Beiträge von Ironhide

    Von dieser Armee werde ich als Wochenziel 3 der ASC2021 Fotos hochladen.


    Black Templar Kreuzzug "Zornige Weisheit"

    ++ Battalion Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) ++

    + HQ +


    Lieutenants

    . Primaris Lieutenant Schwertbruder Nathaniel: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Master-crafted auto bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter


    Primaris Chaplain Jonah (Blooded): 1. Litany of Divine Protection, Absolver Bolt pistol, Ancient Breviary, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Relics: Adamantiumkürass


    + Troops +


    Crusader Squad Stacheln des Zorns (Battle hardened)

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Bolt pistol, Flamer, Frag & Krak grenades

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Frag & Krak grenades, Power maul

    Traits: Reinheitssiegel, Fleet Of Foot, Grizzled

    Battle Scars: Disgraced


    Incursor Squad Dunkelklingen

    . 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades

    . Incursor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades


    Intercessor Squad Heimdall: Bolt rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt rifle, Frag & Krak grenades


    + Elites +


    Cenobyte Servitors

    . 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon


    Company Veterans Sturm's Prätorianer

    . Company Veteran: Frag & Krak grenades, Power sword, Storm shield

    . Company Veteran: Flamer, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran Sergeant: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer


    Venerable Dreadnought Jarold (Blooded): Twin lascannon

    . Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

    Traits: Enhanced Engine


    Veteran Intercessor Squad Zornbringer (Battle hardened): Astartes Grenade Launcher

    . Auto Bolt Rifle: Bolt pistol

    . 9x Veteran Intercessor: 9x Frag & Krak grenades

    . Veteran Intercessor Sergeant: Frag & Krak grenades, Thunder hammer (Weapon Enhancement: Finely Balanced)

    Traits: Aquila Imperialis


    + Fast Attack +


    Attack Bike Squad Feuerreiter (Blooded)

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta (Weapon Enhancement: High Calibre), Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad Fegefeuer (Blooded): Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sgt: Bolt pistol

    Traits: Fleet Of Foot

    Wochenziel 2 der ASC2021 leider nicht geschafft.

    Meine Templarkreuz Abziehbilder sind leider zu gross, und ließen sich deshalb nicht auftragen.

    Ich habe dann Freehands versucht, die aber auch nichts geworden sind. Das lag zum einen an meiner Ungeübtheit (Untertreibung des Tages... :P) und am Verrinnen des Zeitfensters, dass ich gestern fürs Hobby hatte.


    Dennoch hier die Fotos meines Schaffens. An einigen Schulterpanzern sind leider Reste der Freehands bzw. der Abziehbilder haften geblieben.

    MfG, Ironhide

    Hier endlich etwas Fluff. Ein wenig Vorgeschichte/Hintergrund für unsere Spiele. Und Einbindung des ersten Gefechts. Im Laufe der Zeit möchte ich noch mehr schreiben, und dabei die Entwicklung der Kampagne und der Kreuzzugsarmeen erzählerisch einfangen. Vermutlich werde ich dann auch diese ersten paar Zeilen ergänzen und/oder umschreiben. Feedback und konstruktive Kritik werden immer gerne gelesen. Aber genug Einleitung. Jetzt geht es los:


    Marschall Sturm hat Primaris Ordenspriester Jonah und den Ehrwürdigen Dreadnought Jarold mit der Einsatzgruppe Zornige Weisheit in die Äther-Riffe auf den Planeten Tardius Mori entsendet, um dort einen Splitter zu bergen, der dem Schwert Dorns entstammt. Mehrere zuverlässige imperiale Quellen hatten bestätigt, dass es sich bei dem Vorhandensein des Splitters nicht nur um ein Gerücht handelt. Und dass Inquisitor Friedel Conrad vom Ordo Malleus mit einem beorderten Valhalla-Regiment auch auf dem Planeten gelandet ist, ist zum einen sehr ärgerlich, aber außerdem eine zusätzliche Bestätigung, dass es diesen Splitter auf Tardius Mori tatsächlich geben kann. Die Black Templars wollen den Splitter finden, um ihn in das Schwert des Hohen Marschalls einzufügen. Der Ordo Malleus will das Bruchstück bestenfalls, da es aufgrund seiner direkten Nähe zum Imperator ein mächtiges Artefakt sein könnte, mit dessen Hilfe Dämonen hervorragend bekämpft werden können. Was Inquisitor Friedel Conrad schlimmstenfalls damit vorhaben könnte, ist derzeit unbekannt.


