Ist es sinnvoll eine reine DÄmonenarmee die nur einem gott dient zu spielen?

  • Heyho


    wollte mal fragen ob es sinnvoll ist einen armee chaosdämonen zu spielen die nur einem gott dient, z.b nur slaanesh oder ob n bischen mixen sinnvoller ist.
    Ich frage mich deshalb, da ich dann meine armeeliste danach aufbauen werden, zumindest versuchen.


    gruß


    nordic_war_god

  • Hallo,


    grundsätzlich haben alle gottspezifischen Listen eine Fähigkeit in der sie extrem stark sind und mehrere, in denen sie die totalen Versager sind.
    Khorne -> alles starke Nahkämpfer, meist gute Retter/Rüster aber keine ernstzunehmende FK und extrem lahm
    Tzeentch -> starker FK, gute Retter, schwacher NK, schlechter W
    Nurgle -> sehr widerstandsfähig, viele Giftwaffen, VI, langsam und kein FK, kein wirklich gute Attackenzahl
    Slaanesh -> sehr schnell, viele Attacken, rüstungsbrechend, sehr fragil, miese Retter


    Gottspezifische Listen sind also mMn sehr Gegnerabhängig. Entweder du gewinnst überragend oder du gehst gnadenlos unter.


    Deshalb ist eine Mischung der Götter in 100% der Fälle immer besser :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • danke für das Feedback


    nur stellt sich mir jetzt die nächste frage, nämlich ob ich dann nur 2 ode rgelich alle 4 kombinieren sollte.
    weil bei allen 4 kann man halt alles was die an fähigkeiten haben nutzen, aber eben nicht so viele modelle von jedem gott reinstecken^^


    gruß


    Nordic_war_god

  • Die optimale Mischung ist mMn
    Khorne für die NK-Power
    +
    Tzeentch für den FK
    +
    Nurgle für Widerstand und Missionsziele halten
    +
    ungeteilt, wegen der genialen Zermalmer :D



    Slaanesh hat mich bisher noch keine Einheit überzeugt :P


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • ok danns chau ich mal wa sich mit meiner liste jetzt mache und schua das ich die slaanesh rauswerfe ( aber in der alten csm version war slaanesh einfach nur geil, noise marines ftw)
    die maske fleigt so und so und ob ich dämonetten für den schnellen blitznahkamof drinne lasse guck ich noch


    danke für deine hilfe


    gruß


    nordic_war_god

  • ...bloß keine Dämonetten.
    Das Thema haben wir aktuell im alten Forum...
    --> Dämonetten -nicht spielbar?


    Aber ich stimme dir zu, im CSM Codex ist Slaanesh schon ziemlich cool... wenn ich alleine an die ganze Lash-Listen denke....


    Nunja.. man kann nicht überall super sein :rolleyes


    ..jetzt haben die alten Dämonen dem Nesthäkchen gezeigt wo der Hammer hängt ping

  • jo hab se auch nicht rein, hab ne 1500er liste geschreiben, kannst se dir ja mal ansehn unter den armeelisten
    mal sehn was du dazu sagst


    gruß nordic_war_god


    PS: danke für feedback

  • Nun, je nachdem ob man die Variante aus dem englischen Codex oder deutschen nimmt, ist die Slaaneshbestie doch wirklich krass (mit KG4 und A5).

    Selbst mitr KG 4 und 5 Attacken sind mir die 30 Punkte pro Modell mit W4 und 5+ Retter zu schade. Ein taktischer Trupp und die sind weg :down:


    MfG,
    Archaon


    PS: Ich möchte niemandem Slaanesheinheiten ausreden. Testet sie und sagt eure Meinung. Besonders interessieren mich die Meinungen der Spielerm die Slaanesheinheiten erfolgreich einsetzen. Tipps und Tricks nehm ich auch gerne an :up:


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Reine Tzeentch Armeen schneiden im Götterduell noch am Besten ab. Vorteil ist der gewaltige Beschuss der auf den Gegner runtergeht, Nahkampf ist eigentlich nur über Dämonenprinzen möglich. Ähnlich wie bei den CSM wird eine Armee erst wirklich spielstark wenn man die besten Einheiten aller Götter kombiniert.


