Beiträge von Gambler

    Hallo zusammen,


    im Zuge des Aufbaus meiner Night Lords möchte ich mir einen zweiten Havoc-Trupp holen. Da meine Spielerfahrung mit CSM gegen Null tendiert, brauche ich eure Hilfe.


    Die Armee wird v.a aus Bikes und natürlich Raptors bestehen. Einen Havoc-Trupp mit Maschinenkanonen ist ebenfalls schon zusammengebaut und bemalt. Folgende Fragen stellen sich mir nun:


    • Soll ich eine Mono- oder Mischbewaffnung wählen
    • Sollen es Spezial- oder schwere Waffen werden?
    • Welche Waffen sollte ich genau wählen?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung.


    MfG

    Vielen Dank für eure Beiträge. Weitere Beiträge werden natürlich in diesem Post ergänzt.


    HQ

    Die BCMs sind Geschmackssache - ich hätte mir hier mehr Verteilung über die Fraktionen gewünscht.


    HQ Modelle, Buffer ohne Ende - mit der Falle zu viele einzupacken. Sie sind ohne Frage alle gut, aber auch sehr Kostenintensssiv.


    • Destroyer Lord

      Destroyer Lord - ich weiß noch nicht so recht was mit dem anzufangen. Fernkampf will er eigentlich nicht. Nahkampf bringen seine Protolle nix.


      Den Destroyer Lord find ich dank Lord nutzlos. Entweder er kann auch Wraith buffen oder ich kann ihm ne Schusswaffe mit 24“ in die Hand drücken.


    • Catacomb Command Barge

      Hier finde ich komisch, dass sie nicht die Sonderregel "Schweben" haben und für Entfernungen das Base und nicht das Fahrzeug zählt. Das kann beim Spielen unpraktisch werden.


    • Overlord

      Jeder namenhafte Overlord hat immer noch 6 LP, aber der generische zum selber basteln hat nur 5 LP. Das finde ich Humbug. Trazyn und Anrakyr sind damit trotz gleicher "Bauweise" widerstandfähiger. Seltsam.
      Die neue Entropiesense klingt recht spaßig. Ich bin gespannt, wie sie sich in der Praxis schlägt. Schade, dass sie nur vom Overlord getragen werden kann.


    • Lord

      Mit der neuen Aurafähigkeit ist er eine deutlich ernstere Konkurrenz zum Cryptek und eine gute, preiswertere Alternative zum Desilord um Destroyer zu boosten.


    Standard

    • Warrior

      Krieger sind leider etwas fragil, aber dank Reap +1 standen in Runde 2 vom 15 Manntrupp immerhin wieder 10 (auf 2 runtergeschossen)


    • Immortals

      Immortals mit Tesla sind wunderbare MZ Halter, da sie über volle Range ballern dürfen.


    Elite

    • Lychguard

      Lychguard - an sich ganz nett. Aber irgendwas was entweder den Output oder die Nehmerfähigkeiten anzieht wäre nett gewesen. Die Guardian Protocolls sind zwar folgerichtig, aber wirken nicht wirklich berzeugend. Könnten eine Option als Kontereinheit oder Sniperschutz sein.


    • C'tan Shards

      Ctan - fiese Kräfte, und robust weil sie Charaktermodelle sind. Sie leben etwas gefährlich wenn sie dem Rest der Armee davon schwirren.



    Sturm

    • Destroyer

      Destroyer sind Marinekiller


    • Tomb Blades

      Tomb Blades empfinde ich erstmal sehr widerstandsfähig. Brauchen Test was den Beschuss angeht.


      Die Tombblades halten aus, und sind auch wirklich robuste Feuermagnete. Solche Flitzer will ja auch niemand gänzlich ignorieren.


    Untersützung

    • Doomsday Ark

      Doomsday Ark ist nen Panzerkiller ( - notfalls den W6 rerollen und es kommt was nettes bei rum)

      Wenn ich mal ne Doomsday Ark (193 Pkt) mit nem LasKa Predator (190 Pkt) vergleiche und in Mathhammer auf einen Leman Russ schießen lasse, macht die D Ark 5,4 Damage (ohne Gauss Phalanx) und der Pred 5,2 Damage.


      Den Pred kann ich voll synchronisieren, die D Ark kann ich 1er beim Treffen wiederholen lassen.

      Grandioser Gewinner: Sie hat nun W6 Schuss und ist auch noch 10 Pkt. billiger geworden.


    • Transcendent C'tan

      Die Zusatzfähigkeit des Tranzendenten C‘Tan find ich gut. 3++ oder 2 Kräfte wirken sind super.


    • Monolith

      Monolith - nochal ein echt schwieriges Teil für mich. Er hat Output - aber jetzt auch nicht so unendlich viel. 12 Schuss + nochmal 6 Schuss - ok, es sind feste 6 nicht W6. Dafür haben wir hier ne riesige Zielscheibe mit 3er Rüster. Wenn das Ding irgendeine Art von Retter hätte. Aber 20 Wunden kommen auch bei W8 schnell rum. Der Laska ist es eben egal ob W5,6,7 oder eben 8. Der Portal of Exile ist ne reine defensivmaßnahme. Aber warum sollte an den chargen? Binden kann man das Teil eh kaum Und sich 18 Schuss Abwehrfeuer aussetzen? Der wird weggelasert und das war es dann. Das Eternitygate stellt hier noch eine Option für Nahkampfarmeen dar.


    • Doom Scythe



    Kriegskolosse


    Strategem

    Großes Plus sind schonmal die Strategems. Die Quantenschilde waren ja vorher schon ordentlich, damit werden sie wirklich biestig. Und im Prinzip sind auch alle Modelle mit QUantenschilden irgendwie sehr sehr ordentlich


    Was ich komisch finde, im Gegensatz zu anderen Kodizes, betreffen die Buffs und Stratagem zu gefühlt 95% nur die Infantrie.


    Die Strategeme harmonieren sehr gut mit der Armee - der SM-Spieler tat mir da fast ein wenig leid.


    Ja, die meisten Boni sind nur für Infantrie. Aber ich glaube da gibt es ein paar echt fiese Konzepte. Ich habe jetzt schon Angst vor Invasionsarmeen, die mit Sicheln und Co und Monolithen geballe Vernichtungskraft vorm Gegner platzieren. Einzige Nachteil: Man wird meistens nicht soviele CP haben wie man gerne hätte um die ganzen Spielzeuge zu nutzen


    Ausrüstung

    • Kriegssense

      Kriegssense: In der 7. der Schrecken jeden Fahrzeugs und in der 8. mit 3 Attacken und 2 Schaden lacht jedes Fahrzeug drüber, fährt weg und der Träger wird zu klump geschossen/gehauen. Und die Entropiesense gibt es nur für den Overlord zu Fuß.


    Artefakte


    Dynastie-Kodizes


    Kriegsherren-Fähigkeiten


    Fluff

    Der Fluff bewegt sich im Großen und Ganzen auf bekannten Terrain, bringt aber auch ein paar kleine Änderungen mit sich. Die fünf Hauptdynastien wurden deutlich detaillierter ausgeleuchtet. Besonders toll sind die kleinen Ergänzungen und Änderungen, die den neuen Fluff mit dem alten des ersten Codex verbinden und so mehrere Lücken diesbezüglich schließt. Ich für meinen Teil vermisse mehr Infos, was die Necrons seit dem Beginn des 42. Jahrtausends so getrieben und dem FAll Cadias so getrieben haben. Größtenteils bin ich sehr zufrieden mit dem Flussabschnitt.

    Die erste Schlacht mit dem neuen Codex ist geschlagen und das Spiel hat interessante Eindrücke hinterlassen. NAzdreg war mein Gegner mit einer ALlianz aus Astra Militarum und Imperial Fists.


    Ich habe folgende Liste gespielt:




    Gespielt haben wir eine Mahlstrom-Mission aus In Nomine Imperialis gespielt, bei der man zu Befginn des Zuges alle MZ-Karten ablegt und drei neue zieht. Wir haben die erste Aufstellung



    Einschätzungen:

    • Sauthek: Nicht mein Favorit. Im ersten Spielzug konnte nur ein Trupp der vorgerückt ist schießen. Später hat das Vorrücken keinen Sinn mehr gemacht. In der Liste und durch den Schleier der Finternis hätte der Mephrit-Kodex mehr Sinn gemacht.
    • Nihilak: Als Support-Kontingent sehr zu empfehlen. Die DDA, die Deathmarks und der Lord haben sehr davon profitiert. Die Kombination mit der Aura des Lords hat auf mich einen starken Eindruck gemacht.
    • Doomsday-Ark: Absoluter Zerstörer mit nun W6-Schuss und weniger Punktkosten sehr stark. Zusammen mit Nihilak und Lord ein Albtraum für den Gegner
    • Immortals: Als 5er MZ-Halter zu leicht zu töten. Allerdings haben sie gut von wichtigeren Trupps angelenkt
    • Heavy Destroyer: Mobil, zäh und sehr stark. Beim Feuer aufteilen haben sie allerding meist daneben geschossen. Durch ihre Fähigkeit konnten sie sich bewegen ohne den Nihilak-Bonus einzubüßen
    • Deathmarks: Leider konnte ich sie nicht wie geplant einsetzen. Ich hatte überlegt, hinter den Techmarine zu schocken und ihn und die Canon zu töten und das MZ freizuräumen. Das reaktive Schocken erwies sich allerdings als klüger. Ein 5er-Trupp scheint mit allerdings zu klein zu sein. Ein größerer Trupp hat mehr Chancen auf 6en für tödliche Wunden.
    • Lord: Eine 180°-Wende zur Index-Variante. Durch seine Aura in Verbindung mit den Nihilak-Codex stärkt der MZ-Halter und Langstreckenwaffen ungemein, er ist auch eine sinnvolle und günstigerere Alternative zum Destroyer-Lord für die Destroyer
    • Warrior+Cryptek+Ghost Ark: Sehr zäh und der Tod für jede Infanterie
    • Entropiesense: Am Overlord erscheint sie mir nutzlos, da er zu Fuß zum reinen (aber wichtigen) Unterstützer verkommt
    • Canoptek-Mantel: Auch wenn ich bei den W3-Würfen immer eine 1 geworfen habe, würde ich ihn jederzeit einpacken. Doppelte Bewegung und bessere Heilung durch Lebendes Metall für 5 Punkte? Einpacken!
    • Unsterbliche Überheblichkeit: In einer Warrior-zentralen Liste Gold wert. Die Warriors sind doch sehr fragil und die "Überheblichkeit" verhindert, dass entweder noch mehr verloren gehen oder dass man 2 CP opfern muss.
    • Schleier der Finsternis: Sehr mächtig, auch wenn er nur einmal eingesetzt werden kann. Den Gegner in der eigenen Aufstellungszone zu überraschen und gleichzeitig einen Trupp ohne Einbußen aus dem Nahkampf zu retten, war definitiv ein wichtiger Faktor in meinem Spiel.


    Nächste Woche kommt das nächste Spiel.


    MfG

    Hey liebe Necrons-Spieler,


    nun ist er offiziell da. Der vierte Codex: Necrons nun in den Regalen der Tabletop-Händler. Calaman hat hier schon drei erste sehr gute Erfahrungsberichte gepostet. Da lohnt sich auf jeden Fall das Reinschauen und mitposten.


    Doch auch diejenigen von uns, die noch nicht (bzw. noch nicht in dem Maße) die gleiche praktische Spieleerfahrungen besitzen und den Codex bereits gelesen haben, haben eine Meinung zu den Stärken und Schwächen, Gewinnern und Verlieren, Nützlichem und Unnützen.
    Genau diese Meinungen sollen in diesem Thread gesammelt werden.


    Ziel ist es, dass nicht einer, sondern alle interessierten Necronsspieler ein erstes Review zum Codex erstellen. Ihr könnt völlig frei entscheiden, ob ihr jedes kleine Detail im Codex bewertet, nur eine einzelne Einheit oder die Kategorien Fluff, Einheiten und Ausrüstung bewertet. Und natürlich ist es euch freigestellt, ob ihr es als Gewinner und Verlierer, Top/Flop 5 oder komplett ohne solche Kategorien schreiben wollt.


