Spielbericht Schlacht 2
Am 30.01.2021 gab es endlich die Fortsetzung der Splitterjagd von SchoenneFiffi 's und meiner Kreuzzugskampagne. Es war ein Spiel auf Incursion-Niveau mit der Mission Recon Patrol. Wir hatten beide ca. 600 Punkte bei einem Powerlevel von ca. 30.
Truppen Ironhide
+ HQ +
Primaris Chaplain Jonah:
1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord
Power Level 5
+ Troops +
Crusader Squad "Stacheln des Zorns"
. 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Heavy bolter
. Initiate w/ Special Weapon: Flamer
. 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. Sword Brother Felix: Combi-melta, Power maul
. Battle Honours: Reinheitssiegel
Power Level 13
Intercessor Squad "Gerechte Schnitter": Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant Hermann: Astartes Chainsword
Power Level 5
+ Heavy Support +
Eradicator Squad "Fegefeuer": Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sergeant Dragan
Power Level 7
Truppen SchoenneFiffi
+ HQ +
Oberst Markov - Company Commander: Boltgun, Power sword
Power Level 2
Hauptmann Jabloko - Tank Commander: Display Tank Orders, Heavy Bolters, Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
Power Level 12
+ Troops +
Fiese Mob - Infantry Squad
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
Power Level 3
Die Nussknacker - Infantry Squad
. 6x Guardsman: 6x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword
Power Level 3
+ Elites +
Die Strauchdiebe
- Ratlings
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle
Power Level 2
+ Heavy Support +
Dicke Tanja - Basilisk: Heavy Bolter
Power Level 7
Den Würfelwurf um die die Rolle des
Angreifers/Verteidigers hatte ich gewonnen, und meine Black Templars
als Angreifer aufgestellt. Ging flott, war nur Chaplain Jonah
und der 5-Mann-Intercessor-Trupp Gerechte Schnitter an dem
Missionsziel in meiner Aufstellungszone. SchoenneFiffi hatte den Basilisken Dicke Tanja
und den Kompaniekommandeur Oberst Markov am
Missionsziel in seiner Aufstellungszone platziert, und die Halblinge Strauchdiebe im Niemandsland.
Und SchoenneFiffi
hat den Wurf für den ersten Zug gewonnen. Da offenbarten sich
schon meine ersten taktischen Fehler. Chaplain soweit vorne
platziert, dass er hätte direkt vom Basilisken hätte beschossen
werden dürfen. SchoenneFiffi erlaubte mir eine Umpositionierung,
aber die Strauchdiebe mit ihren Scharfschützengewehren kosten
Jonah dennoch 2 Lebenspunkte. Das Tremorgeschoss der Dicken Tanja
landet inmitten der Intercessors und sprengt 2 von Ihnen aus Ihrer Deckung in der Ruine. Die Mission erlaubte es, Strategische
Reserven bereits in Zug 1 auf einen Würfelwurf von 4+ in die
Schlacht zu werfen, was die Nussknacker sofort in Spiel brachte, die
es sich ebenfalls in einer Ruine bequem machten und das zweite
Missionsziel für die Trümmertänzer sicherten. Das Waffenteam der Nussknacker mit seiner Laserkanone
feuerte noch auf die Intercessors, jedoch ohne Trefferglück. Die
Black Templars blieben in Zug 1 ohne Verstärkung und die Gerechten Schnitter konnten mit
ihren Stalker-Boltgewehren lediglich einen imperialen Nussknacker
erschießen.