    An Bord des schnellen Angriffsschiffs En Garde hat Jonah seine Einsatzgruppe Zornige Weisheit eingeschifft, und sich umgehend auf den Weg zu den Äther-Riffen gemacht.


    Nach Ankunft im Sonnensystem und nach intensiven Standard Auspex Scans konnte der Truppentransporter Elsa der Valhallaner im Orbit identifiziert werden, aber es wurden keine Schiffe des Ordo Malleus gefunden. Ordenspriester Jonah befahl dem Kapitän des valhallanischen Transporters per Vox, die Landungskoordinaten des Inquisitors und der Bodentruppen mitzuteilen, welcher auch befolgt wurde.


    Sobald die beiden Thunderhawks an Bord der En Garde beladen und einsatzbereit waren, machte sich Jonah an die Verfolgung von Inquisitor Friedel Conrad. Parallel dazu forderte er das 256. Valhalla auf den bekannten Vox Frequenzen auf, alle Aktivitäten auf der Planetenoberfläche einzustellen und die Ankunft der Black Templars zu erwarten. Jedoch wurde kein einziger Ruf beantwortet. Technische Schwierigkeiten der imperialen Soldaten konnten ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich war, dass Inquisitor Friedel Conrad dem Regiment jegliche Kommunikation verboten und die anfliegenden Black Templars zu Feinden erklärt hatte. Das würde die Suche nach dem Splitter nicht einfacher machen, aber Marschall Sturm hatte eine solche Situation in Betracht gezogen, und die Einsatzgruppe war auf Schwierigkeiten dieser Art vorbereitet.


    Ordenspriester Jonah spürte, dass bereits irgendetwas auf dem Planeten im Gange war, sobald die Thunderhawks den Orbit von Tardius Mori erreicht hatten. Er befahl den Piloten deshalb eine Sturmlandung möglichst in der Nähe der valhallanischen Truppenansammlung, um sich schnell ein Bild machen und, falls nötig, einschreiten zu können. Eine der Konsequenzen der Sturmlandung war, dass nun an den Panzerhandschuhen der Astartes das erste vergossene Blut dieser Kampagne haftete, weil die Black Templar Thunderhawks einige Flugabwehrpanzer des 256. Valhalla ausschalten mussten, um Jonah, seine Waffenbrüder und die benötigte Ausrüstung sicher absetzen zu können.


    Nur wenige Klicks von der Landestelle der Astartes Einsatzgruppe entfernt, hatten sich einige Soldaten und Fahrzeuge des 256. Valhalla in Stellung gebracht, und schirmten einen Platz ungefähr in ihrer Mitte ab. Dort konnte man deutlich Inquisitor Friedel Conrad in seiner Terminator-Rüstung erkennen. Dass es tatsächlich Rüstungen dieser Art gab, deren Maschinengeist Menschen als Träger akzeptierten war Jonah unerklärlich. Nach seinem Verständnis dürften nur verdiente Astartes Krieger Rüstungen tragen, die mit einem Crux Terminatus ausgestattet waren. Zumindest aber war Friedel Conrad kein gewöhnlicher Mensch, sondern ein mächtiger Psioniker und Dämonenjäger mit wenig Liebe für den Space Marine Orden der Black Templars und, zumindest in den Augen ebenjener, zweifelhafter Loyalität gegenüber dem Imperium.


