Beiträge von Robal

    Wir wissen aktuell nicht einmal ob er das Modell einzigartig ist oder nicht. Bisher hatten BCMs keinen Synaptic Link. Präzedenz spricht also eher dagegen. Der Verweis auf die Synergie mit Gargoylen bezieht sich wahrscheinlich einfach darauf, dass sie auch Flügel haben und er ihnen als mobile Synapse dienen kann. Man darf nicht vergessen, dass diese Artikel meist von Personen geschrieben werden die keine Ahnung von der Faktion haben und trotzdem hypen müssen. Da schreibt man schon mal das erstbeste was einem in den Sinn kommt, egal ob es tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.

    Da die SL aber angeblich stark verändert werden soll kann man darüber aber aktuell nur spekulieren.


    Ich persönlich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man die ObSec Regel hinzufügen wenn man eigenen Einheiten ObSec geben würde? Wenn könnte ich mir sowas höchstens aus einer anderen Quelle vorstellen, so wie man aktuell über Leviathan einer Einheit ObSec geben kann.

    Aber warum sollte man sich den Aufwand dann überhaupt noch geben? Warum den Parasiten spielen wenn ich einfach so einen Haufen Gargoylen ObSec geben könnte? Oder einem schnellen Monster in einer Crusher Stampede Liste. Der Parasit spielt hier überhaupt nicht hinein.

    Relevant wäre es nur wenn die gespawnten Ripper ObSec bekommen würden. Und da Reinforcements nicht Teil des Kontingents sind bekommen sie, selbst wenn sie Standards bleiben würden, kein ObSec von Haus aus.

    Das Problem mit Killpoints steht auch immer noch im Raum.



    Dass die Fähigkeit in der Befehlsphase aktiviert wird ist vor allem relevant, weil man so kein Strangehold und Co. darüber erfüllen kann. End of Turn ist ja schon vorbei wenn es zum tragen kommt. Verbleibt nur "End of Command Phase" als Relevanz. Damit ist eine der Kernfunktionen direkt ausgeschlossen.

    Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe heißt es auch, dass man auch erstmal die 2 würfeln muss damit der Ripper erzeugt werden kann. Es ist ja spezifiziert, dass der Schaden in der Phase über die Fähigkeit passieren muss. Also auch hier nochmal eine weitere Hürde für eine Fähigkeit welche spielerisch nicht einmal relevant sein wird.



    Wenn jetzt nicht gerade wie bei der Battle Focus Preview wichtige Teile der Regel ausgelassen wurden sehe ich erstmal keinen Grund den Parasiten spielen zu wollen.

    Und nein, damit meine ich nicht nur kompetitive sondern generell. Ich habe keine Lust während des Spiels so viele zusätzliche Faktoren im Kopf behalten zu müssen nur damit ich eine 1/3 Chance auf ein einzelnes Ripper-Base bekomme, mit dem ich eigentlich nichts interessantes anfangen kann..

    Da ist der Red Terror noch sinnvoller, einfach weil es simpel genug ist, dass man noch Spaß an der Fähigkeit haben kann.



    Immerhin ist das Design erstmal gelungen. Man hat das Artwork gut getroffen und dabei Design Elemente von Kriegern, Ravagern und Gargoylen eingebracht. Das Maul könnte wirklich etwas besser aussehen und die Bein-Tentakel wirken auch etwas seltsam. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt finde ich das Model durchaus schick.

    Parasite is back Baby!!
    Link zum Artikel



    Das Profil ist ordentlich.

    Allerdings würde es direkt schon ziemlich flach fallen wenn er keine Nahkampfwaffe außer dem Barbed Oviositor bekommen sollte. Das würde bedeuten, dass seine 6 Attacken mit KG 2+ keinen DS haben und entsprechend sehr of an der Rüstung kleben bleiben. Widerstand 5 und 4+ Rüster mit 6LP sind auch ganz nett aber nichts was man nicht gut klein bekommt (wenn das Modell keinen Charakter-Schutz haben sollte). Hier sind also ergänzende Regeln wichtig um das beurteilen zu können.

    Das Beste ist damit erstmal die Beweglichkeit. Damit kann man gezielt auf ObSec-Einheiten Jagd gehen. Was immerhin schonmal eine Funktion wäre.


    Welche er mittemäßig gut erfüllen kann, da man erstmal verwunden muss um ObSec auszuschalten. Das heißt im Normalfall 1x 2+ und 3+ wäre, also ca eine 56% Chance auf Erfolg.

