Beiträge von Calculon

    Die Auswirkung, wenn ich "deine" Lesensart folge ist, dass wenn ich keine Charge Phase durchlaufe (weil keine Charges angesagt/durchgeführt werden), der/alle Char's HI machen können.

    Können doch auch alle machen die nahe genug stehende Gegner haben ?(


    Naja. Egal, sind wir uns da halt nicht einig.



    BTW: ich finde ja, das das andere näher an den Regeln liegt :D

    Ich hoffe das man den Codex nicht extra für die Primaris benötigt und diese in allen weiteren Ordens- Codices ebenfalls enthalten sind. :rolleyes:

    Muss man abwarten, aber es wäre echt komisch wenn nicht. Predator und Landraider sind doch auch in jedem Codex wieder mit aufgeführt.


    Außerdem sind ja auch Ordensspezifische Primaris möglich, die wären auf jeden Fall drin. Primaris Todeskompanie :thumbsup: da hat das verbesserte Genom dann doch nicht so viel gebracht :P

    Aber er sagt keinen Angriff an.


    das ist wie das Pile In in Einheiten die neben der eigentlich angegriffenen Einheit stehen.


    Edit


    gerade noch in den Designerkommetaren gefunden, aber war whs allen klar.



    Q: Can
    Charactersonly perform a Heroic



    Intervention
    against enemy units that charged this



    turn,
    or can they do so against any enemy unit?



    A: They
    can do so against any enemy unit.

    Ich muss aber sagen dass es imo vlt gar nicht so hart gewesen wäre wenn die Ironhands das auch für Fahrzeuge haben würden.


    So ist es halt leider nicht ganz so gut. Wobei Modelle mit mehreren LP davon mehr profitieren, ist also für Primaris etwas besser.


    Aber "leider" wirken bei denen die anderen Ordenstaktiken halt auch gut.

    Und zwar gilt die Regel der Iron Hands auf ALLES. Also so wie ich das im Warhammer-Community Seiten Bericht zu den Iron Hands gelesen habe gilt ihr after-all-safe für alles, auch für ihre Fahrzeuge ...


    Nur die anderen Orden da halt nur für Fußvolk und den Cybot.

    Nö, leider nicht. Chapter tatics nur für Infantrie, Biker und Dreadnoughts! Steht ganz klar am beinn des Kapitels, kannst dir im Video angucken.


    Keine Ausnahme für Iron Hands


    Edit: was du vlt meintest beim Artikel auf Warhammer community: Es gibt ein Strategem dass auch Fahrzeuge unterstützt. Das ist aber was anderes und kostet CP. (wie genau das aussieht weis ich leider nicht)


    Edit 2: hab versucht das zu erkennen im Video, ging aber nicht genau. Es aht aber was damit zu tun Einheiten sich bewegen zu lassen ohne Abzug auf Schießen mit Heavy Weapons bzw. beim "Sprinten" der Abzug für Assault Weapons.

    Zitat von »Calculon«
    Nachdem der Gegner alle Angriffsbewegungen ausgeführt hat, darf jedes Char....


    Für mich bedeutet es schon, dass wenn es keine Angriffsbewegung gab (erfolgreich oder nicht) keine Intervention durchgeführt wird, da ja die Grundlage/Vorraussetzung für die Regel nicht gegeben ist.
    Mir fällt leider gerade kein passendes (Gegen)Beispiel ein, vllt hol ich das nach.

    ok, vlt meldet sich ja jemand anders später noch zu Wort :up:

    Ich verstehe dass dieses Racheding komisch ist, soweit klar.



    Aber: Im Regeltext steht:


    Nachdem der Gegner alle Angriffsbewegungen ausgeführt hat, darf jedes Char....



    Man kann implizieren dass ein Angriff angesagt wurde, damit der Gegner diese Angriffsbewegungen ausführen kann. Aber ich sehe nicht dass das so sein muss!


    Heroische Intervention gibt an, wann genau das stattfindet (Zeitpunkt), es werden keine weiteren Bedingungen genannt! Auch wenn der Gegner keine Angriffe ausgeführt hat (z.B. weil der NK schon läuft) könnte ein Charaktermodell dass daneben steht mit heroischer Intervention in den NK gelangen.


    Eine Schussphase findet auch statt, auch wenn keiner schießt. Ebenso eine NK auch wenn das Charaktermodell erstmal als einziges davon betroffen wäre.


    Das ist die Frage ob das so ist.


