Beiträge von Mekboy

    Also ich habe jetzt Freitag Urlaub.
    Kong hat mich nicht im Turnier eingetragen, kann dann aber am Freitag ne Tau Liste fertig machen und einsteigen, falls es ungerade wird.


    Waaaaaaaaaas? Dein freundlicher Aufruf war überhaupt erst der Grund warum ich auf die Liste gesetzt wurde :D Ich lasse Dir gerne den Vortritt und nehme für Dich die Warteschleifenposition ein (wenn Du willst) :adore:


    Ich komme übrigens wirklich erst am Samstag und bin Freitags bei nem Kumpel in Gießen. Wenn jemand meine Nummer will für Absprachen oder weil er bei mir mitfahren will (von LEV aus), so möge er mir bitte eine PN schreiben.


    Gruß
    mekboy

    - ein Post indem ihr eure fertigen Ziele quasi "abhakt" in Form von Bildern, der fertigen Miniatur



    Das ist keine statische Liste... Änderungen sind vorbehalten


    Edit 1
    Bisherige Erfolge: Armeeaufbau Orks







    Gruß Mekboy

    - ein Post mit euren selbstgesteckten Wochen- und/oder Monatszielen


    Ich würde ambitioniert rangehen und die möglichen 4 +/- 4 Stunden pro Woche anvisieren :D


    Edit:
    Ich habe glaube ich die Aussage etwas aus dem Zusammenhang gerissen und die Aufforderung falsch verstanden (nur auf die Zeit bezogen). Ich habe natürlich auch konkrete Ziele...


    Wochenziel 30.03.-05.04.15:

    • Kampfpanzer bauen
    • malen was der Pinsel hergibt

    Grüße in die Gruppe und Danke das ihr mich aufgenommen habt :)


    "Wieviel Zeit könnt ihr effektiv in der Woche für das Hobby erübrigen?"


    Puh schwere Frage... Ich arbeite als Ingenieur und bin daher unter der Woche gut ausgelastet. An Wochenenden bin ich auch nicht immer verfügbar, so dass es stark abweichen kann. Wenn ich einen Schnitt machen müsste, würde ich 4 +/- 4 Stunden pro Woche ansetzten.

    Weil meine Wortmeldung in dem anderen Aufruf untergegangen ist, versuche ich es hier nochmal :D Ich habe allerdings wirklich kaum Zeit fürs Hobby, aber wenn ich ehrlich bin, schaffe ich es auch nicht mich dann am WE, wenn ich evtl wirklich ein paar Stunden Zeit habe, zu motivieren. Auch ich vertrödel dann eher hier im Forum, oder mit anderen Hobbys (aktuell Photogrammetrie :D) meine Zeit.
    Ähnlich wie SavageSkull kann ich auch erst nach dem nächsten WE (Gießen) starten. Würde mich freuen wenn noch ein Platz frei ist. Warum eigtl. auf 5 Leute begrenzen?


    Edit: Thema wäre mir egal, irgendwas habe ich schon hier rumliegen. Flieger wäre ich zwar raus, aber Fahrzeuge generell fände ich auch gut Butch.


    Gruß Mekboy

    Und eins irritiert mich, du sagst du möchtest eher so MSU like spielen stellst aber trotzdem den großen 30er Block auf, den aber nicht konsequent zuende gedacht weil kein MegaStickiModell vorne weg ?! ?(


    Der 30er Mob muss einfach sein, weil ich mir so Orks vorstelle. Mit Megarüstung drin stelle ich es mir aber zu langsam vor, daher ohne :D Nicht zuende gedacht stimmt allerdings, aber ich muss zugeben so ganz theoretisch fällt mir das auch wirklich schwer (s. nächster Punkt)


    Du könntest den Buggie jedoch auch als Ablenkung spielen. Oder mal schnell in der gegnerischen AZ einen Marker holen. Im Gegenzug wird er dann zwar abgeknallt, aber dann schießen die Antitank Waffen nicht auf deinen Trukk, MekGunz oder der gleichen. Das würde ich dann je nach Gegner bzw erster Zug ja oder nein und Gelände entscheiden.


    So ungefähr war auch der Plan. Möglichst viele verschiedene Einheiten spielen um zu lernen. Und selbst wenn die Aktion ne Lachnummer wird, bleibt sie vielleicht im Gedächtnis :D



    nimm lieber das buggy raus und nimm dafür ein PikkUp für deine Meganobz
    weil die kommen sonst nirgends an, auch wenn es nur ein 48x48 spielfeld ist


    Die Meganobz fahren bei mir im looted wagon habe ich gedacht. Einerseits habe ich nur einen (alten) Pikkup, andererseits habe ich so wieder ein Modell mehr zum Ausprobieren drin.



    Insgesamt finde ich es ziemlich gut das euch eigentlich nur der Buggy in meiner Liste stört. Wie schon geschrieben male ich mir ja auch keinerlei Siegchancen aus, sondern will nur mit netten Leuten zocken und Erfahrungen sammeln.


    Vielen Dank euch allen für das Feedback! Finde ich echt gut.


    Gruß,
    Mekboy

    Liest sich aber auch nicht gerade angenehm als Gegner Deine Liste ^^


    Danke für den Tipp mit dem Buggy - Outflank haben die tatsächlich :D Lucky spielt halt jeder und ich wollte mal etwas MSU ausprobieren. So hat es der Gegner vielleicht etwas schwerer eine Zielprio festzulegen...


    Ich freue mich schon richtig drauf! Wenn euch Freitag Abend nicht zu spät ist können wir auch eine größere Fahrgemeinschaft bilden, wenn ihr wollt.


    Gruß

    Ja nee, stimmt! Im deutschen Codex steht auch Fernkampfwaffe. Trotzdem wäre interessant ob man auch vorher schon Modelle aufwerten kann zu Spezialwaffen und die dann keine Knarre mehr haben um sie gegen eine Wumme einzutauschen. Analog dazu beim Boss. Logisch wäre das mMn nämlich schon, weil warum soll die Spezialwaffe denn im Ballboy-Mob im Endeffekt teurer sein? Das man bei 40k mit Logik aber nicht weit kommt ist mittlerweile sogar mir klar ^^


    Danke für Deine Antwort!


    Gruß
    Mekboy

    Danke umso mehr für Dein Feedback :love: Immerhin kennst Du die Orks ja schon ganz gut als Gegner :D


    Bikes habe ich zwar noch mehr, aber da sitzen Bosse drauf und die sind grau in grau :( Der Buggy ist auch nur drin weil ich noch Pkt über hatte und sonst keine Modelle die diese Lücke füllen können.


    Was wirst Du eigtl. spielen? Nicht das mir die Information etwas nützen wird :)


    Gruß

    Ich würde mir daher für das Forum wünschen das man gar nicht Mod sein muss um etwas ins Rollen zu bringen, oder zumindest mitreden zu können.


    Aber das ist doch jetzt schon so?!? Hobbes zum Beispiel hat ne Menge genialer Aktionen gestartet (u.a. die Bastelherausforderung), lange bevor er Mod wurde. Keinem User, der hier was starten möchte, wird das untersagt, weil er kein Mod ist. Wir sind für nen Hinweis dankbar, damit eine Aktion nicht komplett in die Hose geht, aber machen kann jeder. Aktuelles Beispiel ist die Wichtelaktion, die ist auch komplett innerhalb der Userschaft gelaufen, die hat kein Mod initiiert ;-)


    Ja das stimmt. Kam evtl. falsch rüber, aber zumindest entsteht manchmal der Eindruck das Mods halt mehr können, oder warum will maxumus nun Mod werden? Ich glaube übrigens Du wärst/wirst ein sehr guter Mod für den Bereich :thumbsup:


    Einbringen kann man sich ja aber jederzeit sehr gut. Das Stop-Motion Projekt was (glaube ich) Mekboy initiiert hatte ist ja immer noch gepinnt.


    Stimmt auch! Dann kam aber bei mir auch eine sehr turbulente Phase und ich war über ein Jahr offline. BTW danke das ihr mir da nie einen Vorwurf gemacht habt! Ich fand es selbst nicht die feine Art von mir ehrlich gesagt. Sobald ich zumindest meine 1500 Pkt Wunschliste fertig habe, wird weitergemacht!


    Zudem sehe ich hier das Problem das unterschiedliche Leistung teilweise nicht gleich gewertet werden...


    Also auch wenn sich das für manchen frustriert liest, steckt doch auch objektive Erfahrung dahinter. Gewisse Leute haben z.B. einen Armeeaufbauthread über 6 Seiten, aber nur auf allen 2 Seiten ist mal ein Bild. Von den Bildern zeigen dann gefühlt die Hälfte nur einen verpackten Blister und dazu gibt es dann eine Story wie man an die Figur gekommen ist und wo man sie gekauft hat. Wohl aufgrund von Sympathie hagelt es dort aber förmlich Zustimmung und Aufmunterung. Disa dagegen stampft 7k Punkte aus dem Boden (über Qualität der Bemalung kann man bei beiden Beispielen streiten) und unterhält sich mit sich selbst :D Das wirkt dann bestimmt wirklich frustrierend und ich kann ihn da verstehen. Natürlich hat BF aber auch recht: Sympathie und Antipathie kann man nicht ausblenden. Wir sollten es aber vielleicht ab und an mal versuchen ;)


    Diesem ganzen Kram dann immer hinterher zu laufen, neben unzähligen anderen Dingen, schlaucht schon sehr und dabei bleiben meine eigenen Anliegen meistens auf der Strecke (siehe z.B. auch der Brief an GW, sorry Mek).