Durch gute Positionierung seiner
verfügbaren Einheiten kam SchoenneFiffi jetzt auf 15 Siegpunkte
bei den Primärzielen. Jedoch bescherte Zug 2 den Trümmertänzern
keine weiteren Verstärkungen, aber sie konnten den Black Templars
weitere Verluste beibringen: Die Strauchdiebe schießen wieder auf
Jonah, der einen weiteren Lebenspunkt verliert, und die Dicke Tanja
beschießt nach Luftaufklärung wieder die Intercessors, aber diesmal
rettet Divine Protection und Würfelglück 2 Intercessors das Leben,
und nur ein weiterer Astartes tritt vor den Imperator. Die
Nussknacker klären ein Spielfeldviertel auf, ebenso Oberst Markov. Die Aufklärung der Spielfeldviertel sind das sekundäre Missionsziel der Recon Patrol.
Die Black Templars haben mehr Glück
mit den Verstärkungen, kommen aber erstmal nur auf 5 primäre
Siegpunkte. Der Crusader-Trupp Stacheln des Zorns und die Fegefeuer Eradicators kommen auf Spielfeld. Hier mache ich
einen weiteren taktischen Fehler. Der Crusader Trupp kann sich kaum
bewegen, weil sich überall um ihn herum zwar mit Wald und Barrikaden
etwas Deckung aber auch viel schwieriges Gelände befindet. Außerdem
soll er ein Missionsziel umkämpfen, dass nicht nur schwer
erreichbar, sondern von der Dicken Tanja (und wenig später zusätzlich von Tank Commander Hauptmann Jabloko) auch gut gesichert
ist. Sie schaffen es aber zumindest, durch konzentrierten Beschuss,
quasi im Vorbeistolpern, die Halblinge aus dem Spiel zu nehmen. Die
Eradicators kommen noch an ein Missionsziel heran, haben aber
keine Ziele für ihre Meltergewehre. Jonah klärt in der Zwischenzeit
sein Spielfeldviertel auf.
In SchoenneFiffi's Spielzug 3 kommen
die Trümmertänzer auf nur noch 10 primäre Siegpunkte, weil beide
Konfliktparteien je 2 Missionsziele halten. Der Fiese Mopp kommt auf
den Tisch und hat sich todesmutig vorgenommen, den beiden
verbliebenen Intercessors und Jonah den Tag zu versauen. Der Basilisk
landet eine Tremorgranate genau auf Jonah, dessen Rosarius ihn nicht
schützen kann. Die verbleibenden Astartes müssen also für den Rest
der Mission ohne seinen priesterlichen Beistand auskommen. Hauptmann Jabloko in
seinem Leman Russ Demolisher ist derweil auch aufs Schlachtfeld
gerollt, und seine erste abgefeuerte Granate kostet die 5 Neophyten
des Crusader Squads das Leben. Übrigens ein weiterer taktischer
Fehler von mir, weil ich dem Trupp durch diese Verluste das
Schlüsselwort Rauchvorhang raube.
Wie bereits erwähnt, kommen die Black
Templars in Zug 3 auch auf 10 primäre Siegpunkte. Der Crusader-Trupp
rückt nur bis hinter die Barrikade vor. Beschuss ist sowohl aufgrund
Reichweite als auch aufgrund des Vorrückens nicht möglich. Der
Fegefeuer Trupp hat ebenfalls keine Ziele in Reichweite seiner
Waffen. Nur die Gerechten Schnitter schaffen es, einen Soldaten aus
dem Fiesen Mopp von der Platte zu putzen.
Zug 4 der Trümmertänzer beginnt mit
weiteren 10 primären Siegpunkten, und die Beschussphase schickt
weitere Astartes Krieger in den Dreck. Hauptmann Jabloko mit seinem Demolisher
sprengt 3 Kreuzfahrer aus der Deckung, und die Besatzung der Dicken
Tanja bleibt bei Ihrem Ziel und der Beschuss kostet die Black
Templars einen weiteren Intercessor. Der Fiese Mopp stürmt die Ruine
mit dem verbliebenen Intercessor. Dem war in SchoenneFiffi's Beschussphase noch ein taktischer Fehler
von mir vorausgegangen: Ich hatte
Intercessor Sergeant Hermann als Verlust aus dem Spiel genommen,
statt einem der Standard Intercessors. Im Nahkamp verliert der
Intercessor einen Lebenspunkt, und kann im Gegenzug keine Verluste
erzeugen.
