Beiträge von Valenric

    Solange regeltechnisch alles einwandfrei ist kann so ein Trupp von mir aus aus 18 Legionsteilen bestehen. Ich denke jeder der dieses Hobby betreibt sollte dazu in der Lage sein mit einer einmaligen Ansage zu Beginn des Spiels sich darauf einzustellen, dass das Farbschema abgewandelt ist. Schließlich dürfte hier jeder von uns auch schon mal gegen einen Nachfolgeorden angetreten sein. Das einzige was ich persönlich sehr irritierend fände, ist wenn man Hauptarmee und Verbündete nicht auseinanderhalten kann, aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein, sondern das genaue Gegenteil.

    Als Neuling dürfen auch mal ein paar unnötige Fragen kommen. Hier wird gerne geholfen, solange man nicht das Gefühl bekommt, der Fragende ist schlicht zu faul mal seinen Codex aufzuschlagen.

    Also, erst mal ist es möglich laut Exterminatus: Shield of Baal eine Armeeorganisation zu stellen aus
    Chaplain in Terminator Rüstung
    Terminator Squad
    Death Company Squad


    Was hier aber bedacht werden sollte, ist dass die Terminatoren Probleme haben werden an den Gegner ran zu kommen. Beweglichkeit ist bei denen eher wenig gegeben. Wenn man sie schockt (aufs Schlachtfeld teleportiert) muss man äußerst vorsichtig sein, dass die nicht irgendwo in der Pampa landen und dort niedergeschossen werden. Dazu sind diese Trupps als Eliteeinheiten extrem teuer, der Gegner hat also ziemlich sicher mehr Einheiten auf dem Feld, was in der aktuellen Edition leider ein ziemliches Problem darstellt.


    Wie entgegenkommend sich hier dein Umfeld darstellt kann ich leider nicht einschätzen. Generell ist es aber eher sinnvoll die Einheiten zu holen, die man am liebsten mag. Verlieren wird man am Anfang sowieso und dann doch lieber mit Einheiten, die man sich nicht auf Grundlage einer aktuellen/momentanen Spielstärke geholt hat, sondern weil sie einem gefallen.

    Das Ziel "Aufmerksamkeit generieren" haben sie zumindest erreicht.
    Es wird nun über ihr Anliegen in Bereichen diskutiert, in denen sie vorher kaum grossartig vertreten gewesen sein dürften. Ob sich darüber nun zigtausend Leute lustig machen, spielt nicht so die Rolle - sie nehmen es wahr, sie diskutieren es, sie verbreiten es sogar noch aktiv weiter. Ein voller Erfolg, würde ich sagen. Ganz unabhängig von der Reaktion GW's. ;)


    Wenn es rein um Reichweitengenerierung geht absolut. Marketingtechnisch stimmt das mit dem "es gibt keine schlechte Presse" allerdings nicht so ganz. Nach den Kommentaren auf der PETA.uk Seite zu urteilen gibt es einige Langzeitunterstützer, die sich übelst verschaukelt fühlen. Ich gehe absolut davon aus, dass PETA zumindest kurzfristig mit verlorenen Spendern und Seriösität für diese erhöhte Wahrnehmung bezahlt. Davon ab ist diese Nachricht nicht dazu geeignet, Unterstützung zu generieren. Leute die sowieso schon keine Felle tragen nicken den Punkt kurz ab - und lachen sich dann entweder über die Trottel bei PETA tot und/oder sind fürchterlich irritiert, dass hier entweder die Recherche absolut grottig war oder PETA der Meinung ist, dass man Menschen alles antun darf, solange bloß die armen Pelztierchen nicht getragen werden. Menschenhaut ist natürlich in Ordnung.


    Geschickte Marketingleute könnten auf Basis dieser aktuellen Reichweite durchaus etwas leisten - indem sie das ganze sofort als Publicity Stunt erklären und eine ernsthafte Kampagne nachschieben. Ich persönlich halte aber kaum jemanden bei PETA für fähig oder auch nur einigermaßen bei Sinnen. Die meisten sind simpelste Fanatiker.

    Ein frohes neues Jahr. Mögen die Götter euch das ganze Jahr wohlgesonnen sein! (Egal ob Würfelgötter, der Gottimperator und seine Primarchen, der Omnissiah, die Chaosgötter, Gork und Mork, die Eldargötter, eure C'tan Fragmente, die Himmlischen oder der Ewige Hunger. Oder was ihr für Splitterreligionen von Terra ihr selbst sonst so folgt.)

    Da kannst du lange suchen, denn detaillierte Informationen dazu gibt es gar nicht. Die Namen kannst du dir im Lexicanum unter Imperial Aircraft raussuchen, da sind auch die Landungsschiffe erwähnt. Den Großteil davon machen aber nachvollziehbarerweise die Space Marine Sachen aus, da wir da ja Infos haben.

