Beiträge von Schmuvness

    "You don't choose the nerd life, the nerd life chooses you!"

    Das kannst Du laut sagen ;)

    Wenn ich Nachhilfe für erfolgreiche Turnierlisten von "schlechten" Völkern oder Einheiten brauche, klopfe ich bei dir an.

    Immer gerne. Das wichtigste dabei ist aber, dass man das Konzept und die Spielweise der Liste bzw. des Volkes versteht. Sobald das der Fall ist, kann man viel aus vermeintlich schlechten Auswahlen rausholen.

    Japp, da kann er auch stolz drauf sein! Gut gemacht!
    Wieder mal ein schönes Interview, angenehm zu lesen und sehr informativ.

    Vielen Dank lieber Rogan. Von Dir habe ich hier im Forum viel gelernt bzgl. des Malens. Deine Modelle sind für mich immer eine Inspiration gewesen da ich Deinen Darklining Stil sehr mag und auch selbst umsetze.
    Du warst auch in meiner Anfangszeit ein sehr wichtiger Faktor hier im Forum für mich.


    Ich hoffe, wie sehen uns mal wieder und könne auch mal miteinander zocken

    Das hoffe ich auch. Vielleicht verschlägt es mich ja mal auf ein großes Turnier in den Süden Deutschlands oder sogar nach Österreich. Oder Dich vielleicht mal wieder nach Berlin. Bist auf jeden Fall jederzeit herzlich in der Forge und auf unseren Turnieren eingeladen.




    Was deine neue Armee angeht: Come to the dark side!

    Ich glaube das werde ich tun müssen. Die Thousand Sons sehen soooooooooooooo cool aus. Vielleicht starte ich mit denen ja wieder einen Armeeaufbau hier im Forum. Motiviert wäre ich :D


    Hier mache ich mal ne Ausnahme weil bereits das Vorwort so wunderbar geglückt ist. Absolut top. Möglicherweise das bisher beste aus einer Reihe von hervorragenden

    Oh ja, der Hobbes schmeichelt mir da schon ordentlich. :love:



    Zitat
    in der fünften Edition [...] und man konnte von Nahkampf zu Nahkampf stürmen
    Habe ich die Aussage falsch verstanden oder hast du dich verschrieben und wolltest die vierte sagen? Die vierte Edi war nämlich die letzte in der man sich noch in einen Nahkampf neupositionieren und so von Nahkampf zu Nakampf springen konnte ohne dass der Gegner eine Chance zum Beschuss hatte.
    Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Obwohl dieser Fakt es nie war der für meine vernichtenden Niederlagen von damals verantwortlich war.


    Wollte jetzt nur mal nachhacken, weil mich das jetzt etwas verwirrt hat. Und halt in einem so tollen Beitrag sonst so heraus sticht.

    Ne ich meine wirklich die fünfte Edition. Da ging das auch noch. Die sechste war die erste wo das nicht mehr ging. Und ich als Anfänger mit meinen Tau fand das natürlich extrem schlimm^^


    PS:
    Ach doch eins noch: Mach mal Absätze! Mit den Textblöcken machst sogar mir Angst!

    Tut mir Leid. Ich wurde darum gebeten keine Absätze zu machen.



    Das war mal ein interview mit knallharten und direkten Aussagen, aber nicht weniger lesenswert!

    Oh ja. Ich hoffe, dass meine direkten Aussagen niemandem negativ aufstoßen. Aber so bin ich halt. Kein großer Diplomat.
    Schön, dass Dir das interview gefallen hat :)



    Hatte ja schon auf einem der Forentreffen das Vergnügen und habe ich als sehr angehmen Gegner kennengelernt, der auch Spaß am Spiel hat. Daher gerne wieder

    Das gebe ich so zu 100% zurück. Dankeschön.


    Finde das ne gute Einstellung, erst die richtige Herausforderung macht doch den Spaß aus.

