Beiträge von Gambler

    olgende Einheiten würde ich noch als Verlierer einstufen (auch weil sie mir nicht gefallen :)):
    - Tesseract Vault & Obelisk - keiner der beiden hat Quantenschilde


    Naja, das hatten der Monolith und die beiden Einheiten vorher auch nicht. Von daher kann ich das verkraften^^


    Allerdings verstehe ich nicht wieso man jemals einen Transcendent C'Tan anstatt dem Todesboten/Gaukler einsetzten sollte.


    Das unterschreibe ich so. Beide sind definitiv besser. Es wäre was anderes gewesen, wenn der Transcendent C'tan zwei Kräfte wirken könnte. Aber so merkt man nicht, das er aus mehreren C'tan-Splittern besteht. :rolleyes:
    Bei den Kräften kann ich noch gar nicht abschätzen, welche davon sinnvoll sind. Seismic Assault finde ich bisher am schwächsten, weil er zu effektiv ausgekontert werden kann, bspw. mit Fahrzeugen. Toll ist, dass man sich die Kräfte jetzt aussuchen darf, auch wenn die Auswahl halbiert wurde.


    Bin schon auf den ersten Einsatz meines Gaukler gespannt. :D


    MfG

    + C'Tan können sich ein wenig weiter bewegen, weshalb sie wohl endlich die Chance haben auch dort anzukommen wo sie hin wollen. Zusätzlich sieht es für mich aus, dass diese auch von der Regel profitieren nicht abgeschossen werden zu können solange sie nicht das nächste Ziel sind, was sie in Kombination mit großen Necronkrieger-Trupps zur optimalen Nahkampf-Counter-Einheit macht. Trotzdem schade, dass sie kein T8 haben.


    Stimmt, dass sich die C'tans jetzt in Einheiten "verstecken" können und im Nahkampf sehr derbe zuhauen können, finde ich richtig gut. Was hälst du denn von den drei Powers of the C'tan?

    Grüezi,


    Frage Nr. 1: Lebt der Orden noch oder ist er durch den Großen Riss verschlungen worden :D


    Frage Nr. 2: Wie steht unser Orden den Primaris Marines gegenüber. Hat er welche? Wenn ja, wie erklären wir das? Da die NL ja nict gerae beste Freunde mit dem Mechanicum ist, sollten wir uns da etwas einfallen lassen, um etwaige Primaris zu erklären.


    MfG


    Ich sag's mal so, hier ist mein neuer, bester Freund: :D


    Exakt mein Gedanke, als ich die Kommissar-Regeln gelesen habe. Die Fähigkeit, zusätzliche Verluste durch Moraltest derart deutlcih zu reduzieren, finde ich bei einer Massenarmee sehr stark. Vor allem wenn den eigenen Truppen auf einmal wesentlich mehr Gewehrkolben ins Gesicht gedrückt werden als erwartet.


    Da weiß ich was mich bei meinem ersten Spiel gegen Kommissar-Freund von Branitz erwartet...


    MfG

    Dank der Regelleaks habe ich mir die Necrons nun schon durchlesen können und mir natürlich ein paar Gedanken dazu gemacht. Genauer gesagt: Wer sind die Verlierer, wer sind die Gewinner und bei welchen Einheiten ist noch nicht auszumachen, ob sie verbessert oder verschlechtert wurden. Die Einschätzung ist natürlich rein persönlich und beachtet noch nicht den Kontext mit anderen Völkern, Parteien oder den Hauptregeln.


    Gewinner sind nicht nur unbedingt Einheiten, die ab sofort in jeder Liste zu finden sind. Ich meine damit solche, die soweit verbessert wurden, dass sie nun in mehr Listen Eingang finden, statt im Schrank zu verstauben. Umgekehrt gilt das auch für die Verlierer. Sie können immer noch mächtig sein, haben aber von ihrer Stärke deutlich eingebüßt.


