Vampire - Das große saugen kann beginnen

  • Hallo Leute ,
    nach einer langen WH Pause , hab ich mich doch wieder entschlossn anzufangen . Hatte auch damals schon Vampire im Sinne gehabt und auch noch ne box alte skellette rumliegen. Nun habe ich mich heut den neuen "Vampirfürsten" Codex gekauft und gesehen das viel neu ist und mir bis etz alles gefällt ... z.b.das man sich nicht mehr auf ein orden beschränken muss....
    Nun wollte ich fragen wie denke ich jeder Neubeginner :
    Wie fange ich an? Welche miniaturen zuerst? Bringt es die Streichtmacht bzw. die MO streitmacht ?
    Ich bedanke mich im vorraus über konstruktive Beiträge
    So far Alucard

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Ich habe zwar mit Vampieren speziel wenig am Hut, aber die Fragen sind ja recht allgemein gefasst.


    Grundsätzlich würde ich mir vor allem anderen das Armeebuch genau anschauen und vielleicht auch ein paar Beispielarmeeen im Internet oder aus anderen Quellen. Sobald man dann eine Vorstellung von dem Volk und den Möglichkeiten hat kann man sich auf bestimmte Einheiten und Taktiken festlegen. Dann kann man schonmal probeweise die erste Liste erstellen und daran basteln bis man halbwegs zufrieden ist. Ein paar Meinungen von erfahreneren Spieler holen und erst dann richtig loslegen.
    Oder du nimmst einfach die Streitmacht und schaust wie du mit dem Inhalt zurecht kommst. Man muss GW wirklich lassen, dass die Streitmächte in den meisten Fällen das wichtigste für eine Armee enthalten und normalerweise mindestens die Hälfte der enthaltenden Einheiten auch wirklich sinnvoll ist und man sie praktisch in jeder Armee wiederfindet.
    Im Fall der Vampiere würde ich eher zu der langwirdigeren Variante raten. Die Kerneinheiten sind doch sehr unterschiedlich von ihrer Verwendung her und ich kann mir vorstellen, dass du dich gern auf ein oder maximal zwei spezialisieren möchtest. Je nachdem kann die Zusammenstellung in der Streitmacht sich mehr oder weniger lohnen.


    Was du als allererstes brauchst sind natürlich Kerneinheiten. Im Falle der Vampiere hast du in der Box drei verschiedene Kerneinheiten. Wenn du bereits weißt in welche Richtung du gehen willst und dass du nur eine bestimmte Kerneinheit benutzen willst eher weniger sinnvoll. Wenn du allerdings erst einmal ausprobieren willst in welche Richtung deine Armee tendieren wird bekommst du sie für einen vernünftigen Preis.
    In wie weit die Kutsche sinnvoll ist weiß ich leider nicht. Allerdings war sie früher ein fester Bestand der meisten Listen. Wenn sich also am Nutzen nicht allzu viel verändert hat wird sie immernoch sinnvoll sein. Auf Grund ihrer für Untote doch recht niedrigen Moral kann man sich überlegen zusätzlich eine Heldenauswahl zu verwenden um die Moral zu stabilisieren. Allerdings lösen Untote im Allgemeinen Furcht aus, was diese Schwäche nur gegen bestimmte Gegner überhaupt zum tragen kommen lässt.
    Gruftguhle sind ganz annehmbare Nahkämpfer, wenn man sich auch die Frage stellen kann in wie weit sie sich lohnen. Dank ihres Widerstands können sie auch mal einen Angriff abfangen und als recht brauchbare Blocker für verwundbare Einheiten hinter ihnen dienen, da sie schwächere Einheiten abschrecken. Gegen Elite können sie allerdings auch nicht allzu viel ausrichten und sollten also eher als Unterstützung beim Abfangen dienen als zum direkten blocken.
    Zombies haben ein ziehmlich schäbiges Profil. Widerstand, Stärke und Kampfgeschick sind alles andere als das gelbe vom Ei. Aber als reine billige Blockereinheit und zum Aufbau von Masse sind sie gut geeignet.
    Skelette sind die Durchschnittliche Kerneinheit der Vampiere. Ein erträgliches Profil für einen verschmerzbaren Preis.


    Auch wenn man sich keinen Klan mehr aussuchen muss würde ich doch dazu raten zu schauen, ob du eine Themenarmee machen, oder dich einfach nur auf eine starke Armee konzentrieren willst. Wenn du deine Armee beispielsweise hauptsächlich auf sehr viele Kerneinheiten auslegen willst, die zwar keine besonder hohe Kampfkraft haben, aber mit ihrer schieren Masse den Gegner niederringen, dann brauchst du keine schnellen, wendigen Einheiten, sondern möglichst viel um die Kerneinheiten zu unterstützen. Welche Möglichkeiten der Armee dir am meisten zusagen wirst du wohl erst mit der Zeit wirklich sagen können. Da heißt es ausprobieren und sich Gedanken machen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • morgen,


    habe auch erst vor kurzem angefangen und habe auch schon eine 2k Punkte Armee,


    grundsätzlich ist die Streitmachtsbox sehr zu empfehlen, bis auf den Leichenkarren, den man leider sonst wo hin werfen kann^^, aber als Standard für die ersten Spiele 20Zombies 20Skelette (auf jedenfall mit Hdw und schild) und 10Ghule sind super :), den Rest überlasse ich mal Dir


    Mfg Blutelf

  • hm danke für die schnellen und konstruktiven anworten =)
    andere frage..darf man die alten skellete noch verwenden? hab da noch 1 Regiment rumstehen ;)
    Also die aus dem Armeebuch " Vampire "

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !