Beiträge von Mondschatten

    Bei den Datenkarten (digital) ist halt nur das Standard-Kontingent mit den zugehörigen Kontingentsregel, Gefechtsoptionen und Verbesserungen. Ich für meinen Teil kann allerdings sagen, dass ich für die Eldar mit denen sehr zurfrieden bin. Die sind sehr stimmig und nützlich, ich hätte keinen drigenden Bedarf für mehr oder andere.

    Bei den Agenten des Imperiums sieht das aktuell anders aus. Die haben auf den Datenkarten nur Regeln, um sie andern IMPERIUMs-Armeen anzuschließen und keine Kontingentsregeln. Die wird sich dann wohl nur im Codex finden.

    Mein Wochenziel ist fertig.


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    Farblich sieht man schon, in welche Richtung es geht: Diesmal nicht wieder himmelblau, sondern Sturmgrau. Das das an die Korsaren erinnert, kommt nicht von ungefähr. Mit dem neuen Anstrich kriegt der Schrein jetzt auch einen Namen und einen Hintergrund. Und eins steht fest: Die Regenbogenflügel kommen wieder.

    Noch ein Wort zum Codex: Wir befinden uns grade in der ersten Hälfte der 10. Edition. Weil von der 9. zur 10. signifikante Regeländerungen vorgenommen wurden (mal wieder), wurden die Armeebücher resettet und nach und nach veröffentlicht. Das heißt aber: es gibt aktuell für ALLE Armeen aktuelle Regeln. Für die, wo die Codices noch ausstehen, in Form von Datenkarten, die man kostenlose auf der Warhammer-Community-Seite herunterladen kann. Diese Regeln, egal ob Datenkarten oder Codex, werden regelmäßig angepasst, um das Spiel im Gleichgewicht zu halten (einigermaßen). Kein Codex ist also kein Grund, eine Armee nicht anzufangen. Mein Bruder (Ultramarines) und ich (Aeldari) spielen aktuelle noch komplett mit Datenkarten, obwohl es für ihn schonen einen Codex gibt. Ob wir uns in dieser Edition überhaupt Codices kaufen werden, bleibt dahingestellt. Man ist nur mit den Datenkarten nicht schlechter dran, als mit Codex. Man hat höchstens die neuen Einheiten, die eine Armee mit dem neuen Codex eventuell bekommt, nicht zur Verfügung.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das einer der Cosplayer, die da rumliefen. Genau wie der Drache, der ist eine trag- und bespielbare Puppe - lebensgroß trifft es zwar nicht ganz, aber schon ziemlich groß - die an einem Stand war und die ab und an auch mal durch Gelände getragen wurde.


    Wenn ich mich nicht irre, geht nach deutschem Recht das Recht am eigenen Bild des Cosplayers sogar vor.

    Listen auf den Gegner zuschneiden ist bei uns verpönt. Klar kriegt man das nie voll aus dem Kopf, aber eine Liste speziell für einen Gegner zu schreiben hat schon ein bestimmtes Geschmäckle…

    Mit der Philisophie beachteiligt man Spezialisten-Armeen wie Eldar aber kolossal und bevorzugt Generalisten wie Space Marines oder schiere Massenarmeen wie Imps. Zumal das ausgewiesene Eldar-Kampfweise ist. Das ist ja die ganze Idee, die hinter den Aspektkriegern steht.

    Als ich die Panzer und Walker gekauft habe gab es noch keinen Eldar Waffen Gussrahmen. Da gab es nur eine Standartbewaffnung die man drankleben konnte. (Zumindest soweit ich mich erinnern kann) Damals hatten Eldar auch noch keine Bright Lances sondern einfach LasCannons.