    Conrad hatte sich dort, inmitten der Valhallaner, mit einer Art Kraftfeld umgeben, dass keine Auspex Scans zuließ. Aus diesem Grund war es auch nicht möglich festzustellen, welchen Machenschaften genau der Inquisitor dort nachging. Womöglich ein Ritual, um einen Kanal zum Immaterium zu öffnen und Dämonen zu zwingen, ihm bei der Suche nach dem Splitter zu helfen? Es gab nur einen Weg, um das schnell herausfinden zu können. In das Kraftfeld eindringen, um zu sehen und Conrad zur Rede zu stellen. Ohne zu zögern gab Ordenspriester Jonah den Angriffsbefehl, und seine Krieger stürzten sich mit rechtschaffenem Zorn und im Namen des Imperators auf die Soldaten des Astra Militarum.


    Die Trümmertänzer, so der Rufname des 256. Valhalla Regiment, wurden in diesem ersten größeren Scharmützel Ihrem Ruf, disziplinierte, widerstandsfähige und opferbereite Soldaten zu sein, gerecht. Lange genug konnten sie den anstürmenden servogerüsteten Söhnen Dorns standhalten, um dem Inquisitor die Vollendung dessen zu ermöglichen, was er an diesem scheinbar besonderen Ort unter den Augen von Ordenspriester Jonah begonnen hatte. Kritisch beschädigte Waffen und Fahrzeuge, Verletzte und Tote hatten beide Parteien zu beklagen. Ordenspriester Jonah und Inquisitor Friedel Conrad gehörten auch zu den Verlusten dieser Schlacht, aber sie hatten beide nicht ihr Leben verloren. Jonah wurde von den Paladinen des Kreuzfahrer-Trupps Stacheln des Zorns geborgen, nachdem sie den Inquisitor in einem lange andauernden Nahkampf erschlagen hatten. Das Adamantium und das Kraftfeld seiner Terminatorrüstung waren für die allermeisten Hiebe der Neophyten und Paladine undurchdringbar geblieben. Erst mit zunehmendem Zorn und Eifer der Astartes wurden die Einschläge endlich wirksam, und Friedel Conrad fiel endlich. Ein schweres Medevac Team der Trümmertänzer, bestehend aus vier Leman Russ Kampfpanzern und einer Chimäre, sammelte später die Überreste des schwer gezeichneten aber nicht gebrochenen Inquisitors ein, nachdem die Black Templars den Schauplatz bereits verlassen hatten.

    Uhhhh. Ich sehe, da liegt viel Potential xD

    Ehrlich gesagt, hätte ich richtig Lust, für all diese Situationen Sonderregeln zu schreiben - das wäre doch mal was.

    In der neunten Edition gibt es die Möglichkeit, das Spiel zusätzlich zum Gelände mittels Zufallsbedingungen zu gestalten. Mit dem Missionspaket Offener Krieg. Es werden da Karten gezogen, die - glaube ich - die Mission, die Aufstellungszonen und einen "äußeren Einfluss" vorgeben. Die "äußeren Einflüsse" können dann z.B. Warprisse (-> stärkere Psioniker) oder höhere Schwerkraft (-> Mali auf Bewegungen) sein. Im kleinen Rahmen hat uns GW da also schon mal was kredenzt. ;)


    MfG, Ironhide

    Ich bleibe dabei, dass man vom Wetter/Klima die Finger weglassen sollte, weil es für ein Sci-Fi-Tabletop zu komplex ist.

    Theoretisch könnte man das ganze ja auch noch weitertreiben, indem man Regeln festlegt für Welten mit sehr hoher/niedriger Schwerkraft, Kämpfe unter Wasser oder anderen Flüssigkeiten, Planeten mit nicht oder schlecht atembarer Atmosphäre, Kämpfe im Vakuum (z.B. in/auf einem Space Hulk), Kämpfe in ewig dunklen Höhlen und Tunneln (wie z.B. auf Calth) und und und...


