[Diskussion]Eldar Standardlisten

  • Möchte hier gerne ein Diskussion anregen, damit wir einen Fundus ans ausgewählten Standartlisten erhalten, die für Anfänger als Hilfe dienen sollten.
    Beschränkt sollte das Ganze aber auch 1000,1250,1500,1750 und 2000 Punkte werden.



    Angefangen wird mit 1000 Punkten

  • Wie geanu stellst du dir den Fundus vor. Soll jetz jeder ne 1000 Pkt Liste senden und dann wird daraus ne einzelne geschmiedet, oder nur so vorschläge was bei 1000 Pkt dabei sein sollte?

  • Was halt in eine 1000punkte Liste gehört und wie sie dann am ende aussieht, bzw der weg ist relativ egal, das Ziel zählt

  • Standardlisten bitte. :P


    Also auf der einen Seite halte ich das doch für sehr nützlich als Inspiration und Einsteigerleitfaden. Auf der anderen Seite gibt es so viele Möglichkeiten Eldarlisten zu spielen, dass ich es schade finden würde immer nur die selben Abwandlungen der hier aufgelisteten Listen zu sehen. .P Und wenn wir das wirklich machen, dann würde ich die Listen in dem Thread hier vorstellen und diskutieren und erst nach allg. Zustimmung in die Listenliste (lol) aufnehmen,.


    Ich fang mal mit etwas Kontroversem an. Saim Hann bei 1000P. Eine extrem harte und mächtige Einheit Speere mit Autarch und Proph. Bei 1000 P quasi nicht totzukriegen, gegen Panzer, schwere Infantrie und großen Mob gleichermaßen gut und fast unzerstörbar. Das erkauft man sich hier mit geringer Anzahl an Standardauswahlen, die aber einiges einstecken können und deshalb am Spielende, selbst auf kleinen KArten bis zu zwei Missionsziele sichern können. Man kann sie auch aufsplitten, dann fehlen zwei Trupps aber die Shurikenkanonen, was aber auch nicht wild ist, da die Jetbikes sehr defensiv eingesetzt werden sollten (im Zweifelsfall immer boosten, aus jedem Nahkampf raushalten). Der Illum sollte in Reserve gehalten werden um ihn gezielt in Position bringen zu können. Mit nem S9 ds2 Schuss kannst du den gegnerischen HQ Trupp, bzw. das teuerste gegnerisch, aufs Korn nehmen und vernichten. Hab mit der Liste schon sehr erfolgreich gespielt aber auch schon verloren. Der beste wiederholbare 3+ Retter bringt dir eben nicht viel, wenn du ne Handvoll 1er und 2er wirfst. Und dann haste direkt verloren. Die Liste ist also was für risikofreudige SPieler, die Geschwindigkeit und elitäre Stoßeinheiten auch bei kleinen Punktzahlen möchten. :D



    *************** 2 HQ ***************


    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Mandiblaster
    - Impulslanze
    - Fusionsstrahler
    - - - >


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Eldar-Jetbike
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - >



    *************** 2 Standard ***************


    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - >


    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - >



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Sternenlanze
    - Rückzug
    - - - >



    *************** 1 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - >



    Insgesamte Punkte Eldar : 994

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Nette Liste, mit nem kleinen und nem großen Haken:


    Der kleine: Warum nicht 4 3er Jetbiketrupps, die können doch ihre Shukas behalten.


    Und jetzt der Große: Ein Prophet auf Jetbikes darf nicht Gunsten wenn er boostet.
    Ist im englischen Regebluch anders als im deutschen formuliert.
    Vielleicht sollte man dazu gleich einen seperaten thread aufmachen...

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Auch wenn der Prophet GUnsten könnte, in welchem Trupp willste denn dan den Autarchen stecken? Oder warum überhaupt den Autarchen spielen? Sein Meisterstratege wird doch kaum genutzt, außer vom Zar der aus der Reserve kommt, aber da ich die Viecher nicht mag...
    Außerdem finde ich (auch für 5 Pukte mehr) die SHurikenkanone bei Speer des Khaine Exarch mit seiner guten BF besser aufgehoben als bei einem Jetbike. So würd ich die Liste machen, die ich eventuell auch mal sogar spielen würde ^^


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte



    *************** 4 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - - - > 124 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - - - > 124 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - - - > 124 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Seelenstein
    - - - > 252 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Shurikenkanone
    - Sternenlanze
    - Rückzug
    - - - > 242 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 999


    So kann man afaik auch aus dem Serpent den Speer des Khaine-Trupp Gunsten, da ja keine Sichtlinie benötigt wird.^^ Außerdem hat jetzt jeder Standardtrupp sogar eine Antitankwaffe, den Hagun Zar, im Gepäck. Das passt zwar nicht ganz zu Saim-Hann, aber GW hat ja eh alle Fluffarmeen unspielbar gemacht.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Der Autarch haut mit 6 S6 E-Waffen Attacken derbe rein würd ich sagen. Der kommt zu den Speeren.


    Zu deiner Liste: Runenleserjetbikes zu kaufen und dann keine Psikraft zu nehmen ist schon grob fahrlässig. Entschlossenheit dazu und sie wird spielbar.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Der Autarch haut mit 6 S6 E-Waffen Attacken derbe rein würd ich sagen. Der kommt zu den Speeren.


    Zu deiner Liste: Runenleserjetbikes zu kaufen und dann keine Psikraft zu nehmen ist schon grob fahrlässig. Entschlossenheit dazu und sie wird spielbar.


    @ Autarch. Also die Stärke 6 hat er ja nur, wenn der Trupp anngreift. Aber tortzdem sind auch 140 Punkte für 6 Stärke 6 Attacken in der ersten Nahkampfphase zuviel.


