Mortens Spielberichte - Die Death Guard erhebt sich

  • He Sebi,
    hoffe du hast die Berichte inzwischen gelesen :P


    Am Samstag gehts mit Orks auf den Bembelcup in Frankfurt. Meine Liste is "das übliche" oder so, freut euch auf Berichte ^^

  • neee du - nich böse sein, aber im Moment kommt 40k einfach etwas kürzer und das liegt "leider" nicht nur am WM, sondern akut auch an Arbeit und Familie

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 2. Bembel Cup.

    Ein 1750er Turnier auf hübschen Platten in meiner Nähe. Nichts wie hin, so lautet die Devise. Meine Liste war "nett" bzw. angepasst an meine Bedürfnisse.





    Spiel 1
    gg. Zerzano mit 2 MK/Laser- Predatoren, 1 Vindicator, 3 Stuka/Schwebo Baals, einem Furiososcriptor-Bot, 2 Lasplassturmtrupps, 1 taktischen Trupp mit Rhino. Also Heavy Mech Angels.
    Mission: Dawn of War / Unentschieden.


    Zerzano baut seinen Kamptrupp mit Laserkanone in eine Ruine, stellt den restlichen Teil irgendwohin und lässt seine 3 Baal Predatoren in flankender Reserve. Damit ist sein Schicksal besiegelt, der Rest seiner Armee ist eben gegen Panzer ausgelegt.
    Ich stelle 2x19 Orks vor ihn auf 18" an den Laskatrupp ran. Buggies in Reserve, Pikk Upp Boys und Grotze in Reserve.
    Rest in Runde 1 rein.
    Sonst ist das Spiel schnell erzählt.
    Runde 1:
    Er fährt in Runde 1 seinen Vindi und die Lasplasrazors zentral rein, die MK/Laserpreds weit auf der rechten Flanke, so dass die NIE sein Missionsziel supporten können würden.Dafür stellt er seinen Scriptorbot ab, der sich hinter die Ruine stellt. Dann eröffnet er das Feuer auf Orks. Ich glaub wir haben den Nachtkampf vergessen, macht aber nix, weil ich gut save.
    Ich bring meine Panzer schwer gegenüber von seinem Missionsziel und warte.
    Runde 2
    2 Baals von ihm kommen, einer rechts, einer links. Der Links versucht auf 3" Abstand einen Kampfpanzer von mir zu zerschießen. Der andere Boostet in die Mitte. Mit Laserkanonen etc. wird das Feuer auf meine Boys eröffnet. Aber die interessiert das herzlich wenig. Der Scriptorbot verpatzt seinen Springtest und läuft unten in die Ruine.
    Meine Orks kommen in Runde 2 an seinen Standardtrupp auf der linken Flanke, sein Rest steht auf der rechten. Ein glücklicher Orkboss zerhackt den Furioso.
    Meine ganzen Reserven kommen rein, Buggies bringe ich eine Schwadron links, eine rechts. Mein Waaaghboss steigt aus und macht den Baal direkt neben seinem Panzer weg.
    Runde 3
    Hier begeht Zerzano dann seinen letzten wirklich wichtigen Fehler, da dieser Zug den Ausgang des Spiels entscheidet. Er fährt alles in seine rechte Ecke, so dass er eigentlich keine Chance mehr hat auf Missionsziele zu spielen, wenn das Spiel in Runde 5 zu Ende geht, und selbst in Runde 6 würde er es nicht mehr schaffen.
    Ich positioniere mich, schieße mit Bazookas rum und stelle Wege dicht, dass er nicht mit Stukas in die Flanken meiner KPs fahren kann.

    Runde 4
    Er schießt recht sinnfrei auf meinen Front 14 Panzern rum, die aber Deckung haben.
    Ich fahre meine Panzer in eine Lücke aus Unpassierbaren Türmen und warte.

    Genau hier rein fahren 3 Panzer.
    Runde 5
    Sein taktischer Trupp im Rhino fährt mit seinem Scriptor zusammen vor und zermeltert einen Kampfpanzer, danach schießt er ein wenig in meine Grotze am Missionsziel, auf die Gargs, die aus dem Panzer purzeln und so weiter. Seinen Vindi schiebt er verzweifelt in Richtung seines Missionsziels. Da stehen ja aber 40 Orks um ihn zu empfangen. Seine 2x5 Sturmtrupptypen steigen aus und verpatzen ihren Angriff auf 20 Boys, die hinter dem Vindi hergelaufen sind. Gutes Augenmaß meinerseits, bzw. etwas Glück war auch dabei ;)
    Ich verliere ein paar Boys, 3 Grotze, 3 LP in Gargbossen und das wars.


    Ich ramme mit meinen Panzern durch die Gegen, steige mit Brennaboys aus und zerschneide seinen taktischen Trupp, erschieße seinen Scriptor und verhaue das Rhino.

    Wichtig waren noch die Boys hier, die es schafften den Vindi aufzuhalten.



    Danach endet das Spiel.2:0 nach Markern und mit Siegespunkten dann ein 19:1 für mich.
    Hier die glücklichen Boys auf seinem Ziel.