    Selbst wenn der Gegner nicht angreift, wird diese Phase ja virtuell durchlaufen. Wenn der Gegner null einheiten hat zum angreifen, ist er eben sehr schnell fertig damit. Ich denke die Heroische Intervention findet trotzdem statt. Nur der genaue Zeitpunkt wird spezifiziert.


    ODer nicht?

    Und wo ist nun das Problem?

    Einheit A (Gegner) greift Einheit B (Meine) an (links oben in der Ecke) - handelt alles normal ab. Nun könnte ich laut Regeln (wie ich sie verstehe) mein Characktermodell C (rechts unten in der Ecke, 2" von Gegnereinheit D entfenrt, warum auch immer) in Einheit D (Gegner) bewegen und innerhalb von 1" kommen und in der Nahkampfphase angreifen. Wie du schon richtig bemerktest, ohne mich Abwehrfeuer aussetzen zu müssen.




    Hoff das verdeutlicht den Gedankengang zu diesem zugegebenermaßen seltenen Ereignis.

    Was Einheit A und B machen ist doch völlig egal.


    Es zählt nur dass Charaktermodell C innerhalb von 3" von Einheit D steht. Das hat doch mit den anderen gar nichts zu tun?


    Charaktermodelle haben eben einen extra Pile-In damit sie eben heldenhaft öfter in den NK kommen (wenn sie wollen).

    Moin!


    Neue Primaris sind erschienen und keiner äußert sich dazu? Das sollte geändert werden!


    Im Netz konnten man ja schon erste Reviews des neuen SM Codex sehen, also auch Details zu den neuen Primarismodellen.




    Reivers:


    Zusätzlich zur Variante Kampfmesser und Pistole gibt es auch eine Boltervariante, finde ich optisch auf jeden Fall besser. Außerdem sind so kleine Flügelchen am Rückenmodul als Gravchutes dabei. Die sehen imo gut aus. Und es sind auch 10 HELME dabei, gelobt sei der Imperator!
    Sie haben außerdem spezielle Granaten dabei. Wenn diese treffen darf der Gegner kein Abwehrfeuer geben und bekommt -1 auf seine Trefferwürfe (im folgenden NK), das ist ganz nett :) .
    (und es gibt Grrav-Hooks, damit können sie sich besser auf Ruinen bewegen, also in die Senkrechte)


    Was mir nicht so gefällt ist der Schaden ansich. Sie haben mit Kampfmesser zwar 3 Attacken, aber wenig Stärke und Durchschlag, da fehlt imo ein wenig der Punch (E-Waffen, Faust, ...).



    Aggressors:


    Ich finde die Modelle recht hübsch, aber sie sind anders als erwartet. Kein ersatz für z.B. Centurions. Aggressors sind gegen Kleinvieh gedacht, viele Schüsse mit Bolterprofil oder eben "Schwere Flammenwerfer". Erst im NK langen sie durch die Fäuste auch gegen Fahrzeuge und Monster gut hin.



    Redemptor Dreadnougt:


    Mir gefält das Modell sehr gut, noch besser seit ich weis das man den Sarkophag auch sehen kann wenn man die Frontpanzerung aufklappt. Cooles Detail :) . Die kleine und große Gatling sieht gut aus, auch die große Plasmakanone überzeugt. (kleine Gatling durch Flamer ersetzbar). Dazu gibts noch Luftabwehr und Sturmbolter oder Fragmentgranatwerfer und für den NK eine ordentliche Cybotfaust und 4 Attacken.
    Das Ding scheint ganz gut Beschuss liefern zu können und dann im NK zu zuschlagen wenn sich etwas zu nah heran wagt. Finde das Modell soweit gelungen.



    ----Noch nicht als Boxen erschienen, aber als Snapfit zum Teil und im SM Codex schon beschrieben:-----



    Inceptors:


    Die GANZE Einheit kann mit Plasma ausgerüstet werden, 2D3 Schuss klingt nett, ist aber auch teuer.
    Aber gut aussehen tut es auf jeden Fall :) .



