Beiträge von Schmuvness

    Schon eine ganz gute Zusammenfassung.


    Ich möchte allerdings direkt mal zwei Dinge ansprechen, die der gute Hobbes versehentlich falsch geschildert hat:


    1. Man kann einen Bassblaster auf 5 Mann nehmen und sogar 2 auf zehn. Siehe dazu das FAQ:


    "Seite 99 – Noisemarines, Optionen
    Ändere den dritten Punkt wie folgt:
    „• Bis zu ein Noisemarine darf seinen Bolter für 30 Punkte/Modell
    durch einen Bassblaster ersetzen. Wenn der
    Trupp aus zehn oder mehr Modellen besteht, darf ein
    weiterer Noisemarine seinen Bolter für 30 Punkte/
    Modell durch einen Bassblaster ersetzen.“


    2. Die Kakophoni haben nicht die Sonderregel "rüstungsbrechend" sondern "reißend", was einen erheblichen Unterschied macht.





    Das größte Problem bei den EC sehe ich auch darin, dass man die Kampfdrogen nicht planen kann und es somit schwer ist eine gescheite Armee dafür zu schreiben.
    Eigentlich ist Chaos Warband total gut aber andere Legionen können die sogar noch besser stellen als die EC, bzw haben coolere, planbare Boni für diese, so dass man besser ein Obsec MSU Konzept damit spielen kann.
    Ich würde also, wenn schon EC, dann richtige Noisemarines nehmen und die Kakophoni als Core wählen. Den +1 Stärke Bonus für 6 Einheiten finde ich nicht mal so wichtig, wenn man kostengünstig bleiben möchte aber er kann sehr gut sein. Eine Doom Siren mit S6 DS3 in jedem Trupp ist schon ziemlich sweet, dazu den S9 Ds3 bzw S6 Ds4 Bassblaster kann man schon machen.
    Ich denke man sollte wohl 5er Trupps im Rhino spielen mit Doom Siren und/oder Bassblaster. Dem Chaoslord den man eh kaufen muss, könnte man ein Pferd geben um irgendeine Einheit in die Flanke zu bekommen, was recht wichtig ist. Ich glaube ich würde Slaanehlords generell dazu "missbrauchen" um Einheiten in die Flanke zu bekommen, denn die Dämonenwaffen, die sie erhalten können lohnen sich einfach nicht so richtig für sie. Der schwarze Streikolben sowie der Blissgiver sind bei Dämonenprinzen generell besser aufgehoben.
    Ohne einen Stärkebonus ist der Blissgiver leider wirklich total ungeeignet für einen Chaoslord.



    Auf ein richtig durchdachtes Konzept komme ich leider noch nicht. Zumindest nicht mit dem Rapture Battalion als grundlegendes Kontingent.

    Netter Thread.


    Als Salamandersspieler habe ich natürlich schon intensiv über die Promethiumleitungen und auch die Stormlance nachgedacht(, weil diese komischerweise eine Kernauswahl in der Flameblade Strike Force ist).


    Problem an der Sache ist: Man brauch 1. ein zweites Kontingent um irgendwie einen Fortification Slot zu bekommen für die Leitungen. Ein zweites Kontingent bei Salamanders ist immer kacke, weil das dann a) nicht von Vulkan He'stan profitiert und b) auch nicht von der +1S auf Flamer Regel. Man könnte da also eher Scouts im LSS nehmen oder Tacticals mit Plasmawerfern oder so. Alles nicht so optimal, weil man über die Stormlance/Demi Comapny aus der Flameblade eh schon 3 mal Tacticals hat.
    Dann kommt hinzu, dass man die Leitungen maximal 12" in das Spielfeld postionieren kann bzw bis zu 24" bei Hammerschlag. Auf Bikes hat man dann so ca. 20" Bedrohungsradius um die Leitungen herum. Das ist nicht wenig, aber auch nicht grade viel. So richtig ausnutzen kann man das ganze dann auch nicht, weil man nur einen Bikesquad hat bzw. 2 mit Combatsquads (es bleibt aber bei 2 Flamern).
    Also irgendwie nicht so ganz rund die Geschichte.


    Was ich noch als sehr cool und fluffy erachte bei den Salamanders ist die 1st Company taskforce + Libby Conclave.
    Man nimmt so viele schwere Flamer wie möglich in 3 Sternguardtrupps. also insgesamt sind das dann sechs S6 DS4 Flamer mit re-roll. Das ist schon ziemlich stark und macht ordentlich Wunden. Ine inem Trupp sitzt noch He'stan, der noch einen Flamer mitbringt und natürlich ein Scriptor in jedem Trupp, der primär Leute Ankreischen will. Durch die 1st Company gibt es einen schönen MW Malus beim Gegner und man hat insgesamt einen ganz vernünftigen First Strike.


    Es gibt natülich noch mehr Ideen und Konzepte aber wir können ja vielleicht erstmal über das eine quatschen, bevor es hier zu wirr wird ;)

    Sehr cooler Thread! Werde hier definitiv oft reingucken und zu sehen auch was zu schreiben.