    Oh Mann BF, jetzt habe ich aber echt ein schlechtes Gewissen (keine Ironie). Manchmal sieht man als User eben auch wirklich nicht mit was, vor allem Du, aber auch die anderen Mods, sich alles rumschlagen müssen. Tut mir leid wenn ich in solchen Momenten etwas ignorant wirke! Jetzt sehe ich schon einiges klarer!





    So und nun versuche ich mich mal an Konstruktivem...


    Storybereich:
    Ich habe das schon an anderer Stelle erwähnt, werde aber nicht müde ;) Open Souce Projekt in der Community ala "Schlacht um das Imperium" aber progressiver auf Story ausgelegt (mit mehr Grundgerüst und weniger "immer eins mehr wie Du").


    Hobbybereich Basteln:
    Umbau des Monats / Quartals finde ich eine sehr gute Idee und glaube auch nicht das es da an Input mangelt. Sei es nun ein LED beleuchteter Cybot, ein Eldarbike reitender Ork oder ein Oger-Ogryn. Ich glaube da haben wir genug Stoff. Ich wäre aber für ein Intervall von min. 3 Monaten, gerade weil fast alle arbeiten, Kinder und Partner haben, andere Hobbys haben, oder eine Kombination aus den Sachen.


    Hobby Malen:
    Man könnte auch eine Maltechnik des Monats ernennen und dazu aufrufen die erzielten Ergebnisse gegeneinander antreten zu lassen. Bestes Bürstergebnis, Wetblending, etc. Da könnte man einiges lernen.
    Außerdem halt BoB und Herausforderungen wieder reaktivieren. Bei mir scheitert es halt immer daran das ich mich mit kaum einem hier messen kann und auch offenbar weniger Zeit habe als manch anderer. Dann annehmen und kurz vor knapp absagen widerspricht meiner Mentalität. Zeitraum von 3 Monaten - Ich bin dabei.


    Hobby overall:
    Ich sagte ja bereits ich möchte das Stop-Motion Projekt wiederbeleben. Momentan komme ich aber zu nix hier wegen Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit.





    Mehr fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein :(



    Gruß,
    Mekboy

    Worauf spielst du an bzw. was meinst du? Das Kompendium war nicht meine Idee als Beispiel, ich führe es nur aus bzw. bleibe am Ball.


    Niemand hat jemals gesagt, dass das Kompendium nur von Mods erstellt werden soll. Jeder kann dort einen Beitrag schreiben. Es macht nur niemand, z.B. bei den Chaos Dämonen. :zwinker:



    Ne ich wollte damit nur sagen, dass das Kompendium erst bekannt gemacht wurde, nachdem es schon beschlossen war. Ihr wusstet gar nicht wie es bei Usern ankommen wird, als ihr es beschlossen habt. Auch sonst bekommt man doch öfters über mehrere Ecken mit, dass Diskussionen schon seit langem hinter verschlossenen Türen im Modbereich im Gange sind. Leider fällt mir jetzt kein griffiges sinnvolles Beispiel ein, sondern nur der aktuelle RPC Thread.


    Bei anderen Aktionen ist die Resonanz aber bekannt und es passiert dann nix mehr. Nochmal das Beispiel mit dem offenen Brief an GW.


    Das sind jetzt auch keine wirklich schlimmen Sachen, wegen denen man sauer sein könnte. Ich wollte vielmehr damit einen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft bringen. Ich glaube jede Aktion wird nur so gut wie ihr Zuspruch und den bekommt man eben am besten raus wenn man die Community vorher fragt, oder genau hinhört wenn sie von sich aus Interesse bekundet :D


    Ich mag das Forum und seine Mitglieder aber auch so schon sehr gerne, sonst wäre ich nicht mehr hier clap


    Gruß,
    Mekboy

    Die Gemeinschaft dieses Forums, ist seine stärkste Waffe, jedoch sehe ich auch Punkte, wo wir förmlich gegen andere Foren abstinken! Das sehe ich besonders im künstlerischen Abteil so!