    MfG, Ironhide

    Kreuzzugsarmee Ironhide:

    Black Templar Kreuzzug "Zornige Weisheit"

    Battle Tally: 4

    Battles won: 1

    Requistion Points: 0

    Supply Used / Supply Limit: 74/75


    ++ Battalion Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) ++

    + HQ +


    Lieutenants

    . Primaris Lieutenant Schwertbruder Nathaniel: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Master-crafted auto bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter


    Primaris Chaplain Jonah (Blooded): 1. Litany of Divine Protection, Absolver Bolt pistol, Ancient Breviary, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Relics: Adamantiumkürass


    + Troops +


    Crusader Squad Stacheln des Zorns (Battle hardened)

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Bolt pistol, Flamer, Frag & Krak grenades

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Frag & Krak grenades, Power maul

    Traits: Reinheitssiegel, Fleet Of Foot, Grizzled

    Battle Scars: Disgraced


    Incursor Squad Dunkelklingen

    . 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades

    . Incursor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades


    Intercessor Squad Heimdall: Bolt rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt rifle, Frag & Krak grenades


    + Elites +


    Cenobyte Servitors

    . 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon


    Company Veterans Sturm's Prätorianer

    . Company Veteran: Frag & Krak grenades, Power sword, Storm shield

    . Company Veteran: Flamer, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran Sergeant: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer


    Venerable Dreadnought Jarold (Blooded): Twin lascannon

    . Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

    Traits: Enhanced Engine


    Veteran Intercessor Squad Zornbringer (Battle hardened): Astartes Grenade Launcher

    . Auto Bolt Rifle: Bolt pistol

    . 9x Veteran Intercessor: 9x Frag & Krak grenades

    . Veteran Intercessor Sergeant: Frag & Krak grenades, Thunder hammer (Weapon Enhancement: Finely Balanced)

    Traits: Aquila Imperialis


    + Fast Attack +


    Attack Bike Squad Feuerreiter (Blooded)

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta (Weapon Enhancement: High Calibre), Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad Fegefeuer (Blooded): Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sgt: Bolt pistol

    Traits: Fleet Of Foot


    Die Gerechten Schnitter habe ich zwischenzeitlich aus dem Kreuzzug entfernt, und sie durch Intercessor-Trupp Heimdall ersetzt. Die Stalker-Boltgewehre der Gerechten Schnitter haben einfach nicht performt gegen diesen Gegner: zu wenig quantitativer Output (Schusszahl), und zu schlechter qualitativer Output: gegen fast alle Gegner war entweder der DS zu niedrig (Panzer) bzw. der Schaden "zu hoch" (Infanterietrupps). Es hat einfach nicht gepasst.

    Hallo Community!


    Für die letzten 4 Monaten war hier leider Funkstille eingekehrt. Aber die Splitterjagd haben SchoenneFiffi und ich nicht ruhen lassen.

    In der Zwischenzeit sind die Trümmertänzer und die Zornige Weisheit zwei weitere Male aufeinander getroffen.


    Am 20.03.21 sind beide Armeen Supplies from Above hintergelaufen. Das Hin- und Herfliegen der Missionsmarker hat den Ausgang des Spiels noch etwas mehr dem Zufall überlassen, als sonst üblich. Aber auch in dieser Mission waren die Trümmertänzer wieder sieggreich.

    Eine Mischung aus ausreichend mannstarken und gut aufgestellten Infantry Squads und etwas Glück beim Verwehen der Missionsziele bescherten der Imperialen Armee viele primäre Siegpunkte.

    Aber die Attack Bikes der Black Templar hatten ihr erfolgreiches Debut, und konnten den Basilisken und einen Leman Russ ausschalten.

    Die HQs beider Seiten haben sich nichts geschenkt, und die Black Templars konnten erneut zwei Psioniker des Gegners ausschalten, was dank der Agenda Witch Hunter in vielen zusätzlichen Erfahrungspunkten resultierte.

    Nach der Schlacht durfte sich Primaris-Ordenspriester Jonah über den Adamantiumkürass (+1T, +1W) freuen, und der Ehrwürdige Dreadnought Jarold bekam Enhanced Engines.


    Am 13.05.21 wurde dann die Mission Ambush gespielt. Angreifer waren meine Black Templars, die mit halber Stärke (Eradicators, Attack Bikes, Sturmterminatoren, Vindicator, Venerable Dreadnought) angriffen, dafür aber den ersten Zug bekamen. Es war für die Trümmertänzer ein rabenschwarzer Tag. Der Kommandeur des Astra Militarum Kreuzzugs hatte bei der Aufstellung seine kampfstarken Fahrzeuge ohne Abschirmung durch Infanterie aufgestellt. Ob es am Vatertag-Alkoholkonsum, an anwesenden Familienangehörigen oder am guten Wetter gelegen hat... man weiß es nicht. Auf jeden Fall hatten die Melter und Laserkanonen der Black Templars bereits nach Runde 1 einen ansehnlichen Trümmerhaufen produziert, der vorher einmal Höllenhunde und Leman Russ Kampfpanzer waren. Mit der Agenda Priority Target bedeutete dies wieder viele Erfahrungspunkte für die Space Marines in ihren schwarzen Servorüstungen. Die Sturmterminatoren konnten außerdem im ersten Zug schon die Ogryns auslöschen. Der Gegenschlag der Trümmertänzer fiel dagegen eher bescheiden aus. Die verzweifelte Wut der imperialen Soldaten und verbliebenen Panzerbesatzungen über den Hinterhalt in den sie geraten waren, entlud sich überwiegend an den Terminatoren und Eradicators... im ganzen Spiel die einzigen Verluste für die Space Marines. Am Ende war es ein (von mir lang erhoffter) kristallklarer Sieg für den Black Templars Kreuzzug Zornige Weisheit.


    Einige Fotos und aktuelle Armeelisten der beiden Kreuzzugsarmeen folgen.


    Und Fluff schulde ich auch immer noch.


    MfG, Ironhide

    Moien!


    Stahl-Opa Diese Erweiterungen finde ich auch spannend. Die Meteoriten, Monster und Ureinwohner sind bestimmt gut und ohne grosse flufftechnische Probleme umsetzbar, aber das Wetter sehe ich sehr kritisch.

    Ein Space Marine in seiner (intakten) Servorüstung oder ein Plumhead in seinem (intakten) Crisis-Kampfanzug wird wohl noch lange weiterkämpfen, wenn ein imperialer Gardist oder ein Chaos-Kultist (geeignete Kleidung hin oder her) schon lange erfroren oder verdampft ist.


    MfG, Ironhide

    Moin Community!

    Gibt es einen neuen codexübergreifenden Basegrößen-Standard? Die neue Mindest-Basegröße bei den Space Marines ist jetzt 32mm. Ist das bei den anderen Völkern auch so? Wenn ich zB eine neue Box imperialer Soldaten kaufe, sind da dann auch 32mm Bases drin?

    MfG, Ironhide

    ... Nicht selten kann man beobachten, wie der Panzer beladen mit hunderten Stahlhelmen, Gewehren und Munition, wieder das Schlachtfeld verlässt. Um Krankheit und Verwesung Einhalt zu gebieten, werden die Flammenwerfer zur Beseitigung der Leichen verwendet.

    Gut, dass man diesen Teil der Schlachten nicht nachspielen muss.

    Und ein feiner Hinweis darauf, was Krieg auch immer bedeutet. Gut geschrieben thamior . :up:


    Abgesehen davon. Das Modell ist sehr, sehr grossartig!

    Spielbericht Schlacht 2


    Am 30.01.2021 gab es endlich die Fortsetzung der Splitterjagd von SchoenneFiffi 's und meiner Kreuzzugskampagne. Es war ein Spiel auf Incursion-Niveau mit der Mission Recon Patrol. Wir hatten beide ca. 600 Punkte bei einem Powerlevel von ca. 30.


    Truppen Ironhide


    + HQ +


    Primaris Chaplain Jonah:

    1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Power Level 5


    + Troops +


    Crusader Squad "Stacheln des Zorns"

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Flamer

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Power maul

    . Battle Honours: Reinheitssiegel

    Power Level 13


    Intercessor Squad "Gerechte Schnitter": Stalker Bolt Rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant Hermann: Astartes Chainsword

    Power Level 5


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad "Fegefeuer": Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sergeant Dragan

    Power Level 7


    Truppen SchoenneFiffi


    + HQ +


    Oberst Markov - Company Commander: Boltgun, Power sword

    Power Level 2


    Hauptmann Jabloko - Tank Commander: Display Tank Orders, Heavy Bolters, Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

    Power Level 12


    + Troops +


    Fiese Mob - Infantry Squad

    . 8x Guardsman: 8x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

    . Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

    Power Level 3


    Die Nussknacker - Infantry Squad

    . 6x Guardsman: 6x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun

    . Heavy Weapon Team: Lascannon

    . Sergeant: Plasma pistol, Power sword

    Power Level 3


    + Elites +


    Die Strauchdiebe

    - Ratlings

    . 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

    Power Level 2


    + Heavy Support +


    Dicke Tanja - Basilisk: Heavy Bolter

    Power Level 7


    Den Würfelwurf um die die Rolle des Angreifers/Verteidigers hatte ich gewonnen, und meine Black Templars als Angreifer aufgestellt. Ging flott, war nur Chaplain Jonah und der 5-Mann-Intercessor-Trupp Gerechte Schnitter an dem Missionsziel in meiner Aufstellungszone. SchoenneFiffi hatte den Basilisken Dicke Tanja und den Kompaniekommandeur Oberst Markov am Missionsziel in seiner Aufstellungszone platziert, und die Halblinge Strauchdiebe im Niemandsland.


    Und SchoenneFiffi hat den Wurf für den ersten Zug gewonnen. Da offenbarten sich schon meine ersten taktischen Fehler. Chaplain soweit vorne platziert, dass er hätte direkt vom Basilisken hätte beschossen werden dürfen. SchoenneFiffi erlaubte mir eine Umpositionierung, aber die Strauchdiebe mit ihren Scharfschützengewehren kosten Jonah dennoch 2 Lebenspunkte. Das Tremorgeschoss der Dicken Tanja landet inmitten der Intercessors und sprengt 2 von Ihnen aus Ihrer Deckung in der Ruine. Die Mission erlaubte es, Strategische Reserven bereits in Zug 1 auf einen Würfelwurf von 4+ in die Schlacht zu werfen, was die Nussknacker sofort in Spiel brachte, die es sich ebenfalls in einer Ruine bequem machten und das zweite Missionsziel für die Trümmertänzer sicherten. Das Waffenteam der Nussknacker mit seiner Laserkanone feuerte noch auf die Intercessors, jedoch ohne Trefferglück. Die Black Templars blieben in Zug 1 ohne Verstärkung und die Gerechten Schnitter konnten mit ihren Stalker-Boltgewehren lediglich einen imperialen Nussknacker erschießen.



    Durch gute Positionierung seiner verfügbaren Einheiten kam SchoenneFiffi jetzt auf 15 Siegpunkte bei den Primärzielen. Jedoch bescherte Zug 2 den Trümmertänzern keine weiteren Verstärkungen, aber sie konnten den Black Templars weitere Verluste beibringen: Die Strauchdiebe schießen wieder auf Jonah, der einen weiteren Lebenspunkt verliert, und die Dicke Tanja beschießt nach Luftaufklärung wieder die Intercessors, aber diesmal rettet Divine Protection und Würfelglück 2 Intercessors das Leben, und nur ein weiterer Astartes tritt vor den Imperator. Die Nussknacker klären ein Spielfeldviertel auf, ebenso Oberst Markov. Die Aufklärung der Spielfeldviertel sind das sekundäre Missionsziel der Recon Patrol.