    Die Formationen aus dem Buch sind alle mehr oder weniger so lala mMn. Einige bringen starke Vorteile/Synergien mit für bestimmte Legionen, andere würde ich nicht mal mit dem Arsch angucken (drastisch ausgedrückt ;) )


    Positiv hervorheben möchte ich die Chaos Warband, die Raptor Talon, the lost and the damned, Heldrake Terrorpack, Spawn.
    Alle diese Auswahlen sind in fast allen Legionen gut bis sehr gut. Manche andere Auswahlen kann man ggf. in einigen wenigen Legionen gut unterbringen.


    Am besten ist aber, dass die Chaos Warband als Kernformation für die meisten Legionen wirklich brauchbar ist! Auf ihr lässt sich wunderbar aufbauen.

    So Freunde, ich hatte einen sehr coole Hobbytag und konnte 3 Spiele bestreiten.


    Im ersten Spiel ging es gegen eine Interessante BA + Inq Kombo. Ich glaube mein Gegner hat so ca. folgendes gespielt:



    Wir hatten Kreuzzug und verdeckte Operation bei Aufmarsch gespielt. Mein Gegner hatte Schutzwurf rerolls für die Termis, das macht das schon ziemlich eklig gegen die. Gegen die Bots konnte ich nicht viel machen, außer ihnen in die Seite oder ins Heck zu schießen, da meine Prinzen mit denen nicht in den Nahkämpf können. Die eine saftige Schelle ist mirzu risky, trotz Hass. Außerdem konnten seine Scritor Bots das Quickening zauber, was sie mit Ini7 bzw. 8 noch unattraktiver für meine Prinzen macht.
    Anfangs ging es gar nicht so cool los, ich hab zwar fast die ganze Zeit 5/6 Markern gehalten aber ich hab leider keine Ziele gezogen, die davon profitiert hätten. Nach dem ich recht souverän die Devas vom Bunker geschossen hatte mit den Maschkas, kamen die die Termis aus der Türund griffen meine Burten samt Lord an. Karlaen wirft 3 Attacken auf meinen Lord, der fordern musste. Er trifft 3 mal, verwundet 3 mal, ich verkacke 3 mal Retter und 3 mal FnP. WL tot^^
    Nagut, bin ruhig geblieben und habe einfach weiter gespielt. Es folgte ein ziemlich langer Nahkampf in der Mitte, wo ich versuchte die Termis mit Bruten und 1x CSm abzubinden und gleichzeitg den BM Prinzen den Schaden anrichten zu lassen in einer Herausforderung, so dass er wenig Gegenschläge bekommt. Dieser schwarze Streikolben ist schon extrem gut. Grade diese Hits am Ende der Nahkampfphase. Wenn man keinen Schutzwurf durchführen darf, kann man ihn auch nicht wiederholen :D Gegen Ende hat mein Gegner dann noch erhebliches Würfel Pech in einem wichtigen Nahkampf und für einen wichtigen Angriff. Das kam mir natürlich sehr zu Gute. Am Ende von Runde 6 stand ich auf 3/4 wichtigen Markern und einer war umkämpft, so dass ich das ganze 18:2 für mich entscheiden konnte.


    Im zweiten Spiel durfte ich endlich gegen Eldar testen.
    Mein Gegner spielte ungefähr folgendes:



    Dabei wusste er noch nicht, dass die Droiden nicht mehr in den Barken starten dürfen. Er wollte dann aber keine neue Liste machen und hat sie einfach daneben starten lassen und ist dann eingestiegen.
    In dem MU kann ich natürlich nicht mit den Prinzen landen, sondern höchstens rumfliegen und die NurgleNova zünden. Das klappte auch äußerst gut. Ich infiltrierte auf zwei Marker und hielt somit 5/6 Markern. Einer lag bei ihm in der Voidshieldzone, da war Niemandsland ;)
    Ich spielte sehr defensiv und hielt meine Bruten mit Lord einfach das ganze Spiel hinten hinter einem Los Blocker, während die Maschkas auf Barken, Jetbikes und dem Ritter rumschossen. Plan war, wenn er mit den Drioden rauskommt, sie anzugreifen und entweder irgendwas im Abwehrfeuer zu opfern oder mit Kakophonen bzw. Maske das Abwehrfeuer zu unetrbinden. Er ist aber die ganze Zeit in seinem Haus geblieben, so dass ich mri da wenig sorgen machen musste. Stattdesswen opferte ich in Runde 2 einen Prinzen und landete mit ihm auf dem Marker bei ihm um die Domination zu machen. Zuovr mussten noch der Prinz und die Termis ein paar Obsec Kriger vom Mz schießen, das klappte und es regnete Punkte. Im weiteren Spiel machte ich recht wenig Schaden aber fuhr ordentlich Puntkte ein und verweigerte sie meinem Gegner, so dass ich hinten raus grade so ein 20:0 erringen konnte mit 28:8 Punkten. Mission war übrigens wieder die verdeckte Operation und dazu das Relikt und jeder Marker ein Punkt. Am Ende fuhr ich mit den Bruten aufs Relikt und musste eine Runde Flamer über mich ergehen lassen, aber der Lord überlebte und das Spiel endete.