    This! Die Herausforderung macht sowas von den Spaß und die Motivation aus.


    Zerzano:


    Hach die Skitarii sind schon extrem cool aber ich fürchte, dasssie doch ein bisschen zu eindimensional sind für das Turniermetaggame zur Zeit. Ich behalte die natürlich im Hinterkopf aber ich fürchte die Thousand Sons haben es mir stark angetan:love: Ich glaube die Wahl wird auf diese fallen.

    Ganz richtig, Savage. Tau Feuerkrieger bspw. können für 2 Punkte das Modell EMP Granaten kaufen. Diese Option wahrzunehmen sollte man sich ab jetzt noch besser überlegen.
    Swooping Hawks können einem immobilen Drop Pod nur eine Granate antackern aber einem vorbeifliegenden Düsenjet kann jeder 'ne Granate anheften.

    Dann guck Dir den Draft noch mal genauer an Robal. Da sind viele Dinge drin, die noch mal (zum Glück) geändert wurden und einige Punkte haben es auch nicht in die finale Version geschafft.


    Ich bin durch aus positiv überrascht vom FAQ. Man merkt richtig dass sie mit den Jungs vom Las Vegas Open zusammengearbeitet haben.
    Einige Punkte sind jedoch schlecht formuliert. Namentlich die zum Tankshock und zur Fahrzeugbewegung. Da werde ich bei beiden nicht ganz schlau draus.

    Hi,
    mit relativ großer Sicherheit, wird GW in den nächsten Wochen wieder eine neue große SM Box anbieten, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Die kommt meines Wissens nach jedes Jahr.

    Da ich ja meist Salamanders spiele, bekommen meine Sternguard Veteranen schwere Flammenwerfer oder bis zu 2 Kombimelter. Das liegt daran, dass die Flamer bei den Salamanders natürlich doppelt stark sind und ich dann mit VUlkan ienen Pod mit 3 schweren Flammenwerfern habe. Das ist schon eine Ansage. Aber auch für andere Orden ist der SchweFla sehr interessant, denn er ist spottbillig und kann aus der Bewegung gefeuert werden, obwohl er im "schwere Waffe Slot" ist.
    Mit Vulkan wird natürlich auch jeder Kombi-Melter und damit auch der Bolterteil der Waffe meisterhaft, was viele re-rolls bedeutet.
    Ansonsten stimmt ich dem zu, was bereits gesagt wurde: Die Spezialmuni ist super und man sollte möglichst den Bolter nicht durch andere Waffen ersetzen. Mit Bolterdrill oder Doktrin rasten die Veteranen dann plötzlich richtig aus. Da können gut und gerne mal zehn Schuss = zehn Wunden bedeuten.
    Wenn man schon einen Character im Trupp hat und noch Punkte frei, kann man sogar über eine Faust am Sarge nachdenken. Er hat schließlich zwei Attacken im Profil. Muss man aber nicht.

    Das würde so aber erst mal nicht gehen, weil Dein Hauptkontingent (Black Crusade Detachment bspw.) die gleiche Fraktion hätte wie Dein Allied Detachment (CSM). Du könntest entweder ein kombiniertes Kontingent dazu spielen, also eine zweite einheit kultisten oder ein Allied Detachment Dämonen mit bspw. Nurglings.

    Zur regeldiskussion: ich kann den Dimensionsschlüssel dazu nehmen, da dieser keine Waffe austauscht. Das ist wie Burning Blade und Armor Indomitus bei den Marines. Oder wie Salamanders Mantle und Drakesmiter.


    Zur Spielpraxis:
    Die raptoren müssen nicht hart austeilen sondern Einheiten binden! Die sollen destroyer oder jetbikes oder tomb blades oder broadsides oder was auch immer abbinden, damit die nicht auf mich ballern können. Richtig Schaden raushauen soll nur der Lord mit dem Streitkolben.