    Das verursacht dann aber gleich mal mindestens 2 TW (1 fürs erfolgreiche verwunden und dann noch 1w3 zusätzliche).


    Da Ripper aber scheinbar keine Troops mehr sind und damit kein ObSec mehr haben ist es eher ein Gimmick. Welches einen g.g.f. sogar noch Siegespunkte kosten könnte! :ohman:

    Damit schießt man sich dann ins Bein und kann es nicht einmal dadurch verhindern, dass man keine Punkte für neue Einheiten mehr frei hat. X/

    Auch störend ist, dass nicht 100% klar ist was mit "as a result of this ability" gemeint ist. Ist damit der gesamte Paragraph inbegriffen und damit automatisch erfüllt sobald man wundet (was man auch gleich hätte so schreiben können..) oder muss man auf dem w3 mindestens 2 erwürfeln?



    Solange wir keine Punkte kennen gibt es noch nichts konkretes zu sagen. Mir gefällt aber die Funktionsweise schonmal nicht so richtig. Es wirkt sehr umständlich für eine Fähigkeit welche effektiv genauso gut auf 4+ funktionieren hätten können.

    ¯\_(ツ)_/¯

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sowas von hinter'm Mond wohne, weil ich irgendwie keine Bilder der neuen Figuren finde, jedenfalls nicht im Games Workshop.

    Alle aktuell neuen Asuryani Modelle sind in diesen beiden Boxen:
    https://www.games-workshop.com…stars-collection-eng-2022
    https://www.games-workshop.com…0-eldritch-omens-2022-eng


    Die Korsaren kommen nächsten Samstag mit neuen CSM in der neuen Killteam box dazu.


    Der Unterschied bei den Guardians ist wirklich nicht sehr groß. Man müsste sie schon nebeneinander sehen um es wirklich zu erkennen.



    Warum es 5 Jahre gedauert hat, dass man die Ynnari Charaktere separat kaufen kann.... weiß nur GW.






    Beim Codex muss ich sagen, dass es mir viel zu viel Material ist für eine Faktion die mich dafür zu wenig interessiert.. Aber selbst mir ist auf den ersten Blick aufgefallen wie schlecht das interne Balancing ist.


    Gerade die Exarchenfähigkeiten reichen von der Killer-Mirrorblade-Banshee (welche jedem sofort ins Auge springt) über recht teuren auto-picks (ObSec für Dire Avengers, keine Abzüge nach Bewegung für Dark Reaper) bis hin zu vollkommen überteuerten Fähigkeiten welche nur den Exarchen buffen der damit gar nichts groß ausrichten kann..


    Biel Tan fand ich ironischerweise sogar noch eine der besseren Craftworlds (sicher 3" ist schon ganz nett) wobei das hauptsächlich durch alles außer dem Trait kommt. Voller Re-roll und explodierende 6er sind immer gut, in Kombination sogar richtig stark.


    Alaitoc und Saim-Hann finde ich hingegen mega spezifisch. Gerade letzteres sehe ich eigentlich nur für Shining Spears als sinnvoll. Was nach einer sehr langweiligen Armee klingt (nicht zuletzt weil das Meta mit 3 Einheiten die man nacheinander, voll gebufft, vorschmeißt schonmal hatten).


    Das Gateway ist random einfach mal eines der besten Modelle im Spiel... für so wenig Punkte alles im Umkreis sicher aus der Reserve angreifen (und damit potenziell mehrere Missionsziele abdecken) zu können ist schon mega stark. Und man kann das Mistding ja noch nicht mal normal zerstören!
    Und das bekloppteste: man kann es für Drukhari und Harlequinns benutzen, welche ohnehin die stärkeren unter-Faktionen sind. :beat:


    Allgemein wirkt es wie ein doppelter Schlag ins Gesicht wie unausgewogen die Craftworlds sind wenn man sich die Clowns anschaut. Stark reduziert aber die relevanten Buffs konzentriert. Dass die Nahkampfwaffen jetzt nur noch Keywords für Strats geben allein macht die Einheiten mMn schon fast zu stark. Man kann so wirklich mit maximaler Flexibilität jede Runde etwas heraussuchen und auslöschen.. Und hat dazu noch entweder mehr Bewegung oder nach dem Tod zuschlagen.. 8o


    Es versteckt sich bestimmt einiges an Potenzial in den Craftworlds. Atm wirken die Clowns aber um Längen besser. Als fast alles andere wenn man ehrlich ist.. Was wiederum damit zusammenhängt, dass sie Custodes sehr gut angehen können, welche ja atm das Meta dominieren. :S

    GW hat es mal wieder fertig gebracht einen Artikel frühzeitig zu veröffentlichen. Wurde zwar wieder rausgenommen, aber nicht bevor es einige gesehen haben.