    Top 3 - Gewinner
    Fahrzeugsonderregeln: Die Grundregeln waren meiner Meinung nach schon eine Verbesserung für Fahrzeuge, aber die Necrons setzen noch einen drauf: Lebendes Metall und Quantenschilde. Durch Quantenschilde können sie Schaden komplett negieren, wenn sie ihn unterwürfeln. Beispiel: Eine Laserkanone macht 5 Wunde. Wenn man durch Quantenschilde nun eine 4 oder niedriger würfelt, wird der Schaden komplett negiert. Man muss also anscheindend jede Menge kleinkalibirigen Beschuss aufwenden, um die Fahrzeuge zu zerstören. Hier kommt jedoch Lebendes Metal ins Spiel: Dadurch regenerieren Fahrzeuge (und ab sofort übrigens auch die Lords und Crypteks) einen LP pro Runde automatisch.


    Reanimationsprotokolle:

    die Reanimationsprotokolle funktionieren wieder "vernünftig" statt mit einfachem FnP


    Dem kann ich erstmal nur so zustimmen. Darüber hinaus ist ein Modell nicht verloren, wenn der Test fehlschlägt, sondern führt ihn weiter durch bis es klappt oder dessen Einheit vernichtet wurde (oder das Spiel vorbei ist :)). Das trifft sogar auf Einheiten in Geisterbarken zu. Wenn sich ein Modell repariert, aber die Transportkapazität der Barke erschöpft ist, wird das Modell zwar nicht regenriert, darf es aber später erneut versuchen. Klasse.


    Triarch Stalker: Die Verbesserung für Fahrzeuge der Necrons habe ich ja schon erläutert. Aber der Stalker sticht noch einmal heraus. Warum? Wegen seiner Bedeutung für den Rest der Armee. Neben seiner deftigen Twin Heavy Gauss Canon können andere Necrons dank des Zielrelais Trefferwürfe von 1 gegen eine Einheit wiederholen, die vom Stalker attackiert wurde. Nicht verwunden, nicht getroffen. Es reicht, dass sie als Ziel ausgwewählt wurden und mit dem Stalker gegen sie Trefferwürfe durchgeführt werden. Noch besser wird es, wenn man weitere Elemente der Necrons hinzunimmt: Ein Overlord bestimmt einen 20er-Trupp Krieger für seine Sonderregel, wordurch sie +1 auf Trefferwürfe bekommen. Sie schießen nun auf auf eine Einheit, die vom Stalker beschossen wurden. Das bedeutet sie treffen auf 2+ und dürfen 1en wiederholen. Nice.


    Top 3 - Verlierer
    Tesseract Vault: Sie mag nun stabiler sein, aber hat deutlich an Schadenspotential eingebüßt. Klar: Sie kann drei C'tan-Kräfte einsetzen, aber die haben nun bei weitem nicht mehr die Massenvernichtungspotentiale wie im vorigen Codex.


    Deathmarks: Die Scharfschützen haben ebenfalls deutlich eingebüßt. Sie können zwar Charaktere snipen und Mortal Wound generieren, jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich. Ansonsten sind die Gewehre nicht das Gelbe vom Ei.


    Canoptek Scarabs: Die Scarabs haben so ziemlich ihr Profil behalten (KG ist jedoch deutlich besser, Bewegung aber langsamer). Allerdings ist ihr Entroiestoß noch einmal verschlechtert worden. Sie wunden jetzt im schlechtesten Fall auf 5+. Das mag bei einer potentiellen Attackenflut nicht schlecht klingen. Doch durch die neuen Waffenregeln (siehe Geschütze), den schlechten Schutzwurf und die geringere Bewegungsreichweite haben sie meines Erachtens nach weiter eingebüßt.


    Top 3 - Neutrale
    Charaktere: Die Lords und Crypteks kann ich noch nicht richtig einschätzen. Die Unterstützung für die Truppen um sie herum ist echt ordentlich und sie können dank Lebendem Metall Wunden regenrieren. Das große Aber: Sie haben keine REAP mehr. Wenn sie am Boden liegen, bleiben sie da auch. Da mn sie jedoch in Einheiten "verstecken" kann. ist das evtl. gar nicht so tragisch. Mal sehen...


    Monolith: Stabiler? Check. Sicheres Schocken? Check. Stabiler Brückenkopf für Truppen? Check. Warum also kein deuticher Gewinner? Eigentlich nur wegen einer Sache: dem Trefferwurf. Der Monolith ist das einzige Necron-Fahrzeug, dass nur auf 4+ trifft (bei mehr al 50% seiner LP). Um also ordentlich Schaden zu machen und nicht nur ein knapp 400 Punkte teurer Sichtblocker zu sein, braucht er definitiv Unterstützung von Overlords und/oder Stalkern. Ich bin sehr gespannt wie er sich spielen wird.