    Die warptalons sind richtig schlecht. Ich dachte erst ok, sie erstrahlen im neuen Licht. Kommen runter, blenden und greifen dann an. Bis ich wieder mal merkte, dass sie KEINE Granaten haben, nicht mal ein veteranenprofil und dabei 160 Punkte kosten. Wenn ich da einem Raptorenchamp eine Faust oder ein Schwert gebe, macht der womöglich mehr als die Warptalons.

    Mensch, ich hab den ganzen Nachmittag ne Black Crusade Turnierliste geschrieben und merke jetzt erst, dass hier fleißig diskutiert wird. Shame on me.


    Ich finde die Warband super. Schön MSU mit Objective Secured, dazu zwei Würfe auf der Boon Tabelle und im Black Crusade Detachment noch VotlW umsonst! Grade der letzte Punkte macht die CSm meiner Meinung nach gut spielbar. Wir brauchen uns nicht drüber streiten, dass ATSKNF immer noch um längen besser ist aber zumindest haben die Jungs jetzt MW 9 respektive 10 ohne Punkteinvestition für die ganze Armee bekommen. Das war auch bitter nötig.


    Ohne lange zu babbeln poste ich hier einfach mal meine Liste, die ich defintiv demnächst im Turnierumfeld testen werde. Das beantwortet dann auch gleich Jimmys Fragen aus dem Startpost:


    Gedanken dazu:
    Core: Warband!
    Die Warband ist toll! Jeder Dude hat ObSec und man kann die Pflichtauswahlen so ausrüsten, dass sie wenig "speckig" sind d.h. eine Aufgabe erfüllen und dabei relativ wenig kosten.
    Da drin sind:
    - 2x CSM mit Meltern im Rhino. Mit dem Rhino kann man Panzerschocks machen, Abwehrfeuer negieren und natürlich auch den Inhalt vergleichsweise sicher umherkutschieren um Missionziele einzunehmen.
    - Havocs mit MaschKas. Eine wirklich gute Auswahl des CSm Codex. 115 Punkte für 8 Schuss S7 DS4 af 48". Nicht verkehrt.
    - Termis mit Kombiwaffen. Wenn man die Termis nicht aufbläht finde ich die sogar recht günstig füt das, was sie können. Mit dem erhöhten Moralwert und Hass (SM) versteht sich. Am liebsten würde ich hier noch dem Champ auch die Kombiwaffe geben aber die 7 Punkte haben einfach nicht mehr gepasst.
    - Biker. 3 Ablativlebenspunkte für den Molochlord und die Hexer. Man muss sie mitnehmen und sie machen den Job nicht schlecht. Bruten wären besser aber passen nicht rein.
    - "Pflichtlord auf Mechakuh mit Axt der männlichesten Emotionen" (nice Robal ;) ). Einfach ein Biest, das vieles kaputthaut. Mit Dimensionsschlüssel! Durch die Hexer kann man first turn charges schaffen bzw. wenn der Gegner zu einem kommt dann sowieso. Ist der Schlüssel einmal getriggert weichen die Termis und Raptoren global nicht mehr ab! Die 12" gefährliches und schwieriges Gelände um den Lord sind übrigens auch nicht zu verachten! Das sind im Schnitt einige Lebenspunkte, die der Gegner verliert pro Spiel. Grade Jetbikes und dergleichen finden das gar nicht so toll, geschweige denn Fahrzeuge!



    Auxiliary:
    Raptor Talon:
    Super Formation! Mit dieser Formation werden Raptoren plötzlich gut und der Lord eine Wucht! Die beiden Trupps, die den Lord initial nicht begleiten bekommen von mir noch das Mal des Slaanesh, damit sie vor MEQs dran sind und gleichzeihen mit Spitzohren. Außerdem wichtig für nachsetzen und fliehen! Das beste ist: Die Formation muss nicht in Reserve bleiben sondern kann auch aufgestellt werden. Grade wenn man gegen harte Prügeltrupps spielt, macht es Sinn den Lord bei den Bikern + Entourage anzuschließen.



