Geisterkrieger von Arantor


  • Autor: Dan Abnett
    Verlag: Heyne
    Sprache: Deutsch
    Umfang: 399 Seiten (in "Gaunts Geister", Sammelband), 300 Seiten (Laut Amazon, Einzeltitel)
    ISBN: 978-3453520943
    Preis: 17,90€ (Taschenbuch, Deutsch) 15,95€ bei der Black Library in "The Founding" (Taschenbuch, Englisch)


    Inhalt


    Der Roman "Geisterkrieger" ist der erste der langen Reihe von Gaunts Geistern und spielt am Anfang der "Beziehung" zwischen Gaunt und seinem Regiment. Er ist allein unter Thanitern und er erlebt immer wieder Flashbacks, von vergangenen Kämpfen, von seiner Vergangenheit. . . all diese Flashbacks werden als Intermezzen zwischen der "realen" Situation, ein Grabenkampf auf dem Planeten Fortis Doppelstern, der jedoch nur die erste Station in Geisterkrieger ist. Auch auf ein Transportschiff des Adeptus Mechanicus verschlägt es Gaunts Geister und dort wird die Situation, die am Anfang des Buches bereits mit Erinnerungen angedeutet wurde, erst richtig vertrackt. Inquisition, Pisoniker, Feindschaften zwischen den Regimentern, viele Informationen über die wichtigsten Protagonisten. Der Showdown allerdings findet dann wieder auf einem Planeten statt. Zugunsten der Story kann man allerdings hierüber nichts sagen, da alle Fäden zusammenlaufen und das Buch einfach auf der Spannung der Story beruht.


    Kritik


    Das Buch ist das erste der "Gaunts Geister"-Reihe, aber eindeutig nicht maßgebend für den Rest. Nicht falsch verstehen, es ist extrem gut geschrieben und hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, aber es sind sehr viele Erinnerungen eingewoben, parallele Storylinien, die teilweise aktuell, teilweise vergangen sind und einfach eine Menge Informationen über die Charaktere. Dies ist einfach nicht der normale Stil von Dan Abnett bei der "Gaunts Geister"-Reihe Man merkt, dass es den Auftakt einer Trilogie bildet. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Story, Kämpfe gibt es auch, aber sie sind vergleichsweise kurz und relativ wenige. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer an dem Buch wirklich etwas zu kritisieren, denn es ist sehr gut geschrieben und hat alle Elemente, die eine gute Story braucht - storytechnisch übrigens meiner Meinung nach einer der besten Bände der "Gaunts-Geister"-Reihe.
    Vor allem der mittlere Teil und das Ende stechen hier storytechnisch hervor, denn sie haben nicht nur Bedeutung für die weiteren Bücher, sondern lösen auch manch offenes Ende des Buches selbst auf. Außerdem beginnen hier die Konflikte mit Vorgesetzten, die Gaunts markantestes Merkmal sind, nach seiner Redekunst, Fahrt aufzunehmen.
    Der größte negative Aspekt ist dann gleichzeitig einer der Punkte, der die Story unter den "Gaunts Geistern"-Büchern einzigartig macht, die Anhäfung von Storylinien über das Buch verteilt, auch wenn dies Spannung ausmacht, so stört es ab einem gewissen Grad sehr, obwohl die Erinnerungen klar mit "Eine Erinnerung" gekennzeichnet sind, verliert man bald den Überblick über die Zusammenhänge und sehr viele offene Enden machen die Story zu einer Rätselpartie, die zwar spannend bleibt, manchen Lesern aber durchaus eine zu lange Durstrecke bieten könnte (vor allem vom Anfang bis hin zum zweiten Drittel des Buches werden viele Storylinien angeschnitten).