    Die Black Templars haben mehr Glück mit den Verstärkungen, kommen aber erstmal nur auf 5 primäre Siegpunkte. Der Crusader-Trupp Stacheln des Zorns und die Fegefeuer Eradicators kommen auf Spielfeld. Hier mache ich einen weiteren taktischen Fehler. Der Crusader Trupp kann sich kaum bewegen, weil sich überall um ihn herum zwar mit Wald und Barrikaden etwas Deckung aber auch viel schwieriges Gelände befindet. Außerdem soll er ein Missionsziel umkämpfen, dass nicht nur schwer erreichbar, sondern von der Dicken Tanja (und wenig später zusätzlich von Tank Commander Hauptmann Jabloko) auch gut gesichert ist. Sie schaffen es aber zumindest, durch konzentrierten Beschuss, quasi im Vorbeistolpern, die Halblinge aus dem Spiel zu nehmen. Die Eradicators kommen noch an ein Missionsziel heran, haben aber keine Ziele für ihre Meltergewehre. Jonah klärt in der Zwischenzeit sein Spielfeldviertel auf.



    In SchoenneFiffi's Spielzug 3 kommen die Trümmertänzer auf nur noch 10 primäre Siegpunkte, weil beide Konfliktparteien je 2 Missionsziele halten. Der Fiese Mopp kommt auf den Tisch und hat sich todesmutig vorgenommen, den beiden verbliebenen Intercessors und Jonah den Tag zu versauen. Der Basilisk landet eine Tremorgranate genau auf Jonah, dessen Rosarius ihn nicht schützen kann. Die verbleibenden Astartes müssen also für den Rest der Mission ohne seinen priesterlichen Beistand auskommen. Hauptmann Jabloko in seinem Leman Russ Demolisher ist derweil auch aufs Schlachtfeld gerollt, und seine erste abgefeuerte Granate kostet die 5 Neophyten des Crusader Squads das Leben. Übrigens ein weiterer taktischer Fehler von mir, weil ich dem Trupp durch diese Verluste das Schlüsselwort Rauchvorhang raube.

    Wie bereits erwähnt, kommen die Black Templars in Zug 3 auch auf 10 primäre Siegpunkte. Der Crusader-Trupp rückt nur bis hinter die Barrikade vor. Beschuss ist sowohl aufgrund Reichweite als auch aufgrund des Vorrückens nicht möglich. Der Fegefeuer Trupp hat ebenfalls keine Ziele in Reichweite seiner Waffen. Nur die Gerechten Schnitter schaffen es, einen Soldaten aus dem Fiesen Mopp von der Platte zu putzen.



    Zug 4 der Trümmertänzer beginnt mit weiteren 10 primären Siegpunkten, und die Beschussphase schickt weitere Astartes Krieger in den Dreck. Hauptmann Jabloko mit seinem Demolisher sprengt 3 Kreuzfahrer aus der Deckung, und die Besatzung der Dicken Tanja bleibt bei Ihrem Ziel und der Beschuss kostet die Black Templars einen weiteren Intercessor. Der Fiese Mopp stürmt die Ruine mit dem verbliebenen Intercessor. Dem war in SchoenneFiffi's Beschussphase noch ein taktischer Fehler von mir vorausgegangen: Ich hatte Intercessor Sergeant Hermann als Verlust aus dem Spiel genommen, statt einem der Standard Intercessors. Im Nahkamp verliert der Intercessor einen Lebenspunkt, und kann im Gegenzug keine Verluste erzeugen.