    Es gibt also schon ein geleaktes Bild vom neuen Model dass gerade umgeht.

    Ich betone Model, da es sich tatsächlich um ein einzelnes Modell, mitten in einer Horde anderer Tyraniden (vor ein paar Space Marines... weil muss ja) handelt.


    Ich warte mal noch ab bis sie es offiziell machen bevor ich es reinstelle. Sonst muss ich mir eine permanentere Quelle suchen damit der böse MisterSinister mir nicht wieder den Post editieren muss :P




    Die 12 Minis pro Box (also 3x4) sind der Grund warum es früher 36 als Maximalgröße für Einheiten gab. Bevor GW es auf die 30 gleichgeschaltet hat.

    Ich bezweifle, dass man das wieder zurückschraubt, hauptsächlich weil 36er Einheiten Devilgants gemein klingen... es sei denn sie kosten wieder doppelt so viel pro Model und es werden alle Buffs gestrichen. Dann spielt sie wieder niemand. :rolleyes:

    Die Qualität der Ganten-Gussrahmen ist echt etwas unterirdisch.. Aber da man es ja kennt, dass GW bei Neuauflagen beinahe identischer Gussrahmen gern mal bis zu 20% aufschlägt... und ich bereits einen Haufen Ganten besitze... werde ich es überleben. :P

    Ich muss sagen der Hate nach dem Reveal der Kampfpatroullien Box ist schon sehr lächerlich.

    Ich verstehe, dass man vielleicht nicht unbedingt 36 Ganten sondern auch ein bisschen was interessanteres haben wollte. Aber alle tun so als wären Ganten die schlechteste Einheit im Spiel die niemals jemand spielen wollen würde.


    Ich glaube das kommt alles nur daher, dass der Crusher Stampede Hype immer noch so stark ist und man die ganzen Ganten dafür nicht verwenden kann. Anders kann ich mir nicht erklären warum man so dermaßen negativ darauf eingestellt ist, dass die g.g.f. letzte Standard Einheit billiger verfügbar sein sollte (Genestealer kommen in die Elite, Ripper in den Sturm, Krieger ist noch unklar).

    GSC FAQ is raus


    Enthält eigentlich nur vorhersehbare Korrekturen und Klarstellungen.

    Relevanteste sind wahrscheinlich, dass die widersprüchlichen Einträge von Neophyten auf 10-20 und Our Time Is Night auf 15pts korrigiert wurden.


    Dass zB eine nicht-Aura Sonderregel aus Alien Majesty gestrichen wurde welche sich nicht auf Auren bezieht wird ja wohl kaum einen größeren Einfluss auf die Spielweise haben.. :whistling:

    Wenn ich diesen Thread so lese, lasse ich es doch wieder sein mit dem Wiedereinstieg.


    Das scheint mir ja schlimmer als Ende 7. Edition geworden zu sein ;(

    So schlimm wie die 7te ists noch nicht, nähert sich aber seit ner Weile immer weiter an... zumindest wenn man Matched Play spielen möchte und den ganzen Irrsinn nicht einfach ignoriert.

    Aber wart mal ab bis der Tyraniden Codex raus ist und der Haruspex plötzlich der MVP wird. Dann sehen wir ob du den Wiedereinstieg wagst oder nicht. :P:D

    Mal was ganz anderes: Ein Anti-Release.

    GW hat heute Angekündigt, dass sie anfangen werden "Produkte Bandbreite zu rotieren".



    Was heißt das konkret?

    GW wird eine Auswahl an Produkten (wie im Artikel nachzulesen) zeitweilig aus dem Angebot nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt durch andere Angebote ersetzen, welche dann selbst wieder für eine Weile nicht erhältlich sein werden.



    Warum machen sie das?