    Flayed Ones: Nach dem Wiederaufstieg im vorigen Codex, haben sie immer noch 4 reißende Attacken und können noch näher an den Feind infiltrieren. Angst ist durch das besser Flesh Hunger ersetzt wurden, wodurch feindlichen Einheiten in der nähren Umgebung der Moraltest erschwert wird, was wiederum zu mehr Verlusten führen kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie durch die neuen Beschussregeln zu zerbrechlich sind.


    Habt ihr die Leaks schon gelesen? Was sind eure Gedanken zu den neuen Necron-Regeln?


    MfG

    Hm, anscheinend verschlafen wir bei den Necrons den HYpe und die Vorfreude auf die 8. Edition. Typisch :ctan:


    Oder keiner traut sich seine Wünsche und Hoffnungn zu äußern, damit die nicht durch durch die harte Realität zermalmt werden...


    Wie auch immer: Es gibt erste Gerüchte und Leaks zu den Necrons. Das Profil der Annihilation Barge


    Ioschi hat schon mehrere Gerüchte zu den Necs im Gerüchte-Thread zur 8 Edition gepostet:



    Und zum Monolithen und den C'tan gibt es ebenfalls erste Leaks (leider nur auf Spanisch, aber man kann sich vieles ableiten oder erahnen): http://natfka.blogspot.de/2017…n-leaks-monolith-and.html
    Leider scheint es so zu sein, dass der Monolith nur noch auf 4+ trifft. 20 Wunden bei 3+ Rüstung und evtl. regenerienden LP sind schonmal eine Ansage. Sicheres "Schocken" ist anscheinend auch wieder möglich, wenn ich es richtig einschätze. Es liest sich so, als ob der Monolith dann am Ende der Aufstellungsphase "schockt".


    Was sind eure Meinungen zu den Gerüchten?


    MfG


    also ich wünche mir das die "mistdinger" wieder leichter umfallen. ;) :p


    Darauf würde ich nicht wetten :D Ich schätze mal, die Mechanik für REAP wird relativ unverändert bleiben und die Necs bekommen eine Art FnP-Schutzwurf, so wie es auch jetzt schon der Fall ist.


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, wie sie die Quantenschilde einbauen wollen, aber um ganz ehrlich zu sein, habe ich kein Problem damit, dass sie gestrichen werden. Stattdessen könnte Lebendes Metall wieder verbessert werden. Entweder indem Melterwaffen nur 1W6 werfen, um die Anzahl an Wunden zu bestimmen oder das es ein REAP-Wurf für Necron-Fahrzeuge ist. Oder sie regenerieren dadurch LP. Das passt dann auch zum zukünftigen 4+ Rüster des Gleiters.


    Teslawaffen bleiben mit Sicherheit unverändert. Bei den Gausswaffen kann ich mir vorstellen, dass sie u.U. W3 Wunden bei Fahrzeugen verursachen...zumindest, wenn es diese Einheitenkategorie noch geben wird.


    Am meisten gespannt bin ich auf zwei Klassiker: C'tan und Monolithen. Hoffentlich kann ich sie wieder ohne großes Kopfzerbrechen ins Feld führen,,,


    MfG

    So wie ich das rauslese bekommen Infanteristen im regulären Spiel einfach +1 auf den RW, wenn sie in Deckung sind (egal welche). Macht für SM Sinn - meine Imps werden wohl im schweren Feuer ganz schön bluten ;(


    Wenn ich das richtig lese, dann bekommen Einheiten, die sich vorher niht bewegt haben, sogar +2 auf den Rüstungswurf. Klingt sehr vorteilhaft für Tau, Imps und Devastoren. So langsam überlege ich, ob es klug sein wird, meine Monolithen gegen von Branitz' Imps ins Feld zu führen... ^^


    Von dem was ich bisher so lese, wird die 8. Edition anscheinend recht ausgeglichen sein. Klar, als ich die Genestealer-Regeln gelesen habe, hat mein rostiges Herz für ein paar Sekunden lange aufgehört Öl zu pumpen. Aber dann habe ich mir das Profil des Leman-Russ-Kampfgeschützes in Erinnerung gerufen und mir überlegt: Für jede Einheit die hart im Nahkampf zuschlagen kann, gibt es eine Einheit die starken Beschuss hat. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.