    Die Black Templars sind in Zug 4 endgültig auf der Verliererstrasse. Der Fiese Mopp nahm ihnen eines der beiden Missionsziele, womit es in diesem Zug nur 5 primäre Siegpunkte für die schwarz gerüsteten Krieger waren. Die Stacheln des Zorns schwingen sich über die Barrikade zum Sturm auf die Ruine, in der der Demolisher auf sie wartet, sowie hinter der Ruine Oberst Markov und der Basilisk. Aber der Vorrückenwurf von 1 lässt vermuten, dass die Stacheln des Zorns an diesem Tag echten Respekt vor den Stellungen der Trümmertänzer entwickelt hatten oder dass die Barrikade einfach zu hoch war. Nachwievor war keine Waffe in Reichweite, und SchoenneFiffi's Truppen daher auf dieser Flanke weiterhin ohne Kratzer. Daran wollten die Eradicators etwas ändern. Nach dem Vorrücken nahmen sie den Leman Russ aufs Korn, und trafen ein Mal. Jedoch schüttelte der Kampfpanzer diesen Treffer ab. Gesteinsbrocken der Ruine und die dicke Panzerung des Vehikels hatten den Hitzestrahl unwirksam gemacht. Der Kampf "Lone Intercessor" gegen 9 imperiale Soldaten ging weiter, und endete mit einem weiteren toten Soldaten der Trümmertänzer.



    Im letzten Spielzug 5 erzielen die Trümmertänzer weitere 15 primäre Siegpunkte, und erreichen damit das Maximum von 45.

    Mir sind leider die Notizen für den letzten Spielzug abhanden gekommen. Aber anhand der Fotos kann ich rekonstruieren, dass Hauptmann Jabloko in seinem Leman Russ den Crusader-Trupp vollends in seine Einzelteile zerschiessen konnte, und die Dicke Tanja in den Eradicators ein neues Ziel gefunden hatte, und einen mit panzerbrechender Munition ins Lazarett geschickt hatte. Das zähe Duell zwischen dem verwundetem Intercessor und den 8 Soldaten des Fiesen Mopps ging ohne Sieger weiter. Was die Black Templars noch in Ihrem Zug erreichten war lediglich, dass die Eradicators, in ihrem Sinnen auf Rache, näher an den Tank Commander Jabloko heranrückten, dabei die Kontrolle über das Missionsziel aufgaben, und nicht einmal Blutwurst bekommen haben.



    Eindeutiger Sieger dieser Schlacht waren mit 50:20 Siegpunkten SchoenneFiffi's Trümmertänzer.


    Die gesetzte Agenda „Search for Archeotec“ konnten wir beide nicht erfüllen. Als zweite Agenda hatten wir beide „Reaper“ ausgewählt, was dem Basilisken „Dicke Tanja“ und dem Kreuzfahrer Trupp „Stacheln des Zorns“ jeweils 2 Erfahrungspunkte einbrachte.



    Zusammenfassung:


    Mission: Recon Patrol (Incursion, ca. 600 Punkte)


    SchoenneFiffi:


    Rolle: Verteidiger


    2. Agenda*:

    • Reaper -> Basilisk "Dicke Tanja" erfüllt diese Agenda.

    Marked for Greatness: Basilisk "Dicke Tanja" + Tank Commander "Hauptmann Jabloko"



    Ironhide:


    Rolle: Angreifer


    2. Agenda*:

    • Reaper -> Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" erfüllt diese Agenda.

    Marked for Greatness: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns"


    Battle Scars: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" -> Disgraced


    * Aufgrund der Hintergrundgeschichte ist als 1. Agenda in jeder Schlacht "Search for archeotech" aktiv.

    So, Wochenziel 9 der AWC 20/21 geschafft.

    Der Primaris Impulsor ist halt erstmal nur gebaut und mit einigen Zusatzbits ausgestattet, zB Fahrer, BT Kreuz vorne und imperiale Adler an den Seiten. Die Antigrav-Kufen sind vorerst nur aufgesteckt, zwecks späterer Grundierung/Bemalung. Und die Maschinenkanone werde ich später wahrscheinlich ebenfalls noch kleben, weil sie - nur aufgesteckt - etwas arg herumhängt, wie vielleicht auf den Fotos zu erkennen ist. Ggf, werde ich auch noch Grate entfernen.