    Im dritten und letzten Spiel gab es dann das DG Mirror. Mein Gegner spielte aber meine alte Version der Liste mit den beiden Drachen und der BL Kabale im Bruten Trupp. Wir spielten Hammerschlag und Pattsituation., dazu The Scouring.


    War ganz witzig, wie die Havocs aufeinander anlegten und es ging eigentlich nur darum wer grade besser würfelte. Entscheidend war dann aber, dass meine Prinzen den Beschuss nicht fürchten mussten und stattdessen die Mitte einnahmen und sich dort prügelten. Der BM Prinz ist mal wieder komplett ausgerastet un hat fast im Alleingang den ganzen Bruten Trupp + 5 Marines geschnetzelt. Nachdem ich sozusagen die Mitte gecleart hatte konnte ich mich um sein Backfield kümmern ohne große Gegenwehr. Die Drachen machten noch stunk und verbrannten ein paar Nurglinge und Havocs aber irgendwann hab ich sie dann auch mal im Heck erwischt und einen runtergeschossen. Nach Runde 5 war es wieder vorbei und ich konnte sehr hoch gewinnen mit 32:8 oder so.


    Die Liste ist wirklich nicht schlecht und macht viel Spaß zu spielen. Werde daran weiter festhalten und arbeiten. Hab sie auch beim White Fairy Team eingesendet um beim Gewinnspiel mitzumachen :D Mal sehen, vielleicht wirds ja was.

    Finde ich sehr cool! Go Underdogs!


    Grade bei den Niden sehe ich große Potential. Die hatten mMn die größten Probleme mit einem WK klarzukommen. Jetzt wo man nur noch einen sehen kann auf den Tischen, mischen die wieder mit.


    Zeig doch mal was Du gespielt hast bei den DE. Ein Clubkollege spielt auch grade viel DE. Bei ist es ganz viele MSU mit ganz viel Gift, Schattenkanonen, ein VSG, ein paar Nahkampfelemente. Bitte sag mir, dass Du die Moralbombe spielst, cih finde die so klasse^^

    Eine Kabale (ca. 435 Punkte) ;)


    Nein, Spaß beiseite. Ich denke ich nehme die Kombiwaffen bei den Termis raus. Die haben mich in noch keinem Spiel überzeugt, weder als Melta- noch als Plasmavariante. Die gewonnen Punkte könnte man in Dirge Caster und/oder Melta Bombs stecken. Ich bin mittlerweile großer Fans von den Rhinos. Die Mobilität ist ja nix neues aber so ein Obsec Rhino mit einem Panzerschock in der letzten Runde aufs Relikt zu stellen ist schon cool ;)


    Generell finde ich die Liste mittlerweile recht allroundy. Klar ist die kein Tier 1 aber man kann damit schon gewinnen und vor allem Spaß haben.


    Was meinst Du mit Tzeentchprinz? Kann der irgendwas tolles, was der Liste groß weiterhelfen würde? Ich kenne mich bei den Dämonen nicht so gut aus.

    Mich freut die rege Anteilnahme an diesem Thread. :up:


    Also noch mehr zu den Necrons:


    Wir hatten Vanguard Strike/Feindberührung als Aufstellung. Und da er zuerst aufgestellt hat, hab ich versucht meine Prinzen, die ja von Deckung leben, zwar so nah wie möglich an die Aufstellungskante zu stellen aber dabei so wenig wie möglich Jetbikebeschuss abzukommen, weil die ja ignores cover haben. Der Plan war eigentlich den 24" Beschuss der Necrons in Runde 1 zum großteil über die Reichweite zu begrenzen und dann geeignete nahkämpfe zu suchen wenn er die mitte einnimmt.
    durch den Inizock konnte ich mich zuerst positionieren und einmal ballern. Hab nach einiger Überlegung die Phantome als Ziel gewählt für die Havocs aus folgenden Gründen: Eigentlich muss ja die Spinne sterben, sie gibt ein machbares First Blood ab in der Theorie und ich erspare mir viel Frust wenn die Phantome und Scarabs und sie selbst natürlich kein ReAp bekommt. Nach kurzer Kopfrechnung hab ich aber gemerkt, dass 24 Schuss Maschka das vielleicht grade so machen im Schnitt. Das war mir zu risky, deswegen habe ich stattdessen auf die Phantome angelegt, weil hier in der Theorie mehr Wunden ankommen und ohne ReAp auch durchgehen. Ich hatte mir 2 tote Phantome erhofft um die ich mich dann später nicht mehr kümmern muss und die dann natürlich auch viel weniger Output haben. Leider ist nur eins umgefallen, was stark unter Schnitt war.
    Die Prinzen sind dann beide recht nah beieinander 12" vorgerückt ohne zu fliegen, damit ich mich sofort prügeln kann. Dabei hab ich mich aus der Range einer Einheit Jetbikes bewegt. Die Bikes sind im Suizidkommando auf einen Marker geboostet direkt vor seine Nase um ein Ziel zu erfüllen, während die Bruten in der Mitte mit Lord ein bisschen die Prinzen agbeschrimt haben. Die Nurglings hatte ich auf zwei Marker an beiden Ecken infiltriert, an denen wir nicht standen, die Ruinendeckung. Da sind sie auch das ganze Spiel geblieben ohne großartige Beachtung zu erhalten. Job erfüllt. Ein Rhino ist mit in die Mitte gefahren um zu reagieren, wo die Reise hingeht, während das andere auf der relativ unbesetzten Flanke vorgeboostet ist um den Nurglingen zur Seite zu stehen, falls sich da Jetbikes oder Scarabs hin verirren.