    Alle Beiträge werden dann in einem Extrapost zusammengefasst und jede gepostete Meinung selbstverständlich darin integriert und ergänzt.


    Wohlan, dann will ich zu ein bis zwei Punkten schonmal ein parr Gedanken loswerden:


    Fluff
    Der Fluff bewegt sich im Großen und Ganzen auf bekannten Terrain, bringt aber auch ein paar kleine Änderungen mit sich. Die fünf Hauptdynastien wurden deutlich detaillierter ausgeleuchtet. Besonders toll sind die kleinen Ergänzungen und Änderungen, die den neuen Fluff mit dem alten des ersten Codex verbinden und so mehrere Lücken diesbezüglich schließt. Ich für meinen Teil vermisse mehr Infos, was die Necrons seit dem Beginn des 42. Jahrtausends so getrieben und dem FAll Cadias so getrieben haben. Größtenteils bin ich sehr zufrieden mit dem Flussabschnitt.


    Einheiten
    Catacomb Command Barge/ Annihilation Barge
    Hier finde ich komisch, dass sie nicht die Sonderregel "Schweben" haben und für Entfernungen das Base und nicht das Fahrzeug zählt. Das kann beim Spielen unpraktisch werden.


    Doomsday Ark
    Grandioser Gewinner: Sie hat nun W6 Schuss und ist auch noch 10 Pkt. billiger geworden.


    Lord
    Mit der neuen Aurafähigkeit ist er eine deutlich ernstere Konkurrenz zum Cryptek und eine gute, preiswertere Alternative zum Desilord um Destroyer zu boosten.


    Overlord
    Jeder namenhafte Overlord hat immer noch 6 LP, aber der generische zum selber basteln hat nur 5 LP. Das finde ich Humbug. Trazyn und Anrakyr sind damit trotz gleicher "Bauweise" widerstandfähiger. Seltsam.
    Die neue Entropiesense klingt recht spaßig. Ich bin gespannt, wie sie sich in der Praxis schlägt. Schade, dass sie nur vom Overlord getragen werden kann.


    Das war es erstmal von mir.


    Welche Meinungen habt ihr zum neuen Codex?


    MfG


    Edit: Die ersten Beiträge sind eingegangen. Vielen Dank! das Review ist hier zusammen gefasst:


    Review


    Weitere Beiträge sind herzlich willkommen. ;)

    Wenn man fluffig denkt - genauso widerlich wie gemischte 'Niden-Armeen. Für mich ein No-Go.


    Clever formuliert von Jimmy. ;-)


    Ich sehe das nicht so eng. Die Galaxie ist ein großes Areal und die Anzahl an Necrondynastien mannigfaltig. Es ist durchaus typisch für Necrons sich andere, kleinere bzw. schwächere Dynastien ins eigene Reich einzuverleiben (siehe Sautekh). Deine Dynastie kann durchaus laut Fluff kleinere Dynastien übernommen haben, die nach den Taktiken der im neuen Codex gelisteten Dynstien vorgehen. Deine Dynastie hat den strategischen Nutzen erkannt und setzt diese "Untersdynastien" und ihre Taktiken für das Erreichen der eigenen Ziele ein.


    Klingt zwar durchaus nach fluffig UND Rosinenpickerei, aber ich lasse es darauf ankommen, dass mir Jimmy seine Käfer auf den metallischen HAls hetzt :D


    MfG

    Wieder ein toller Bericht, Calaman. Vielen Dank.


    Du hast es geschafft, dass ich den neuen Codex nun kaum erwarten kann. Schade nur, dass in Berlin die Spielszene (zumindest hier im Forum) eingeschlafen ist...


    Das Bild, dass sich vor allem mir zeigt, ist, dass man jetzt bei Necrons noch mehr uaf das bauen seiner Liste achten muss. Wie du schon an deinen Änderungen gezeigt hast, machen Detachments mit unterschiedlichen Dynastie-Regeln einfach mehr Sinn. Dadurch muss man überlegen, welche Einheit man in welches Detachment mit welcher Dynastie packt und wie sie es die anderen Detachments sinnvoll ergänzt.


