Wir wissen aktuell nicht einmal ob er das Modell einzigartig ist oder nicht. Bisher hatten BCMs keinen Synaptic Link. Präzedenz spricht also eher dagegen. Der Verweis auf die Synergie mit Gargoylen bezieht sich wahrscheinlich einfach darauf, dass sie auch Flügel haben und er ihnen als mobile Synapse dienen kann. Man darf nicht vergessen, dass diese Artikel meist von Personen geschrieben werden die keine Ahnung von der Faktion haben und trotzdem hypen müssen. Da schreibt man schon mal das erstbeste was einem in den Sinn kommt, egal ob es tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.
Da die SL aber angeblich stark verändert werden soll kann man darüber aber aktuell nur spekulieren.
Ich persönlich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man die ObSec Regel hinzufügen wenn man eigenen Einheiten ObSec geben würde? Wenn könnte ich mir sowas höchstens aus einer anderen Quelle vorstellen, so wie man aktuell über Leviathan einer Einheit ObSec geben kann.
Aber warum sollte man sich den Aufwand dann überhaupt noch geben? Warum den Parasiten spielen wenn ich einfach so einen Haufen Gargoylen ObSec geben könnte? Oder einem schnellen Monster in einer Crusher Stampede Liste. Der Parasit spielt hier überhaupt nicht hinein.
Relevant wäre es nur wenn die gespawnten Ripper ObSec bekommen würden. Und da Reinforcements nicht Teil des Kontingents sind bekommen sie, selbst wenn sie Standards bleiben würden, kein ObSec von Haus aus.
Das Problem mit Killpoints steht auch immer noch im Raum.
Dass die Fähigkeit in der Befehlsphase aktiviert wird ist vor allem relevant, weil man so kein Strangehold und Co. darüber erfüllen kann. End of Turn ist ja schon vorbei wenn es zum tragen kommt. Verbleibt nur "End of Command Phase" als Relevanz. Damit ist eine der Kernfunktionen direkt ausgeschlossen.
Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe heißt es auch, dass man auch erstmal die 2 würfeln muss damit der Ripper erzeugt werden kann. Es ist ja spezifiziert, dass der Schaden in der Phase über die Fähigkeit passieren muss. Also auch hier nochmal eine weitere Hürde für eine Fähigkeit welche spielerisch nicht einmal relevant sein wird.
Wenn jetzt nicht gerade wie bei der Battle Focus Preview wichtige Teile der Regel ausgelassen wurden sehe ich erstmal keinen Grund den Parasiten spielen zu wollen.
Und nein, damit meine ich nicht nur kompetitive sondern generell. Ich habe keine Lust während des Spiels so viele zusätzliche Faktoren im Kopf behalten zu müssen nur damit ich eine 1/3 Chance auf ein einzelnes Ripper-Base bekomme, mit dem ich eigentlich nichts interessantes anfangen kann..
Da ist der Red Terror noch sinnvoller, einfach weil es simpel genug ist, dass man noch Spaß an der Fähigkeit haben kann.
Immerhin ist das Design erstmal gelungen. Man hat das Artwork gut getroffen und dabei Design Elemente von Kriegern, Ravagern und Gargoylen eingebracht. Das Maul könnte wirklich etwas besser aussehen und die Bein-Tentakel wirken auch etwas seltsam. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt finde ich das Model durchaus schick.