    Aus dem gleichen Grund wie es zuvor schon bei Kampf um Mittelerde passiert ist: zu viele Produkte im Angebot welche sich nicht gut genug verkaufen eine andauernde Produktion zu rechtfertigen. Im Fall von 40k sind es in erster Linie Erstgeborene Space Marines aus spezifischen Orden, zum Großteil alte Charaktermodelle (also Finecast).


    Wann die nächste Rotation kommt, wie häufig GW rotiert und was alles enthalten sein könnte ist atm noch unbekannt.

    Ich persönlich würde vermuten, dass sowas wie die alten Phönixkönige (insbesondere die welche kürzlich durch Plastik ersetzt wurden) und allgemein Finecast ganz oben stehen. Und weil sie sich in den letzten Jahren nicht verkauft haben könnten darunter auch Dinge wie Vespiden fallen, welche gerade zum ersten Mal seit dem 4th Edi Tau Dex wieder gut sind. Wer sich also eindecken will sollte das ggf demnächst tun. Schon wegen dem Preisantieg den GW nebenher noch angekündigt hat..

    Macht einfach Sinn, wenn man beispielsweise eine der Maschinen abbauen will/muss und man einfach nicht nachkommen würde mit Finecast.



    Man denke übrigens auch daran, dass dies alles für den offiziellen GW-Shop gilt. Wer irgendwo lokal kauft kann da Glück haben, oder erst recht Probleme, weil diese Shops ja erst bei GW nachbestellen müssen und dann erst recht lange warten müssen. GW priorisiert Direktkunden gegenüber Shops und entsprechend könnte die Wartezeit sich im schlimmsten Fall weiter verzögern.

    Ich hab die Regeln zwar bisher nur überflogen aber mein Ersteindruck ist sehr ähnlich.


    Raketen-Broadsides sehen wieder so gut aus wie sie es waren als der aktuelle Bausatz rauskam. Deckung ignorieren und indirekt schießen ist grundsätzlich sehr gut, mit mehr Reichweite, Durchschlag und Re-rolls sind sie richtig gut. Schade nur, dass die kleinen Railguns keine bessere Mechanik haben um Retter zu umgehen wie die Große. Die revolutionäre Idee Retter zu verschlechtern oder nicht immer alles TW auf 6+ machen zu lassen wäre hier nice gewesen.. So sind sie wieder mal die weniger attraktive Option und rechnen sich nicht ansatzweise so gut.

    Krisis sehen auch sehr gut aus. Endlich wieder fluffigere Listen und weniger Sturmfluten. Sagt derjenige der selbst 3 hat... :whistling:


    Ich glaube Bork'an ist die beste Sept für Beschuss und defensives spielen, Farsight für ultra aggressives spielen und T'au ist der beste Allrounder, allein schon wegen dem BCM Support. Die ich btw ganz gelungen finde Darkstrider beispielsweise ist supi als support, aber auch zerbrechlich und macht für sich nicht soo viel. Viel ausgewogener als bei vielen anderen wo die Chars entweder auto-take sind oder kaum wert genommen zu werden (bei Necrons besonders schlimm).


    Wie man sich schon fast hätte denken können ist die große Railgun am Ende auch nicht so schlimm wie viele befürchtet haben.

    Wirklich billig ist der Spaß nicht, der Panzer selbst recht zerbrechlich und der Support für die Fahrzeuge allgemein ein bisschen eingeschränkter. Ich sehe jetzt keinen Grund 3 von ihnen aufstellen zu wollen. 1x macht Sinn wenn man es wirklich häufiger mit LoW zu tun hat und das Gelände erlaubt ihn zu verstecken. Dann ist es immer noch gewagt wegen dem eher geringen BF und weil man wahrscheinlich weg ist sobald man sich gezeigt hat. Man kann es spielen, es ist aber auf keinen Fall OP.



    Besonders freut mich aber, dass Kroot und Firewarrior wieder ordentlich und kein reiner Ballast sind. Das hilft ungemein dabei aktiv am Spiel teilzunehmen statt das Spiel fast ausschließlich auf die Beschussphase zu reduzieren und kaum normal punkten zu können. Vielleicht die wichtigste Verbesserung überhaupt im Dex.

    JohnnyKanone

    Die Umfragen waren bisher auf einer separaten Seite, sind aber immer auf den offiziellen Angekündigt und verlinkt.


    Warhammer-Community ist wo du normalerweise Artikel, FAQs, etc findest. Die offiziellen Youtube und Facebook Accounts informieren normalerweise auch immer wenn etwas größeres ansteht, verlinken dann aber meist eh nur auf die Community Seite.



