SAGA: A Fantastic SAGA: Fantasy-Revival (Untote, Tiermenschen, Skaven, Zwerge + weitere)


  • Übersicht:



    1) Einleitung


    1.1) Worum geht's im Projekt?


    1.2) Wie weit möchte ich in der Winterchallenge 15/16 mit diesem Projekt kommen?



    2) Untote


    2.1) Untote: Armeeplanung



    3) Tiermenschen


    3.1) Tiermenschen: Armeeplanung



    4) Skaven


    4.1) Skaven: Armeeplanung



    5) Zwerge


    5.1) Zwerge: Armeeplanung



    6) Weitere Armeen

  • 1) Einleitung



    1.1) Worum geht's bei diesem Projekt?



    Ich präsentiere euch hier mein AFS-Projekt (A Fantastic SAGA). AFS ist eine inoffizielle Erweiterung für SAGA, wobei sie von "professionellen" Fans entwickelt wurde, die auch an der deutschen Übersetzung des original SAGA-Regelwerkes mitgearbeitet haben.


    Zum Grundspiel SAGA und zur Erweiterung werde ich an späterer Stelle noch etwas sagen bzw. eine Übersicht über das Spielsystem geben. Bei Interesse einfach nach dem Thread "SAGA mitten in Mittelerde" suchen von Jerom, da haben ich und Jerom das ganze schon mal erklärt (von da werde ich das whs auch zum Großteil wieder übernehmen).


    Da immer weiter neue Listen und Battleboards für AFS erscheinen, ist auch immer mehr möglich. Und da ich auf dem Dachboden noch so manche kleine Fantasyarmee schlummern habe, habe ich da Lust bekommen den ganzen alten Kram abzustauben. Ist quasi ein WHF- Revival ^^ in dem Sinne, dass ich den ganzen Kram nachholen kann, den ich früher nicht geschafft habe. Ich habe sogar wieder vor mit meinem Schulfreund zu spielen, mit dem ich mir damals zusammen die uralte Anfangsbox der 3. oder 4. Edition (Hochelfen/Gobbos) geteilt habe. Er hat sich auf Ebay bereits ne bemalte Goblinarmee ersteigert. Ich muss da farbtechnisch noch bissel nachziehen, aber zum spielen nehm ich halt sonst erstmal die HDR Figuren.


    Im folgenden präsentiere ich die einzelnen Armeen/Völker die ich im Moment für AFS angedacht habe und ich die Figuren auch zum überwiegenden Teil schon besitze.




    1.2) Wie weit möchte ich in der Winterchallenge 15/16 mit diesem Projekt kommen?



    Optimal wäre natürlich eine in Spielgröße fertig bemalte Armee zu haben, also mindestens 7 Punkte. Aktuell plane ich da vorallem für die Untoten.


    Da man für einen Punkt 4 Elite bekommt oder im anderen Extrem 12 Bauern, kann man hier natürlich ein bisschen schauen und den Elite und Kriegern(8) Priorität einräumen, die sind von der Spielmechanik her auch am wichtigsten, denn sie bringen SAGA-Würfel (siehe hierzu SAGA-Regeln weiter unten).


    Aber da man ja im Leben leider nicht nur Zeit fürs Hobby hat, sondern auch Verpflichtungen und anderen angenehmeren Dingen nachgehen muss/kann, bin ich auch zufrieden,wenn ich nur einen Teil schaffe.


    Es kann auch sein das ich das mal "unterbreche" und mich um die Spielplatte oder anderes Gelände kümmere, das auch zu diesem A Fantastic SAGA Projekt gehört, also mal keine Minis sondern anderes Zeugs. (Will ich hier gleich mal ankündigen,damit sich niemand wundert, wenn mal so etwas bei den Wochenzielen auftaucht). Ein schönes Spielfeld gehört ja auch iwie dazu :) .
    Grasmatten liegen schon ne Weile bei mir rum, müsste aber mal Plattenbesorgen und die bekleben. Und dann Hügel und Mauern und Gebäude und und und.. :)





    2) Untote



    Die Untoten hatte ich mal in Form von einer Khemri-Streitmacht begonnen, da war aber meine WHF-Zeit schon lange vorbei. Die
    würde ich aber für die Untoten recyclen, vor allem Skelette mit Bögen sind da
    nützlich, die fehlen in den Vampirfürstenboxen. Und für AFS bräuchte
    ich mindestens zwei Einheiten Krieger davon, also 16 Stück, vlt auch 3
    um sie als 2x12 massiert aufzustellen. Habe auch schon an ein paar
    Ghoulen gebastelt.
    Bin aber da noch am schauen nach Modellen zur Verstärkung, werde das aber in Kürze vervollständigen.



