Beiträge von Kromac

    Klar werd ich es ausprobieren, aber ich hab halt Trupps mit 7 Modellen oder Einheiten, die es so nicht mehr gibt. Das motiviert mich nicht.

    Ich habe das gerade auch selbst beim Listenbasteln erleben müssen:


    Nur ein Beispiel: Ich besitze 5 bemalte Deathshroud Terminatoren. In der Anzahl 4-5 waren sie aus meiner Sicht optimal in der Anzahl. in der 10. Edi. kann ich nur zwischen 3 oder 6 Stück wählen. Und somit fühle ich mich extrem eingeschränkt in einem individuellem Armeeausbau. Natürlich kann ich 5 Stück in einer Einheit spielen, bezahle aber für 6 Stück. Das Farbschema auf das fehlende Modell zu übertragen ist je nach dem meist nicht mehr möglich. Außerdem müsste ich 1 Terminator irgendwoher bekommen, oder mit der Bevormundung von GW leben.


    Das ist sicher nur ein kleines Beispiel von Vielen. Aber das nervt jetzt ganz besonders (mich) zum Start der 10. Edi. Aber wie immer gilt, erstmal ausprobieren und das Gute darin sehen.

    Genau denn eine Einheit / Modell schießt nur einmal egal wie viele Waffen es abfeuert. Du wählst es quasi einmal in der Schussphase zum schießen aus und danach handelst du "nur" noch Attacken ab. Sprich Einheit auswählen, für Mehr Dakka würfeln, Ergebnis auf die Dakkawaffen anwenden, Attacken abhandeln.

    In der 10. Edi wird das jetzt erklärt: Als Beispiel könnte man die Erklärung hinsichtlich der Waffen mit der Fähigkeit "Riskant" heranziehen. Jedes Mal wenn die Einheit zum Schießen gewählt wird, dann passiert was ...... In der Beispielerläuterung steht dann ganz klar, dass dann jedes Modell betroffen ist. In deren Beispiel waren es 5 Modelle. Somit hat die Einheit 5x geschossen. Das würde bedeuten, dass irgendwelche Trigger nicht nur 1x triggern, sondern x-fach. X steht für die Anzahl der im Beispiel betroffenen Modelle der Einheit.

    Es handelt sich um eine Sonda-Anfertigung der Orks. Siehe Bild.

    Am liebsten würde ich die Anfertigung dem Stompa/Stampfa geben. Er hat nämlich 3 Dakka-Waffen und 3 nicht Dakka-Waffen. Immer wenn er schießt würden alle drei Dakka-Waffen bei einer 4+ profitieren. Die Idee wäre mit den nicht-Dakka-Waffen zuerst schießen und versuchen mit der 4+ zusätzliche Schüsse zu sammeln. Müsste doch gehen, oder?

    Verständnisfrage zu Aktionen. Laut Regelbuch darf keine Aktion begonnen werden, wenn in der selben Runde vorgerückt oder sich zurückgezogen wurde, oder in Nahkampfreichweite mit anderen Einheiten sich befindet.


    Wenn ich eine Aktion beginne, die nach meiner Bewegungsphase beginnt, dann darf ich mich doch vorher normal bewegt haben dürfen? Es ist nämlich auch beschrieben, dass Aktionen misslingen, wen man sich z.b. normal bewegt. Da aber die Aktion erst nach meiner Bewegungsphase beginnt, dürfte das vorherige normale Bewegen nicht stören?

    Danke Blackjack, das Spearhead Detachement ist mir bekannt. Ich dachte, dass vielleicht im Codex etwas Armee-Spezifisches zur Verfügung steht. Oder ein spezieller Commander usw. Ich habe noch die Folie um den neuen Codex. Bin grad gedanklich in einer anderen Armee drin, jedoch zieht es mich immer wieder zum Militarum. Ich würde dann mal auf komplett Panzer wollen. Aber bevor ich Kaufen und Malen gehe, warte ich lieber noch die neue 10te Edi ab.

    Ist euch im Moment eine Liste bekannt, mit der eine reine Imperiale-Panzerarmee gestellt werden kann? Laut Marketing von GW haben sie das mal angekündigt. Funktioniert das dann überhaupt bei ausgewogenen Spielen mit den Missionszielen und Sekundärzielen? Hat jemand Erfahrung?

    Danke Euch, habt beide quasi recht auf meine Frage. Ich habe verstanden, dass der Verwundungswurf weiterhin in den Regeln bestehen bleibt. Nachdem ich die neuen Profile gesehen habe, dachte ich mir das bereits.


    Aber mal was anders. Ohne es natürlich ausprobiert zu haben, aber der neue "OC" Wert pro Modell finde ich eine interessante Idee. Man wird noch abwarten und sehen müssen wohin sich das entwickelt. Vor allem kann GW bei so einem generischen Wert an den Profilen beim OC nachträglich schrauben/balancen. Ich denke, dass die OC Werte insbesondere bei Fahrzeugen und Monstern im Laufe der Spielerfahrungen angepasst werden. Aber grundsätzlich finde ich das eine schicke Idee. Bin gerade beim Bemalen restlicher Standard Truppen. :P


    Nachtrag: Vielleicht wird der OC Wert künftig entscheiden welche Einheiten-Typen auf dem Schlachtfeld zu finden sind. Das kann ein echt mächtiger Wert darstellen. Bin echt gespannt und freue mich auf dieses neue Attribut.

    Eine Verständnisfrage zur Gefechtsoption. Gegenoffensive


    Mal angenommen: Spieler "A" greift erfolgreich Spieler "B" mit drei Einheiten an. Zusätzlich gibt es schon zwei bestehende Nahkämpfe.


    Frage: darf Spieler "B" mit der "Gegenoffensive" in die drei Angriffe eingreifen, so dass nach dem die erste Einheit von Spieler "A" zugeschlagen hat, dann Spieler "B" dran ist, um mit irgendeiner Einheit zu kämpfen. Oder müssen erst die drei Angriff von Spieler "A" abgehandelt werden?


    Danke und Grüße

    Da ja bei Fahrzeugen, Monstern und ‘härtere’ Infanterie der S vs T weiter bestehen soll, bräuchten die Waffen auch weiterhin einen Stärkewert.


    So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen wie das funktionieren (und vor allem was es vereinfachen soll). In 3 Monaten wissen wir mehr 😎

    Ah, das wusste ich nicht, dass GW bei Fahrzeugen, Monster usw. (wieder) Ausnahmen machen will. Das macht es jetzt nicht wirklich einfacher, weil es halt eine Ausnahme darstellt. Somit also eine zusätzliche Regel.

    Durch das Wegfallen eines Verwundungswurfes ändern sich die Wahrscheinlichkeiten ganz erheblich. Wenn das stimmt, wird jede einzelne Attacke tödlicher, weil bisher egal wie stark die Waffe ist, ein Sechstel der erfolgreichen Trefferwürfe nicht verwundet. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man dann unterschiedliche Stärken von z.B. Spezialwaffen einbauen will. Ein Marine mit Bolter trifft dann einen anderen Marine auf 4+, mit einem Plasmawerfer auf 3+ und mit einem Melter auf 2+?

    Und wenn er mit nem Melter auf einen Grot schießt? Immer noch 2+? Wäre jedenfalls eine erhebliche Änderung

    Braucht es dann überhaupt noch die Stärke-Werte aller Waffen? Wenn der Trefferwurf bestanden ist, muss der Gegner nur noch seinen Rüst- oder Rettungswurf machen. Klingt irgendwie auch langweilig.

    Vielleicht basteln sie an den Geländeregeln dahingehend herum, dass stärkere Waffen die Deckung beeinflussen....