    Zu den Transporter-Regeln muss ich sagen, dass ich sher erleichtert war, dass Passagiere zu Beginn der Movement-Phase aussteigen müssen. Das nimmt dem Ganzen das vonmir befürchtete Übermächtige. Und eröffnet weitere taktische Möglichkeiten, bspw. mit dem Transporter Sichtlinien blockieren, um Abwehrfeuer zu verhindern (Tau und so).


    MfG

    Hallo zusammen,


    mittlerweile wird wohl auch den Letzte der Verdacht beschlichen haben, dass in Kürze eine neue Edition die Galaxie des 41. (42.?) Jahrtausends neugestalten wird. Selbstverständlich werden unsere Necrons diesen Weg ebenso beschreiten und den jungen Völkern den Platz um die Vorherrschaft streitig machen. Da nun immer mehr Details zur 8. Edition bekannt werden (inkl. eines Profils der Annihilation Barge), interessieren mich eure Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen, was die Dynastien der Necrons in der neuen Edition erwarten soll bzw. wird. Dabei gibt es kein reichtig und kein falsch; kein Warten auf das fertige Produkt. Legt los und schreibt, was euch auf der Seele liegt und unter den Nägeln brennt. Als Orientierung könnt ihr gerne folgende Fragen verwenden:

    Welche Änderungen wünscht ihr euch für Einheiten/ Ausrüstungen/ Waffen?


    Wie werden REAP, Gauss, Tesla und Lebendes Metall aussehen?


    Welche Einheiten erleben einen Aufstieg, welche einen Abstieg?


    Welches Profil erhofft ihr die Necronswaffen?


    Welche Bereiche der Necrons sollen verbessert bzw. verschlechtert werden?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Viel Spaß beim Schreiben und Diskutieren.


    MfG


    EDIT: Da es nun erste sichere Regelleaks gibt, lenken wir den Fokus des Threads von Wünschen auf Wertungen und Einschätzungen.

    Da steht ja jetzt nichts Neues zu den vorherigen Artikeln drin.


    Für mich sehr interessant (und neu) ist das Profil der Annihilation Barge. Gerade vom Rüstungswurf (4+) war ich zuerst überrascht. Wenn ich jedoch bedenke, dass anscheinend Trefferwürfe durch Bewegung und Deckung verschlechtert werden, dann ist das voll ok. Schließlich sollen die Schüsse, die treffen, ja auch Schaden anrichten. Sonst wird's ja nix mit dem höheren Spieltempo.


    MfG

    Seid gegrüßt werte Leser,


    nachdem der Moderator der Interviews durch eine hartnäckige Seuche des Nurgle lange Zeit Rost angesetzt hatte, ist alles wieder blitzblank poliert. Die Show kann weitergehen. Heute haben wir den Jagdhund des Imperiums zu Gast. Er ist neben seinen Tätigkeiten bei einem Online-Spielemagazin und dem Tilgen von Ketzern auch noch schützender Vater für seine Welpen. Die Rede ist natürlich von meinem Kollegen Hjalfnar Feuerwolf. Als Wolf verschlingt er nicht nur massenhaft Fleich, sondern zudem jede Menge Literatur. Sein Wissen über die hellsten und dunkelsten Geheimnisse des Universums sind gewaltig. Mal sehen, was er uns zu erzählen hat...