    Khorne: Blutdämon und Zerschmetterer - Die Nahkampfkraft schlechthin
    Tzeentch: Horrors und Feuerdämonen zum Vernichten größerer Mobs
    Nurgle: Seuchenhüter und der große Dicke um sich auf Missionszielen gemütlich zu machen
    Slaanesh: Auf kleine Punktzahlen find ich die Maske nicht schlecht, ansonsten Berittene Dämonetten für schnelle Angriffe und Verfolgungen


    Kleine Mischungen:
    Tzeentch und Nurgle - Eine Armee die viel aushält und gegen Horden gut dasteht, es fehlen gute Nahkampfkonter
    Khorne und Tzeentch - Nahkampf plus guter Fernkampf, solide, aber nicht unbedingt interessant zu spielen


    Fazit: Dämonen zu kombinieren bringt deutlich mehr Vorteile gegenüber den monogamen Listen...


    MfG das Schandmaul


    Manchmal ist das was wir wollen, nicht das was wir eigentlich brauchen.
    Manchmal ist das was wir brauchen, nicht das wir glauben.
    Manchmal ist das an das wir nicht glauben, dass das uns aus dem Mittelmaß befreit.


    Meine neueste, bis jetzt noch gefeierte Kurzgeschichte: Klick mich feste!

  • Aso.. Alles klar... WTF???


    KG 4 und 5 Attacken finde ich an ner Bestie (Sprinten und 12 Zoll Angriffsbewegung, oder?) für 30 Punkte mal extrem krass... meine Venatoren kosten 40 Punkte für 4 Attacken mit Rüstungsbrechend... oder 38 für 5 Attacken ohne... aber die haben keinen Rettungswurf und weniger Stärke...

  • Kann mal jemand den Link zum Errata geben?


    bzw. gibts schon nen F&A ?


    ich find das beides nicht auffer GW Seite (Uk und DE)´.


    Inqui: Venas werden im als Kontereinheit hinter nem Schildwall gesetzt (zumindest in Turnierlisten)...da kommt kein Feuer durch^^


    Als Kontertrupp ist ne Einheit Zerschmetterer deutchlich besser....


    hat nen Vena nich KG 5 ? der trifft dadurch auch den Gegner...trotz weniger Attacken^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Es gibt nur die FAQ, die Errata sind aber zumindest bei den englischen FAQ zum Teil integriert worden. Wohl ne Baustelle zur Zeit, deshalb auch das Problem.
    Bin selbst nur drauf gekommen, da ich als Orga eines Turniers Stellung beziehen musste und am Ende die Bestien nach englischen Codex akzeptieren musste.

  • GW hat es noch nicht gebacken bekommen die Erratas auf die neue Seite zu bekommen. Bis es soweit ist, muss man sich also mal wieder auf die Community beschränken, welche solche Adressen im Netz findet:
    http://lokal.games-workshop.de…errata/errata-40k-de.shtm ;)


    Zum Thema Slaaneshbestien und/oder dem Vergleich Dämonen - Tyras, bitte einen eigenen Thread öffnen, denn hier gehört es nicht rein :stop:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Jo, also wenn eine Gottheit dann Nurgle. Epidemus, Kul'Gath, 3 Dämonenprinzen, 2 großte Trupps Seuchenhüter und 3-4 kleine Trupps um Missionsziele einzunehmen. Dann mit den Prinzen die weichen Ziele wegballern/metzeln und mit fetten Epidemusboni unbesiegbar werden. -.-

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hallo, ich finde wenn man die liste gescheit aufbaut kann man ne ziehmlich gute reine Gott Armee machen :up: .


    Khorne , Nurgle und Tzeench sind super spielbar, dass einzige was ist ist halt dass sie in einem überwiegend stärken und schwächen haben aber dass gleicht sich aus :up: .