    2.1) Untote: Armeeplanung



    Zuerstmal sollte gesagt werden dass dies eine kombinierte Streitmacht wird aus Vampirfürsten und Khemri. Ich werde einfach die jeweiligen Elemente nehmen die ich brauche und die Bausätze etwas mischen, das gent bei denen ja ohne Probleme.



    1 General: Fluchfürst der Vampirfürsten, der sieht halt einfach geil aus :)


    1 Necromancer: Mag die Necromancermodelle nicht, aber ich habe mir einen Khemri-General geschossen, der sieht von der Posr her so aus als würde er gerade die Toten anrufen, das sollte passen :)



    Elite:


    3 P Gruftwächter: Wollte das zuerst anders machen, aber ich werde mir wohl doch eine Box der Khemri-Grufwächter holen. Die gefallen mir einfach sehr gut und wirken auch sehr elitär :) . Da sind ja 10 drin, aber genug Bitz um noch 2 weitere Skelette abzugraden, so dass ich auf 3 P Gruftwächter komme. Besonders die schilde gefallen mir sehr gut bei denen sowie die Zeremonienklingen und die Hellebarden.



    2 P berittene Cursed knights: (max 2 P erlaubt) Da sind Geisterritter die den Feind nerven können, sehr zäh. Außerdem sind sie eine von wenigen schnellen Einheiten bei den Untoten. Durch ihre Fähigkeit Geister zu sein ignorieren sie generell Gelände. Baue ich aus den 8 Skelettreitern der Khemri aus der Streitmachtbox. passt genau :) (+ paar Helme/Waffen aus anderer Box)



    Krieger:


    mind. 2-3 P Skelette mit Bögen, vornehmlich aus Khemriskeletten


    2 P Skelette mit Handwaffe (Schwerter) und Schild. Tendenziell etwas gerüstet, Skelette der Vamp. box


    1 P Gruftghoule: Ich mach Geisterghoule, bischen umgebaut und werden als "Geister" bemalt. Nützlich dennsie sind schneller als die Skelette und haben vergiftete Attacken (6er trefferwurf und der Gegner verliert nen Verteidigungwürfel)




    Bauern:


    Eigentlich sollen das Zombies sein, aber ich mag halt keine Zombies. Diesind mir zu blöd, hab ich keine Lust anzumalen, aufzustellen etc. Also hab ich mir überlegt ich stelle das auch mit Skeletten dar, aber eben die unterste Stufe. Quasi kaum Rüstung, und nur Handwaffe/Speer ohne Schild. Denke damit heben sie sich genug von den anderen ab.



    2 P Skelett-Zombies (s.o.)


    zusätzlich möchte ich noch einige auferstehende Skelette basteln, sowie die Grabsteine bei den Khemri nutzen. Einfach auf nen Base kleben, Knochen dazu fertig ist ein weiterer Krieger. Der Necromancer kann nämlich Skelettkrieger und Zombies beschwören. Da brauche ich Alibi-Modelle die in jeden Trupp passen :up: Außerdem unschlagbar günstig (in Euronen).



    C&C:


    1 P Banshee: Die Banshee finde ich nicht schlecht, aber das Modell vom Gespenst gefällt mir besser, also hole ich mir davon eines.
    DIe ist regeltechnisch so fies dass man nicht ohne losziehen will (max 1).


    1 P Flying Terror: Hab jemanden gefunden der mir 6 Harpyien (aktuelle Modelle) verkauft zu nem ordentlichen Preis :) Voll gut, hab da lange gegrübelt was ich nehmen soll. Die finde ich aber dafür sehr gut geeignet.




    So, das sind quasi ne Menge Skelette. Der Vorteil von Skeletten ist sicher die recht simple Bemalung. Habe da schonmal die meisten Infantersiten der Khemri angemalt, habe also schon ne Technik um die Knochen zu machen. wenn ich mich richtig erinnere: Weiße Grundierung, 2 mal mit dunklem braun gewasht (heute whs Agrax Earth shade), 1 x trockenbürsten Deneb Stone (was auch immer das heute ist) und einmal trockenbürsten Bleached Bone.
    Sprayen, washen, trockenbürsten -> Läuft :up:


    Dann noch Metall, etwas angerostet/oxidiert (da kann ich noch was neues probieren) bisschen Kutten in dunklem Rot oder schmutzigem grün.


    Die Holzschäfte muss ich mal gucken. So spontan bin ich mir nicht sicher was da am besten wäre. Aber wenn der Rest fertig ist fällt einem da vlt. ne Farbe ins Auge.