    Wann die nächste Umfrage anstehen könnte ist zur Zeit nicht wirklich abzusehen. Könnte irgendwann im März sein, könnte sich aber auch verzögern bis alle Codices raus sind z.B..


    Es gibt inzwischen aber auch einige zuverlässige Quellen auf verschiedenen Plattformen welche die wichtigen News zusammenfassen. Die meisten sind leider Englisch, da kann man aktuell nicht viel machen.

    Hatte die Bilder zwar schon in nen Link geändert aber so ists eh besser. Unproblematische Links finden ist eh immer so ne Sache..


    aber egal welches Monster angreift, zusätzlich zu seinen Attacken macht es direkt beim Charge sehr wahrscheinlich 6 MoWos, das ist ein ziemliches Brett.

    Das ist mit einer Einheit über ein Strat für 2 CP dass tatsächlich nicht mit jedem Monster gegen alles sicher funktioniert (Mehrheit hat ja S6), für das man immer noch für den Schaden würfeln (und auch erstmal in den Nahkampf kommen) muss und gegen MSU einfach nicht wirklich relevant ist. Abgesehen von Custodes (die gern mal nen guten FnP haben gegen MoWos) oder vielleicht GKs (je nachdem wer wen in die defensive drängen kann) ist das eine ziemliche Investition dafür dass du mit deinem minimum 140 Punkte Modell so viel Schaden machst. Das normale Codex-Monster macht ja nur vielleicht 2 Wunden zusätzlich. Da die meisten tendenziell eher gleich auf FW setzen sinds dann entsprechend auch gern doppelt so hohe Punktekosten, dafür immerhin auch etwas output vom Model selbst kommt.

    Vergleich das mal vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit den Top Armeen. Ein generfter Talos mit nur noch W7 und keinem -1dmg gegen S8+ macht dir auch einen ziemlich sicheren MoWo und hat dazu soliden Beschuss und eine höhere Attackenanzahl für die Hälfte weniger. Ein BT Dread hat defensiv auch -1 dmg und nen 5++ und kann dafür wunderbar aus der Entfernung Modelle entfernen.. Sobald man es nicht nur auf das Top-Potenzial reduziert sondern objektiv vergleicht merkt man, dass es eben nicht so mega-toll ist wie sich die Regeln lesen. Und das fast ausschließlich weil die Basis der Modelle so schlecht ist. Die Sonderregeln selbst sind der Hammer.

    Dass man damit ganz wunderbar die Garde verprügelt ist ja nicht wirklich relevant wenn das eigentlich jeder andere mit einem Arm hinterm Rücken tun kann.


    Meine große Abneigung kommt vor allem daher, dass die Armee extrem einseitig ist und eigentlich nur von dem extrem starken Regelpaket lebt. Sobald man eine der Fähigkeiten umgehen kann bricht die Kosteneffizienz massiv ein.

    Erst wenn die Profile anständig genug sind, dass man auch ohne 3+ Sonderregel gleichzeitig halbwegs zuverlässig eine Aufgabe erfüllen kann wird die Armee wirklich gut. Vorher ist es extrem davon abhängig wie gut die Sonderregeln sich gegen die andere Liste machen. Das Modell selbst ist der Ballast den man mitnehmen muss um die Sonderregeln stapeln zu dürfen.


    Es gibt schon nen Grund warum viele der Top-Spieler so schnell wieder vom CS weg sind.

    Der ungeflügelte Tyrant ist der Schwarmherrscher. Hatte ihn 2x drin weil ich beim schnell mal reinstellen auch nicht drauf geachtet habe. :whistling:

    Was der ungeflügelte Tyrant hat wissen wir nicht, könnte auch identisch mit dem geflügelten sein.

    Mehrere Einträge für die gleiche Charakter-Einheit sind ein aktueller Trend bei GW und kommen daher, dass sie die Kästen mit den Waffenoptionen reduzieren wollen damit man nicht blättern muss (was sie teilweise trotzdem weiterhin machen...). Es könnte also sein, dass beide Varianten identisch sind bis auf 1-2 Optionen. Wahrscheinlich wirklich nur die Klauenfüße weil man keine 2 normalen Paare nutzen kann. Was übrigens auch heißen könnte, dass man keine 2 Paar Neuras mehr kaufen kann..