    Von dem was ich gehört habe, gibt das Buch Inquisitoren die Möglichkeit sich ein kleines Kontingent aus Deathwatch/Grey Knights/Sororitas abhängig von ihrem Ordos anzuschließen.


    Ich halte diesen Codex - wie schon so oft - für eine super Idee mit gewohnt mangelhafter Umsetzung.

    Toshiro und Jimmy haben es ja schon etwas angesprochen, Spieler machen oft Dinge die man als Spielleiter eigentlich gar nicht so haben will. Gute Spielleiter bereiten deswegen für viele Situationen Ausweichpfade vor, aber selbst bei der besten Vorbereitung ist man immer mal wieder gezwungen zu improvisieren. Egal wie gut man ist, manchmal kommen die Spieler einfach auf sehr merkwürdige Ideen, die einem selbst nie eingefallen wären. Die große Kunst ist es, hier die Spieler gar nicht merken zu lassen, dass ihre Aktionen nicht zum Abenteuer gehören.


    Am Anfang hilft es durchaus, da einen beratenden NPC zur Seite zu stellen, erfahrenere Spieler (gerade was das Setting angeht) für die Gruppe zu Beginn in eine leitende Rolle zu setzen oder auch mal die Charaktere einen Test auf gesunden Menschenverstand würfeln lassen. Gerade in einem Setting wie 40k kann man die Charaktere ruhig Konsequenzen spüren lassen, erst Recht, wenn sie erste Hilfestellungen ignorieren. Lass den Planeten vor die Hunde gehen, weil sie die Kultisten durch ihr ungeschicktes Vorgehen gewarnt haben, hetze die Genestealer auf sie, lass den Einsatz schiefgehen und sie auf dem Planeten im Exterminatus verglühen, wegen Versagens an die Wand stellen, oder oder oder... wenn man das richtig anstellt hilft das nicht nur dabei, den Spielern eine gewisse Aufmerksamkeit einzubläuen, sondern sorgt sogar dafür, die menschenverachtende Stimmung des 40k Universums einzufangen. Natürlich ist das dann extrem ärgerlich, insbesonders wenn bestimmte Abenteuer dann möglicherweise als blockiert angesehen werden, aber es kann wie gesagt durchaus auch gute Resultate bringen. Letztlich hängt das immer immens von den jeweiligen Mitspielern ab, wie die mit sowas umgehen (deswegen mit neuen Spielern immer gleich Erwartungen abklären).

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat Vulkan seine Unsterblichkeit übrigens teilweise John Grammaticus zu verdanken, der ihn mit einem Artefakt tötete, was den Effekt hatte, dass er seine Fähigkeiten auf Vulkan übertragen hat.

    Vulkan war vorher schon unsterblich. Nighthaunter hatte ihn auf Isstvan nach dem Iron Warriors Artilleriebombardement eingesammelt und gefoltert. Im Zuge dessen musste Kurze feststellen, dass er ihn nicht töten konnte. Nicht, dass er es nicht versucht hätte. Und als die ganzen körperlichen Foltermethoden schief gingen, wechselte Kurze dann zu geistigen Torturen, die einige heftige Spuren bei Vulkan hinterlassen haben, alles mit dem Ziel, dass Vulkan eingesteht, dass er nicht weniger wildes Tier ist als Konrad. Nachdem Vulkan dann dadurch entkommen konnte, dass er sich in die Atmosphäre des besterleuchteten Planeten (zu dem Zeitpunk Macragge) teleportiert hat, lag er dann wieder mal länger im Koma, während sich sein Körper regeneriert hat. Die ständigen Tode haben Vulkan aber psychisch zerbrechen lassen und als er da aufwachte war er wirklich kaum mehr als ein Tier im Fieberwahn. Grammaticus hat mit dem Fulgurit (Splitter mit der Macht des Imperators) lediglich Vulkans Geist wieder geheilt.


    Was mich aber von Vanlenric noch interessieren würde: Du hast also quasi nen Orden komplett zuhause und keine Mini davon wirklich bemalt?
    Hast Du das ernsthaft noch vor oder ist das eher ein Projekt für "wenn ich in Rente bin, dann ..." ? Denn der Aufwand ist sicherlich immens!


    Das ist ernsthaft noch geplant. Ein extrem großer Teil davon allerdings nur auf der simpelsten Ebene. Also quasi soweit, dass es gerade als bemalt und nicht mehr nur als grundiert gilt. Großes Interesse habe ich am malen nie gehabt, gleichzeitig will ich aber dennoch eine etwas individuellere Gestaltung, vorgemalt wäre also für mich auch ein Alptraum. Eine Auftragsarbeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, wird dann aber bei den Dimensionen einfach zu flott zu teuer.
    Das derzeitige Schema mit dem ich spiele wäre folgendes:

    Highlights werden aber nur in geringstem Umfang drauf kommen, in erster Linie einfach ein paar Kanten nachziehen und dann tuschen.