    Fazit


    Wer die Geduld hat, sich durch eine !eventuelle! (ob es eine ist, muss jeder selbst entscheiden, ihr habt ja oben Anhaltspunkte) Durstrecke zu kämpfen, in der neue Storylinien aufgeworfen werden, aber nicht aufgelöst, der sollte hier durchaus zuschlagen. Sotryliebhabern kann man das Buch ebenfalls empfehlen, aber man sei gewarnt, dass der Rest der Bücher den Fokus wieder mehr auf den Kampf legt und das Buch ist einfach Teil einer Trilogie und hat dementsprechend kein befriedigendes Ende, man sollte die anderen Bücher schon lesen. Wer Action mag und Imperiale Armee ebenfalls, der sollte sich das Buch zulegen, am besten in der Sammelausgabe "Gaunts Geister", denn da kommen die mehr auf Action fokussierten Bücher gleich mit vor. Auch wenn ihr keine Storyliebhaber seid, beißt euch durch das storybeladene Buch, ihr werdet spätestens ab dem dritten Buch Action vom Feinsten geboten bekommen.


    Kommentar zum Preis


    Wie ich dank Tavor nun weiß, sind die Preise für die "Gaunts Geiser"-Reihe massiv gestiegen, seit die Black Library nicht mehr mit Heyne zusammenarbeitet. Daher rühren auch die hohen Neupreise, ich empfehle, das Buch dann doch lieber gebraucht zu kaufen, oder direkt im Sammelband, wer gutes Englisch beherrscht kann auch das von der Black Library kaufen, da bekommt man einfach mehr für sein Geld (für das gleiche Geld 3 Bücher, juhu, ich kann rechnen :thumbsup: ). Dementsprechend würde ich mal auf einschlägig bekannten Seiten nachsehen, ob es das Buch da gibt.


    Wertung: 9/10

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler ()

  • So, jetzt komme ich auch dazu, deine zweite Rezension anzusprechen. ^^


    Ich bin erstmal überrascht, dass noch niemand etwas dazu geschrieben hat. Die Gaunt' Ghosts-Reihe haben doch sicherlich viele gelesen und trotzdem chreibt keiner was zur Rezension von Arantor? Keine Zustimmung? Kein Widerspruch? Los, da geht doch noch was, Leute! ;)


    Die Rezension selbst hat mich auch etwas überrascht. Sie klang für mich zunächst wesentlich kritischer als die von Ehrengarde, deshalb wurde ich von der höheren Wertung nun überrumpelt. Das ist keine Kritik oder Minderung deiner Arbeit, Arantor. Nur mal so ein Kommentar von mir ;) Manchmal "fühlt" sich ein Buch einfach besser an, auch wenn die Liste an negativer Kritik besser scheint. So ist das eben^^


    Im Großen und Ganzen kann ich dir zustimmen. Im Nachhinein sehe ich das erste Buch dieser Reihe als reinen "Cast & Crew"-Roman, in dem nur die zentralen Akteure und das Tanither Verhalten und Vorgehen im Groben vorgestellt werden soll. Das hat Abnett aber gut hinbekommen. Von daher stimme ich deiner Einschätzung zu auch, wenn ich persönlich das Buch etwas schlechter bewerten würde. Aber das ist auch auch nur meine Meinung ;)


    MfG (und danke für die Rezension)


    Gambler

  • Hallo Gambler!


    Danke für das Kommentar :up: .
    Ich schreibe zu der Gaunts Geister-Reihe auch gerne weitere Rezensionen, muss aber mein Wissen über die "Älteren" wieder auffrischen. Und ja, die Kritikliste scheint hier länger, denn der eine Punkt (die zerstückelte Storyline) ist einfach sehr gut auszuschlachten und macht einfach das Buch aus, daher der Fokus darauf, wer das nämlich nicht mag wird das Buch hassen, wer so etwas mag (wie z.B. ich), der wird das Buch mögen, daher auch die höhere Wertung, die Wertung von 8 gegenüber Ehrengarde beruhte auf dem Ende, das mich einfach enttäuschte und hier das Ganze einfach besser inszeniert ist. Aber hier geht es ja um "Geisterkrieger" :thumbsup: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Es gibt auch nen deutschen Sammelband mit den Bänden 1-3. Hab den hier stehen...sollte eigentlich noch normal zu erwerben sein.