    Wenn man sich vergleichen möchte, gebe ich Dir da recht. Ich denke im painted Bereich hat uns vor allem die mehr oder weniger zeitgleiche Inaktivität von Colorbleeder und Rogan ziemlich getroffen. Die BOBs von den beiden waren einfach episch und es gab fast täglich Updates. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass genau das der Grund war warum die Luft irgendwann raus war. Auch viele andere begnadete Maler sind nun leider inaktiv (obwohl immer noch einige da sind oder dazu kamen). Da kann man so aber mMn nicht direkt etwas daran ändern. Ob ein neuer Mod das komplett umkrempeln kann, wage ich zu bezweifeln. Das Du Dir aber solche Gedanken machst ehrt Dich sehr maxumus!


    Ich finde aber auch das nicht alle künstlerischen Aspekte des Hobbys gleich gewürdigt werden. Geschichten schreiben, Scratchbuilds, Dioramen und Geländebau ohne Vorlage, Film- und Animationsprojekte, etc.... alles Kunst! Es gab auch schon einige Vorschläge die entweder abgeschmettert oder ignoriert wurden, weil das Forum eben auch eine große Tradition hat. Innovation bedeutet aber immer Veränderung und das widerstrebt der menschlichen Natur!


    Auch bei anderen Forenthemen finde ich es sehr schade wenn sie trotz großer Beteiligung einfach einschlafen. Als Beispiel fällt mir hier der offene Brief an GW ein. Da war die Beteiligung und der Zuspruch für unsere Verhältnisse riesengroß und dann ist der Thread einfach eingeschlafen. Bei Projekten wie dem Kompendium hingegen, habe ich den Eindruck dass die Mods sich evtl. etwas zu viel vorgenommen haben und die user zu spät eingeweiht haben. Das führte dazu das nun einige Völker so gut wie gar nicht gepflegt sind, andere schon aber kaum Diskussionen in letzter Zeit stattfanden.


    Ich würde mir daher für das Forum wünschen das man gar nicht Mod sein muss um etwas ins Rollen zu bringen, oder zumindest mitreden zu können. Mehr Transparenz und Interaktionsmöglichkeiten wären super :D


    Black Fist: Sorry, das war nun wieder nicht wirklich diplomatisch formuliert von mir, soll aber trotzdem kein Angriff auf Dich oder andere Mods darstellen!!! Manchmal ist es ja auch besser eine starke Führung zu haben. Bei einem Forum sollte aber die ganze Community eine Rolle spielen und zumindest ein klein wenig Mitspracherecht haben was große Veränderungen angeht.


    Gruß, Mekboy

    Nun meine eigene Meinung dazu, die vielleicht einige etwas abschrecken dürfte, aber ich habe da so meine Prinzipien und besitze einen gewissen Anspruch für mein TT-Hobby.



    Finde ich nicht abschreckend, sondern legitim. Daher kam ja auch meine Anmerkung von wegen, lieber vorher wissen das der Gegenspieler eine andere Auffassung des Hobbys hat und eine Absage bekommen, als dann während dem Spiel den Unmut zu spüren zu bekommen. Das hat auch nicht so viel mit Ehre zu tun finde ich, also alle Herausforderungen annehmen und dann hinterher oder währenddessen rumheulen (warum auch immer). Da ist es wirklich besser im Vorfeld die Fronten zu klären und gut ist. Ist ja nix Persönliches und selbst wenn doch, ist es oft besser das einfach zu klären, als den Frust in sich hineinzufressen.


    In diesem Sinne: Ihr habt recht! Kommunikation ist sehr wichtig bei diesem einen Aspekt des Hobbys!


    Die Story mit der Sachbeschädigung ist echt hart. Ein Grund warum ich momentan auch nicht spiele, weil in den Läden fast nur 14 Jährige rumhängen und das einfach nicht mehr meine Generation ist.


    Gruß
    Mekboy

    Hallo,


    weil ich das letzte wirkliche Spiel in der 5. Edition hatte, möchte ich gerne Euren Rat zu der folgenden Liste. Vor allem was Gegner anbelangt, bin ich leider komplett raus. Ich weiß also weder welche Einheit aus welchem Codex welche Sonderregeln hat, noch wie die Priorität gegen bestimmte Armeen generell aussieht. Ich male mir also ohnehin keine Siegchancen aus, sondern will lernen. Aber Eure Expertise interessiert mich in jedem Fall!