    Heldrake Terrorpack:
    2 Drachen sind niemals schlecht. Sie beeinflussen dank den Death from the Skies-Regeln die Reserven, so dass die Raptoren und Termis auch zügig erscheinen und mitmischen können. dazu spendieren sie einen MW Malus beim Gegner, den Mann für Kreischen oder Panzerschocks oder ganz viel Schindluder ausnutzen kann. Leider wird die Sonderregel mit den zusätzlichen Vector Strike Hits wohl sehr selten anzuwenden sein, schließlich sind die wenigsten Einheiten in der eigenen Bewegunsphase gepinnt oder auf der Flucht.



    Dazu die Cyclopia Cabal:
    CSm brauchen Hexer, sonst wären sie keine CSM :D
    Die Kabale muss leider teuer den VotlW kaufen aber bringt die nötige Psiunterstützung mit, die die Armee noch braucht. Grade die neuen Psikräfte sind unglaublich stark und der Mantel der Täuschung ist fast schon Pflicht im Spiel gegen Ballerarmeen.

    Meine konstruktive Kritik: Bitte benenne doch Deine Kontingente. Nur weil der OC die Formationen noch nicht hat, heißt das ja nicht, dass Du nicht die korrekten Namen drüber schreiben kannst. Grade bei so einer neuen Publikation fällt mir es zB sehr schwer zu erkennen, was genau Du da spielen möchtest.

    Zu den Bikes: Jede größe ist theoretisch ok. einzelne Biker nerven total für den Gegner und sind sehr leicht zu verstecken. 3er-5er Trupps haben ordentlich Beschuss output und können auch gut kämpfen.


    2 Waffen in 5er Vettrupps sind ok. Alle DW Waffen sind gut. Infernus, Frag Cannon usw.


    Grade die Frag Cannon ist ein Multitalent und für 25 Punkte auch recht billig wie ich finde. Die sind im übrigen auch Deine Antwort auf Fahrzeuge. auf 12" sind 2 Frag Cannons= 4 Laskas mit re rolls.

    Also wenn Ihr keine Formationen spielt dann fällt die Black Spear Strike Force leider raus. Die finde ich total interessant mit den Kill Teams, wo man Biker und Termis und Springer und alles mögliche mixen kann.


    Im kombinierten Kontingent finde ich vor allem die Veteranen und die Biker gut. 5er Trupps Veteranen sind ohne Upgrades echt gut wegen Ihrer Spezial Munition und den Mission Tactics. 2+ Gift ist schtrong!


    Die Biker finde ich genial, da man einzelne kaufen kann und sie für 35 Punkte ein fahrender Veteran mit Spez Muni, Skilled Rider und E-Waffe sind. Man kann sie so leicht verstecken. Auch mit Peilsender finde ich die toll.


    Also HQ kann man eigentlich alles nehmen. Entweder einen Scriptor, einen Captain oder den Watchmaster. Chaplin geht sogar auch.


    Der Captain ist ein Multitalent während der Scriptor Psiunterstützung in jeglicher Form geben kann. Grade die neuen Sm Psikräfte sind extrem stark.


    Am besten finde ich jedocj den Watchmaster. Er hat ne 2+ Rüstung und den coolen Speer. Dazu ein super Profil. Ganz wichtig: Man kann die Mission tactics ein weiteres Mal ändern.
    Mit 170 Punkten könnte er allerdings zu teuer sein für ein 1000 Punkte Spiel. Da steckt man die 100 Punkte wohl lieber in Manpower und nimmt stattdessen ein billigeres HQ, zB Scriptor.


    Das Relikt "Beacon Angelis" sollte man mitnehmen. Veteranen die im Nahkampf festhängen können so befreit werden und wieder zum Spiel beitragen.