    In seiner Runde hat der dann "Assassination" gezogen und ist gierig mit den Phantomen in die Biker um da den Characterkill mitzunehmen. Das fand ich natürlich toll, so durfte ich mir in meiner Runde 2 die Nahkämpfe aussuchen. die Dps haben beide ein paar LP verloren, die ich aber dank Psi regenerieren konnte. Die Biker sterben wie geahnt und ich picke mir wie schon beschrieben 3 geeignete Nahkämpfe: Der Streitkolben geht in 10 Krieger, der Cleaver und der Lord jeweils in 5 bzw. 4 Jetbikes. Auf der anderen Seite schaffen es die Havocs mit vereinten Kräften tatsächlich 5 Jetbiker umzulatzen. Da hatte ich schon die Maske geschockt um die Jetbiker vom Abwehrfeuer abzuhalten um sie dann mit Nurglings abzubinden bis ins Ende aller Tage. Brauchte ich dann nicht mehr :D
    Die Scarabs wollten sich zuvor das Rhino vornehmen, es überlebte aber mit einem LP, so dass Flamer ausgestiegen ist um die Scarabs zu brutzeln aber ich würfle ziemlich mies und nur ein Base stirbt. Die Scarabs sind danach dann in der Nahkampf mit den Nurglings gegangen wurde aber nach 2 Runden gekillt, weil Nurglings > Scarabs :D Und dabei dachten wir beide dass Scarabs KG3 haben, was ich seit vorhin besser weiß als ich noch mal in den Codex: Necrons geguckt habe.


    Nun, die wichtigen Nahkämpfe in der Mitte liefen leider alles andere als erwartet und ich erschlage nur weniger Biker und Krieger, so dass die Phantome danach einen Multicharge auf beide Prinzen hinbekommen. Der Desilord ist natürlich bei den Viechern dabei um den Erzfeind zu spenden. Ich mache einen großen Fehler und sage eine Herausforderung an, weil ich in dem Moment irgendwie dachte, dass die DPs Chamion of Chaos sind, was natürlich nicht stimmt. Ich kann also nicht auf die Krieger schlagen sondern stattdessen auf den Desilord, den das natürlich null interessiert. Das gute allerdings: in der Nahkampfrückrunde interessiert es den Desilord dann doch, der er bekommt 6 Wunden, und zündet sein Orb. Eine einzige Wunde kommt dann nach tausend rerolls doch durch und er tut mir den Gefallen und würfelt die 6 beim Widerstandstest. Was ich total schlimm finde: Necronspieler sind so daran gewöhnt, dass nichts stirbt, so dass das Geschrei extrem groß ist, wenn dann doch mal was wichtiges umfällt oder ne Einheit komplett stirbt in einer Phase. Mein Gegner wollte da dann aufgeben und ich habe ihn gebeten weiter zu machen, weil es für mich wichtig ist das MU einzuschätzen und wissen will was hinten raus im Lategame noch passiert.


    Die Dämonenprinzen bekleckern sich dann weiterhin überhaupt nicht mit Ruhm, sondern segnen sehr fix das zeitlich. 1 bei der Dämonenwaffe tut ihr Übriges. Mein Chaoslord inkl. Bruten versagen halt auch komplett daran mal 5 Jetbikes zu verprügeln, trotz DS3 Dämonenwaffe. Dann schickt mein Gegner auch noch die Spinne in den Nahkampf dazu. Fand ich total toll, so konnte mein Lord die Spinne umbringen, was er aber auch erst in 4 Nahkampfrunden geschafft hat. So gut für Reanimation kann man einfach nicht würfeln! Das war stark frustrierend. Ich glaube, wenn ich nicht so viel Bier getrunken hätte und das Spiel mit viel Humor gesehen hätte, wäre ich komplett ausgerastet.
    Und dann muss ich mir anhören, dass meine Marines einfach "jeden" Save schaffen würden. Die sind umgefallen wie die Fliegen (höhö Fliegen, Nurgle und so :ohman: ).


    Nun ja, wir versticken uns ab Runde 4 auf der ganzen Platte in endlos Nahkämpfe bzw. ich binde halt mit Havocs und Marines und Termis (die Termis sind auch sone Opfer...prügeln sich mit 5 Immortals und sterben während bei den Immortals 1 fällt), so viele Destroyer und Jetbikes und Immortals und Kriegereinheiten ab wie möglich. Und möglichst auch auf den Markern. Es passiert natürlich nicht viel, trotz viel Würfelei. Die Kommandobarke ist stets in der Nähe, so dass er falls er dann doch mal einen Test im Nahkampf verkackt, natürlich wiederholen kann und nicht Gefahr läuft überrannt zu werden.
    Am Ende des Spiels, nach Runde 6, kann ich aber 4 von 6 Marker halten für viele Punkte und habe außerdem 4 Kill Points für 3 Einheiten Jetbikes und 1x Scarabs eingestrichen, so dass es noch ein 27:15 und nach Matrix ein 16:4 wird.