    Ansonsten ja, "Geisterkrieger" ist in der Tat nur ein Pilotfilm zur Serie. Tiefgang der Charaktere wird im Folgeband stark ausgebaut, obwohl prägnante Charaktere wie Larks, Rawne, "Gleich nochmal"/"Try again"-Bragg oder Shoggy schon bei Geisterkrieger ihre ersten Auftritte haben.


    Gaunts Geister ist einfach eine Serie und dazu gehört ein Pilotfilm, der grob zeigt was die Serie ausmacht und der dazu dient zu schauen, ob der Leser/Zuschauer sich für sowas interessiert.
    Rückblickend würde ich, auf die ganze Serie gesehen, "Geisterkrieger" nicht als einen besonders guten Teil betrachten, weil man sich einfach erst ab Band 2 bzw. 3 in die Charaktere verliebt, die die Serie ausmachen. Allerdings muss ich zugeben, dass Band 1
    Serie aufgeben frühestens nach Band 3 (Vervunmakropole)!


    Ich hab durch Gaunt und seinem Haufen zu der Imperialen Armee gefunden. Abnett steht nunmal für Charaktere mit Style (auch wenn er nicht der Beste ist um besonders gute Stories zu lesen) und Gaunt und seine Geister haben genug davon. Wer möchte nicht auch so toll sein wie Mkoll, so charakterstark wie Gaunt oder einfach mal Arschloch sein wie....ach, das kriegt ihr sicher auch noch raus. Wer allerdings Ravenor oder Eisenhorn gelesen hat und dem nichts abgewinnen konnte, wird auch bei Gaunt baden gehen.


    Geisterkrieger - Ein Pilotfilm zu einer sehr genialen Serie, die ich innerhalb von 2 Monaten von Anfang bis zum aktuell letzten Band durchgelesen habe. Die kommenden Bände sind alle so gut wie gekauft.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Schöne Rezension habe die Gaunt Reihe vor Ewigkeiten gelesen und mir hat Sie gut gefallen. Die Einzelheiten habe ich so nicht mehr... aber vom Gesamteindruck her stimme ich der Wertung zu ;)


    Gruß


    D.

  • Absolute Zustimmung für die Rezension, schlichtweg neben der anderen GG-Rezension übersehen.


    Ich habe die Einzelheiten des Romans nicht mehr ganz genau in Erinnerung,was mich aber besonders gefallen hat:


    -Der Balanceakt, Gaunt zwar als knallharten aber fairen und kompromissbereiten(menschlichen) Kommissar darzustellen


    -Die Gewissheit, wie wenig man sich doch ein Leben als imperialer Soldat wünscht :D

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Schön, dass sich doch noch sie viele äußern. Find ich klasse :up:

    Ich schreibe zu der Gaunts Geister-Reihe auch gerne weitere Rezensionen, muss aber mein Wissen über die "Älteren" wieder auffrischen.


    Ich wäre als Md für den Bereich jetzt schön blöd, wenn ich "Nö!" sagen würde. :D Selbstverständlich kannst du gerne weiterhin die Gaunt's Ghosts Reihe rezensieren, zumal uns sowas bei einigen der Bücher noch fehlt. Du musst dich da auch nicht stressen. Schließlich musst du hier keine wöchentliche Pflichleistung abliefern. Hauptsache du behälst deinen gewohnt guten Stil bei. Das ist uns, glaube ich, allen lieber, als eine schnell hingeschriebene, oberflächliche Rezension;)


    Ansonsten ja, "Geisterkrieger" ist in der Tat nur ein Pilotfilm zur Serie.


    Ein perfektes Bild, um in Kürze den Stil des Buches zusammenzufassen^^


    MfG,
    Gambler