    Und noch ne Übersicht wies aussah auf dem Tisch am Ende

  • Spiel 2 gegen Wodkaschlumpf


    Seine Liste sieht ungefähr so aus:


    Mission: Erkundungsmission (bringe Einheiten auf die andere Seite des Tisches), 12" Aufstellungszone
    Is schon cool gegen ne Doppelportalarmee. Ich war etwas ratlos, wollte ihn ungern anfangen lassen, wollte aber auch wissen wo er steht. Beides geht nicht, also entschied ich mich anzufangen und baute meine Armee konzentriert auf die linke Flanke, wo es das meiste Gelände gab. Hier hätte er problemlos alles von sich verstecken können und bestimmte Wege zumachen können. Diesen Bereich wollte ich gerne kontrollieren. In Reserve lies ich meine Buggies und 1x20 Orks.


    Er stellte dann mir gegenüber seine Harlies+Archon, links seine 4 Venoms mit dem Hämmi. Oh wie ich mir manchmal Lootas oder Schleudas wünsche, wenn ich sie nicht dabei habe.


    Das Spiel ist eigentlich recht schnell erzählt, ich werde hauptsächlich Highlights beleuchten.


    Runde 1&2:
    Ich fahre vorwärts auf die Harlies zu, er geht weg. Er macht einen kleinen Faux Pas: Jetbikes kommen raus, schießen auf meine Botze, fliegen nicht mehr zurück. Grotzukkapower zerballert die Bikes und sie fliehen von der Platte.

    Auf meiner rechten Flanke fliegt der Hämmi mit Venom hoch.

    In Runde 2 bringt er 2 Talosse vor meinen Kampfpanzern, ein paar Trueborn und Folterer aus Reserve in die Venoms. Er kann einen Pikk Upp zerschießen.
    Ich bringe noch keine Reserven, was mir ganz gut gefällt.
    Runde 3
    Ich charge/überfahre die Talosse. Außerdem greifen meine 20 Boys noch seine Trueborn an, die ebenfall da stehen.

    Danach siehts eben so aus in seiner Zone.
    Bei mir eher so:

    Er fertigt die Orks ab, ich fackele mit Brennaboys seine Harlies ab. Seinen Archon schieße ich auf 2 LP und das Schattenfeld weg. Danach vergesse ich den Charge.


    Ich bringe dann noch die Buggyschwadron in seine Aufstellungszone, er seine ganzen kleinen Einheiten. Dann bringt er den Killermove, da ich momentan mit 12-13 Einheiten zu 10-11 Einheiten von ihm vorne liege und damit recht sicher gewinne. Seine Bestien chargen 3-4 Einheiten von mir und machen 3 kaputt. Damit hab ich eine Einheit weniger als er... son shiet.
    Dafür gleiche ich das mit Siegespunkten wieder aus (er bekommt meine Boys ~380 Punkte, Pikk Upps und halbe Buggies, ich volle Harlies, 2 Talosse, Archon, halbe Bestien etc.)
    Am Ende ein gutes 10:10 mit dem wir beide gut leben können. :D

  • Letztes Spiel:
    Killpoints, Diagonale Aufstellung (vgl. hierzu erstes Spiel auf den RMM)


    Gegner: DakkaDakkaDakka mit Dark Eldar.
    Seine Liste:
    Archon (das übliche)
    3x4 Incubbi in Venoms (12 Schuss und so)
    3x10 Krieger in Barken (Katapult, Splitterkanone)
    1x5 Krieger in Barke (Katapult)
    2x Schattenjäger
    1 Sichelflügel-Jäger
    Alle Flieger reduzieren per Nachtfeld meine Reichweite.


    Ich bekomme Runde 1 und nehme sie. Vielleicht bleibt er in Resere, dann muss er reintropfen von seiner Kante und ich kann ihn mit Fetten Wummen abschießen. Ich baue mich also zentral mit den Panzern auf, halte aber Botze und n paar Pikk Upps nah an seiner Kante, so dass ich da abfangen gehen kann. Den Pikk Upp der Boys schnappen sich die Brennaboys, die Wummentypen bleiben in Reserve. Grotze ebenso.
    Er baut dann alles auf. Merkwürdig, aber ok. Unterstützungsflieger zentral, Barken rechts danebe, Venoms links hinter nem Berg.


    Runde 1:
    Ich fahre halt vor, was solls. Schießen kann und will ich nich.
    Er fliegt die Venoms an der Flanke hoch, zieht die Barken rechts raus und eröffnet das Feuer. Tatsächlich zerstört er einen Kampfpanzer, in dem Boys sitzen. Schade!





    Runde 2:
    So siehts nach meiner Runde aus: alles vorgefahren, Boys ausgestiegen, Gargbosse ausgestiegen und ein paar Barken gecharged (8 niedliche Killpoints)

    Er zerballert daraufhin meinen "weißen" Boymob vor seinen Barken mit dem Sichelflügeljäger und seinen Giftstandards. Meine Gargs werden von Lanzen zerballert. Macht aber nix, die beiden Trupps haben die Barken zerstört/betäubt/lahmgelegt. Das war wichtig, da die Krieger nicht mehr abhauen konnten so!


    Runde 3 & 4:
    Wir tauschen ein paar Killpoints, in meiner Runde 4 kann ich allerdings recht gut vorlegen und halte zudem gut meine Saves. Am Ende von Runde 4 habe ich meine beiden großen Boymobs, 1 Kampfpanzer und 1x Gargbosse verloren. Er hat alle Krieger verloren, 3 Barken. Außerdem hat recht glücklich eine Grotzukka eine Venom zerledert.

