenadiere rausholen, aber für Mörser, Standarte, Panzerung und Nebelwerfer will mir nichts zufriedenstellendes einfallen.


    Leman Russ hab ich nur in der Laserkanonenvariante, genauso wie die Chimäre mit schwerem Bolter, die werden nicht zerlegt.


    Die Waffenteams bleiben auch in den Zügen, ansonsten sterben sie mir zu schnell weg.


    Auch die Disziplin bleibt bei allen Offizieren drin, sonst gibts nur Chaos und Verwirrung wenns bloß zwei haben und einer nicht. Zwei ist nämlich das Minimum um meine Armee zusammenzuhalten, meine Moraltests sind eine Katastrophe und das Sammeln unter halber Sollstärke ist schon was wert.


    Die übrigen 5Pkt werden in einen Nebelwerfer für die Chimäre investiert.



    Edit: aktualisierte Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    + Kommandoabteilung
    + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - Nebelwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 163 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    + Kommandoabteilung + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - - - > 220 Punkte


    + Kommandoabteilung + Leutnant
    - Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 155 Punkte


    Leman Russ Demolischer
    - Laserkanone
    - 2 Plasmakanonen
    + - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 190 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 998

  • Nunja...du kannst keinerlei Missionsziele besetzen, aber ansonsten ist es eine 4.Edi-Standardliste, wenn man so will. Ich würde dem Demo die PKs nehmen, die sind unfug. Du kannst sie eh in 90% aller Fälle nicht nutzen.
    Und generell würde ich den beiden Panzern anstatt LK entweder 3 oder 1 SchweBo geben (eher letzteres). Günstig und gut. Dabei sollten dann genug Punkte für einen oder 2 Trupps bleiben, die man einfach nur mit GraWes oder Flamern nach vorne schickt. Entweder, sie erobern Missionsziele, oder sie dienen als Schutz gegen CCler, die ja nicht weiterhüpfen können und 1 Runde auf dem Präsentierteller stehen.


    Das wäre jedoch das Mittel aus Optimum und Modellen - das Problem ist nat., dass du völlig sinnlose Waffenkombis an LR / Demo hast.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • [..] aber ansonsten ist es eine 4.Edi-Standardliste, wenn man so will. [..]

    Hat sich eben bewährt ;)


    Soda, hab unter viel Leid und Herzschmerz meine Leman Russ auseinandergerissen und sie mit schweren Boltern bewaffnet.
    Die Waffenoptionen die ich verwendet hab waren nur aufs optische ausgelegt, waren immerhin mitunter meine ersten 40k Modelle. Das waren noch Zeiten :rolleyes


    Macht 40Pkt frei, die ich in nen Überbleibseltrupp mit Flamer stecken könnte.

  • vllt noch einem Trupp die schwere Waffe nehmen, dann kannst du mit dem Trupp, dem Überbleibsel (das dann ja auch etwas größer als 5 Mann werden kann) und einer Kommandoabteilung vllt noch mal nen Missionsziel außerhalb deiner Aufstellungszone einnehmen...


    ansonsten weiß die Liste aber zu gefallen :up:

  • Das ist allderings ne Überlegung wert..
    So ein Raketenwerfer ist trotz BF3 was feines, dafür bekäm ich aber bloß zwei läppische Soldaten. Außerdem sind der Überbleibseltrupp, eine Kommandoabteilung sowie die Grenadiere auf dem Vormarsch, mein Partner sollte auch irgendwas nach vorne schicken.
    Andererseits wären 10 Mann im Angriff auch nicht zu verachten.. schwierig :S

  • ah okay, hatte das mit dem Teamturnier nicht mehr im Kopf... gut, wenn du nicht gerade mit ner anderen statischen Imp-Liste zusammen zockst, muss dein Partner dann halt die Hauptlast des Vormarsches übernhmen...

  • Soda, Turnier ist vorbei und ich hab endlich die Muse gefunden meine Erfahrungen niederzuschreiben.


    Also, wie schon gesagt handelte es sich um ein Teamturnier, wobei die Partner ausgelost wurden. Zu meinen Pech war mein Lospartner ein Deathwing Spieler mit 3 Termitrupps, Belial und einem Scriptor. 2 StuKas und ein Cyclonewerfer waren mit Sturmbolter gepaart, E-Klauen oder Hämmer waren nicht zu finden.


    Das erste Spiel ging gegen Dark Eldar mit unendlich vielen (19) Lanzen und einen sehr mobilen Chaos Spieler, Mission war Vernichtung mit alten Siegespunkten. Wir stellten zuerst auf (Termis schockten nicht) und mein Demolisher zerstörte das Rhino der Khorne Berserker, legte drei Raptoren und verursachte fast einen Lebenspunktverlust beim Lashprinz. Mein normaler Leman Russ fegte danach die ausgestiegenen Kulttruppen vom Erdboden, meine Raketenwerfer holten zwei Barken vom Himmel.
    Der Lash vom Prinzen wurde durch die Psimatrix des Scriptors vereitelt, meine zwei Russen durch unzählige Lanzenschüsse zerstört. Hagashin, Raptoren, Prinz und Nurgler rückten vor.
    Meine Rakten- und Plasmawerfer scheiterten genauso wie zwei Sturmkanonen an den Rettungswürfen des Prinzen, ein paar Raptoren mussten noch dran glauben.
    In der gegnerischen Runde wurde ein großer Dämon durch den Raptorenchampion beschworen, welcher dann gleich mit Unterstützung durch Hagashin inklusive Lord unseren Scriptortermitrupp angriff und kläglich versagte. Der Lord wurde mit seinen Hagashin komplett vernichtet, im Gegenzug starben auch die Termis. Bloß Scriptor und Dämon standen sich zaghaft gegenüber und sahen sich bloß an (keine Verwundungen). Inzwischen löschten der Dämonenprinz mit Hilfe der Raptoren meinen Überbleiseltrupp aus.
    In unserer Runde schafften es meine Spezialwaffen wieder nicht den gegnerischen Dämonenprinz auszuschalten, sondern zogen ihm nach unglaublichen Rettungswürfen bloß ein Leben ab. Selbiges war bei der rüstungsbrechenden StuKa der Fall, dafür versaute er alle drei Rüstungswürfe durch Sturmbolter und ging so unter. Die Raptoren wurden auf drei Mann runtergeschossen, bestanden aber den Moraltest. Im Nahkampf wurde wieder nichts gemacht.
    Aus Angst auch noch den großen Dämon zu verlieren stürtzten sich die Raptoren in den Nahkampf und wurden vom Scriptor auf einen Mann runtergeschnetzelt, im Gegenzug wurde er vom Dämon zermatscht.
    Im vorletzten Spielzug schalteten meine Lasergewehre noch den letzten Raptor aus, der Dämon schaffte jedoch wieder alle Rettungswürfe.
    Einer meiner Trupps wurde von den Nurglemarines auf 4 Mann runtergeschossen, verpatzte den Moraltest und sammelte sich dank Eiserner Disziplin wieder.


    Alles in allem war das erste Spiel ein voller Erfolg, wir gewannen mit 16:4.


    Der Rest folgt später.