    Wie und wann bist Du zu 40k gekommen? Wie sah Dein „Werdegang“ im Hobby aus?
    Oh, wann war das. Müsste ca. 2002 gewesen sein. Ich war und bin immer noch eine gewaltige Leseratte, wenn ich Zeit und Ruhe habe, verschlinge ich gerne bis zu 800-1000 Seiten Tom Clancy an einem Tag. Jedenfalls ging mir der Lesestoff aus und ich stöberte in unserem örtlichen Buchladen etwas herum. Dabei stolperte ich über den Roman "Ragnars Mission" von William King. Irgendwie klang die Story interessant und das Cover war hübsch trashig, also wurde gekauft und gelesen. Fand das Buch super, und habe dann nicht weiter drüber nachgedacht. Ein paar Tage später war ich dann bei einem Kumpel und entdeckte bei ihm im Bücherregal (ich suche überall nach Lesestoff!) das gleiche Logo: Warhammer 40.000. Auf dem Rücken eines großen, recht dicken Buches. Es war das Regelbuch der 3. Edition, mit den Black Templars vorne drauf und so herrlich grimdark! Keine zwei Wochen später holte ich mir den ersten Roman der Schwarzmähne-Reihe (Ragnars Mission ist der zweite) sowie den Codex Space Marines und den Codex Space Wolves. Über die Jahre folgten natürlich mehr und mehr Minis, Codizes etc. Heute habe ich um die 5000-6000 Punkte Space Wolves. Sie sind immer noch meine einzig wahre Liebe, auch wenn ich etwas entsetzt bin, was GW ihnen und dem Hobby allgemein die letzten Jahre antut. Leider komme ich seit bald zwei Jahren nicht mehr zum wirklichen spielen, aber meine Armee bleibt und Nachwuchs und Ehefrau arbeiten ja gerade langsam auf Armeen hin, somit sollte sich da bald wieder etwas ergeben.


    Was macht für Dich das Hobby aus? Was gefällt Dir daran am Besten?
    Der Hintergrund, das Basteln und das Spielen! Es ist eine erfrischende Abwechslung zu den vielen allgemein bekannten SciFi-Universen, in denen am Ende irgendwie alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, mehr oder weniger. Bei 40k wird es nur schlimmer oder vielleicht ein bisschen besser, bevor es wieder gleichschlimm wird. Die Hoffnung ist irgendwo ganz am Ende eines unendlich langen Tunnels. Aus irgend einem Grund spricht mich das mehr an als z.B. Star Wars, auch wenn ich davon ebenfalls ein großer Fan bin. An Sachen herumbasteln machte mir auch schon immer Spaß. Kleinigkeiten umbauen, ein wenig experimentieren. Aber am meisten Interesse hatte ich immer am Kampf mit anderen Spielern. Mir ging es dabei nie ums gewinnen. Spaß muss es machen! Ungleiche Gefechte, Fluffarmeen, hintergrundbasierte Gefecht und Kampagnen, abgefahrene Schlachtfelder mit speziellen Regeln, sowas hat es mir immer angetan.


    Welches ist Dein bevorzugtes Volk / Legion / Orden?
    Äh. Ja. Space Wolves, offensichtlich. Das Imperium an sich gar nicht so sehr, noch ein Grund für die Space Wolves. Die Vlka Fenryka (das ist übrigens eine Mischung aus Polnisch, Rumänisch und skandinavischen Sprachen, elegant!) sind Krieger, keine Soldaten. Sie haben einen gewissen Ehrenkodex, schrecken aber auch vor extremen Maßnahmen nicht zurück, um den Sieg zu erringen. Und wenn das geschafft ist, wird kräftig gefeiert, gezecht und Kriegsgeschichten gelauscht. Finde es schade, dass sich Games Workshop bei den Wölfen des Imperators mehr und mehr vom Space-Vikings-Schema abwendet und das Wolfsthema so überbetont, damit verlieren sie im Moment doch sehr an Charme, wie ich finde. Trotzdem sind sie meine Truppe, und ich habe nur wenig Interesse an anderen, nicht von mir selbst entworfenen Orden.


    Erzähl uns ein wenig über Deine Hauptarmee! Wodurch wurdest Du bei ihr inspiriert?
    Ah, eigentlich von nichts. Mir schwebte die Idee einer Großkompanie der Space Wolves vor, die sich nicht so sehr auf ihre Nahkampfkraft und Wildheit verlässt, sondern mehr auf Schläue, Rudeltaktik sowie wölfische Geduld. Wölfe können ihre Opfer über dutzende Kilometer verfolgen, langsam und methodisch, bis der exakt richtige Moment zum zuschlagen gekommen ist. Sie kreisen die Beute ein, arbeiten sich vorsichtig und methodisch heran, bis sie selbst eigentlich überlegene Gegner genau im für ihn falschen Moment erwischen. Aber dann kämpfen sie über Stunden, bis die Beute gerissen ist. Kein Hit and Run. Der Gedanke gefiel mir. Wenn ich so drüber nachdenke, haben mich also wohl Polarwölfe inspiriert. Dementsprechend entwarf ich einen recht alten, erfahrenen und ruhigen Wolfslord, eben Hjalfnar Feuerwolf, um die 700 Jahre hat er auf dem Buckel. Seine Großkompanie hat einen hohen Anteil an Graumähnen und Wolfsfängen, und seine Wolfsgarde macht einen beträchtlichen Prozentsatz seiner Krieger aus. Am Hintergrund schraube ich immer noch, und wer etwas über Hjalfnars Werdegang erfahren will, kann ja gerne seine (noch lange nicht abgeschlossene) Saga im Story-Bereich nachlesen!