    Runde 5
    In Runde 5 haue ich noch den Sichelflügel Jäger lahm (argh) und habe damit 8 Killpoints, er 4. Das wäre aktuell ein 16:4 für mich... ich will mehr.
    Nun ist es an ihm nachzulegen. Da ich seine Lanzen auf 2 Schattenjäger reduziert habe passiert nicht allzuviel. Auch wieder ein paar glückliche Saves meinerseits verhindern schlimmeres.


    Es wird gewürfelt ob es weitergeht.


    Der würfel rollt und zeigt eine... 4. Gut damit geht es in die 6. Runde.
    Ich kann mit ein paar Schuss einen Schattenjäger schütteln glaub ich, der Sichelflügeljäger wird natürlich noch geschrottet. Damit steht es 9:4 und ich habe den Schritt zum 18:2 gemacht. Leider war nicht mehr drin. In seiner Runde charged er mit seinen Incubbi noch ein paar Buggies, aber die sind alle gefahren oder er durchschlägt nicht.
    Die Würfelgötter entscheiden also, dass es am Ende von Runde 6 9:4 für mich steht und das Spiel aufhören soll.
    Endstand:

    Mit Siegespunkten bleibt es beim 18:2. Das war schade für meinen Gegner, aber gut für mich. Kurzfristig führe ich die Turnierwertung.


    Lediglich mein Gegner aus Spiel 2 hatte mehr Glück beim Gegnerziehen: er bekam ne Dämonenarmee die genau 1 Schuss auf 24" hatte und genau 1 fliegendes Modell. Da Spezis verboten waren war noch nichtmal das Orakel dabei. Und Dämonen vs. ca. 100 Schuss Gift auf 24-36" = 20:0 für die Dark Eldar.
    Ein anderer Dark Eldar Spieler (Archon Karegh) hatte 2 Spiele vorher sehr solide Leistungen hingelegt und bekam auch einen Gegner, der zwar schwierig aber gut machbar war: Tyraniden mit 4x12 Symbies, 3x2 Schwarmwachen, 2 Tervies, 1x10 Termas. Und auch hier: Gift >Schwarmwachen. Also gewinnt Archon Karegh auch dieses Spiel mit 14:6 und schiebt sich Turnierpunktgleich mit Wodkaschlumpf vor mich. Da Wodkaschlumpf 2x gegen Dämonen spielen durfte hatte er mehr Siegespunkte und gewann das Turnier. Ich blieb auf dem dritten Platz. War ok, ich gewann einen schicken Bembel (= Apfelweinkrug für Nichthessen) und hatte 3 entspannte Spiele. schön war es, 2x gegen ne neue Armee zu spielen, die es in vielen Varianten zu geben scheint. Lediglich die Venoms mit Doppelgift sind auf jeden Fall gesetzt.

  • Danke für die gewohnt guten Spielberichte, für den Aufwand und die unzähligen taktischen Tipps mit denen wir gegen die grüne Flut besser hantieren können ;)


    Natürlich noch Gratulation zur Plazierung und zum Getränk!


    MFG

  • Nach Ewigkeiten kündige ich mal wieder Berichte an: Ich werde im November mit Orks den 4. Bembelcup besuchen, ihr könnt euch auf neue Berichte freuen, von den Probespielen und dem Turnier. :D

  • BEMBELCUP!!! WOOOO??? WÖLFE BERICHTE HABEN WOLLEN!!!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nach Ewigkeiten kündige ich mal wieder Berichte an: Ich werde im November mit Orks den 4. Bembelcup besuchen, ihr könnt euch auf neue Berichte freuen, von den Probespielen und dem Turnier. :D


    Also ich hab dich auf dem bembelcup gesehen, du warst also dar und hast gespielt, was ist deine Ausrede das deine Berichte noch nicht da sind? ;)
    Ha:

  • Ääääh. Hust. Öhm.
    *Räusper*


    *Kleinlaut*


    Faulheit?


    :D


    Ok, ich hab dieses Mal prompt die Kamera vergessen. Ich muss mir das erst wieder angewöhnen die mitzunehmen, dann macht das Schreiben auch mehr Spaß, wenn man Bilder hat um sich dran zu orientieren. Ich versuchs jetzt aber trotzdem mal, vor allem weil meine Liste denk ich recht spannend ist und mir auch viel Spaß gemacht hat.



    Ich fang gleich ma mit Spiel 1 an.


    Mission war folgende:
    Primär: Bringe Einheiten in die Aufstellungszone des Gegners.
    Sekundär: Halte mit einer Standardeinheit die Mitte des Spielfelds.
    Siegespunkte.
    Aufstellungszone: 12" vom Rand.


    Meine Liste:
    Big Mek, Feld
    2x5 Lootaz
    19 Boys, Krallenboss
    3x25 Shootaboys, je Krallenboss und 2 Fette Wummen
    10 Grotze
    2x2 Buggies mit Bazookas
    1x3 Killabotze, Grotzookas
    1x Kampfpanza, Walze, Platten, Rot, 2 Fette Wummen, Entaplanke, Grotze
    1x3 Kanonän, 3x Munigrot
    == 1500 Punkte


    Mein Gegner: Coteaz, 1 großes Gefolge mit Assassinen, Kreuzrittern und 3 Meltern, 2x5 Assas in Razorbacks, 1x3 Melter im Razorback, 1x3 nackte Krieger zu Fuß, 2x5 Purificatoren (2 Psibolter) in Rhinos, 3x Maschka-Botze


    Ok. Einheiten hatte ich nicht gezählt, aber er ist definitiv mobiler als ich.


