Beiträge von vanGelt


    Was sind eure bisherigen Meinungen zu den Tyraniden diese Edition?

    Noch nicht so viele Erfahrungen (1 Spiel GSC 1 Spiel Tyras). An sich wirken sie recht stabil - insbesondere was Moral angeht - was schon fast lächerlich wirkt.




    Gefallen euch die Niden bisher?


    An sich ja. Die Niden zumindest. Den GSC find ich noch etwas mau. Außer Symbionten wenig gewesen.
    Mehr Biomophe!!11Elf




    Was gefällt euch besonders?

    Sie wuseln so schön wie eh und je. Boni für Gruppen find ich klasse. Einfach alles was dieses Schwärmen noch belohnt.



    Was ist noch nicht so wie es sein sollte?

    Bei den Tyras selbst - mehr Schwarmboni bitte!
    Bei den Anhängern: BITTE auch! Und entschlackt die Slots - und passt die Punkte an. Symbionten, Abberants und Metamorphs - alles im selben Slot mit der selben Rolle. Schade. Eine bessere Verquickung mit den Panzern wäre nice.
    Insgesamt wäre ein paar neue BCM cool.



    Was ist so toll, dass ihr Angst habt, dass GW sich dazu entschlossen hat
    es eine Stufe runter zu bringen (Symbionten *hust hust*)?


    Ich hoffe es ein wenig - aber bitte nicht zu sehr. Eben so, dass der Rest auch zu Alternativen wird.





    Seit ihr schon so aufgeregt wie ich und könnt nicht mehr still im Kokon
    sitzen bleiben vorm Ausschlüpfen der neuen Codex-Tyraniden?
    Ich bin gespannt - aber hab ja genug "Ablenkungen"

    Ich kann mir die Termis eigentlich ganz gut als Amboss vorstellen. Damit der Gegner nicht auf die Idee kommt sich zu verziehen - wobei Nurglinge das als zweites Kontingent eigentlich auch gut machen und wesentlich günstiger sind.

    Nurglinge und Poxwalkers können genauso wie Kultisten prima MZs halten. Die Termis sind halt ziemlich teuer und elitär. Termis können schocken, das macht natürlich ne fiese Angriffsmögihckeit. Poxwalkers werden durch Typhus zu stark gepusht um in nicht mitzunehmen, wenn du die Walkers auch irgendwie nach vorne bringen willst. Die Walkers sind leider sehr sehr instabil. Nur regulär T3 und Widerwärtig Zäh - also quasi 5er Schutzwurf. Vielleicht hier lieber Seuchenhüter mitnehmen? Ein Punkt mehr, dafür bekommst du T+1 und Retter 5+ und kann sich bei Bedarf auf nen kleinen Scouttrupp oder ähnliches werfen.


    Wenn du den Codex hast wirf mal nen Blick auf den Hauler, den Crawler und die Bloat Drones. Das sind halt nochmal ein paar "speziellere" Viecher

    Gut, du hast natürlich recht. Das hinten ist nochmal allgemein DG und hätten sie auch. Irritierend ist es trotzdem, warum einer Einheit T+1 und Widerwärtig Zäh abhanden kommen, wenn sie vom Fußvolk zum Lord/Hexer/Possessed wird.


    Lustigerweise hat der Dämonenprinz ja zumindest mal widerwärtig zäh bekommen - was ja an sich richtig ist -sich aber die Frage noch mehr aufdrängt: Warum L/H/P nicht?



    Der Aufbau ist tatsächlich mal wieder nicht der übersichtlichste. Vielleicht kriegt das GW ja irgendwann mal hin

    Hätten meiner Meinung nach W5 und Widerwärtig Zäh bekommen können und Zugang zu den Seuchenwaffen, die die Seuchenmarines auch haben, dafür etwas teurer als die Äquivalenzen aus dem CSM Dex.


    Ich denke mal, da es keine "Nurgle"-Modelle gibt, sind die quasi 1:1 aus dem CSM Dex, man darf sie halt grün anmalen.

    Es hätte schon gereicht, wenn es normale CSM in den Codex geschafft hätten. Spielerisch sind die halt wirklich lapidar. 1 LP mehr bringt es nicht, wenn sie sonst eben fragiler sind, und eben nie im NK ankommen werden. Vielleicht, auch nur mit großem vielleicht könnte ein Blightspawn da was bringen um sie zumindest vor Gegenattacken zu schützen

    Es gibt da diverse Konzepte wonach man gehen kann. Die Idee der Seuchenzombies ist eine, die aktuell sich schon ein wenig anbietet. Um die reinen Seuchenmarines herum geht aber auch einiges. Quasi motorisierte Infantrie. Dazu Kultisten die hinten die Stellung halten.. Klar, ein Mortarion kann dem ganzen noch zusätzlichen Schwung verleihen, auch schlechten BF kann er bei den Fahrzeugen gut ausgleichen. Falls du Haulers dazu nimmst, hast du noch zusätzlichen Schutz.