    Intercessorr:


    Die Primaris-taktischen Marines. Auch diese bekommen Optionen, aber anders als bei den normalen Marines. Statt Spezialwaffen und/oder schweren Waffen gibt es § Varianten von Boltern die von allen modellen ausgewählt werden können. Da gibt es quasi die 30" Schnellfeuer-Variante, die 24" Sturm 2 Variante und die 36" Schwer 1 Variante mit AP-2. Dazu kann pro 5 Modelle im Trupp (5-10 Primaris im Trupp) ein Modell einen Auxillary-Granatwerfer bekommen. Damit kann man eine Granate wie üblich verschießen, aber auf 30"! Damit hat man quasi ne long rangeSpreng- oder Fragmentgranate, ich sehe das als ein Ersatz für die fwhlende Spezialwaffe.
    Um den 2. Granatwerfer zu nutzen muss man den trupp in 2 5er kampftrupps aufspalten, da man ja pro Einheit nur 1 Granate werfen darf.


    Sind imo interessant, wenn auch deutlich anders als ich gedacht hätte. Muss man mal schauen wie sie sich schlagen. Finde die Boltervarianten gut, damit heben sie sich optisch auch noch mehr von den normalen Taktischen ab.



    Hellblaster:


    Auch die gibts in 3 Varianten, alles verschiedene Plasmawerfer. Mit Plasma scheinen die es iwie zu haben! Gibt quasi Schnellfeuer, Sturm und Schwer als Varianten. Je mobiler, desto geringer die Reichweite plus ein wenig andere Stärke/AP.
    Optisch sind die sich ziemlich ähnlich, da wäre vlt mehr drin gewesen. Oder eben auch eine Meltervariante etc.hätte mir besser gefallen. Aber wer weiß, da kommen vlt noch welche in Zukunft mit 3 Meltervarianten oder so unter einem anderen Namen.



    Apothecarius: Nettes Modell


    Ordenspriester: Gefällt mir optisch gut, auch wenn es imo stark nach BA Todeskompanie aussieht :P


    Primaris-Captain: Kent man ja schon



    Repulsor:


    Der schwebende Land raider. Bewegung genau so schnell totz "fly", hat genau so viele LP aber nur Rüstung 3+ statt 2+. Ist insgesamt auch etwas günstiger. Kann 10 Primaris transportieren, oder 5 in MK-X.Gravis-Armor (Aggressors etc). Ne Menge Waffen dran und einige Optionen, scheint ganz in Ordnung zu sein. Hat ein nettes Repulsor-Feld: Gegner muss bei Charge 2" Zoll von seinem erwürfelten Resultat abziehen, ist nett.
    Fly bringt dem Repulsor auch einen Vorteil gegenüber dem normalen Land Raider -> Zurückfallen und Schießen! Das bringts auf jden Fall.



    Das wars soweit mir bekannt. GW hat damit gleich zu Beginn die Möglichkeit gegeben eine Armee nur aus Primaris aufzubauen, alle Kategorien bis auf Flieger sind abgedeckt. Allerdings bleiben da doch ein paar Lücken, die normalen Marines bieten eben doch noch viel mehr Optionen an, womit auch diese keines Falls ersetzt wurden.



    Wie findet ihr die neuen Primaris?

    Bei den Ordenstaktiken muss man mal abwarten was die jeweiligen Detachements noch so mitbringen. Aber ich finde da relativ viel von denen sehr nützlich.


    Aber da ich keinen speziellen Orden sammeln möchte, würde ich mich da sowieso nicht festlegen. Zu mal ich gerne auf Primaris gehen würde und da muss man mal abwarten welche Einheiten noch kommen und wie sich das gut kombinieren lässt.


    Ich mag von Style her die Iron Hands, auch wenn das nicht so stark zu sein scheint.
    Und die Ultras sind ziemlich gut. Generell zurückfalen und schie0ßen mit nur -1 auf den BF? IMO echt gut. Man kann doch sehr leicht von schockenden Truppen angegriffen werden. da ist das echt nützlich für alle Daka-Infantrie. Vorallem solche Trupps die gar nicht direkt angegriffen wurden aber durch Nachrücken des Gegners in 1" geraten sind.

    Ich hatte es in der damaligen Ankündigung für neue Codizes so verstanden dass da die Reihenfolge auch schon mit angegeben ist: SM, CSM, GK, Death Guard.


    Also csm als direktes Gegenstück, dann werden wir ja sehen was es mit balancing so auf sich hat.



    Robal


    Interceptors mit plasmapistolen? ;) Also ausgehend davon dass deren "Boltpistolen" eher Schwebos sind, erwarte ich mir da eher aufgebohrte Plasmawerfer :thumbsup:


    Werden bestimmt nicht billig. Mal schauen ob man Bewaffnung mischen darf. Und ich hoffe dieser Bausatz lässt nicht all zu lange auf sich warten.