    Fazit bzw. Gameplan also: Die Marker besetzen und gezielten Schaden anrichten. Wenn der Necronspieler mal etwas schnittiger würfelt, dann ist da sogar ein sehr hoher Sieg drin. Falls ich die Phantome mal im offenen erwische mit der Maske, sie also noch nicht im Nahkampf gebunden sind wenn sie kommt, dann bekommen die einen schönen Tanz aufgeführt und sehen hoffentlich keinen Nahkampf mehr.

    So Freunde, es liegen 3 weitere Testspiele hinter mir. Ich bin mit der Liste mit den Dämonenprinzen angetreten, aber habe ihnen beiden noch ein Masterylevel spendiert. Dafür habe ich eine Brut entfernt, sowie 3x Melterbomben.
    Bin damit noch nicht zufrieden aber die Richtung ist ganz gut denke ich.


    Spiel 1:
    Habe gegen GSC gespielt. Wie schon beschrieben: 2x Uprising, 1x Brood Cycle, Patraich, Primus, Iconward, 3 Magi (Extra CAD). Ganze Armee besteht aus Neophyten, Hybrids und Metamorphs. Keine Fahrzeuge.
    Wir spielen Hammerschlag und taktische Eskalation, er darf anfangen. Ich entscheide mich sehr defenisv in eine Ecke zu gehen und erst mal zu überleben um später die Mission zu spielen, wenn ich etwas Luft habe, was bei der Eskalation ja auch gut möglich ist. Absolutes Schmankerl auf meiner Seite: Ich bekomme den DG Trait, dass alle Feinde in der Nähe zum WL im Nahkampf bei Ini 10 W6 Gift 4+ DS4 Hits bekommen. Gegen den Cult einfach der Bringer. Ohne den wäre das sehr Mau ausgegangen.


    Cult kommt also in runde eins aus den Löchern und verwickelt mich in drölf Nahkämpfe und nimmt die komplette Platte ein, wie die das eben so machen. Wir prügeln uns in meiner Ecke. Ich habe alle Havocs und die Rhinos in Reserve was richtig dumm war. Ich hatte Angst, dass die einfach sofort im Nahkampf sterben. Was macht mein Gegner? Stellt mir einfach meine komplette Kante zu + eine ganze Flanke, also die Hälfte aller Kanten. Ich würfel scheiße für die Reserven: Rhinos kommt keins ergo kein Panzerschock, 2/3 Havocs kommen und sind instatot. einmal Nurglings kommen, natürlich über die zugestellte Flanke.
    Wir mussten leider nach 2,5 Runden aufören mangels Zeit aber das Bild das sich abzeichnete besagte dass gegen Ende der Cult wohl die Nase vorne hatte. Wie hoch vermag ich nicht zusagen. War allerdings auch erst mein zweites spiel gegen Genestealers, so dass ich das MU noch etwas besser für mich einschätze mit entsprechend wachsender Erfahrung.


    Spiel 2:
    Es geht gegen Cult Mechanicus mit Cohort Cybernetica, vielen Servitoren und einem brandneuen Inquisitor mit Liber Hebräsius und einem extra WL Trait. Wir spielen zwei Häuser plus Relikt, dazu Säubern & Sichern.


    Hier super gut: Havocs mit Maschkas. Hab alle immer auf möglichst ungeschütze Destroyer geschossen, so dass die Verluste auf seiner Seite ausreichend waren um für mich den Streitkolben in den Nahkampf zu bringen. Leider ist die Maske im Mishap gestorben, so dass die Cohort Abwehrfeuer geben durfte und ich einen DP opfern musste. Dafür hat sich der Streitkolben in zwei runden durch die Kastellans gepflügt, bevor er dann auch starb im Elektrofaustmassaker^^
    Kann das spiel am Ende 17:3 für mich entscheiden.


    Spiel3:
    Rematch gegen die Necrons mit fast identischer Liste, aber anderer Spieler.
    Wir spielen Pattsituation + The Scouring, also Sturmkillpoints.
    Ich zocke die Ini und kann mich dadurch frühzeitig auf viele Marker setzen und mich erst durch frustrierend haltbare Necrons prügeln zu müssen. Einzige Verluste auf seiner Seite: ein Phantom, dass im Maschkafeuer stirbt.
    Ich schaffe es allerdings meine 3 offensiven Einheiten (die beiden Dps, Lord + Bruten) gegen "weiche Ziele" zu stellen und bekomme 2x Jetbikes und einmal Krieger in den Nahkampf. Hat mir nichts genützt. Mein Lord plus Bruten hangen 8 (in Worten: acht) Nahkampfrunden in 5 Jetbikes fest. Wie kann man nur so gut würfeln? Da ist nichts umgefallen. Und mein Lord hat nicht eine einzige Dämonenwaffen 1 gewürfelt. Generell waren die Verluste bei den Necrons wieder mal überschaubar. Allerdings waren unsere endlos Nahkämpfe auf den Markern, so dass ich punkten konnte. Beor sich mein DP mit Kolben verabschiedete (1 mit der Dämonenwaffe) konnte er noch den Desilord mitnehmen, der seinen Widerstandstest verhauen hat. Nach 6 Runden trennen wir uns 16:4 (27:15) für mich. Revanche geglückt sozusagen. Obsec ist einfach immer noch King. Ach und *Nurglings* :love:

    Spiele erst mal gegen Genestealer Cult. Das wird auch nicht einfach. 2x Uprising im Insurrection Kontingent dazu irgendwie ein Patriach und ein Primus. Dazu dann ein CAD mit zwei Magi. Die ganze Armee besteht aus entweder Neophyten mit Lasern und Flamern, Hybrids und Metamorphs. Grade diese Metamorph mit KG5 S6 Rending und drölf attacken sind eklig. Achja, da sind noch tausend Sägen in der Armee.

    Danke für Eure teilweise wirklich ausführlichen Antworten o_O.


    Also ich werde morgen mal Liste zwei testspielen. Allerdings versuche ich grade noch da zwei Mastery levels reinzuquetschen um die Nurgle Nova + einen Nurglespruch mitzunehmen. Die sind wirklich ganz brauchbar.


    Zum Stab:
    Wollte den auch erst haben aber habe mir dann überlegt: Was bekomme ich da für 20 Punkte? S8, concussive und diesen Flamer. S8 ist nice, dann werden auch W6 und W7 Modelle mit 2+ Gift wiederholbar verwundet, aber ist der re roll da so wichtig? Ich glaube nicht. Gegen Fahrzeuge schon eher interessant. Aber welche Fahrzeuge sieht man? Drop Pods, Rhinos und Razorbacks (und Dornenhaie, Piranhas und weitere mit Heck 10), Imperiale Ritter, mal ne Geisterbarke usw.
    Gegen die einen werde ich tunlichst nicht in den Nahkampf gehen (IK), die anderen haben im Heck P10 oder sind ein Drop Pod mit P12,, dass automatisch getroffen wird und offen ist. Da hilft ne saftige Schelle ordentlich weiter. Auto-Treffer S10 wiederholbar und das Ding geht danach auf die 5+ hoch.
    Den extra Flamer brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, hätte der DS2-3, wäre das was ganz anderes. Da halte ich den Knaben lieber billiger und spenidere ihm für 10 Punkte Gift 2+. Hammer.


    Zu DG und Necrons:


    Die Necrons sind noch tougher aler die DG. Keine Frage. Jedoch ist der große Unterschied das Obsec. Und der Unterschied ist einfach nur krass. Ich hatte im vergangenen Spiel 4-5 Marker über 4 Runden. Wir haben uns einfach auf denen geprügelt und nix wollte umfallen, dazu sind alle DG furchtlos. Leider wollte ich einfach keine "Halte Marker X" oder sowas wie "halte drei marker" usw. ziehen. Dann kommen natürlich keine Punkte rum. Anders als eine GSF bspw. teilt die DG aber nicht so hart aus gegen Necrons, so dass man das nicht verkraften kann um die Punkte später zu holen.


    Zum alliieren:
    Ich kann da theoretisch alles reinalliieren. Ist ja eine Turnierliste, jedoch soll der große Kern schon das Vectorium sein. Ich sehe da viel Potential und außerdem will ich CSM spielen.


    Zum Shroud of Deceit:
    Oh oh, da denkst Du ganz falsch. Dem SoD auszuweichen ist ganz schwer. Die Reichweite ist immens und die wichtigen Einheiten kriegt man meist auch nicht gänzlich versteckt. Culexus und SoS sind da eigentlich irrelevant, weil sie in kein DP mehr steigen können und somit meist umschifft werden. Desweiteren gilt die 12" der Culexus für Segen und Flüche, SoD ist aber weder das eine noch das andere.


    Die Kabale ist schon wirklich gut.


    Die Necronliste:


    Einfach nur stark.

    So Freunde,


    ein weiteres Testspiel ist durch. Gegen brillant geführte Necrons. Nach 5 Runden wäre es wohl "nur" ein 13:7 oder so für die Necrons geworden aber nach 7 Runden war es dann das 20:0. Großer Knackpunkt: Laserkanonen interessieren Necrons halt so marginal würde ich sagen. Meine Missionsziele waren leider die ganze Zeit töte X und nicht halte X. So kamen natürlich wenig Punkte rum.
    Die Drachen waren in dem MU auch wenig hilfreich. Man legt viele Wunden auf die Necrons aber das ist denen halt alles egal.


    Ich denke dass in der nächsten Saison viele Necrons unterwegs sein werden, weswegen es Sinn macht die Liste ein wenig mehr in die Richtung zu techen.


    Ich habe mir zwei weitere Listen ausgedacht um das Konzept weiter zu bringen.


