Nachdem ich erst vor ein paar Tagen zwei spannende Spiele gegen die verräterrischen Legionen der Chaos Spacemarines bestreiten durfte ging es heute schon wieder in den Kampf. Einem Kampf gegen Chaos Spacemarines kann ein echter Dark Angel Spieler einfach nicht aus dem Wege gehen, wir werden alle gefallenen Engel finden und erlösen.
Diesmal habe ich auch ein paar Bilder gemacht, die meisten sind qualitativ echt schlecht (Handykamera) die anderen 4 habe ich aber hochgeladen.
Sowohl meine Armee als auch die des Chaos hatte sich im vergleich zu den vorherigen Spielen geändert. Mein Gegner führte einen Dämonenprinz, einen großen Dämonen, 4 Nurgetrupps(7) mit Plasmawerfern, Energiefaust und Beschwörungsstandarte, 2 Kyborks (schreibt man die so? ^^), einem Predator mit viel Laser, einem Cybot mit Laser und Nahkampf und einem Vindicator.
Ich spielte wie immer mit Captain, 3 Biketrupps, einem Typhoon Landspeeder, einem Scriptor (diesmal wieder in Terminatorrüstung) mit 5 Nahkampfterminatoren. Zudem wurde die Armee diesmal um einen Unterstützungstrupp (4 Raketenwerfer) mit syn. Sturmkanonen Razorback, Nahkampfcybot, Predator (Laser, Maschinenkanone) und einem Multi/Flammer-Speeder ergänzt.
Als Mission erwürfelten wir Erobern und Halten mit der Speerspitzen Aufstellung, ich gewann den Wurf und begann das Spiel. Meine Aufstellung war darauf ausgelegt, dass Spiel schnell breit zu machen. Zwei Biketrupps mit Captain für die lange Spielfeldseite, einen Trupp für die kurze. Typhoon, Razorback, Terminatoren und Cybot rückten erstmal durch die Mitte vor. Der Predator und die Raketenwerfermarines besetzten erstmal das Missionsziel, ein Speeder blieb in Reserve.
Das Chaos stellte sehr defensiv und zurückgezogen auf.
In meinem ersten Zug konnte ich einige Fahrzeuge schütteln und 6 Marines vernichten, im Gegenzug verlor ich 4 Bikes von langsam vorrückenden Nurgel.
Im zweiten Zug hatte ich meine lange Seite komplett besetzt und zwei Vorrückende Nurgletrupps auf der kurzen Seite unter schwerem Feuer dezimiert. Mein geschüttelter Razorback stellte sich quer um Sichlinien zu blocken und wurde dafür direkt lahmgelegt. Die Chaosmarines rückten weiter vor und vor allem der Dämonenprinz auf der kurzen Flanke in dem hübschen Gebäude störte meine Bewegung enorm. Zum Glück lief der Beschuss sehr gut für mich und ich konnte sowohl den Cybot als auch einige Marines ausschalten ohne eigene Verluste (bis auf einen lahmgelegten Razor) hinnehmen zu müssen.
Im dritten Zug passierte wenig, ich konnte weitere Marines auslöschen (es waren nun bereits 3 der Nurgetrupps ausgelöscht) verlor dafür einen Speeder und 4 Bikes. Zudem wurde der große Dämon beschworen. Vor allem aber ging das große Rohr vom Vindicator kaputt
Im vierten Zug entschied ich mich in Nahkampfrange vom Dämonenprinzen zu gehen und konzentrierte das gesamte Feuer auf den großen Dämonen dieser direkt starb. Ich verlor im Gegenzug ein Bike und war außerhalb der Reichweite vom gegnerischen Missionsziel.
Vor dem vielleicht letzten Zug hatte das Chaos noch einen Predator mit 2 Laserkanonen, einen Kybork sowie einen Nurgletrupp auf dem Missionsziel. Ich hatte 2 Trikes auf meinem Missionsziel stehen und vor außer Reichweite zu seinem, sonst sehr Überlegen von den noch vorhandenen Truppen. Je mehr Spielzüge desto besser aber um keine blöde Niederlage hinnehmen zu müssen versuchte ich auch nach dem 5ten Zug die Nase vorne zu haben.
Ich rückte geschlossen vor, der Dämonenprinz war im übringen seit einigen Runden im Nahkampf mit meinem Captain und einigen Bikes wobei die Treffenwürfe sehr schlecht und die Saves sehr gut waren. Ich stellte meinen Typhoon Speeder direkt auf das gegnerische Missionsziel und versuchte möglichst viele Verluste zu erzielen. Leider starben nur einige Marines. Im Gegenzug feuert alles was konnte auf meine beiden Trikes am Missionsziel, es starb zum Glück nur eines. Die verbleibenden Marines entschieden sich darauf meine Terminatoren zu beschießen und nicht den Speeder anzugreifen. Damit stand es nach dem Zug 1:0 nach Missionszielen für mich. Er hatte nur noch 3 Marines die in Range meiner Terminatoren standen, dafür war ein Biketrupp von mir weit entfernt gebunden und auf meinem Missionsziel stand nurnoch ein Trike.
Es kam noch ein weiterer Zug, ich bewegte mich in Reichweite um sein Standard auszulöschen, zudem wollte ich versuchen sein Predator und den Kybork zu töten um mich Bike zu schützen. In der Bewegungphase gab mein Gegner dann auf. So reichte die Zeit noch für eine zweite Runde.
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Die Armeelisten blieben wie oben beschrieben, diesmal gab es 3 Missionsziele und einen Schlagabtausch. Ich verlor den Wurf sollte aber als erstes Aufstellen und machte mich auf ganzer Linie breit. Ein großes Gebäude stand in der Mitte und trennte eine Flanke ab. Ich setzte auf diese kurze Seite eine Biketrupp mit Captain und einen Cybot. Ziel war es entweder die Seite zu dominieren und Druck aufzubauen oder mich bei zuviel Gegnern schnell in die Mitte zurück fallen zu lassen. Den Rest meiner Armee stellte ich von der Mitte bis zur anderen Flanke auf.
Mein Gegner stellte auf die Flanke den Vindicator, beide Kyborks und in Reichweite einen Standardtrupp sowie den Dämonenprinz. Zwei Standardtrupps rückten auf der anderen Flanke durch den Wald vor.
Gerade als ich mir Gedanken machte, wie ich mit der Flanke umgehen sollte würfelte er eine 6 und begann zu schießen
Im ersten Schuss vom Vindicator starben direkt 3 Bikes, die Cyborks töteten zum Glück nur einen weiteren. Mein Boss blieb mit einem Trike einsam zurück. Der Dämonenprinz hatte sich wie im Spiel zuvor in dem Gebäude breit gemacht und war in Angriffrange zu der Flanke. Neben den Bikes starb noch der Typhoon Speeder und die beiden Nurgletrupps im Wald rückten vor.
Nun war ich mehr als wach aber immernoch blieb die Entscheidung wie mit der Flanke umzugehen sei. Auf der großen Fläche hatte ich deutlich die Oberhand, bis auf den Cybot, den Biketrupp und den Captain stand dort meine gesamte Armee. 2 Trupps waren sehr auf der Flanke und abgeschnitten. Ein Trupp ziemlich in der Mitte umrandet vom Cybot und dem Predator.
Ich entschied mich nach kurzem Überlegen für die offensive Strategie. Das verbleibende Multimeltertrike sollte den Vindicator plätten, der Cybot einen Kybork um dann vom Prinzen angegriffen zu werden. Dieser wäre dann in Range von meinem Captain (Captain > Prinz ^^). Um etwas Unterstützung zu bekommen teleportierte ich die Terminatoren genau zwischen die die beiden Nurgletrupps, den Prinzen, den Predator und einen Kybork. In der Zeit sollten die beiden Biketrupps und der Razorback die beiden Nurgletrupps aufhalten.
So der Plan zuerst einmal die gute Nachricht, die unsterblichen Terminatoren (im ersten Spiel trotz schwerem Feuer ohne Verlust) würfelten keinen Pasch und ein Hit und standen perfekt. Durchs spätere Rennen verteilten sie sich Vindicator tauglich. Der Predator tötete ebend den Cybot und der Unterstützungstrupp konnte den Predator für die nächste Runde ruhigstellen. Einige Marines starben durch das Feuer von Razorback und Bikes. Tatsächlich traf der Multimelter und das dicke Rohr wurde zerschmolzen.
Eine sehr blutige erste Runde mit hohen Verlusten auf beiden Seiten ging zuende.
In der zweiten Runde feuern beide Kyborks auf Trike und Captain, der Captain überlebt mit einem LP der Prinz macht sich auf dem weg zu ihm und ist in Range (mist!). Viel schlimmer ist wieviel Feuerkraft 14 Marines mit Plasmawerfer/Bolter haben. Es steht noch 1 Terminator und der Scriptor mit einem LP (lerne für die Zukunft, viele Schuss > Terminatoren). Zudem patzt mein Razorback. Vielleicht war der Termiport keine überragend gute Idee, naja das beste drauß machen. Es wird wohl ein blutiges und kurzes Spiel. Der Prinz und Captain kloppen sich übrings noch etwas (Captain > Prinz ^^).
Ich töte ebend den Predator, der stört nämlich mit meinem (Predator > Predator alles klar ne=) und lösche mit den Bikes alle bis auf zwei Marine im Wald aus (einer wird dann von 8 Bikes und 2 Trikes im Nahkampf verkloppt, der andere gehört zu einem anderen Trupp). Die Terminatoren gehen in den Nahkampf und töten nichts? oder vielleicht ein Marine. Der Captain hat auf 1LP beim Prinzen ausgeglichen.
Es stehen noch 2 Kyborks, ein rohrfreier Vindicator, ein einzelner Nurge im Wald, 2 fast komplette Nurgetrupps und ein sich kloppender Prinz. Auf meiner Seite der Captain, Scriptor beide mit einem LP und ein Terminator. Ein Biketrupp und der Razorback wurde ausgelöscht, der Rest steht auf Position. Weder der große Dämon noch der Landspeeder sind erschienen.
Dritte Runde (erst) und beide Armeen haben schon die Hälfte verloren. Ein Bike im Wald wird erschossen, die Terminatoren sterben im Nahkampf und der Prinz geht down (Captain > Prinz, hatte ich das schon erwähnt^^). Im Gegenzug erscheint der Speeder und ich eröffene das Feuer. Ein Nurgletrupp stirbt, dazu ein Kybork und der einzelne Nurgle im Wald, ja er geht down. Mein Cybot geht in den Nahkampf mit den verbleibenden 6 Marines. Sonst steht nichts mehr vom Chaos.
Vierte Runde, der große Dämon erscheint, etwas spät für meinen Geschmack. Er tötet noch meinen Captain dafür werden die letzten Marines vom Nurgle ausgelöscht. Ich stehe auf 1-2 Missionszielen und irgendwo habe ich eine Runde verloren Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns nämlich am Ende der 5ten Runde. Ich denke die Runde 3 und 4 hat in Wirklichkeit 3 Runden gedauert. Diese gingen sehr schnell und ich bin mir nicht mehr sicher, was zu welcher Runde gehört. Ich denke, dass spielt nun auch keine entscheidende Rolle (dafür habe ich ja BILDER!!).
Nach der 5ten Runde ist Schluss.
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Fazit:
Mein Gegner hatte bis auf wenige Ausnahmen (erste Runde im zweiten Spiel) eher weniger Glück mit den Würfeln. Er schafft fast nur die unwichtigen Würfe und versaut die wichtigen. Der Würfelgott ist halt nicht dem Chaos verfallen (und schon gar nicht dem Nurgel^^). Zudem fehlte seiner Liste etwas der Biss und konnte sich mit meiner Feuerkraft einfach nicht messen. "Gerüchten zufolge" wird aber schon an einer blutigen Rache gearbeitet. Ich freue mich und bin sehr gespannt darauf.
Im übrigen für alle Interessierte, ich wohne nun in Kiel. Wer mal Lust auf eine kleine Runde hat kann sich gerne melden.