    @ Runenleser. Ja das kam mir auch doof vor, aber ich hab mir gedacht, dass die Psikräfte bei den kleinen Truppen kaum was taugen. Entschlossenheit spiele ich definitiv nicht, denn bei meinem 1er "Glück" ist das nicht nötig (das rechne ich inzwischen sogar in die Armeelisten mit ein, weil das bei mir so extrem krank ist) Ich würfle mindestens 50% Einsen in einem Spiel.
    Auch finde ich das das im Allgemeineinen auch nichts taugt, denn bei 4 Mann geht meistens immer alles oder gar nichts drauf. ^^ Aber wenn man natürlich will, kann man einen Jäger streichen und dafür halt stählerne Entschlossenheit spielen. Bleibt jedem selber überlassen. Aber ich brauch das nicht. Glaub mir. xD

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Naja, bei 4 Bikes reicht ein Kill und du musst testen. MW8 ist zwar nicht schlecht, kann aber schief gehen. Und häufig hat man keine zweite Chance das gut zu machen, da Bikes 3W6 flüchten und meist hinten bleiben (um Feindfeuer zu entgehen) uns so schnell weg vom Spielfeld sind.


    Der Autarch bringt alleine soviele Attacken zusammen wir der Großteil des Speeretrupps. Hinzu kommt dass er besser trifft und mit nem auf 2+ treffenden Melta und Rettungswurf auch nicht ohne ist.
    Meisterstratege bleibt (auch für deine Bikes) zumindest eine taktische Option.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • falls ich dazu auch was sagen darf.Wir suchen eine standardliste für anfänger und (Mäxicos)ich meine natürlich DAGEs liste ist zwar hammerhart,hat aber nur wenige modelle.
    als anfänger darf ich dann kein einzigen fehler machen,weil der fehler grosse konsequenzen hätte;also meiner meinung nach nicht anfängertauglich ,sorry.


    greatze:
    sascha

  • Von dem "Anfängertaugliche Listen" halte ich mal gar nichts. Was ist schon anfängertauglich? Irgendwann muss man nunmal so eine Liste spieln und dann ist jeder erstmal Anfänger. Außerdem ist die Liste sehr gut weiter erweiterbar. Letzen Endes nehme ich diese Listensammlung als Eldar Listen auf und nicht als Anfängerlisten. Man kann ja darunter schreiben, dass das eine spaßige und risikoreich gespielte aber effektive Armeeliste ist.


    Nun zur Kritik: Der Prophet steckt natürlich wie der AUtarch in der EInheit Speere. Es gibt keine Regel, die verbietet mehr als ein CHaraktermodell einer EInheit anzuschließen. Die Nahkampfpower des Autarchen steht außer Frage und Angreifen werden sie ohnehin, da Jetbikes und Exarchenfähigkeit.


    Mit dem Boost und Gunst wusste ich bisher nicht, hat sich aber auch noch kein englischsprachiger Spieler beschwert. Gunst wird ja auch vor der Bewegungsphase gesprochen, inwieweit soll er denn durch Boost in seinen Psikräften behindert werden? Wenn ja, dann bräucht ich ein Regelzitat. Und wenns denn stimmt, dann boosten sie eben nicht bzw. nur im Ausnahmefall. Oder der Proph gunstet, kopopelt sich dann in der Bewegung ab und die SPeere boosten.
    Das Aufsplittern der Trupps hab ich als Alternatrive ebenfalls vorgegeben, ändert ja nichts an der Liste selbst.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Echt. Auf das Apkoppeln wäre ich nicht gekommen.


    Zitat

    Es gibt keine Regel, die verbietet mehr als ein CHaraktermodell einer EInheit anzuschließen.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Könnt mal einer nachgucken und die Regel für Charaktermodelle posten? ... mein Regelbuch ist immernocvh verliehen... (ich werds nie wieder verleihen.)

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Deutsches Regelbuch S.48:
    "UCM dürfen sich anderen Einheiten anschliessen,jedoch keinen Fahrzeugschwadronen oder Einheiten,die nur aus einem Modell bestehen.
    sie dürfen sich aber anderen UCM anschliessen,um mächtige Multi-Charaktermodell-Einheiten zu erschaffen!"


    mehr finde ich nicht.

  • Zurück zur Liste: wollen wir DAGES Liste jetzt als Sturmliste mit ordentlich Rock n Roll abhaken und noch andere Arten von 1000er Listen erstellen(z.B.stand and fire)?
    Oder auf der Liste witer aufbauen bis 2000?

  • "Standardlisten" is für mich eine die mit bedenken jeder spielen würde, und da sehe ich bei der Liste nicht


    was ich meistens sehe sind eldar Listen mit Avatar, 2-3 standarts, 1-2 Phantomlords und 3 KL auf 1000 punkte

  • Ah danke. Das werd ich mir beim nächstem Spiel mal merken. ^^


    Ich bin für ne neue Armeeliste, weil bei der jetzigen könnt man einfach noch einen Trupp Jetbikes hinzufügen. Alle mit RUnenlesern austatten, den Runenpropheten mit RUnen der Vorhersehung austatten. Den Speeren die Shuka geben. Und etliche viele weitere EInheiten hinzufügen wie Feuerdrachen, Asuryansjäger, Läufer...


    Ich will ne neue Liste. Eine schnelle Liste haben wir schon. Ich würd vorschlagen jemand (nicht ich ^^) macht eine Biel-Tan "Fluff"-liste. Ich wollt schon immer mal sehen, wie ihr die aufbauen würdet.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++