Die Black Templars sind in Zug 4
endgültig auf der Verliererstrasse. Der Fiese Mopp nahm ihnen eines
der beiden Missionsziele, womit es in diesem Zug nur 5 primäre
Siegpunkte für die schwarz gerüsteten Krieger waren. Die Stacheln des Zorns schwingen sich über die
Barrikade zum Sturm auf die Ruine, in der der Demolisher auf sie
wartet, sowie hinter der Ruine Oberst Markov und der Basilisk. Aber
der Vorrückenwurf von 1 lässt vermuten, dass die Stacheln des Zorns
an diesem Tag echten Respekt vor den Stellungen der Trümmertänzer
entwickelt hatten oder dass die Barrikade einfach zu hoch war.
Nachwievor war keine Waffe in Reichweite, und SchoenneFiffi's Truppen
daher auf dieser Flanke weiterhin ohne Kratzer. Daran wollten die
Eradicators etwas ändern. Nach dem Vorrücken nahmen sie den Leman
Russ aufs Korn, und trafen ein Mal. Jedoch schüttelte der
Kampfpanzer diesen Treffer ab. Gesteinsbrocken der Ruine und die
dicke Panzerung des Vehikels hatten den Hitzestrahl unwirksam
gemacht. Der Kampf "Lone Intercessor" gegen 9 imperiale Soldaten ging
weiter, und endete mit einem weiteren toten Soldaten der Trümmertänzer.
Im letzten Spielzug 5 erzielen die
Trümmertänzer weitere 15 primäre Siegpunkte, und erreichen damit
das Maximum von 45.
Mir sind leider die Notizen für den
letzten Spielzug abhanden gekommen. Aber anhand der Fotos kann ich
rekonstruieren, dass Hauptmann Jabloko in seinem Leman Russ den
Crusader-Trupp vollends in seine Einzelteile zerschiessen konnte, und
die Dicke Tanja in den Eradicators ein neues Ziel gefunden hatte, und
einen mit panzerbrechender Munition ins Lazarett geschickt hatte. Das
zähe Duell zwischen dem verwundetem Intercessor und den 8 Soldaten
des Fiesen Mopps ging ohne Sieger weiter. Was die Black Templars noch
in Ihrem Zug erreichten war lediglich, dass die Eradicators, in ihrem
Sinnen auf Rache, näher an den Tank Commander Jabloko heranrückten,
dabei die Kontrolle über das Missionsziel aufgaben, und nicht
einmal Blutwurst bekommen haben.
Eindeutiger Sieger dieser Schlacht
waren mit 50:20 Siegpunkten SchoenneFiffi's Trümmertänzer.
Die gesetzte Agenda „Search for
Archeotec“ konnten wir beide nicht erfüllen. Als zweite Agenda
hatten wir beide „Reaper“ ausgewählt, was dem Basilisken „Dicke
Tanja“ und dem Kreuzfahrer Trupp „Stacheln des Zorns“ jeweils 2
Erfahrungspunkte einbrachte.
Zusammenfassung:
Mission: Recon Patrol (Incursion, ca. 600 Punkte)
SchoenneFiffi:
Rolle: Verteidiger
2. Agenda*:
- Reaper -> Basilisk "Dicke Tanja" erfüllt diese Agenda.
Marked for Greatness: Basilisk "Dicke Tanja" + Tank Commander "Hauptmann Jabloko"
Ironhide:
Rolle: Angreifer
2. Agenda*:
- Reaper -> Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" erfüllt diese Agenda.
Marked for Greatness: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns"
Battle Scars: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" -> Disgraced
* Aufgrund der Hintergrundgeschichte ist als 1. Agenda in jeder Schlacht "Search for archeotech" aktiv.