    Er wollte anfangen, also durfte ich mir die Seite aussuchen, da das Spielfeld relativ vollgestellt war mit Gelände wars einigermaßen egal. Ich nahm eine Seite und stellte diese zentral voll. 1x 25 Boys blieben in Reserve, dann gings los. Ich baute mich auf, er versteckte seinen Kram aufgeteilt auf 2 Flanken, und danach zockte er mir die Ini und kam aus den Löchern gekrochen und schoss ein wenig...


    Runde 1:
    Seine Botz kommen hinter Ruinen und so hervor und eröffnen das Feuer auf Buggies, Botze und Kampfpanzer. Erfolg ist dank Deckung nur mäßig. Seine Razorbacks kamen auf beiden Seiten vor. Je eine Packung Assas, Melterdeppen und Puris kamen da pro Seite auf mich zu. Und halt die Botz im Hintergrund. Igitt.
    Ich ging also verhalten vor (ätzend, weil ich dadurch auch wichtige Zolle liegen lassen musste), zerballerte gleich mal 2 Razorbacks auf der linken Flanke und konnte etwas entspannter auf die kommenden Puris schauen, weil ich diese mit Wummen in der kommenden Runde bearbeiten konnte.


    Runde 2:
    Er kommt weiter vor, rechte Flanke ist noch ein Parpkplatz, Coteaz ist hier im Hintergrund zum aushelfen, die Razorbacks schachteln sich vor. Sein Feuer nimmt ein paar Orks und Buggies raus, ein Bot fällt. 1 Loota verliere ich auch. Nix kritisches. Der Nahkampf soll aber eklig werden. Auf der linken Flanke steht ein Asselrhino und dahinter Puris. Eklige Situation.
    Ich fahre links Buggies rum, passe aber nicht auf. Das Asselrhino wird zerledert, explodiert und die Asseln niedergehalten. Fein. Die Puris werden auf 2 normale Typen ohne Psibolter reduziert. Alles fein, in der Mitte schieben sich 25 Boys und der KP in das Zentrum um die rechte Flanke unter Druck zu setzen.


    Runde 3: Seine rechte Flanke wird nun etwas offensiver und fährt in mein Zentrum rein, die Botze richten sich auf den KP aus. Die 2 Puris laufen auf meinen Ballaboymob zu... In der Schussphase verliert mein KP eine Wumme, ein paar Boys fallen und so weiter. Ich glaube es fällt auch ein weiterer Bot irgendwie.
    In der Nahkampfphase kommen die 2 verfluchten Puris genau an einen Ork ran. GRUMMEL! Hier hätten die Buggies im Weg stehen können, oder mein Augenmaß mich vor 12" warnen können. Sone Scheiße. Der Nahkampf geht glimpflich aus, also das heißt es bleiben Orks übrig, die weiterkämpfen könnten...
    In meiner Runde ramme ich sein übriges Puri-Rhino, steige mit den 19 Boys aus. Mein Geballer macht ein wenig auf seinen Autos rum, aber nix schlimmes passiert. Ich umstelle in der Nahkampfphase sein Puriauto in dem die Puris rumsitzen und zerstöre es. Das ist fein, weil sie nicht platziert werden können und alle sterben. Die anderen Puris verpatzen ihren PsiTest und werden verprügelt, bis auf einen.


    Cliffhanger... spannende Ausganssituation. Jetzt esse ich was.

  • Doppelpost, weil ich editierte Posts nicht mag, die gehen oft unter.


    Also. Runde 4.
    Alles war umkämpft. Mein Gegner bewegt seine Botze herum und zersäbelt meine Botze und Buggies, die auf dem Weg in seine Aufstellungszone waren. Schade eigentlich, aber so bleibt der Kampfpanzer wenigstens am Leben.
    Dann hacken sich 4 Asseln gräßlich durch meinen zentralen Ballerboymob weil sie von ihren 16 Attacken 13 treffen und auch verwunden. Danach gehen zu viele Orks und meine Gegenattacken lassen eine Assel stehen. Der einzelne Puri versagt wieder, weil zu wenige Wunden passieren und danach wird er erschlagen, mein Orkmob kann vorgehen.


    In meiner Runde 4 kommt mein Reservistenmob (deutlich zu spät). Langsam wirds irgendwie eng, ich hab noch den Kampfpanzer auf der Platte, hier und da ein paar marodierende Orks und so weiter... aber nich so richtig viel was noch in seine Zone kommen kann. Mein Kampfpanzer versucht erstmal einen der Botze zu überfahren, der soll auf jeden Fall nicht in meine Zone gehen können und außerdem ist die Feuerkraft nervig. Leider scheitert der KP daran, dass er bei 3 Treffern genau einen Streifschuss macht... Naja, dafür kann auf der linken Flanke der Mob, der die Puris überlebt hat auf "Schlagdistanz" laufen und sich vor der größten Feuerkraft meines Gegners verstecken.
    Meine Grotze bewegen sich in Richtung des Zentrums der Platte, es gibt ja auch ein Sekundärziel. Der Moshatrupp ausm Panzer geht zur Coteazchimäre. Mein Beschuss geschieht nicht wirklich, ist ja fast nix mehr da.