    Die erste Liste baut weiter auf dem bisherigen auf aber enthält noch die Kabale für Shroud of Deceit und weitere Psi Shenanigans.
    Kiekste:



    Die zweite Liste ändert die Liste grundlegend. Die Drachen weiche zu Gunsten von Dämonenprinzen, welche bei der DG ja auch FNP mit 1er re-roll haben und im offenen einen 2+ Jink. Dazu bekomme ich noch ein paar Dämonen rein um infiltrieren zu können bzw zu flanken und um mit der Maske zB mal einen Magnus zu Boden zu zwingen oder einen Todesstern eine Runde zu halten (in der Theorie)
    Kieskte hier:



    Welche Liste ist im allgemeinen besser Eurer Meinung nach und warum? Was würdet Ihr noch optimieren oder ändern? Ich glaube grade bei Liste zwei ist noch viel Spielraum bei den Dämonen.
    Gebt mir Euren Input!

    Ne die können nur in der Alpha Legion flanken. Taktische Flexibiltät vermisse ich auch stark. Da kann wirklich nix infiltrieren oder flanken. Das liegt aber eher am schlechten CSM Codex. Der ganze Codex hat nix, was von vorneherein mal flanken oder infiltrieren kann. Dafür braucht man WL Traits oder Alpha Legion (oder andere Alliierte).


    Einzige weitere legitime Möglichkeit ist eine Lost & Damned Formation. Die Kultisten können mit Poxwalker Hive zu guten Zombies werden und bei Verlust auf die 4+ wieder über die Flanke reinkommen. Auch nicht grade das gelbe vom Ei.

    Danke für Eure Antworten.


    Ähnliches sehe ich bei der Liste auch. Wie willst du, ohne Autos, Durchbruch oder Missionsziele erreichen, die beim Gegner liegen?

    Erst mal gar nicht bzw. mit Bikern und Bruten. Durchbruch ist kein Problem, da hovert im Zweifelsfall ein Drache am Ende des Spiels. Über die Rhinos hab ich ja schon geredet, da wird die Praxis zeigen, ob ich sie wieder brauche.

    Gegen den obligatorischen Wraithknight machst du gerade mal 3,56 Wunden damit.

    Das ist richtig. Ich gehe davon aus, dass nur noch ein Superheavy/GMC pro Armee spielbar sein wird bei TTM 2017. Einen Wraithknight sollte man aussortieren können in 2-3 Runden. Einen Stromsurge hingegen, kann man schon fast nur ignorieren, der wird nicht sterben außer ich krieg ihn im Nahkampf mit den Bruten inkl. Lord und Hexer. Zum Glück interessieren mich aber auch die D Schüsse/Raketen nicht.


    Robal:
    Die Feuerkraft der GSF ist gegen diese Art Liste nicht so hoch. Centurions mit Grav und Deckung ignorieren ist natürlich schlimm und kann mir zwei Trupps rausnehmen bzw. der zweite überlebt das sogar bei "nur" 5 Schuss Grav ohne Deckung. Die Bruten interessiert es aber zum Glück überhaupt nicht. Je nachdem wie viel Grav in der gegn. Liste ist, wird das MU etwas schwerer, besonders da ich glaube, dass wieder vermehrt Rhino GSFs zu sehen sein werden, da es die Servoschädel nicht mehr gibt. Melter hingegen machen einfach mal gar nix gegen die Marines und Bolter auch nicht wirklich. Flamer und Plasmawerfer spielt kaum einer. Das bedeutet, dass man am anfang einen relativ harten Erstschlag abbekommt und dann anfägnt aufzuräumen. Wie das gegen ne Gladius halt immer so ist. Das gute ist aber, dass man selbst viel Obsec hat und somit normalerweise 3 MZ verweigert, so dass die GSF weniger punktet zu Beginn des Spiels. Man muss also weniger Punkte wieder einholen. Hinzukommt, dass die Liste die Marines recht schnell vermöbelt dank Hass und die Drop Pods mit LasKas/Plasma, Vectorstrikes und Melterbomben relativ schnell von den MZ wegbekommt. Am liebsten hätte ich noch 2 Melterbomben mehr an den CSM Trupps.


    Zum Hexer: Ob ich den brauche, muss ich auch noch abwiegen. Er kann mir schon gute Buffs geben und ermöglicht mir den Warp frei zusetzen, also ein MZ mehr erfüllen zu können. Eine aktivierte Psiaxt im Brutentrupp is auch nicht schlecht. Ggf. wechsle ich hier aber irgendwann wieder zur Kabale. Mehr Biker sind natürlich auch gut.


    Was für meinen Geschmack fehlt für harten Spiele ist so eine Komponente mit der sich mein Gegner auseinander setzen muss, um meine ObSec Einheiten erstmal in Ruhe zu lassen. ZB ein Invis Renegade Knight oder so.