    Phantome waren, sind und bleiben anscheinend die Spitze der Nahrungskette. Vielleicht lohnt es mit der richtigen Dynastie ein Canoptech-Detachment aufzubauen? Hm, mal sehen.


    Bei den Triarch-Einheiten ist es leider die Crux, dass sie kein Dynastie-Keyword haben und somit weder von Dynastie-Regeln noch von Crypteks profitieren :S Schon deswegen scheue ich mich, zumindest den Stalker einzusetzen. Die Praetorians dagegen haben mir erstaunlich gut gefallen.


    Da Krieger in Barken sind, scheinen sie zumindest mit der Meprhit-Dynastie den Immortals den Rang abzulaufen. Immerhin sind sie billger und schneller. HAst du diese Erfahrung so gemacht?


    MfG

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Klingt zwar blöd - aber ohne den neuen Codex kann man da noch nicht wirklich was zu sagen :D


    Ich glaube, dass ist der beste Kurs. Aber da ich das Modell so genial finde, tendiere ich schon dahin mir ein Verließ zu holen.


    Einen Kriegskoloss darf ich ja auch ohne Zustimmung des Gegners einsetzen, oder. Ich muss nur das Koloss-Detachment nehmen, wenn ich richtig liege.


    MfG

    Vielen Dank für den ausführlichen "Beta-Test", Calaman.


    Ich halte mich zwar von der Gerüchteküche in Bezug auf den Codex fern, aber ich fand deinen Bericht sehr spannend. Auch in Bezug auf die ein oder andere Einheit war es für mich ein Antrieb ein paar neue Konzepte auszuprobieren. Zum Beispiel habe ich die Scarabs kaum beachtet. Nach deinen Erfahrungen werde ich ihnen aber definitiv eine Chance geben.


    Die neuen Dynastiefertigkeiten (zumindest, die die du gespielt hast) können ein starker, aber nicht übertriebener Zugewinn werden. Ich bin schon auf den Rest gespannt.


    Am meisten freue ich mich aber auf eine Wiedergeburt des Destruktorsturms. Die Desis sind ja schon im Index eine Wucht. Dann noch die Kombination mit -1 DS zusätzlich.... Aua :ctan:


    MfG

    Hallo werte Gruftbewohner,


    ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, das Tessersakt-Gefängnis zu besorgen. Allerdings will ich natürlich auch, dass sich der Einsatz lohnt. Die Frage, die sich mir stellt (und dich euch stelle ;-)), lohnt sich der Einsatz der Kriegskolosse? Welche Listen oder welche anderen Einheiten empfehlt ihr dazu?


    MfG

    Hui eine Box mit Necrons und einem schicken neuen Cryptek noch dazu. Schade, dass ich die andere Hälfte der Box nicht brauche :S


    Das kann zudem auch ein Zeichen sein, dass der neue Codex: Necrons nicht lange auf sich warten lässt. Gerade wenn es um solche Beschreibungen von GW geht


    Zitat

    The Necron Cryptek is the first to be made of plastic and features a nifty new piece of wargear that allows them to skim above the battlefield and repair your units.


    Da bin ich noch mehr gespannt.



    Danke an thorgas fürs Ausgraben der News.


    MfG

    ... Nein ....


    Das ignorieren wir jetzt mal getrost und gehen weiter zum nächsten Beitrag. :D


    als dann der richtigecodex kam war ich ziemlich entäuscht.


    Danke für den Beitrag, Tycho. Das finde ich tatsächlich interessant. Du bist der Erste, den ich erlebe, der den ersten Codex: Necrons so stark kritisiert. Aber das zeigt wohl auch deutlich, dass man den Codex bzw. die Amreeliste am meisten schätzt, mit der man das Spiel begonnen hat.


    3. meine bombenscaras waren weg


    Da haben wir noch einen Eintrag für die "Userliste" hier.


    Gibt es noch weitere Regeln, bei denen ihr bedauert, das sie so oder gar nicht mehr gibt? Die beiden bisherigen können doch nicht die einzigen sein...;)


    MfG

    Juhu, es gibt wieder Wettbewerbe im Storybereich :thumbsup:


    Mir persönlich gefällt die Varianten 1 und 3 am besten, wobei mich am meisten Variante 3 reizt. Ich glaube, es macht am meisten Spaß zu lesen, wie unterschiedlich die ganzen Stories vom vorgegebenen Anfang zum vorgegeben Ende kommen. Das zeigt nochmal deutlicher die Kreativität unserer User.


    MfG

    Klar, es ist nicht mehr so hart wie damals, aber es gibt auch keine 75% Regelung mehr, die im Prinzip ein tablen ermöglichte.


    Amen. Phase Out war bis zur 5. Edition eigentlich gar kein Problem. Ab Edition 5 war Phase Out zusammen mit den neuen Nahkampfregeln einfach nur die Hölle. Für diesen "Verlust" nehme ich gerne schwächere IKW-Regeln in Kauf. Aber man darf gerne trotzdem den Wegfall von IKW bedauern. :)


    MfG

    Allein die Tatsache, dass ich dieses Spiel nicht besitze spricht Bände.


    Das war genau mein Gedanke :D Die Tatsache, dass es auch hier nicht so große Wellen wie die ersten beiden Teile geschlagen hat, hat mich ebenfalls nachdenklich gemacht. Aber so schlecht?

    Hallo Nakai,


    also das rechte Farbschema gefällt mir bedeutend besser, da es durch den chromähnlichen Glanz eher nach dem guten alten T-800 aussieht. Auf jeden Fall ein interessanter und spannender Aufbau.


    Hast du eigentlich Mitspieler oder ist es tatsächlich nur ein Vitrinen-TAbletop für dich?


    MfG

    Das dystopische Universum von Warhammer 40.000 ist umfangreich und tiefgründig...und sorgt regelmäßig für hitzigen Diskussionsstoff. Jedoch nicht immer durch bewusste Mehrdeutigkeiten oder Informationslücken. Nicht selten sind Informationsschnipsel, Erläuterungen oder ganze Historien Ziel des Zorns unzähliger 40k-Spieler. Sei es wegen lahmer Erklärungen, der Einführung neuer Einheiten oder der Präsentation einer neuen Perpektive auf bestehende Ereignisse.


    Die Ablehnung ist nicht unbedingt immer fair oder berechtigt. Aber sie zeigt die Investition und Verbundenheit der Spieler mit dem Warhammer-40.000-Universum im Allgemeinen und ihren Armeen im Besonderen.


    Es ist nicht verwunderlich, dass auch die Necrons in ihrer fast 20-jährigen Lebenszeit als Teil dieses Universums das ein oder andere Gemüt erregt haben. Schauen wir auf fünf Fluff-Teile, die 40k-Spieler mit am meisten aufgeregt haben:







    Habe ich eine Fluffsünde vergessen oder eine ungerechtfertigterweise mit aufgenommen. Lasst es uns wissen.


    MfG

    Wenn es dir noch wichtig ist, zu begründen, warum deine Necrons rostig sind, gibt es auch mannigfaltige Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:


    • Taktik des Phaeron, um seine Truppen schwächer und anfälliger erscheinen zu lassen. So will er seine Gegner in Sicherheit wiegen (zumindest soweit es bei einem Krieg gegen Necrons möglich ist).
    • Leben findet immer einen Weg. So haben sich in den Jahrmillionen seit Beginn des Großen Schlafs auf der Gruftwelt der Dynastie metallfressende Bakterien gebildet, für die die Necrons noch kein Abwehrmittel entwickelt haben.
    • Aufgrund von Energiemangel arbeitet das Lebende Metall nicht mehr mit 100%. So setzen die Necrons buchstäblich Rost an.
    • Die Gruftwelt wurde aus Schutzgründen (oder Ähnlichem) am Grund eines riesigen Ozeans gebaut. Gegen die ständige Nässe kommen die Reanimationsprotokolle mit den Reparaturen langsam aber sicher nicht mehr hinterher.


    Das Universum im 41./42. Jahrtausend ist nunmal ein seltsamer Ort...


    MfG