- The Chapter's Due - von Nimor


  • Autor: Graham McNeill
    Format: Taschenbuch (englisch, original)
    Umfang: 320 Seiten (englisch, original)
    Preis: 6,99 €
    Verlag: Black Library


    Vorwort:
    Nach einer gesunden Zeitspanne des "sacken lassens", möchte ich diesem Roman aus der Feder von Graham McNeill, Heute erneut meine Aufmerksamkeit schenken.


    Inhalt:
    Über das geheiligte McRaggae hat sich ein Schatten gelegt. Mehrere Planeten der Ultramarines wurden von einem Schonungslosen und schrecklichen Feind überfallen. Lord Calgar versammelt seine Captains um eine Strategie zu entwickeln, den übermächtig erscheinenden Feind zu vernichten. Es wurde vorhergesagt, dass Captain Uriel Ventris in den kommenden Ereignissen eine Schlüsselrolle zu spielen hat, zum Guten, oder zum Schlechten. Es gibt nur Sieg oder die völlige Auslöschung, wird McRaggae standhalten?


    Rezension:
    Ich gebe es gleich zu, ich bin ein absoluter Fan der meiner Meinung nach zu unrecht viel gescholtenen Ultramarines Reihe. Nach dem wirklich gut gelungenen Vorgänger, in dem Cpt. Ventris es mit Tau zu tun hatte, führt uns dieser Band jetzt in das Herz von McRaggae. Endlich wendet sich die Reihe wirklich dem gesamten Orden der Ultramarines zu. Sogut wie alle Helden des Ordens nehmen wirklich aktiv am geschehen Teil, oder werden zumindest erwähnt. Gleich zwei mächtige Antagonisten haben es auf die Ultramarines abgesehen, der bekannte Kriegsschmied Honsou von den Iron Warriors, und der mächtige Dämonenprinz M'Kar. Zusammen haben sie eine Streitmacht von Verrätern, Xenos und Dämonen zusammengestellt, die ernsthaft die Existenz der Ultramarines bedrohen. Ihr Ziel: Die völlige Vernichtung von ganz McRaggae.
    Der Schreibstil von McNeill ist auf gewohnt hohem Warhammer Niveau, der Autor hat die richtige Zusammenstellung von Action und Erzählung gefunden und setzt diese gekonnt um. Nun aber ein wenig mehr ins Detail:


    Positiv:
    Puh, wo soll ich hier Anfangen. ich kann hier nicht alle positiven Aspekte des Romans erfassen, es gibt einfach zu viele. Ich werde eine kleine Auswahl präsentieren, die positiven Aspekte die mir am meisten in Erinnerung geblieben sind.
    Zu aller erst wäre da auf jeden Fall die Hinwendung der Reihe zum ganzen Orden der Ultramarines. In den Bänden zuvor hat man immer nur kleine Einblicke in die Struktur, Politik, Ansichten etc. der Bekannten Ultras erhalten, es ging doch eher immer um Uriels Schlachten und Uriels Kompanie. In diesem Roman finden aber auch und besonders die Helden aus dem aktuellen Space Marine Codex Beachtung. Als ein wirklich gutes Beispiel nenne ich hier mal Cpt. Cato Sicarius. Dessen Handlungsstrang und Auftritte sind fluffmäßig der absolute Hammer. An dieser Stelle kann man erwähnen, dass es 3 Haupthandlungsstränge gibt, die zeitlich parallel verlaufen und jeweils die Schlachten unter der Führung eines Ordenshelden beschreiben. Am Ende werden die 3 Handlungsstränge dann im großen Finale zusammengeführt. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Weiterführung von Handlungen aus den Vorgängerromanen, sei es durch Antagonisten oder durch Dialoge oder Ansichten von Protagonisten. Als letztes nenne ich hier die mannigfaltigen Verbündeten der Ultramarines, die Ihnen in diesem Roman zur Seite stehen. Sie es nun das Mechanicum, die Inquisition oder ein Bruderorden der Space Marines, alle sind hervorragend in die Geschichte eingebunden, ohne ihre speziellen Eigenarten zu vernachlässigen. Hier ein paar Leckerbissen, wie immer im Spoiler:




    Besonderer Fluff-Leckerbissen:


    Negativ:
    Natürlich wenden wir uns auch den negativen Seiten dieses Romans zu. Das erste was mir hier auffällt, sind die oben erwähnten 3 Haupthandlungsstränge. Das Buch umfasst 320 Seiten, und wirkt zum Ende hin etwas abgehetzt. Das Ende erfolgt dann doch recht plötzlich und meiner Meinung nach nur mäßig ausgeführt. Zudem verhalten sich die Antagonisten in diesem Roman auch nicht immer ganz intelligent. Da werden wieder Chancen ungenutzt gelassen, aus Dummheit oder Selbstüberschätzung. Mag sein das dies ein generelles Problem von Chaosanhängern und Xenossöldnern ist, aber irgendwie habe ich einem Dämonenprinzen und einem IW Kriegsschmied mehr zugetraut. Auch bringt dieser Roman einen Handlungsstrang aus den Vorgängern nicht ganz zum Abschluss, was etwas schade ist, da zumindest dies am Ende dann doch etwas unglaubwürdig rüberkommt. Als letztes nen ich hier mal eine Kleinigkeit, eine Beziehung zwischen zwei Helden der Ultramarines, die etwas zu stark überzeichnet ist. Die Führsorglichkeit die der eine der beiden dem anderen zukommen lässt, mutet dann doch schon etwas zu stark an. Das da am Ende ehrliche Männertränen fließen, ist leider nur die Spitze des Eisbergs ... Etwas creepy für 40k.


    Fazit:
    Ein durch und durch gelungener Roman. McNeill erzählt eine mitreißende Geschichte vor dem Hintergrund eines der bekanntesten, meistgeliebten- und meistgehassten Space Marine Orden. Der Fluff wird erfrischend aktualisiert, erhält neue Facetten und wird vertieft. Für den geneigten Space Marine Fan ein absoluter Pflichtkauf. Für einen Ultramarine Fan neben Know No Fear, das zweite Evangelium. Für diesen Roman gibt es 7,5/10 Gladii! ... Und nicht vergessen, Courage and Honor Brüder!

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Sehr schöne Rezension. Danke sehr. :up:


    Ich habe mich schon gefragt, wann das Buch rezensiert wird.
    Finde ich gut, dass du gleich darauf hinweist, dass du bei der Ultramarines-Reihe etwas "vorbelastet" bist und die Wertung scheinbar dennoch ausgeglichen ausfällt (kann es ja noch nicht beurteilen, weil ich es noch nicht gelesen habe;)). Konzept und Aufbau sind auch sehr übersichtlich.


    Ich finde es für 40k Verhältnisse sogar recht kurz - nur 320 Seiten? Normalerweise haben die ja so um die 400. Ich schätze mal, dass wird wohl daran liegen, dass es die englische Version ist. Heyne bläht die deutschen Übersetzungen ja gerne auf, um den Buchpreis in die nächste Kategorie zu heben^^


    Sei's drum: Ich glaube ich werde auch mal endlich die Ultramarines-reihe beginnen. Zeit wird's.
    Ich hatte mal gelesen, dass es der letzte Roman sein soll. Stimmt das?


    MfG

  • Die Ultramarines Reihe ist nur zu empfehlen. Sie macht im großen und ganzen einfach echt Spaß zu lesen!