    Genau das möchte ich nicht haben. Ein Renegade Knight ist zwar gut aber ich will meinem Gegner kein Ziel für seine D Schüsse oder Melter geben. Ich müsste den dann auch immer unsichtbar zaubern und das ist mir zu risky.
    Der große Brutentrupp blockt den Gegner schon ganz gut aus, damit die Havocs öfter schießen dürfen. Können also gut Phantome und dergleichen ausblocken und dabei die Mitte ganz gut absichern. Wenn sich der große Trupp in der MItte für mehrere runden prügelt ist das auch gar nicht so schlimm, da da zwei Dudes mit Obsec drin sind, also ein MZ in der nähe dabei halten können.

    Danke schon mal für Deine Antwort.


    ich denke auch, dass die DG Boni wohl am besten sind für die investierten Punkte.
    Ich hab das ganze bereits mit Rhinos probiert und sie sind natürlich nicht schlecht! Obsec Rhinos für 35 Punkte sind schon toll. Besonders weil sie auch Panzerschocks machen können und ein Kakophon haben können. Die Panzerschocks haben auch eine schöne Synergie mit dem Heldrake Terropack, da man den Gegner in der Bewegungsphase zur Flucht bewegen kann um dann fette W6 Überflugattacken zu bekommen. Da werde ich mal in weitere Testspiel schauen, ob ich die Rhinos wieder reinnehmen will. Auf der anderen Seite verwehrt man dem Gegner auch das "Big Game Hunter Missionsziel" wenn man keine Fahrzeuge hat bzw. nur Drachen. Sowie weitere Missionsziele, wo der Gegner was killen soll, weil die Rhinos nämlich fast schon den leichtesten Kill Point darstellen für den Gegner.


    Vorher hatte ich auch noch einen Trupp Havocs mti MaschKas drin. Schlecht sind die auf keinen Fall aber ich werde mal die 12 LasKas probieren. Fühle mich damit gegen große Viecher sicherer. Wenn ich merke, dass ich doch mehr Wunden generieren muss gegen zB Phantome, dann kommen die MaschKas womöglich wieder rein.


    Zum TS Hexer:
    Der "Lord of the Legion" ist keine Formation, sondern lediglich eine Auswahl im AOP. Das kann man nicht einzeln nehmen. An den guten alten leitenden Geist hab ich auch schon gedacht. Den kriegt man womöglich am ehesten über ein AD Dämonen rein.

    So Freunde,


    ich habe eine erste "Beta-Version" einer Turnierliste für die Deathguard.


    Nochmal zur Erinnerung:
    Alle Modelle sind furchtlos, unaufhaltsam, haben Feel no Pain 5+ mit 1er Re-roll sowie Tarnung bei Beschuss von 18" oder mehr Entfernung.


    Ohne viel Tamtam:


    Ich denke, dass diese Liste gut im Mahlstrom des Krieges unterwegs ist. Sie schlägt sich in meiner Phantasie gut bis sehr gut gegen Gladius Strike Force, Eldar, Necrons und Tau.
    Todessterne aller Art sind sehr schwer zu bekämpfen. Dämonen sollten über Mahlstrom zu schlagen sein.


    Was meint Ihr?

    Naja, das kommt ganz drauf an, was ich selber spiele. Und auf einen leichten Sieg stelle ich mich nie ein, so vermessen bin ich nun auch nicht ;)


    Aber das Thema CSM macht mir auch grade wieder Spaß. Das neue Buch hat es echt in sich. Man könnte schon fast von der Erlösung der CSM auf kompetitiver Basis reden.


    Ich würde wohl bei egal welcher Legion das formationsbasierte Kontingent nehmen, welche das Buch mit sich bringt. In einigen Fällen kann sich natürlich auch ein CAD lohnen aber ich glaube im großen und ganzen sind die Command Benefits der FBKs stärker. Das coole dabei ist aber auch, dass die wirklich fluffy sind. Da muss man sich auch bei B&B nicht im geringsten schämen. Vor allem weil es die CSM Spieler aber auch wirklich verdient haben mal einen Powerboost zu bekommen.


    Ich spiele zur Zeit viel mit der Death Guard rum um habe sogar schon 3 Spiele hinter mir damit. Da ist wirklich potential. Habe gegen Taudar und Necrons getestet. Sogar einen sehr hohen Sieg gegen die Taudar eingefahren.


    Weniger habe ich mich mit World Eaters, EC, BL, WB und AL befasst. Aber auch hier sehe ich Potential.
    Etwas schwächer auf der Brust sind mMn leider die IW, NL und TS. Magnus ist ein Biest aber so richtig coole fluffy Listen mit Rubricae und Scarab Occult Termis kommen glaube ich nicht ganz so weit. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Probier doch mal die EC aus Paiste. Du hast ja eine Liste mit den Kakophoni gepostet. Die Formation finde ich gar nicht schlecht. Besonders die Combat Drugs sind der Hit. Ich würde an Deiner Stelle das CAD IW streichen und dafür die EC mehr ausschmücken.

    Das MoN (bzw MoS, MoT, MoK) muss man immer bezahlen in den kontingenten der EC, TS usw. aber der VotlW ist immer umsonst.
    Desweiteren werden die duderinos mit VotlW (also alle bis auf cultisten) immer furchtlos. Das ist schon echt die Rettung des gewöhnlichen CSM Trooper. Ich finds klasse!