    1x pro Kontingent würde ich auch erwarten. Im Zweifelsfall ist es aber auch ein Grund es aufzuteilen, siehe z.B. Custodes, welche jede Schild-Cap Version je 1x haben dürfen. Wird man sehen.



    Wenn alle Monster so eine Profilverbesserung bekommen ist die Crusher Stampede Armee automatisch gleich 3x so gut.

    Das Problem bisher war ja, dass sie zwar relativ stabil waren aber durch die schlechten Profile vollkommen passiv und bestenfalls ein Missionsziel blockieren konnten und bei einem ObSec zünden über Leviathan. Das ist gut gegen Armeen welche auf Schaden ausgelegt sind und beim Optimieren zu kurz kommen. Gegen alles andere ist es Murks, schlichtweg weil man damit nicht richtig punkten kann. Was ja bei den neuen Missionen noch schlimmer geworden ist.

    Das fällt mit den neuen Profilen direkt weg. Nicht nur dass man deutlich widerstandsfähiger ist (und nicht mehr auf die FW Monster angewiesen ist damit sie halbwegs kosteneffizient sind) sondern teilt auch sehr viel besser aus. Plötzlich kann ich aktiv Missionsziele aktiv bedrohen statt nur über den Schwarmherrscher schnell nach vorn schieben und dort ein Zeltlager aufbauen bis man tot umfällt.

    Wenn die Punkte nicht deutlich steigen und g.g.f. die Sonderregel furchtbar werden wird das ziemlich brutal. Da hilft einem auch die Railgun nicht weil sie 1x schießt und der Panzer danach genauso weg und dafür teurer ist.



    In jedem Fall werde ich bald wieder viele Regeln lesen und durchdenken müssen... bei meiner aktuellen Geschwindigkeit gibts dann ne Reaktion auf den Codex nen Monat später. :whistling::D

    Metal gibt es im Normalfall gar nicht mehr. Das wurde durch Finecast ersetzt.

    Diese wird wiederum nach und nach durch neue Plastikbausätze ersetzt.

    Eine feste Regel darüber hinaus gibt es aber nicht. Drukhari z.B. hatten relatives Glück, dass sie zwar in der 5ten viel Neues in Finecast bekommen haben, die meisten Modelle aber relativ kurz darauf schon durch Plastik-Bausätze ersetzt wurden. Andere waren bis heute darauf, dass ihre uralten Minis endlich mal ersetzt werden. Und Grotesque gibt es auch nur 1 Monopose-Model mit 1 Waffenoption. :S



    Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass GW sich zumindest zu einem gewissen Teil an der Nachfrage orientiert wo Prioritäten gesetzt werden. Seit der 8ten Edition gibt es immer wieder Umfragen und je nach Ergebnis werden die Projekte vorgezogen. Aeldari beispielsweise würden wahrscheinlich noch länger warten müssen wenn sie nicht (nach Sororitas) durchgehend die am häufigsten gewünschte Faktion wären.

    Und eben weil es immer noch relativ viele Charaktere in Finecast gibt bekommen wir für gewöhnlich mit jedem neuen Codex auch mindestens eines dieser Charaktere ersetzt, oder eben eine Anzahl an neuen Einheiten bzw Bausätzen.


    Wie MisterSinister schon gesagt hat gibt es da aber keinen festen Fahrplan bzw er wird nicht veröffentlicht.

    Das beste was man tun kann ist sich GW-Previews und Teaser (beispielsweise die Rumor Engine) anschauen. Anfang Januar gab es ja auch ein Teaser-Video in dem einige Einblicke in kommende Modelle gegeben wurden.

    @Toshi:

    Custodes haben jetzt MW11 und es gibt auch immer mehr Waffen mit >10 Stärke. Sie brechen also diese Einschränkung zunehmend auf. Nur leider folgt keine sinnvolle Regel-Umgestaltung..

    Beispielsweise fand ich es sehr viel eleganter als Orks einfach die Summe ihrer Modelle als MW hatten. Das macht sie faktisch furchtlos ohne dass man die Sonderregel braucht. Und zusätzlich ist es einfacher mit Sonderregeln die auf Moral wirken.

    GW würde sich wirklich jede Menge umständlichen Kram sparen wenn sie smarter bei ihren Regeln wären. Da hast du vollkommen recht.