    Hier die Liste:



    Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)


    ---------- HQ (2) ----------


    Warboss (105 points)
    - Warlord, Big Choppa, Slugga, Bosspole, Warboss Gazbag's Blitzbike


    Mek (15 points)
    - Choppa, Slugga


    Mek (15 points)
    - Choppa, Slugga


    Painboy (55 points)
    - Bosspole


    ---------- Troops (2) ----------


    11x Boyz (144 points)
    - Slugga
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Twin-linked Shoota, Bosspole)
    - Trukk (Big Shoota, Reinforced Ram)


    30x Boyz (247 points)
    - Shoota, 3x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Big Choppa, Twin-linked Shoota, Bosspole)


    ---------- Elite (2) ----------


    4x Meganobz (180 points)
    - 2x Twin-linked Shoota, Kombi-weapon with Skorcha, 2x Bosspole
    - Boss Meganob (Kombi-weapon with Skorcha)


    6x Kommandos (110 points)
    - 2x Burna
    - Boss Nob (Big Choppa, Bosspole)


    ---------- Fast Attack (2) ----------


    3x Deffkoptas (90 points)
    - 3x Twin-linked Rokkit Launcha


    Warbuggies (30 points)
    - Warbuggy (Wartrakk, Twin-linked Big Shoota)


    ---------- Heavy Support (3) ----------


    Mek Gunz (72 points)
    - Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)
    - Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)


    10x Lootas (140 points)


    Looted Wagon (47 points)
    - Skorcha, Reinforced Ram


    ______________________________________________
    1250 points


    Link to this army list


    Ich habe Lust auf diese Liste weil:

    • keine Copy Paste Liste sondern eigene Gedanken
    • viele kleine nervige Einheiten
    • viele unterschiedliche Sonderregeln, die ich so üben kann
    • Modelle sind alle vorhanden
    • Modelle sind weitestgehend bemalt
    • meine geliebten Umbauten kann ich so fast alle aufs Feld führen


    Einige Ansätze die dahinter stecken:

    • Gazbag wird von den Koptaz eskortiert -> Schnelle Scout, die ganz ordentlichen synchro Beschuss mitbringen und im NK haut Gazbag auch mit fettem Spalta ganz ordentlich nach Ini rein - Dank Hit&Run muss man aber auch nicht im NK bleiben oder?
    • Painboy und einer der Meks gehen in den großen Boyz Mob und sollen sich in der Feldmitte verteilen
    • Der zweite Mek geht zu den Meganobz, die stilecht im Looted Wagon nach vorne heizen
    • Die Kommandoz sollen infiltrieren und mit den zwei Brennaz etwas Druck machen bzw. auch Wege verbauen und nerven
    • Die Panzerkette soll einfach nur stressen (im Weg rumstehen, evtl Autos zuparken, etc.)
    • Die Gunz und die Loota sollen für Dakka sorgen - Auf was die ballern sollen weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht


    Nach meiner Einschätzung wird es zumindest nicht an der Liste liegen das ich Freiwild für jeden Gegner auf diesem Freundschaftsturnier sein werde :D:flame::gun:


    Vielen Dank vorab für etwaige Tipps und Ratschläge!


    Gruß
    Mekboy

    Hallo ekelkaefer,


    vielen Dank für das tolle Tool!


    Kann es sein das bei den Orkboyz die Berechnung für Shoota-Extrakosten nicht 100% richtig ist, wenn Spezialwaffen im Trupp sind? Im Codex steht ja das nur Knarren in Wummen gewandelt werden. Jetzt wäre interessant ob die Spezialwaffen vorher gekauft werden und diese Boyz dann gar keine Knarre mehr zum Tauschen haben...



    Danke und Gruß
    Mekboy

    Also ich würde mich an einer Grummler-Spritkosten-Crowdfunding-Aktion beteiligen. Außerdem biete ich allen Nord-West-Lichtern an, zumindest die letzten 150km mit mir (ab Köln/Düsseldorf/Leverkusen/Bonn) zu fahren. Ich werde es aber nicht am Freitag Nachmittag schaffen, sorry. Ich habe mir keinen Urlaub genommen, weil momentan schwierig. Ich denke ich komme irgendwann Abends nach GI. Es kann auch sein das ich dann erstmal zu meiner Übernachtungsgelegenheit gehe und etwaige Mitfahrer dann an dem Abend nur an der THM rausschmeiße, weiß ich aber noch nicht 100%.


    Interesse an der Mitfahrt könnt ihr hier oder per PN bekunden und eine Liste schicke ich Dir dann spätestens dieses WE Kong.


    Gruß Mekboy



    Edit: Friesen Thing klingt auch nett. Leer ist auch nur 300km von hier entfernt, aber das ist mir noch zu früh für eine verbindliche Zusage. Interesse ist aber da und wenn Gießen rockt, werde ich vielleicht auch gerne den einen oder anderen wiedersehen wollen :)