    Runde 5:
    Ein Razorback fährt in meine Zone.
    Er ballert mit seinen Botzen fies auf meinem KP rum, der wird auch enorm lahm gelegt. 1 Bot schießt auf meinen Orkmob, der in seine Zone kommen könnte. Dieser besteht seinen Moraltest. Coteaz is derweil aus der Chimäre ausgestiegen und hat sich meine Moshas als Ziel auserkoren.
    Dieser Zug wird etwas getrübt durch die Nahkampfphase: Mein Gegner erwähnt in der Bewegungsphase, dass sein Bot eventuell meine Ballaboys angreife möchte, später schießt er auf den Mob. Dann geht er in die Nahkampfphase, rückt den kompletten Coteaztrupp an meine Moshaboys und würfelt den kompletten Nahkampf durch. Nach diesem Nahkampf fällt ihm auf, dass er den Bot vergessen hat. Ich entscheide mich dafür, ihm den Angriff nicht mehr zu gestatten, unter anderem auch deshalb weil ich weiß dass nach Runde 5 Schluss sein wird. Es sind noch ca. 10 Minuten auf der Uhr. Mein Gegner wird daraufhin sehr frustriert. Das kann ich zwar verstehen, aber das war so offensichtlich und auch wichtig, dass er da selbst dran denken muss.


    In meiner Runde 5 scheitere ich daran sein Razorback abzuschießen und erreiche es auch im Nahkampf nicht mehr. Mein Panzer ist ja lahmgelegt, so dass ich den auch nicht mehr in seine Zone schieben kann. Dafür halten die Grotze das Zentrum des Tisches.


    Am Ende steht es dann irgendwie 600:700 Siegespunkte oder so, da führt er leicht. Dafür haben wir je 1 Einheit in der gegnerischen Zone und meine Grotze halten die Mitte des Tisches. Somit wird aus diesem vermeintlichen Missmatch (Doppelpuris, viele mobile Autos vs. meine relativ unmobile Liste mit den Lootaz und Kanonen und viele Orkboys zu Fuß) ein knapper Sieg mit 12:8 Turnierpunkten.


    Ich war grundsätzlich mit der Performance der Liste zufrieden in diesem Match Up, ich habe zwar ein paar Fehlerchen gemacht, aber unterm Strich hats gut funktioniert.
    Im Nachhinein würde ich folgendes anders machen:
    Alle Boys aufstellen.
    Besser aufpassen vor Puris -> da hätte ich den Abstand sehen können ODER den Weg mit Buggies zuparken können.
    Mit den Botzen vorsichtiger sein, vor allem gegen 3x den rotzigen S8 MK Bot aus der Hölle.


    Mein Gegner hätte meiner Meinung nach alle seine Autos und Botze auf eine Seite stellen müssen, mit der Ausnahme von vielleicht 1x Assassinen und Coteaz. Dann hätte er mich auf einer Flanke komplett überfahren können und dann das Spiel vermutlich gewonnen.


    Als Fazit muss ich wohl sagen, dass ich mich in dem Spiel nicht als freundlichster aller Menschen gezeigt habe, aber ich finde es wichtig, dass man sauber spielt, weshalb ich der Überzeugung bin, dass vergessene Charges nunmal vergessen sind. Ich habe selbst in einer meiner Nahkampfphasen z.B. es auch so gemacht: Alle meine 3-4 Charges angesagt und dann nacheinander durchgeführt, wie es im Regelbuch steht. Aber wenn wir uns bei 40k schon nicht an die paar Regeln halten, die übersichtlich geschrieben sind, dann können wir es auch gleich lassen und einfach besoffen Minis durch die Gegend werfen.

  • Keiner sagt was *rabääh*


    Egal, weiter gehts.



    Spiel 2.


    Die Mission:


    Primär: 7 nominierte Killpoints, die ich mir in der AL meines Gegners aussuchen durfte
    Sekundär: Eine Standardeinheit in den Kontakt mit der gegnerischen Tischkante bringen
    Aufstellung: Diagonale Aufstellungszonen, mit je 6" Abstand von den Kanten.
    Mein Gegner war ein Ravenwingspieler.
    Seine AL bestand aus: Sammael auf Speeder, 6 Standardtrupps, 4 Trikes, 3x1 Land Speeder mit Rakete/Multimelter. Gut bei Killpoints nominiere ich also 2 Trikes, 2 Biketrupps mit Meltern und 3 Speeder. Er nominiert meine Buggies, meinen Kampfpanzer, den Big Mek, die Killabotze und meine Lootaz. Irgendwie so.


    Das Spiel lohnt sich fast nicht zu erzählen, da er gegen meine Boys nix tun konnte, da ich genug S5 Waffen hatte haben seine Speeder nicht allzulange auf Lootaz geschossen, und ab Runde 3 konnte er nicht mehr auf meine Killpoints schießen, sondern war mit Orks auf 12" Abstand beschäftigt. Ich holte mir alle seine Killpoints, ebenso wie alle Biker. Nur Sammael überlebte und meine Grotze und ein Ballaboymob machten sich an seiner Kante breit.
    Gegen den Ravenwing sind Spiele mit den Masseorks immer relativ unspannend. Ich hätte an seiner Stelle meine Orkboys nominiert und mich dann aus bestimmten Entfernungen rausgehalten - also mit den Speedern auf 48" auf meinen Boys rumgeschossen und irgendwann versucht mit den nicht nominierten Bikern auf 12" ranzufahren und 1-2 große Mobs rauszunehmen. Dann hätte er das Ding denke ich knapper machen können. So wars ein 20:0 für mich.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, wer anfangen durfte.

  • Beschwer dich nicht, ich hab Durchfall und hab gestern Abend aufm Klo gehockt, um dann ins Bett zu fallen. Aber nu hab ichs gelesen, und obwohl die Bilder fehlen, kriege ich langsam ein Bild davon, was man bei Masse-Orks unbedingt killen sollte^^. Obwohl bei dir wirklich alles gefährlich sein kann. Schöner Bericht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann hoffe ich mal, sie haben gewonnen^^. Was für ne Liste denn? Mecha-Mähnen oder Donnerwölfe?^^ Oder was undefinierbares?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Spiel 3:


    Mission:
    Primär: 4 Missionsziele
    Sekundär: Killpoints


    Aufstellungszonen: Dawn of War.
    Mein Gegner hatte:
    Runenpriester, Blitze, Rabe, 2x Cybot mit Stuka, Wolfsgarde verteilt auf seine Standards, 3x Rhinomähnen mit Banner, Melter etc., 1x5 laufende Mähnen mit Cyclone-Termie, 2x5 Raketenlongfangs, 2x Land Speeder


    Ich wollte mir die Seite aussuchen, deswegen musste er anfangen. Bei Markern auch nicht die schlechteste Wahl, wie ich finde. Also nahm ich mir die Seite mit Geländezonen, damit ich Deckung habe. Daraufhin stellt er ein Rhino und die Graumähnen an die Mittellinie, weshalb meine Orks weit hinten anfangen.


    Er hatte was Killpoints anging die bessere Liste, ich was die Marker anging.


    Runde 1:
    Er fing dann an, boostete einen Speeder hoch an jeder Flanke, bunkerte sich einen Marker mit Graumähnen im Rhino und fuhr andere Rhinos weiter vor. Die zentralen Typen sammelten sich um ihr Rhino um irgendwann einzusteigen. Ansonsten brachte er die Longfangs auf meiner linken Flanke, ebenso den 5-Mähnen+Termi-Standard.
    Ich brachte meine Boys rein, und sortierte meine Lootas und Kanonen in die Geländezonen. Meine Buggies fuhren auf meiner rechten Flanke rein und ballerten den Speeder dort ab. Erfolgreich soweit.


    Runde 2:
    Mein Gegner fuhr nun den zentralen Rhinotrupp vor und parkte in 10" vor meinem Kampfpanzer, ein anderes Rhino etwas dahinter. Dann eröffnete er das Feuer und erschoss irgendwo Boys, 1-2 Buggies aber das wars. Verzwickt...
    Ich entschied mich also das Rhino vor meinem KP zu überfahren. Wieder einmal scheiterte meine Todeswalze, legte das Rhino aber lahm. Ich entschied mich dann nicht mit meinen Orkboys auszusteigen, warum weiß ich gar nicht mehr. Ich blieb dann verhalten und ballerte ein wenig mit Fetten Wummen und Lootaz auf seinen Rhinos und Longfangs rum. Funktionierte auch einigermaßen OK, ich schüttelte Dinge. :)
    In der Nahkampfphase zersäbelte mein Orkboss per Entaplanke noch das Rhino vorm Kampfpanza... sinnlos.


    Runde 3:
    Tja, es kam wie es kommen musste: seine clevere Falle schnappte zu: Die Typen aus dem Rhino vorm Kampfpanzer latschten zu einem meiner Boymobs. Die Mähnen aus dem Rhino hinter dem, das ich überfahren wollte, stiegen aus und nahmen sich den Kampfpanzer vor. Raketen rissen meinen Buggies alle Bazookas ab und ich schaffte mit meinen Lootaz Deckungswürfe. Alles Gut soweit, die Wolfsbanner wurden angemacht und der Kampfpanzer zermeltert. Danach hatte ich 1x5 Graumähnen und 1x7 Graumähnen im Nahkampf mit einem Ballaboymob und dem Moshamob. Wie es so ist, wenn Wolves angreifen: ich verliere beide Nahkämpfe, die Moshaz sterben, die Ballaboys halten das ganze etwas länger durch und prügeln sich für den Rest des Spiels mit 3 Graumähnen. Am Ende sollten hier 1 Orkboss und 1-2 Boys überleben... ärgerlich.
    Ich zerballerte daraufhin den Mob, der die Moshaz zerhackt hatte und danach bunkerte ich meine Missionsziele auf meiner rechten Flanke. Er nahm die auf meiner linken Flanke. Hier stands 2:2 nun. Nach Killpoints wars ausgeglichen.


    Ich fasse nun mal zusammen, weil der Rest relativ selbsterklärend ist:
    Meine Killabotze rückten auf einen Marker vor, in der Hoffnung durch 2 Cybots an einen Standard ranzukommen. Leider versagten meine Lootaz und Kanonen an den Cybots, so dass ich im NK mit den beiden Botzen enden musste... dann fielen noch eine Schwadron Buggies und irgendwelcher Kleinkram wie Lootaz seinen Raketen zum Opfer, so dass ich am Ende mit 4:7 Killpoints leider 8:12 das Spiel abgeben musste.


    Ärgerlich war hier, dass ich den Spielfehler, der mich das Spiel kostete in Runde 3 eigentlich schon gesehen hatte, aber irgendwie per Gehirnfurz entschieden hatte, dass ich das Spiel gerne verlieren würde.
    Erklärung:
    Wenn die Moshaz ausgestiegen wären hätten sie das Rhino umstellen können und die Mähnen in der Karre wären sofort gestorben. Danach hätten die anderen Mähnen zwar ebenfalls die Moshaz abgeräumt, aber ich hätte meinen zentralen Ballaboymob nicht verloren. Der Mob hätte dann den wichtigen Marker, an dem ich am Ende nur noch meine Killabotze in 2 Cybots reinschieben konnte, angehen können.
    Klar ist das alles "Hätte-Hätte-Fahrradkette", aber in der Reflektion doch recht wichtig. Die Situation war wichtig und ich habe sie verbaselt. Mein Gegner hatte sie gut ausgenutzt und damit dann effektiv mein Spiel gestört. Das Markerunentschieden war dann unvermeidlich aber bei Killpoints war er besser dran.
    Solide von ihm runtergezockt. Von mir nicht.
    So ist das halt.

  • So noch schnell das nächste Spiel, weil gleich gehts los um ein-zwei Spiele zu machen, Kamera ist sogar eingepackt.


    Also.


    Spiel 4.
    Primär: Zonen erobern, Viertel und den Mittelkreis.
    Sekundär: billigste gegnerische HQ wegmachen
    Aufstellung: Speerspitze. Wie gesagt: Missionsziele waren jeweils die Viertel + der Mittelkreis.


    Mein Gegner: Archont vom Waaagh Frankfurt glaub ich. Seine Liste:
    Hämonnculus, 3xTrueborn mit Schattenfeld Venoms, 3x Folterer mit Venoms, 3xBikes mit Hitzelanzen, 3x Schattenjäger.
    Autsch, ordentlich Rumms. Aber nix dahiner. Kein bisschen Nahkampf, also sollten 3 Orks in der Lage sein durch die Armee zu gehen, wenn sie den Nahkampf finden. Ok.


    Ich wähle ein Viertel mit Deckung für die Lootas. Ich bau mich halt auf, er versteckt alles hinter den riesigen Felsen. (Siehe Bild von Snaiw). Dann zockt er mir die Ini, bzw. ich würfle die "1", das is beim Bembel anders rum.


    Nagut, also: schlechte Sichtlinien und mein Gegner darf anfangen. Wohoo. Das is ja eher dumm.


    Runde 1:
    Mein Gegner, archont, wird gierig "as hell". Seine 3 Schattenfeld Venoms fliegen auf meine linke Flanke. Seine anderen fliegen auf die rechte Flanke. Seine Schattenjäger fliegen rum, Sichtlinien auf meinen KP sind gefragt. Die Bikes verstecken sich. Die Trueborn stehen alle hinter dem großen Felsen.
    Dann der Gau für ihn: auf meiner linken Flanke fällt nicht mal ein Plündera und seine Venoms stehen vor 6 Fetten Wummen aus Orkboys, meinen Kanonen und einem Trupp Lootas. Dafür fällt mein anderer Lootatrupp. War aber zu erwarten, war eher dreist, dass links alle stehen geblieben sind.
    Ich beantworte das, indem ich die Schattenfeldvenoms komplett ausschalte: 2 werden zerstört, die letzte verliert beide Gewehre. Auf der anderen Seite kann ich die Venoms schütteln. Alles in allem enorm erfolgreich. Außerdem stehen meine Boys gut und der Panzer zentral, so dass er fies offensiv werden kann. Zusätzlich stirbt ein Bike durch eine explodierende Venom und der Trupp verlässt ängstlich das Schlachtfeld.


    Runde 2:
    Gut, er macht Schadensbegrenzung. Seine Venoms verstecken sich, die Lanzen der Trueborn und seine Bikes nehmen den Panzer aufs Korn, der gechillt irgendwie 13 Deckungswürfe hält. Autsch. 2 Runden passiert da nix, und er hat enorme Probleme jetzt.
    In meiner Runde hämmere ich den Panzer in seine Armee, steige mit den Moshaz aus und charge die 3 Venoms. Außerdem nehme ich dabei noch einen Trupp Folterer mit. Derweil machen sich meine Ballaboys auf den Vierteln breit. Mein Grinsen will auch nicht kleiner werden... aber leider passiert den Venoms 0,0. Also nix, eine darf nicht schießen. Naja, aber sie haben ja jetzt erstmal die Aufgabe: Moshaz wegmachen.


    Runde 3:
    Er sprengt den Panzer, zerlasert meinen Big Mek mit Lanzen (MIST! Das Sekundärziel!!) und seine Venoms hauen meine Moshaboys weg, die danach fliehen. Ist OK, weil ich seine Venoms gut beschäftigt gehalten habe, und er nun meine 75 Ballaboys nicht wegschießen kann.
    Ich beantworte seinen HQ-Kill, indem ich den Trueborn Trupp in dem sein Hämmie steht per Grotzukkas entsorge, den Hämmi auch passend. :D Etwas glücklich, da der Hämmi irgendwie an 2-3 Wunden stirbt, obwohl er FNP hat. Aber da standen noch andere Einheiten, die den Kill hätten holen können - so konnte ich weiter seine Venoms schütteln und meine Boys über die Viertel verteilen...


    Runde 4:
    Seine Schattenjäger und Trueborn schießen ihre Lanzen wie die Wilden auf meine Botze und Buggies, da ich mit denen noch gut sein eigenes Viertel umkämpfen kann, derweil verteilen sich angeschlagene Venoms, Folterer und anderer Müll auf die "neutralen" Viertel, oder bringen sich für einen Runde 5-Umkämpf-Flug in Position.
    Ich hingegen mache meine Boys nun endlich richtig in die Viertel, schiebe einen ins Zentrum, bewege meine Lootas durch die Gegend und ballere dabei, was ich noch so ballern kann. So richtig viel passiert in meiner Runde nicht, die 5. wird dafür etwas spannender, denn:


    Runde 5:
    archont fliegt seine Venoms in neutrale Viertel, boostet einen verbliebenen Biketrupp in mein Viertel, und macht seins sauber (die letzte Killakan fällt und Buggies werden ebenfalls ausgeschaltet). Momentan stehts 1:1. er hält seins, ich halte das Zentrum. Die neutralen Viertel sind umkämpft, ebenso mein eigenes.
    Phew. Nach dieser Runde wird Schluss sein. Also MÜSSEN diverse Dinge jetzt sterben:
    Priorität 1: seine Biker in meinem Viertel, fieserweise haben die auch noch FNP weil sie irgendeinen Trupp weggeknallt haben.
    Priorität 2: das "obere" neutrale Viertel säubern, ebenso wie das Zentrum halten.
    Prio3: am besten noch das "untere" neutrale Viertel freischießen. Dafür hatte jeder meiner 25er-Boytrupps ne gute Aufgabe.
    Als erstes fallen die Biker an Wummen. Super gemacht. Der Trupp umkämpft das neutrale Viertel "unten" und hat meins gesäubert. Danach eröffne ich das Feuer auf 2 Venoms und Folterer im "oberen" Viertel. Leider überstehen die das alles, also machen die "Zentrumsboys" da auch mit. Eine Venom wird abgeschossen. Den Waaagh hatte ich auch ausgerufen, leider verpatzt der Boytrupp der Waaaghen soll und sprintet nur 1". Damit ist das "obere" Viertel umkämpft, das "untere" ebenfalls weil da noch 1-2 Folterer rumhängen und wir halten jeweils unsere eigenen Aufstellungszonen. Und ich halte die Mitte.
    Ich gewinne also dieses Spiel mit
    a) Glück
    b) guten Würfeln und
    c) vielen Boys


    13:7 heißt das Ergebnis.
    Mein Gegner hatte echt Pech mit seinen Lanzen (oder ich Glück mit dem Kraftfeld). Dafür hatte er mir ja seine Venoms geschenkt. Dafür war ich sehr dankbar. Am Ende war ich sogar sehr glücklich, dass ich die Ini verloren hatte, nachdem ich selbst anfangen wollte... bei Vierteln macht es enorm Sinn als letzter dran zu sein ;)
    Außerdem fehlte meiner Meinung nach in seiner Liste irgendwas nahkampfmäßiges wie z.B. Bestien oder so, damit er bestimmte Bedrohungen wie den 19er Mob wegmachen kann, und mit den Venoms weiter auf meinen Standardboys rumhämmern kann. Aber gut, meine Liste ist ja nicht zu 100% das Turniermeta :D


    Am Ende war ich dann auf dem 7. Platz von irgendwie 34 gelandet. Damit bin ich recht zufrieden, zwar wäre im 3. Spiel deutlich mehr drin gewesen, aber dafür hatte ich in Spiel 2 Paarungsglück wie Sau, und auch sonst lief es einfach gut auf dem Turnier.


    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, auch ohne Bilder.


    Wie gesagt, später gibts eventuell auch noch nen anderen Bericht, mit Bildern. :D


    Bis denne

  • Danke für die Berichte, machen echt spaß zu lesen

    Mein Gegner hatte echt Pech mit seinen Lanzen (oder ich Glück mit dem Kraftfeld). Dafür hatte er mir ja seine Venoms geschenkt.


    Ts deinen gegner hab ich dafür aber ordentlich auf die Finger gekloppt, statt sicher zu spielen einfach alles riskieren und verlieren :D

    Außerdem fehlte meiner Meinung nach in seiner Liste irgendwas nahkampfmäßiges wie z.B. Bestien oder so, damit er bestimmte Bedrohungen wie den 19er Mob wegmachen kann, und mit den Venoms weiter auf meinen Standardboys rumhämmern kann. Aber gut, meine Liste ist ja nicht zu 100% das Turniermeta :D


    Oder einfach ein Razorwing würde schon helfen.


    Ich bin ein Platz vor dir gelandet, mit einem Punkt :P
    Lust an einer Herausforderung beim nächsten Cup?

  • Hehe, ja da war der archont etwas gierig. Ich glaub er hatte zu viel Kaffee an dem Tag. Das Spiel war aber spannend.


    Wenn der nächste Cup so stattfindet, dass ich auch kommen kann würde ich gerne die Forderung machen, klar. Hängt aber auch ein wenig von meiner Armee ab, aber lass uns das dann absprechen, nicht dass wir uns jetzt auf irgendein merkwürdiges Antimatch einigen ;)