    Übrigens ist mir gerade vor kurzem aufgefallen wie die neuen Missionen aus CA2022 auch nochmal eine Priese mehr Komplexität reinbringen. Es gibt jetzt immer neben der normalen Primärmission noch eine Missionsspezifische zweite Mission für weniger Punkte. Das bedeutet man muss jetzt 5 statt 4 Dinge im Auge behalten über das man Siegespunkte sammelt.

    Dazu kommt dass auch Dinge wie "gegnerische Spielhälfte" häufiger vorkommen, man zusätzliche Marker für manche Missionen platziert und Missionen zusätzliche Beschränkungen bekommen haben wie dass nur bestimmte Einheitenrollen eine Aktion (automatisch) ausführen dürfen.

    Die Spirale dreht sich also weiter und weiter. :S

    MisterSinister Amen!



    Der Ork-Codex war in meinen Augen ziemlich sicher ein Schnellschuss, einfach deshalb weil keines der Releases zueinander synchronisiert war.

    Beabsichtigt war es wahrscheinlich den Codex zusammen mit der Combat Patrol Box und in kurzer Folge danach Octarius 1 rauszubringen. Das hat sich dann über ein halbes Jahr verteilt, wobei sie (aus welchen Gründen auch immer) den Codex bereits in die große Box gepackt haben so dass manche den Codex Monate vor anderen hatten..

    Das riecht wirklich danach als ob der Codex noch in der Beta-Version war und noch nicht vollständig durch die Testphase gekommen ist, weshalb es auch so viele seltsame Dinge im Codex gibt die keinen rechten Sinn ergeben. Geplant war eben noch ein paar Monate Zeit zu haben für Qualitätskontrolle und Balancing und dann muss das Ding plötzlich schon gedruckt werden (ggf. weil bereits X andere Bücher warten und sich der Zeitplan sonst zu krass verschiebt) und alles wurde über den Haufen geworfen.


    Bisher wirkt der Tyraniden Release genauso chaotisch. Und nach GWs bisherigen Prioritäten habe ich keine Hoffnung darauf, dass sie sich genug Zeit genommen haben alle Einträge zu balancen.

    Und die ganzen positiven Reaktionen (vor allem bei den Verkaufszahlen) signalisieren GW halt, dass die Faktion ja bereits auf einem guten Stand ist so wie es jetzt ist... was natürlich keinesfalls stimmt. Sie sind genau in dem Zustand wie es über all die Editionen normal war. Sprich man kann noch irgendetwas aus dem Codex spielen selbst wenn 80% von Codex einfach furchtbar ist..


    Wer wie kompetent jemand im Regelteam ist spielt theoretisch gar keine große Rolle solange die Zusammenarbeit und Qualitätskontrolle stimmt. Das funktioniert natürlich einfacher bei kleineren Dexen mit weniger Auswahlen. Siehe GSC, Custodes oder sogar GKs. Da hat man einfach mehr Zeit pro Einheit.

    Vielleicht am schlimmsten hat dieses Problem natürlich Space Marines getroffen, die haben inzwischen mehr HQ-Einträge als manche Armeen Einheiten. Von der Elite mal ganz zu schweigen. Da überschneiden sich sehr viele Rollen und das Team hat gar nicht die Möglichkeit für alle Nischen zu finden und die Regeln anständig daran anzupassen. Und man sieht das auch daran, dass ein Großteil der Einträge in keinem signifikanten Maß gespielt wird. In jeder Liste finden sich dafür fast die gleichen Einheiten wieder, egal was man eigentlich spielt.

    Tyraniden sind eine der beliebtesten Armeen mit entsprechend vielen Einheiten zur Auswahl. Die meisten davon waren tatsächlich noch nie wirklich gut (Toxicrene, Tyrannofex, Pyrovoren, Haruspex, etc) und man spielt schon seit dem letzten Codex eigentlich nur eine Hand voll Einheiten in leicht veränderter Konstellation. Die Crusher Stampede Regeln haben eigentlich auch nur über die FW Einheiten eine Daseinsberechtigung weil die Codex-Monster fast alle so dermaßen schlecht sind, dass die CS-Regeln das nicht abfedern können. Und trotzdem verliert man gegen Top-Armeen und allem was ihre Möglichkeiten zu punkten blockieren kann (Manis LVO Wrack Spam Liste war ja nichts anderes).




    Ich bleibe jedenfalls bei meiner negativen Erwartungshaltung. Im Zweifelsfall werde ich positiv überrascht, das passiert ja auch nicht alle Tage. :whistling: