Warhammer 40.000 Darktide - das Brettspiel

  • Servus Leute,


    wenn ihr es noch nicht gesehen habt, Games Workshop hat ein neues Brettspiel auf ihrer Community Seite angekündigt:


    vH2rnBJVY3S9bZ2y.png


    Youtube-Trailer


    Darktide - das Brettspiel ... basierend auf Warhammer 40.000 Darktide - das Computerspiel ... basierend auf Warhammer 40.000 - das "Brettspiel" ...

    Kommt bei dem Ganzen sonst noch jemandem der Vergleich "Ei oder Huhn" in den Sinn? :/


    Als Fan von beiden Elementen (650h bisher in Darktide verbracht, ich müsste endlich mal eine Review für euch verfassen ;)) ist die Ankündigung jedenfalls eine herbe Entäuschung. Kein Einziges der Modelle ist ein neuer Sculpt, basierend auf dem Design von Darktide. Es sind allesamt Minis aus dem aktuellen Sortiment, was sich irgendwie als Resteverwertung anfühlt. 1x Ogryn aus einem 3er Squad, 1x Kasrkin aus dem 10er Trupp, Pious Vorne aus der Blackstone Fortress Box und eine Primaris Psykerin.


    TzOsQqiZZAr4bGZ3.png


    5-10-things-only-pro-players-know-you-can-do-in-warhammer-40-000-darktide.jpg


    Die restlichen 16 Figuren sind Poxwalker und Minis aus dem Killteam "Blooded"; keine Ahnung ob wenigstens Das vollständig ist. Sieht aktuell auch nicht so aus, als ob man die Minis mit unterschiedlichen Waffenoptionen bestücken kann.


    Hwimf7aJqkeBsU81.png


    662269e29e7b9a856497d2e2_65786ec854ee7451f4f72b55_moebian_6th_long_range_squad_1920x1080.jpg


    Wäre ja sogar noch vertretbar gewesen, wenn wenigestens im Computerspiel selbst die Figuren 1:1 nachgebaut werden können, aber auch das funktioniert nicht. Für die Rejects fehlen entweder die Kleidungsstücke oder Bewaffnung. Es gibt in Darktide z.B. (noch) keine Hot-Shot Volley Gun oder Vindictor Kettensägen-Flammenwerfer. Die Veräter der Moebian 6th hingegen sehen nichtmal im Ansatz so aus, wie die Blooded.

    Weder Fisch, noch Fleisch ... eher Corpse Starch.


    Die Box ist also Nichts für Fans von Darktide, die ihr bestehendes Team auf den Spieltisch übertragen wollen und für Tabletopspieler ist sie auch nichts, weil nicht genug Modelle vorhanden sind, um Sie in eine bestehende Armee zu integrieren.

    Gut, den Ogryn kann man als Bodyguard in einer imperialen Armee verwenden und die Psykerin ist sowieso ein individuelles Charaktermodell, aber die Box müsste wesentlich günstiger sein, als alle Bausets individuell zu kaufen, damit sich das für 40K Spieler rentiert.


    Für mich kommen momentan nur 2 Gruppen in Frage für die das Spiel interessant werden könnte:

    - Computerspieler, die wirklich Null Berührung bisher mit Tabletop hatten und eine erste Erfahrung haben möchten, ohne dass ihr Vorwissen vernachlässigt wird

    - 40K Spieler, die für Umbauten nach einer Möglichkeit suchen, an die bereitgestellten Modelle für einen günstigeren Preis zu kommen


    Ansonsten ist das Ganze nichts weiter, als eine weitere Cash Cow für Games Workshop, aber hey, was ist sonst neu dabei? :zwinker: