Beiträge von Angantyr

    Servus,
    ich habe hier noch zwei Boxen mit Trannofex/Tervigon Modellen rum stehen.


    Diese stammen noch aus einer Zeit, als der Tervigon in jeder Liste ein Muss war. Diese Zeiten sind nach meinem Verständnis vorbei, da er seine Biomorphe nicht mehr mit seinen Kinderchen teilt. Ich mag die Funktion des Modells grundsätzlich schon, wenn ich mir die anderen Auswahlmöglichkeiten anschaue, kommt der Tervi aber wieder ins Hintertreffen. Da warten ganz viele Hormaganten, Krieger, Symbionten, Schwarmtyranten und eventuell ein paar Alphakrieger darauf in der schlacht anzutreten. Es bleibt also wenig Platz für Tervigone und ihre Brut.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wie sinnvoll ist es aus den Modellen nun statt dessen Tyrannofexe zu machen.


    Für welche Rollen in der Armee eignet sich der Tyrannofex und welche anderen Rotten decken diese Rollen mit ab?


    Was kann der Tyrannofex, schauen wir uns zunächst einmal das Profil an.
    Er trifft schlecht und ist im Nahkampf langsam
    Er hält viel aus


    Ausrüstung
    Meiner Meinung nach interessant:
    Kapselkanone - Wohl der eigentliche Grund den Kerl zu spielen, schade dass er die hälfte der Schüsse daneben haut. Die Stärke spricht dafür gegen Fahrzuge eingesetzt zu werden, die Sonderregeln leider nicht. Gegen schwere infanterie Spricht der Durchschlag, gegen leichte Infanterie die Schusszahl. Was sind denn nun seine bevorzugten Ziele? der Brummer kostet immerhin 200+ Punkte!


    Bohrkäfernest - 20 Bolterschüsse auf 18", nice to have.
    Regenerartion -Macht das teure Modell noch etwas widerstandsfähiger


    Meiner Meinung nach uninteressant, da er meiner Meinung nach im Nahkampf nichts reißen kann:
    Toxinkammern - Nahkampfgiftattacken
    Adrenalindrüsen - Rasender angriff, Sprinten
    Säureblut - Nahkampfschaden
    Sauglarven
    Schockmaden
    Splitterschalenkäfer


    Leider finde ich keine gute Rolle für ihn. Zum Panzer knacken sind meiner Ansicht nach Zoantrophen in Landungskapseln besser geeignet.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Du behandelst die Sonderregel nicht nach RAW sondern nach RAI.

    Werd bitte nicht unverschämt. "RAI" interessiert mich grundsätzlich nicht, woher soll ich wissen ,was sich irgendein Nerd gedacht hat. Regeln müssen so geschrieben sein, dass man nach ihnen Programmieren könnte. Dies war bei WH40k noch nie der Fall, was zeigt dass hier Idioten am Werk sind. Ich will nicht versuchen in die Köpfe von Idioten zu schauen.

    Zitat


    Zeige mir nach RAW wo Huron in der Sonderregel eine Psikraft ermittelt.


    "...makes Huron a Psyker (Mastery Level 1), granting him..."
    "...as if you were rolling for a Mastery Level I Psyker..."

    Zitat


    Lies Dir bitte den Fokustext auf englisch durch, dort steht : if a psyker generate...
    Im Sonderregeltext zur Hamadrya steht: the beast granting Huron...


    Huron generiert keine Psikraft, das ist der Unterschied zum normalen Psioniker den ihr kramphaft wegzudiskutieren versucht.


    Niemand diskutiert etwas weg. Ausrüstungsgegenstände sind keine Psioniker.

    Zitat


    Somit ist die Bedingung RAW fuer den Fokus nicht erfuellt, Huron erhaelt den Fokus nicht, alles andere ist RAI.


    Und was die Ausrede mit dem Ausruestungsgegenstand betrifft solltet ihr euch mal in Ruhe ne ganze Menge Ausruestungsgegenstaende angucken. Es sind IMMER die Ausurestungsgegenstaende die dem Charakter etwas geben. Um bei den Psionikern zu bleiben: Nur wenn der Psioniker eine Psiwaffe mitfuehrt gewaehrt ihm dieser Ausruestungsgegenstand die Psikraft "Psychic Power". Kein Psioniker generiert RAW die Psikraft Psychic Power sondern er erhaelt sie. Genauso erhaelt Huron durch den Ausruestungsgegenstand Hamadrya eine zufaellige Psikraft.


    Fakt ist dass Psychic Focus im Regeltext nicht behandelt wird. Es ist also Sache der Spielgruppe wie diese Codexregeln in der Siebten Edition gehandhabt werden. Damit Huron so funktioniert wie in der Sechsten Edition halte ich es für sinnvoll Psychic Focus nicht anzuwenden.

    Das ist aber nicht RAW die Sonderregel sondern Dein RAI. Bitte gehe die Sonderregel vom englischen Originaltext WORT fuer WORT durch, so wie es sich fuer RAW gehoert. Woher nimmst Du ausserdem die Weisheit, dass dies nur fluffig umschrieben waere? Die Hamadrya wird im Regeltext explizit als Beast personifiziert und Bezug zu ihr genommen.


    Es gibt kein Modell namens Hamadrya.
    Hamadrya hat kein Profil.
    Hamadrya ist ein Ausrüstungsgegenstand.
    Huron ist der Psioniker. Huron ermittelt die Psikraft


    Wenn man den Text nicht als fluffige Umschreibung nimmt, fehlen zu viele Informationen.


    Einen Satz Wort für Wort zu betrachten ergibt keinen Sinn. Du musst Wörter in Relation zu ein ander betrachten, so funnktioniert Sprache.


    Zitat

    Auch wieder hier: Woher nimmst Du diese Weisheit?


    RAW erhält Huron die Primaris Kraft wenn er nur Psikräfte einer Schule hat. Es wird nicht beschrieben wie diese Kraft behandelt wird, also wurde die Anpassung an die Regeln der Siebten Edition offensichtlich vergessen. Es wird nur verboten die erwürfelte Kraft zu tauschen.

    Aber Savage, mal echt ehrlich: die optische Darstellung hat doch nichts mit der Sonderregel zu tun. Und wenn Du das mit der Hamadrya so auseinanderklabuesterst: Warum steht in der Sonderregel, dass die Hamadrya Huron eine Psikraft gewaehrt, wenns doch voellig ausreicht zu sagen: Die Hamadrya macht Huron zum LVL1 Psioniker welcher aus 3 Disziplinen waehlen kann. Damit waere alles gesagt, aber nein, es steht, das Beast gewaehrt Huron eine Psikraft.
    Warum ignoriert ihr das nur so gekonnt und diskutiert das weg? So wie ihr das verlangt habt ist das RAW. und ihr macht RAI draus...


    uebrigens, ich arbeite NUR mit den englischen Sachen, englisches RB und englischer Kodex. ich habs also in Originalsprache vorliegen.


    Weil die Schwachköpfe von GW das eben so fluffig geschrieben haben. Huron ist der Psioniker und hat die Psikräfte.


    Hamadrya ist kein Modell und kann deswegen keine Sonderregeln haben und auch kein Psioniker sein. Huron ist das Modell mit den Sonderregeln und Hamadrya ist ein Ausrüstungsgegenstand der Huron diese Sonderregeln verleiht.


    Meiner Meinung nach gilt nach RAW dass Huron so lange er nur Psikräfte aus einer Disziplin ermittelt hat, er die Primaris Kraft hat und -da es beim Erratum der 7ten Edition offensichtlich vergessen wurde- auch benutzen darf. RAI darf er die Primaris definitiv nicht verwenden. Ich hoffe doch dass ich die Reggelstellen nicht noch einmal zitieren muss um meine Schlussfolgerung nachvollziehbar zu machen.

    Das wird kaum noch eine kurze Antwort wenn man alles aufführt ^^
    Die Regeln findest du jedenfalls in den Supplementen Leviathan 1 bis 3 und dem neuen "Shield of Baal" Kampagnenbuch.


    Leviathan 1 enthält die Symbionten/Liktor Formationen, Leviathan 2 die Skyblight-Formation und ein paar adere 3 rundet es dann ab. Will nicht wirklich alle aufzählen ;)
    Im Kampagnenbuch gibt es eine weitere Formation mit Gargoylen+Tyranten und Formationen für die neuen Modelle.


    Generell enthalten alle irgendwo durchaus ein paar interessante Formationen. Wenn du wirklich genaueres wissen willst könnte man über einen Thread nachdenken. Allzu genau ins Detail können wir hier aber nicht gehen, das könnte rechtliche Probleme schaffen. :|


    Hmm, dann wäre vielleicht ein Sticky im Forum nicht verkehrt wo ne Liste der Regelgrundlagen gepflegt wird. Denn bisher konnte man ja davon ausgehen dass man mit Regelbuch und Codex die Regeln hat die man für seine Armee braucht. Nun scheint aber jeder diese Zusatzregeln als weitere Standardregeln anzusehen. Früher brauchte man ja noch explizit die Zustimmung des Gegners wenn man mit Regeln die nicht im Codex oder Regelbuch stehen spielen wollte. Das Regelbuch liest sich für mich aber so als müssten wir mit immer weiteren Formationen rechnen.

    Ist eben eine Interpretationssache, aber, um deine Frage zu beantworten, siehe Post 6 in diesem Thread zu der meinen. ;)


    Ich bitte abermals um Entschuldigung, es fällt mir auch gerade schwer den richtigen Ton zu treffen, da ich hier ständig nur abgewatscht werde statt eine sinnvolle konstruktive Antwort zu bekommen.


    Bitte zitiere mir eine Regelstelle die explizit angibt, dass der Gegner den Morgen anders handhaben muss als man selbst. Wobei, wenn es diese Regelstelle gäbe, wäre ja alles klar. Dann zitiere mir bitte statt dessen eine Regelstelle welche implizit suggeriert, dass der Gegner den Morgon anders handhaben könnte als man selbst. Ich finde solche Regeln weder in den von dir genannten Postings noch im Regelbuch. Bitte verweise mich ausschließlich auf Regelstellen aus den offiziellen Regeln statt Verweise auf irgendwelche Beiträge von Nutzern anzuführen.


    Ich finde dein Verhalten mir gegenüber äußerst unverschämt und unangebracht.

    Ich räume dir gerne ein dieser Meinung zu sein, schade ist, dass du das nicht tust und auch keine erweiternde Argumentation hier einbringst, die wir nicht schon behandelt haben. Wie ich schon Robal weiter oben im Thread gesagt habe, kann ich seine Ansicht RAI/RAW nachvollziehen, bin aber von meiner Argumentation her anderer Meinung. Der schlussendliche Konsens war, dass erst eine FAQ das hier klären kann und erstmal jeder in seiner Spielergruppe klären muss, wie die Prozedur(en) abzuhandeln ist. Ein weiterer Post "es gibt keine Regelunklarheiten, das ist alles Wunschdenken" ohne den Input in den Thread zu erweitern... naja... :whistling: Sagen wir mal so, ich respektiere, dass du dieser Meinung bist. :thumbsup:


    Tut mir leid, dann habe ich wohl schlecht formuliert. Dann formuliere ich eben als Frage:


    Wo ist implizit oder explizit gegeben, dass für den Gegner andere Regeln gelten? Ich finde nichts dergleichen.

    Leider - wobei in all den Foren, wo ich so lese jeder alles anders behandelt und Kurze-FAQ-mäßig beantwortet.


    Das schlimme ist, das alle wissen wie es sein sollte, aber die Diskrepanzen zwischen RB und Codex erzwingen (aus meiner Sicht) halt wieder Regelreiterei... Sehr schade. :pinch:


    Es gibt effektiv keine Regelunklarheit, es ist reines Wunschdenken, dass der Gegner den Morgon beim neu Platzieren anders behandeln muss als man selbst es darf.

    Das Problem an der E-Faust ist das du nur mit Ini 1 zuechlägst und eben so dein Modell schon tot sein kann, bevor es zuschlägt. Bei Seuchenmarines mit Ini3 machte der dennoch Sinn


    Wegen der Champion des Chaos Regel bin ich ein wenig unsicher, ob ich den Champs Ausrüstung verpassen soll, oder davon ausgehen soll, dass sie sowieso im Zweikampf zerklopft werden

    Ich überleg gerad eden Nurglegernal weg zu lassen, da ich nciht weiß, wie ich ihn rihctig einsetzen soll, ohne einen Nahkampftrupp mit Raider zu bauen. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ihn wieder auf ein Bike zu setzen, nur die Rolle ist mir noch cniht ganz klar.
    Ich hader auch ncoh mit mir ,wie ich meine Seuchenchampions ausrüste. Lohnt sich eine Plasmapistole? Kommt die zum Schuss? Gebe ich ihm eine Nahkampfwaffe mit? Da er mit Ini 3 sowieso meistens als letzter zuschlägt, könnte ich ihm eine Energieaxt oder eine Energiefaust mit geben.


    In den Unterstützungsslots streiten sich die Havocs mit den Kyborgs, ob sie mit dürfen oder nicht. Ich finde Kyborgs mit Mal des Nurgle einfach sehr passend, aber Havocs mit Maschinenkanonen oder Raketenwerfern sind einfach auch eine kräftige Artillerie, die noch ein paar Lebenspunkte in Reserve hat.


    [edit]
    Ich denke ich werde mal EFäuste testen. S8 und DS2 müssten in Herausforderungen wegen Sofort Ausschlaten besser sein als S5 mit einer Zusatzattacke. Mit W5 und FNP müsste die Faust eigentlich auch zum Schlag kommen. Bleibt noch die Frage, ob die Plasmapistole ihre Punkte wert ist.


    Mein nächster Versuch. Ein wenig aus der alten Liste und ein wenig von den "neuen" Ideen.



    *************** 3 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Dämon des Nurgle
    + - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 230 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Der schwarze Streikolben
    + - Chaosbike
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 270 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 270 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 222 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2014

    Mit Standardauswahlen ist das so eine Sache.
    Erstmal muß man nicht in jeder Mission doof auf einem Missionsziel hocken..


    Zunächst stehe ich vor dem seltsamerweise nicht trivialen Problem: Wo bekomme ich Typhus her? Kein Shop noch Amazon oder Ebay bieten mir ein entsprechendes Modell. Ich habe schon überlegt unseren Kriegshelden mit einem Typhusstofftier darzustellen, die gibt es nämlich.


    Ich denke ich werde die Zombies auf vier Trupps aufblasen, dann habe ich mehr Standards für Missionsziele, die Seuchies sollen dann etwas anderes machen, was, werde ich hoffentlich noch lernen. Wo braucht man robuste Einheiten die ein wenig Plasma auf Lager haben, aber im Nahkampf auch nciht austeilen können?
    Typhus mit besessenen im Raider ist so ziemlich die dickste Einheit die ich jemals gespielt habe und dieser Punkteklotz liegt mir sehr schwer im Magen. Ich suche noch nach einer besseren Alternative, vielleicht vier Termies mit im Raider?`Irgendwie muss ich den teuren Gernal ja mobil machen und alleine lebt er sicher nicht lange.
    Ich suche mir mal noch ein wenig Inspiration.

    Ich habe noch nie mit Alliierten gespielt, aber den Nurgle Anteil mit Chaosdämonen aufzustocken hatte ich mir schon überlegt. Ich kenn nur den Dämonencodex nicht

    Hier mein nächster Versuch, reichen die Standards?



    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Dämon des Nurgle
    + - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 230 Punkte


    Typhus
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    8 Besessene
    - Mal des Nurgle
    + Champion der Besessenen
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Seuchenzombies
    - - - > 50 Punkte


    10 Seuchenzombies
    - - - > 50 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 253 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    Land Raider des Chaos
    + - Bulldozerschaufel
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2213

    mit sync Boltern sollten Sie eher als mobilefeuer plattform genutzt werden
    nahkampfbiker hast du bei den Orks (Bossbika)


    weil mit 3(?) Attacken ohne DS kommt man nicht weit


    Sync Bolter sind nun nicht wirklich durchschlagend...


    Bei Chaos kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber SM Biker sind nichts für den Nahkampf.
    Du hast im Regelfall viel zu wenig Attacken um, da ernsthaft etwas zu bedrohen.
    Ihre wahre Stärke liegt im Beschuss und ihrer hohen Mobilität, womit du den Fahrzeugen des Gegners im Regelfall gut in die Seite kommen kannst.
    Sprich der 3er oder 4er Melter/Plasmatrupp holt schon das meiste an Effektivität aus den Bikern raus.
    Nahkämpfe solltest du jedoch meiden.



    Du hast vollkommen Recht! Selbst im Angriff kommen ohne Mal des Khorne nicht genug Attacken zusammen, um gefährlich zu werden.


    Ich denke ich werde einen 7er Trupp, inklusive General mit Brandfackel und dazu Plasmawerfer testen. Alle mit Mal des Nurgle, da es eine Nurgle Armee ist.


    Mit Mal des Khorne und bei einem großem Trupp sowie Nahkampfwaffe vpom (+ optional Lord oder anderes UCM) kommen da schon eine beträchtliche Summe an Punkten zusammen.
    Abgesehen davon hat man halt einen Trupp generische Marines, die statt extra Nahkampfpower in erster Linie W5 haben, was für sich allein gestellt, natürlich eine Ansage ist.
    Dazu kommt der Turbo boost und natürlich synchronisierte Bolter +2 Spezialwaffen (bei egal welcher Trupp Größe) in Kombination mit der Sonderregel Waffenexperte. Das was die Jungs nicht im Nahkampf überzeugen können, ballern die einfach vor dem Charge weg.
    Hab ich schon erwähnt, dass die Ikone des Khorne dich den Charge Wurf wiederholen lässt?


    Wie immer weise Worte von dir, im Dienste von Khrone, ich werde daran denken ,wenn der Khorne Teil meiner Armee entsteht.


    Ich spiele keine Bikes deswegen moechte ich nur etwas anmerken...


    Du schreibst ja, "Punkte reinholen..." ich wuerde mich von diesem Zwang erst einmal loesen denn imho hilft es Dir die moeglichen Aufgabenbereiche der Bikes besser zu ueberblicken.. Ein Trupp der eine staendige Bedrhonung fuer den Gegner darstellt holt ebenso "seine Punkte" wieder rein... Wenn er dann noch einigen beschuss abnimmt von fragileren Kerneinheiten hat der Biker sein "Soll" erfuellt... kommt er nun dazu ein Ziel zu umkamepfen, eine gegnerische EInheit zu blocken oder aufzuhalten sehe ich das als Bonus. Den Bonus soltle man versuchen sich zu angeln, aber ich selber wuerde es nicht als zwingend ansehen. Aehnliches Vorgehen sehe ich naemlich bei den Raptoren... sie sind halt sehr mobil, ob sie unbedingt in den Nahkampf sollten ist wieder so ne Sache... das sieht wohl jeder nach Restarmee etwas unterschiedlich.


    Du hast Recht, man darf nicht immer nur den direkten Punktgewinn einer Einheit messen. Die mobilen Biker möchte ich aber nicht als Bindeeinheit oder Köder, sondern um Schaden anzurichten, das heißt sie sollten sogar mehr als ihre Punkte rein holen.


    So werden sie nun gespielt:
    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Boltpistole
    - Brandfackel von Skalathrax
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 155 Punkte
    6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - Handwaffe
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 211 Punkte


    3 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    3 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    Sollte ich für die Meltertrupps noch Nurgle Male einpacken? Was haltet ihr von den Kombimeltern, sie sie die Punkte wert? Sind Plasmawerfer eine gute Wahl für den HQ Trupp?

    Servus,
    ich habe mir eine Ladung mit Bikes zukommen lassen. Zunächst bin ich ein wenig wegen der spärlichen Bits enttäuscht.


    Dennoch stellt sich mir nun die Frage wie ausrüsten, wie spielen. Welche Aufgaben können Bikes sinnvoll übernehmen?


    Bikes sind schnell und können zäh sein, insbesondere mit Mal des Nurgle. Wie bringt man sie nun dazu auch noch ihre Punkte wieder rein zu holen?


    Mein erster Gedanke war ein General auf Bike mit Mordschwert und 6 Mann auf Bikes im Gefolge, zwei Flamer, alle mit Mal des Nurgle und ab in dne Nahkampf. Kann der Trupp was reißen? Welche Ziele sollte ich suchen, welche meiden?


    Desweiteren kann ich mir ein, oder zwei 3er Trupps mit Meltern zum Panzer jagen vorstellen. Der Champ bekommt dann noch einen Kombimelter und somit kann jedes Modell im Trupp mindestens ein mal meltern. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Trupp?

    Servus,
    mich hat mal wieder die 40k Lust gepackt. Diesen Winter wil ich meine Slaanesh/Nurgle Armee in eine Slaanesh und eine Nurgle Armee teilen. Nurgle kommt zuerst dran.


    Dies ist mein erster Entwurf. Ich bin ein ziemlich mieser Spieler und liebe vor Allem die Theorie am Spiel.


    Hauptgegner sind im einen Spielkreis Orks und im anderen Spielkreis von Tau über Templer bis hin zu Dämonen recht vieles.


    Der General kommt mit den Bikern über die Flanke. Ich frage mich, ob der General vielleicht den Dunklen Streitkolben bekommen soll, da er ja recht mobil ist und der Kolben ziemliche Löcher reißen müsste, ansonsten müsste sein Flamer ziemliche Schmerzen verursachen können. Mit den Meltern kann man auch mal etwas mit Panzerung öffnen.
    Die Rhinos sind mobile Deckung und sollen mit den Raketenwerfern ein wenig Feuerunterstützung geben. Ich erwarte keine Wunder und erstrecht nicht dass sie etwas ans Ziel transportieren können.
    Den soliden Kern stellen Seuchenmarines mit Plasma. Ich bin unsicher, ob die Seuchenchampions vielleicht mit Fäusten ausgestattet werden sollten. In der fünften haben meine Niden EFäuste gehasst. Die I4 Marines(Biker) haben Klauen.
    Die Kultisten starten in Reserve und sollen die Aufstellungszone sichern wenn die Seuchenmarines vor marschiert (oder vielleicht doch gefahrne?) sind.
    Die Kyborgs sind nobrainer, ich bin immernoch unsicher, ob es sinnvoll ist sie in 2er Teams zu spielen. Ntürlich ist es wegen der Zielauswahl schön mehr Trupps zu haben, aber ein 2er Team rennt doch deutlich schneller als ein 3er Team. Deswegen habe ich mich für 3er Teams entschieden und MaschKa Havocs dazu gepackt. Hat jemand MaschKas abzugeben?


    Die Elitesektion ist leer, vielleicht wird die Liste irgendwann um Typhus, Zombies, Land RaIder und 4 Nahkampfterminatoren erweitert. Termies mit Doppelkrallen sehen einfach schick aus!



    Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und alles was euch sonst einfällt.


    1 HQ
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    6 Standard
    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

    1 Sturm
    6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
    ……+ Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 35 Pkt.
    - - - > 217 Punkte

    3 Unterstützung
    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte

    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte

    10 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    ……+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 232 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2231