    Magnetisieren wäre später sicher eine Option gewesen, ist mir aber zu aufwendig. Das hab ich selbst in solchen Zeiten wo ich voll WYSIWYG gespielt hab nie in betracht gezogen. Bin halt kein Bastler 🤷‍♂️

    Der Serpent wurde von Anfang an mit dem Gussrahmen verkauft. Der Falcon nicht, das ist richtig. Und du hast, wie ich sehe, einen der neuen Kampfläufer, der hat seinen eigene Gussrahmen mit allen Waffenoptionen dabei. Magnetisieren ist dabei wirklich kein Aufwand. Man klebt die Magnete auf die Ansatzpunkte von Waffen und Rumpf und das wars.



    Lanzen sind gegen Marines keineswegs unbrauchbar. Hätte die gerne gehabt um die Heavy Intercessors oder die Blade Guard rauszunehmen. Gibt es dafür bessere Waffen, wahrscheinlich. Aber die Liste muss ja auch gegen eine weite Bandbreite von Armeen bestehen können. Mein Gegner hätte auch einfach 2 Panzer mehr und dafür weniger Infanterie haben können. Dann hab ich wenig davon mehr Shuriken Cannons zu haben. Wenn ich die Wahl habe, ob ich im Zweifelsfalle zu einer Infanterie Schlacht mit zuvielen Lanzen komme oder zu einer Panzerschlacht mit zuvielen Shuriken, dann wähle ich lieber das Erstere.

    Hier kommt das Taktieren ins Spiel. Eldar sind Spezialisten, d.h. es ist durchaus vorgesehen, seine Liste auf die Gegenerfraktion zuzuschneiden (bei Turnieren natürlich nur begrenzt möglich.) Die eine Liste, die für alles taugt, ist immer der schlechteste Kompromiss. Außer man nimmt so eine Haudrauf-Aufstellung wie z.B. meine Geisterkrieger-Liste vor kurzem. Der andere Punkt ist, einzuschätzen mit was der Gegner aufläuft, denn auch der möchte ja möglichst breit aufgestellt und effektiv sein. Bei einem 1000-Punkte-Spiel z.B. kann ich realativ sicher sein, dass wenig bis gar keine teueren, großen Panzer dabei sind. Die Dreadnoughts und schwer bewaffnete Infanterie, die ich bei den Imparial Fists gesehen habe, wären genau das, was ich erwarten würde.



    Der Falcon ist nicht da um sie zum Gegner zu Fahren. Er ist dazu da sie vor Beschuss zu schützen bis sie sich auf etwas stürzen können das in die eigene Aufstellungszone teleportiert / schockt. Ohne das, wären sie dem Feuer der hereinkommenden Einheit ausgesetzt. Und da nutzt ein 4++ nur bedingt.

    Ja, genau das meinte ich doch. Sie sollten garnicht nach vorne. Aber im Falcon bringst du sie nach vorne, wo sie doch garnicht hinsollen. Dann sind sie zwar geschützt, aber du holst sie aus der Aufstellungszone raus. Das hab ich eben nicht verstanden. Du kannst sie natürlich wieder zurückfahren, wenn sie gebraucht werden (wenn der Falcon dann noch steht), aber dann müssen sie erst aussteigen und können dann nicht angreifen.



    Einen Farseer in einen Defender Squad nach vorne / mittenrein zu schicken ist sein sicherer Tot. Ich hab bisher noch keinen Defender Squad gesehen der nach einer Runde dediziertem Bolterfeuer noch gestanden hat. Deswegen steht er mit diesen immer am Home Objective. Man muss ihn natürlich so platzieren das man noch andere Einheiten innerhalb von 12“ hat damit man die niedrigen Fate Dice zum Einsatz bringen kann.

    Das gelingt mir auf irgendeine Art und Weise regelmäßig. Natürlich stehen die nicht total im Offenen, sondern nutzen Deckung, Gunst des Schicksals und ggf. Blitzschnelle Reaktion. Übrigens verschenkst du ein gutes Stück Feuerpotential, wenn du die Gardisten komplett außer Reichweite lässt. Bei denen macht es die Masse, am besten kombiniert mit Sturm der Klingen.