    Was bei DG ähnlich Spaß macht wie bei Orks ist das Custum-Building. Du kannst mit Greenstuff und Co herumspielen wie es dir gerade beliebt.

    Das ist einer der Punkte, warum der Codex auf mich ein wenig... unrund wirkt. Auch Lord, Sorcerer, Helbrute und Defiler hätten ein wenig Nurgleflavor gebrauchen können. Und beim DP fehlen entweder die Punkte für die Flügel, oder er dürfte eigentlich keine Flügel im Eintrag haben.

    Die Dinger sind leider etwas copy+paste.


    Was ich nur nicht verstehe, auch rein fluffmäßig ist, es sind Death Guards. Jetzt hat die DG, keine SM mehr außer Seuchenmarines. Aber sowohl Hexer, Lord als auch Besessene haben keine der Eigenschaften die für Seuchenmarines typisch sind. Es können also keine herausragenden Seuchenmarines sein, sondern müssen quasi "Externe Fachkräfte" sein.


    Leiharbeit bei CSM?
    Chaos Personal Management Agency?


    Zitat

    Weil GW es kann? :P


    Im Ernst, ich habe keine Ahnung. Gut finde ich sie mal nicht! Aber was solls. Man muss sie ja nicht spielen.

    Es gibt auch glaub ich kaum einen Grund. Sie sind teurer als Seuchenmarines, belegen begehrte Eliteslots und haben kaum nennenswerten Mehrwert im NK. Und NK ist auch nicht gerade die Schwachstelle der DG

    Um das zu umgehen müsste man das System doch wieder verkomplizieren und zB die Verluste in Prozent beachten und damit Boni/Mali verteilen. Und Moral Immunität noch weiter verringern (zB Kommissar gibt einen Moral-Bonus statt automatisch bestehen zu lassen)
    Wenn man das macht wird es aber natürlich wieder komplizierter. Und ob es das wert ist..

    Mit dem Moralbonus wär ja ne Idee gewesen - er addiert einfach X Punkte. Aber stimmt schon, es wär halt kompliziert zu sagen je mindestgröße X 2 gibt es plus 1 auf MW.


    Aber gut, was solls. An sich find ich die Moralregeln schon ok, machen sich immer dann bemerkbar, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eben bei Mittelgroßen Trupps (10er Trupps müssen da bei vielen Armeen echt aufpassen). Ich trau mich auch noch nciht so recht CSM in mehr als 10 Mann zu spielen.

    Die Einheit innerhalb der Bastion wird vom Spielfeld entfernt. Sie geben aber den Tipp, dass man ein paar Modelle von den Einheiten im inneren als "Reminder" auf die Bastion stellt.


    Bei den automatischen Waffen musst du solange keine Einheit die Bastion bemannt immer auf die nächste feindliche Einheit schießen.
    Für Insassen und Waffen gilt das du einen beliebigen Punkt von der Bastion als Sichtlinie nutzen kannst.

    Wie ist das dann mit Bastionen als "Gelände"? Oder geht das gar nicht mehr?

    Ich frage mich nur, wie groß die Unterschiede vom Regelteil sein werden zwischen Codex und Index jeweils. Wenn es nur Fluff und "mehr" sein sollte, ok. Wenn essentielle Änderungen damit eintreten, dann wär ich da nicht sooo glücklich drüber

    Was sind eure ersten Eindrücke?


    Positiv - es hat ein paar Macken. Aber heute mein erstes Spiel damit gemacht. Es geht flott von der Hand - haben nur nach Machtlevel aufgestellt (100 pt). Ein Spieler mit letztem Spiel irgendwan 4 oder 5te Edition. War viel mit nachblättern beschäftigt. Was fehlt ist die EInheitenübersicht für die Einheitenprofile - werde ich für das nächste SPiel definitiv vorbereiten. Das Spiel lief erschreckend ausgeglichen, auch wenn Verluste echt schnell echt weh tun können. Ich bin an sich zufrieden


    Plant ihr schon neue Projekte?
    Meine Deathguard jetzt endlich fertig basteln




    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    Na Klar. Gerade durch die Vereinfachung der Regeln bietet sich da viel an.