    Sammelst Du weitere Armeen?
    Nein. Nicht, dass es mich nicht reizen würde. Irgendwo fliegen noch ein paar Dreamforge-Valkirs rum, und irgendwann sind mal Kaerl-Truppen geplant. Für die nähere Zukunft werden wohl Horus-Heresy-Wölfe aufgestellt. Die Scharfrichter des Imperators, wie man sie damals manchmal nannte, haben es mir halt angetan.


    Zeige uns doch bitte ein Bild Deines Lieblingsmodells!
    Oh, das ist schwierig. Ich mag das meiste an den Wölfen...außer Logan Grimnars bescheuerten Schlitten. Aber um ehrlich zu sein, einen sehr klassischen Favoriten habe ich schon immer gehabt, den alten Zinn-Bjorn! Meiner ist gerade in Einzelteilen und soll langsam mal mit einer Plasmakanone aufgewertet werden. Das neue Modell kann ich leider absolut nicht leiden...


    Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?
    Habe ich noch einen?! Nach zwei Jahren Pause wohl eher nicht. Grundsätzlich war es aber immer Feuerkraft auf mittlere bis kurze Distanz, und dann ran an den Feind. Gerne auch mit Transportern oder Land Raidern. Abgerundet mit ein paar Sturmterminatoren-Wolfsgardisten bzw. später Donnerwölfen.


    Was war Dein größter Erfolg, dein schönstes Erlebnis im Hobby?
    Hm. Da gabs einige. Wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir noch aus der dritten Edition, als einer meiner Rhinos einen Blutdämon überfuhr. Damals durfte man bei Panzerschocks nicht mit Nahkampfattacken zuschlagen. Mein Gegner wollte aber unbedingt Tod oder Ehre machen. Ich habe ihn drei Mal gefragt und dann seinen Blutdämon vom Feld genommen. Das tat echt weh...und war sehr amüsant! Dann einmal mein Zinnbjörn, mein CSM-spielender Freund stieß ihn versehentlich vom Tisch und der Zinnklumpen bohrte sich als Dankeschön Klaue voran durch seinen Turnschuh in den Fuß. Herrlich! Er hat Bjorn seit dem nicht mehr zerstört bekommen. Und schlussendlich, als gerade Apokalypse draußen war, sprengte eine einzelne überlebende Graumähne den brandneuen Baneblade eines Gegners mit ihrem Melter. Die Explosion fegte ein Viertel der feindlichen Armee vom Feld...die Graumähne, die nur ein paar Zoll hinter dem Panzer in einem Krater gehockt hatte, schaffte allerdings ihren 5+ Retter. Es folgte ein Umbau zum Wolfsgardisten.


    Was war der größte Reinfall?
    Gab eigentlich nie einen. Also, naja. Ein Kumpel stampfte mich immer wieder in den Boden mit seinen Tyraniden. Das war nachdem in der fünften Edition der neue SW-Dex rausgekommen war. Ich war kurz davor, alles hinzuschmeissen, weil ich mit den neuen Wölfe überhaupt nicht mehr klarkam. Vor lauter Verzweiflung schaute ich mich im Internet um. Und landete hier. Also eigentlich doch kein Reinfall.


    Welchen BL-Roman sollte man unbedingt mal gelesen haben?
    "Know no fear" aka "Kenne keine Furcht" hat meine Ansichten über die Ultramarines und ihren Primarchen radikal umgekrempelt. Genialer Roman! Von den Schwarzmähne-Romanen, die mich ins Hobby gebracht haben, rate ich inzwischen auf Deutsch aber unbedingt ab.

    Welche andere 40k-Publikation darf man nicht verpasst haben?

    Die guten alten Index-Astartes-Hefte. Heute extrem teuer, ich hatte alle vier deutschen Publikationen, ehe ich sie für ca. 250€ verkaufte...um meine Armee aufzustocken. Kein schlechter Deal. Schaut euch um, ihr findet sie als PDF immer noch im Internet.