    Sie sollten ihn ja auch nicht halten. Durch die Menge an Bolterfeuer die der Marine in diesem Spiel dabei hatte wären sie überall schnell gestorben. Sie waren hier als reiner Köder gedacht gewesen. Nur leider war die Falle dann noch mit dem Dread beschäftigt als der Marine zubiss. Manche Pläne funktionieren besser, andere Schlechter 😅

    Sorry, hatte ich weiter oben so verstanden. Aber wenn du weißt, dass du in diesem Zug nichts zum Schießen übrig hast, um die Falle zuschnapen zu lassen, warum hast du die Weltenwanderer denn dann überhaupt zu diesem Ziel bewegt? Vor allem mussten die Marines bei ihrer Waffenreichtweite denen ja nicht mal entgegenkommen. Die wären auch ohne Köder auf ein freies Missionsziel zugelaufen, die wollen es ja haben.



    In der 10. kann man es sich nicht leisten eine Runde aufs Punkten zu verzichten. Ich hab mehr als eine Schlacht gewonnen weil mein Gegner erst in Runde 3 zu den Objectives vorgestossen ist. Mein Gegner hier hatte die Möglichkeit direkt am Anfang 2 Secondaries zu punkten und konnte es sich deshalb erlauben eine Runde hinten zu stehen. Diesen Luxus hatte ich nicht und folglich musste ich nach vorne.

    Ok, da kann ich natürlich nicht viel zu sagen, da wir seltener mit bepunkteten Missionszielen spielen, sondern darum, Aufgaben zu erfüllen.



    Übrigens: Zitatauszüge kriegt man hin, indem man den zu zitierenden Text im Beitrag markierts. Dann erscheinen die beiden Optionen Zitat speichern und Zitat einfügen.

    Bei dem bisschen Resin, das ich hab, lohnt sich das nicht. Und ansonsten passt das nicht wirklich in mein Haushaltsreinigungskonzept, das im wesentlichen aus Zitronensäure, Waschsoda und biologisch abbaubarem Neutralreiniger besteht. Mit flüchtigen Flüssigkeiten haben meine Schleimhäute so ihre Probleme. Hab deshalb z.B. seit Jahren keinen Glasreiniger mehr.

    Ich benutze eine Entfärbepaste, die ist ziemlich effektiv und effizient und geht auch bei Kunststoff gut. Bei Finecast aber anscheinend nicht. Ich hadere noch, ob ich die beiden FW-Schiffe nochmal damit versuche, oder ob ich die einfach nur nochmal übergrundieren lasse. Besonders dick Farbe ist ja eh nicht drauf.

    Zum technischen: Wie hast du das Schwarz so.... "schwarz" hinbekommen? Was ist der Farbton, und haste da Lack drauf? Meine Schwarz (GW & Vallejo) sind nach dem bemalen immer eher so... ermattet.

    Die Bases sind mit den Schiffen zusammen sprühgrundiert worden, und dann halt ein bis zwei Schichten Chaos Black. Am Ende hab ich die mit dem Seidenmatt-Lack von GW, Stormshield oder wied er heißt; zusammen mit dem Schiff lackiert.

    Space Wolves tragen auf dem linken Schulterpanzer nicht das Ordnessymbol, sondern das Abzeichen ihrer Großkompanie. Meistens sieht man da den schwarzen Wolfskopf auf Gelb. Das ist die Großkompanie von Ragnar Schwarzmähne. Die ist so präsent, das man das für das Ordenssymbol halten könnte.


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    Aus dem Lexicanum.


    Der Wolfsschädel ist keine Kompaniesymbol. Dabei könnte es sich um ein Eherenabzeichen handeln. Das würde dann aber rechts getragen, heißt ist bei diesem Modell auf der falschen Seite angeklebt worden.

    Das Wochenziel war ja dann doch recht schnell geschafft. Schön, wenn man Sommerferien hat. ^^


    Deshalb jetzt erstmal noch ein Schiffchen.



    Ein Zerstörer der Zyklon-Klasse, orginal Nightshade Destroyer. Die deutsche Namensgebung ist so dämlich, entweder werde ich die künftig wortgetreu übersetzen oder mir Eldarnamen ausdenken, die dann wohl Übersetzungen der Orginalbezeichnungen sein werden, wo immer möglich.

    Zunächst einmal ist die Armee nicht WYSIWYG. Dafür sind manche meiner Sachen einfach zu alt und ich sehe nicht ein mir neue zu kaufen (und zu malen) nur um andere Waffenoptionen zu haben.

    In dieser Armee hatten die Falcons Bright Lances, ebenso die War Walker und der Guardian Squad. Insgesamt waren das 7 Lances + die Pulsar Cannons der Falcons und die Prism Cannon.

    Von diesen 7 konnten 5 im ersten Turn auf die Dreads schiessen zusammen mit sen Pulsars waren das 11 Schuss mit jeweils insgesamt 4 Re-Rolls auf to Hit und to Wound. Nachdem der Prism den ersten Schaden verursacht hatte hätte nur einer dieser Schüsse sein Ziel finden müssen um den Dread dank Fate Dice vom Feld zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere verwundeten auch insgesamt 7 oder 8 Schuss, aber die Marines würfelten für jeden einzelnen eine 5+ zum Saven.

    In der 2. Runde passierte ähnliches, wenn auch mit 4 Schüssen weniger meinerseits.

    Ich magnetisiere dafür grade meine Serpents sukzessive. Die Waffenoptionen hab man ja idR doppelt und dreifach. Von den Außenverschalungen hab ich auch noch welche, und falls die nicht reichen, werde ich die verbauten abmachen und ebenfalls magnetisieren, damit man sie auf die Wechselwaffen außen draufsetzen kann. Bei den Kampfläufern und Waffenplattformen hab ich das vom Start weg gemacht, schon damals bei den alten aus Metall.


    Sieben Laserlanzen sind definitv zu viel, wenn du nichts anderes hast, womit du gegen die Infanterie vorgehen kannst. Jede Lanze hat nur einen Schuss, das reicht einfach nicht. Selbst wenn du die Dreanoughts in deiner ersten Schussphase rausgekriegt hättest, hättest du danach mit für das, was noch da war, unbrauchbaren Waffen dagestanden.

    Eldar sind keine Panzerarmee, dafür sind die Panzer zu teuer. Panzer transportieren und unterstützen. Als mobile Plattformen für schwere Waffen sind sie ungeeignet, dafür sind die Kampfläufer da. Wenn du schon einen Ilum Zar hattest und der zweite Falcon nichts transportiert hat, war der zu viel. Für die Punkte wäre Infanteriekiller-Infanterie besser gewesen.

    Die Unterrumpf-Shurikenkanone ist gegen Space Marines eine schöne Goodie am Serpent, was mich darauf bringt, dass ich meine mal umrüsten könnte, jetzt, wo die keine Extrapunkte mehr kosten. Als Hauptwaffe würde ich sie nicht nehmen. Den SW 2 hat die Sternenkanone auch, bei nur einer Attacke weniger, dafür aber S8 statt 6 plus die großere Reichweite und den besseren DS.


    Das ermöglichte dem Ballisto mir in der ersten Runde zusammen mit dem Land Speeder den Falcon und in später dann den Serpent rauszunehmen. Da waren genügend Waffen drauf die W6 Schaden gemacht haben und der Speeder gab dem Dread noch ein +1 to Wound obendrauf.

    Hattest du oben nicht gesagt, dass das in der zweiten Runde war? Dein Gegner hatten den ersten Zug, da standen deine Fahrzeuge noch hinten und in Deckung, im zweiten hast du deine Fahrzeuge ins offene bewegt, um ihn zu beschießen. In der nächsten Runde hatte er dann wieder den ersten Zug und hat deine Panzer weggeschossen - logischerweise. Oder hatte ich das falsch verstanden? Wie gesagt, das ist mit Eldarpanzern kein sinnvolles Vorgehen.



    Die Harlequine haben mit Troupe Master im Falcon gesessen um einen Counter Charge zu machen wenn sich irgendwas zu weit vorwagt. Durch den Troupe Master bekommen sie Devastating Wounds was recht schick ist und genau in meine verbleibenden Punkte gepasst hat.

    Aber warum fährst du sie dann mit dem Falcon zum Gegener? Ja, der Falcon sollte schießen, dafür musste er raus. Dann schleppt er die Harlequine aber doch von ihrem Einsatzort weg.



    Der Wayleaper ist auf dem Feld um den extra CP zu generieren und im Late Game sich vielleicht ein Objective zu schnappen. Mit Lone Operative muss der Marine schon nahe ran um ihn ins Visier zu nehmen. Zusätzlich kann er die Harlies unterstützen für den Fall das sie kontern.

    Befehlspunkte generiert auch der andere Autarch, die haben beide die selbe Regel. Ein Missionsziel alleine halten kann er eh nicht. Vor Beschuss ist der andere Autarch auch sicher, wenn er angeschlossen ist. Wo sich mir grade die Anschlussfrage auftut, was denn der Runenprophet gemacht hat. Ich nehme mal an, der war bei den Gardisten? Wenn die die ganze Zeit hinten gestanden haben, quasi als Laserlanze mit zehn LP, liefen seine Psikräfte die meiste Zeit ins Leere. Damit der Runenprophet effektiv ist, muss er mehr oder weniger mittendrin stehen.



    Die Ranger habe ich auch lieber in einer weiter hinten liegenden Stellung mit gutem Sichtfeld. Da ich diese aber diesmal nicht hatte, standen sie an der Front als Suicide Squad. Sie sollten einfach schnell den Marker halten und den Marine dorthin ziehen wo ihn dann meine schussstarken Einheiten auslöschen konnten.

    Und da ist das Problem: die können den nicht halten, jedenfalls nicht in dieser offenen Position so nah beim Gegner. Das die in der zweiten Runde wegwaren, war klar. Und es war auch niemand in der Nähe. Ich glaube, unter der Prämisse ich hätte sie in die Mitte gestellt, auch nah am Missionsziel, aber in voller Deckung in der Runine, aber mit Sichtlinen durch die Fenster und den Gardisten als Rückendeckung. Denn die können ihnen ja sogar hinterherrenne und dann noch schießen mit ihren Sturmwaffen.



    Mein Gegner hat sich sicher gut gestellt und wusste genau was er da macht. Wir haben das Spiel ja dann auch hinterher gemeinsam besprochen und haben übereingestimmt das die massiv guten Saves ihm den Sieg gebracht haben.

    Das hat sicherlich eine Rolle gespielt. Und ich sehe auch, dass du deinen Einheiten Aufgaben zugedacht hast, was bei Eldar essentiell ist. Aber in der Ausführung scheint es mir an der Zusammenarbeit und am zielgenauen Einsatz gehapert zu haben. Eigentlich scheint von Anfang an kaum jemand da gewesen zu sein, wo es sinnvoll gewesen wäre, wenn nicht sogar das Gegenteil. Und wenn das passiert, hat man mit Eldar verloren. Ich spreche da aus eigener, umfänglicher, frustrierender Erfahrung.

    Auch fertig.


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    Leider mussten die Bases dran glauben, weil ich nicht riskieren wollte, die Minis von ihren Stegen abzubrechen.


    Dafür Zinnmodelle sind aber so dankbar zu entfärben.



    Finecast dagegen eher nicht. Das hat sich aufgeweicht wie Gummi und ist auch nicht wieder ausgehärtet. Die ohnehin dünnen Gussstellen an den Flügeln haben sich komplett aufgelöst. Gut zu wissen. Heißt für die Drukhari-Zwilinge: Finger weg.



    Kalkuliertes Riskiko. Ich hab noch zwei Finecast-Kriegsfalken und den einen abgebrochenen aus Metall, den ich jetzt nur noch irgenwie wieder auf eine Base kriegen muss.