    Verfolgst Du regelmäßig Hobby-Blogs? Welchen kannst Du besonders empfehlen?
    Nein, eigentlich nicht. Eher den Gerüchte-Bereich im Forum.


    Womit beschäftigst Du Dich aktuell im Hobby? Wie sehen Deine Pläne für zukünftige Projekte aus?
    Vor allem den PC-Spielen und dem Hintergrund. Für die Zukunft steht wieder mehr spielen auf dem Programm, und eine 30k-Wölfe-Armee!

    Was bedeutet bzw. woher kommt eigentlich Dein Nickname?

    Ausgedacht. Komplett. Der Vorname Hjalfnar ist ein Unikum, für das es keine Vorbilder gibt. Dementsprechend ist seine Bedeutung auch völlig mir überlassen und bleibt ein Geheimnis. Laut meinem eigenen Hintergrund hat er aber einige unterschwellige Bedeutungen für die Space Wolves. Und es ist natürlich der Name meines Wolfslords. Ach ja, man spricht ihn "Chjalfnar" aus, mit sanftem Ch, wie bei "nicht".


    Wenn Du drei Wünsche im Hinblick auf das Hobby frei hättest, welche wären das?
    1.: GW sollte sein Geschäftsmodell umkrempeln von "Haut ständig neues raus und ertränkt die Hobbyisten in Publikationen und neuen Minis!" zu "Sinnvolle Neuerungen zu sinnvollen Preisen".
    2.: Die Rüstungsspirale abschalten. Im Moment sehe ich irgendwie nur ständig größere und stärkere Einheiten auf dem Feld. Da fehlt mir das Fleisch, also die Infanterie, am Skelett. Dabei finde ich gerade Infanterietaktik spannend.
    3.: Gebt mir den Roman zur Schlacht um den Imperialen Palast!


    Gibt es noch etwas, was Du immer schon mal loswerden wolltest oder hast Du einen speziellen Tipp für unsere Forumsmitglieder?
    Die Saga des Feuerwolfes wird niemals enden! Und um Videos posten zu können, einfach das s aus https löschen, schon könnt ihr Videos einbinden. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon erklären musste. Ach ja, und natürlich: Für Russ und den Allvater!

    Generell kann ich dir schon mal sagen, dass du die Auserkorenen als Lückenfüller nutzen kannst. Fehlt die DS 2, nimm Plasmawerfer. Fehlt die Massenabwehr, nimm Flammer. Fehlt dir Panzerabwehr, nimm Melter. Die sind ja flexibel genug, dass du am Ende deine Liste überfliegen kannst und das fehlende Aufgabenfeld mit den Auserkorenen abdecken kannst.


    Danke für den Tipp. Ich habe nun eine finale Liste erstellt, was die Modelle angeht. Bei der Ausrüstung bleibe ich natürlch variabel:



    Die Auserkorenen haben Plasmawerfer bekommen, weil das sie teuerste Ausrüstung der drei zentralen Waffenoptionen ist. Runtergehen kann man immer ;) Die einzige Frage, sie ich mir noch stelle ist: Sollen die Biker 2x3 oder 1x6 augestellt werden?


    MfG

    Hallo zusammen,


    wenn Einheiten der Raptor Talon (Traitor Legions S. 53) als Schocktruppen eintreffen, zählen sie dann so, als ob sie ihr Sprungmodul in der Bewegungsphase eingesetzt haben. Oder anders: Erzeugen Einheiten der Raptor Talon, wenn sie angreifen und im selben Spielerzug als Schocktruppen eingetroffen sind, Niederschmettern-Treffer?


    MfG

    Ansonsten möchte ich auf Aeronautica Imperialis aufmerksam machen.


    Das kann ich ebenfalls ohne Bedenken weiterempfehlen. Es spielt sich so ähnlich wie X-Wing (genau genommen spielt sich X-Wing ähnlich wie Aeronautica). Die spiele sind kurzweilig, brauchen kein Gelände und man kann herrlich in die Tischkante beißen, wenn der Thunderbolt seinen 6+ Rettungswurf schafft :P


    Hierzu reicht für mich ein Wort: Monolith! Ich habe Gambler den ersten seiner umfangreichen Sammlung zum Geburtstag geschenkt.


    als Ausgleich habe ich mir vor kurzem eine BFG-Flotte gegönnt (Gambler besitzt ein necrotisches Pendant)


    Ob du dir das gut überlegt hast mit der BFG-Flotte :ctan:

    Wie immer ein sehr interessantes und aufschlussreiches Interview. Freue mich schon auf das nächste! :up:


    Sehr schönes Interview! Und der Chaos-Knight gefällt mir im Übrigen ausgesprochen gut.
    Da habt ihr euch beide ordentlich ins Zeug gelegt - ganz herzlichen Dank dafür! :up:


    Ich freue mich auf's nächste Interview. :)


    Danke, und freut mich sehr, dass es euch gefällt. Ab nächster Woche Donnerstag werde ich auch die Teaserrätsel wieder einführen. :up:


    MfG

    Da ich jetzt das Regelwerk Traitor Legions eingehender studiert habe und mein Irrglaube, dass alle Einheiten im AOP MZ einnehmen können, korrigiert wurde, tendiere ich nun dazu, meine Night Lords in der Murder Talon aufzustellen.

    Oder du nimmst noch eine Chaoswarband


    Die will ich nun auf jeden Fall aufstellen, da ich sowieso fast alle Einheiten dafür einsetze. Ich kann die hellbrute weglassen, brauche aber noch eine Elite-Auswahl. Besessene will ich nicht, da sie nicht in meinen Fluff passen. Bleibt die Frage: Auserkorene oder Termis.


    Habt ihr Empfehlungen?


    MfG

    ich spiele die Necrons ja aktuell auch durchweg im AOP und nicht im Decurion, da mir das einfach zu unflexibel ist, auch wenn die Formation zäh ist, aber ObSec neben der Flexibilät ist mir mehr wert.


    Die Erfahrung habe ich exakt so in den letzten Spielen auch gemacht. Daher will ich zumindest vorläufig erstmal auf den normalen AOP umsteigen.


    Was ich mich mittlerweile Frage: sind im AOP die Immortals mit Tesla nicht ggfs. eine bessere Option als Gauss? Gauss hat man ja eh schon bis zum Umfallen, dafür braucht man die nicht unbedingt. Und mit meinen leidigen Erfahrungen(?) gegen IW-Listen von Gobbo zeigen mir, dass man sich nicht unbedingt auf Gauss verlassen kann, um Fahrzeuge aufzumachen.


    Nun ja, wenn ich selbst mit viel Gauss Probleme mit Fahrzeugen hätte, wäre dann nicht noch mehr Gauss besser, um es mir gegen Fahrzeuge noch einfacher zu machen. :D Aber die zwei eigentlichen Gründe, warum ich beim ersten Trupp auf Gauss setze, ist:


    • Ich habe zwei Trupps Immortals in meiner Sammlung und nur einer hat Tesla. Und ich bin aus spielatmosphärischen Gründen ein Riesenfan von WYSIWYG
    • Tesla empfand ich bisher als recht enttäuschend, denke aber, dass man in Kombination mit dem Stalker mehr rausholen kann. Daher nehem ich erstmal nur 1x Tesla mit

    Ansonsten - wie wären ggfs. nur 1x Destroyer, dazu 2 Heavy Destroyer und 1x Tomb Blades. Ich weiß ja nicht, ob du viel Mahlstrom spielst, aber mit den Tomb Blades hast du noch einmal eine Chance, schnell irgendwo nen Marker zu holen oder Durchbruch zu sichern. Die müssen auch nicht viel schießen, dafür viel boosten und jinken. :)


    Da gibtst du mir ja gleich Stoff für die nächste List. Ich werde das im Hinterkopf behalten. ;)

    Und wenn dir die Prätorianer von den Modellen oder vom Hintergrund her nicht gefallen, kann man da bestimmt noch was umbauen.


    Ach, Prätorianer sind super. Bei denn juckt es mir auch schon in den Fingern, die mal auszuprobieren.


    Ich hab mal zwei Kriegertrupps drin gelassen, da du sie ja schon zu mögen scheinst,


    Stimmt, sind aber kein muss. Ich habe Trupp Nummer Zwei tatsächlich nur mit reingenommen, weil 130 Pkt. übrig waren :whistling: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, stattdessen eine Annihilation Barge reinzunehmen.


    MfG