    So viel vorerst zu den Untoten, ich halt euch auf dem laufenden :ctan:







    3) Tiermenschen



    Ich habe mir mal vor 10-12 Jahren eine Schachtel GOrs/Ungors geholt und den Codex, weil ich die damals einfach so klasse fand. WHF habe ich zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gespielt gehabt. Das waren damals die ersten Multipart-Plastikoxen und die Modelle und auch die Bemalung haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden auch hauptsächlich in einer Art lockeren Formation aufgestellt und das passte sehr gut zu diesem wilden Haufen.


    Später wurde das leiner wieder entfernt und in großen Blöcken wirkt das ganze nicht mehr so toll. Aber an dieser Stelle kommt SAGA zum tragen, denn da gibts keine Formationen und deswegen werde ich auch alle Tiermenschen auf Rundbases stellen!


    Und als ich neulich dran gedacht habe bei A Fantastic SAGA einzusteigen, ist mir wieder eingefallen das ich schon lange eine Tiermenschen-Armee haben wollte und dies schien mir der ideale Zeitpunkt das umzusetzen :up: .



    3.1) Tiermenschen: Armeeplanung



    Der Grundstock (wobei der whs 95% abdeckt) besteht aus 2 Streitmachten der Tiermenschen, einer alten gemischten Schachtel Gors/Ungors, Einer Box Chaoshunden und evtl. noch nem Chaosstreitwagen und 3 alten Drachenogern. Wobei der Streitwagen und die Drachenoger erst später evtl. hinzugefügt werden sollen. (Minotauren habe ich bislang keine günstig bekommen, ist mir auch gerade zuviel, aber die wären eine schönere Alternative zu den Drachenogern). Und weil die für SAGA alle auf Rundbases sollen, habe ich auch noch ne Menge Rundbases bestellt ^^ .


    "Eigentliche" Tiermenschen bestehen aus:


    20 Bestigors
    52 Gors
    28 Ungors
    10 Chaoshunden (quasi Tiermenschen ohne Menschenanteil ;) )



    Bei SAGA bzw. A Fantastic SAGA (AFS) wird die Armee nach Punkten organisiert, wobei jeder Punkt eine spielbare Einheit darstellt, die aber auch zu einer maximalen Einheitengröße von 12 zusammengelegt werden können. Dabei kriegt man für einen Punkt 4 Elite, 8 Krieger, 12 Bauern, 6 "Schwarmkreaturen /Bestien /Fledermäuse etc." oder 1 Monster bzw. 1 Kriegsmaschine, sowie maximal 1 Warlock (Zauberer).



    20 Bestigors -> Elite/4 = 4-5 Punkte (hier sollen aber auch ein Schamane und ein Genral gebaut werden, also eher 4 Punkte)


    52 Gors -> Krieger/8 = 6 Punkte (und ein paar extra Modelle)


    28 Ungors -> Bauern/12 = 2 Punkte (+extra Modelle)


    10 Chaoshunde -> erstmal als besondere Krieger/8 = 1 Punkt. (Die Armeeliste für Tiermenschen ist noch nicht raus, könnte auch ne "Meute" werden)



    Das sind ca. 14 Punkte und etwa 110 Modelle, also ne ganze Menge. (Aber bei WHF waren das ja gerade mal 2 große Kerneinheiten :whistling: )
    Für das Spiel an sich werden 7-10 Punkte vorgeschlagen, bin ich also deutlich drüber, bisschen Abwechslung ist also drin.





    4) Skaven



    Zuerst war nur eine reine Tiermenschenarmee geplant, aber wie das halt so ist wenn man in einer Planungsphase steckt: Es fallen einem noch andere Sachen ein, die man auch machen könnte und dann kam da noch der Zufall dazu, dass ich relativ günstig an ein "paar" Skaven rangekommen bin. Und da konnte ich eben nicht widerstehen :rolleyes: .
    Die neueren Plastikbausätze der kleinen Nager gefallen mir sehr gut und die Modelle sind an sich relativ klein, wodurch sie schneller zu bemalen sind. Ich habe mir quasi mehr Modelle geholt damit es schneller geht, ob das wohl aufgeht :whistling: ?


    Früher war ich nie so der Skavenfan, aber da haben mir die Modelle nicht gefallen. Mit den neueren Bausätzen hat sich das geändert, aber ich habe das erst jetzt bemerkt, da ich mich längere Zeit kaum mit WHF auseinander gesetzt hatte.




    4.1) Skaven: Armeeplanung




    Der Grundstock besteht hier aus einer Streitmacht Skaven, sowie einer Box Klanratten, einer Box Sturmratten und einem Todesrad. Das macht insgesamt 60 Klanratten, 2 Rattenoger + Bändiger und Riesenratten, 20 Sturmratten, 19 Seuchenmönche und ein Todesrad.


    Aus den 20 Sturmratten sollen 4-5 P Eliteeinheiten werden.
    Die 60 klanratten werden aufgeteilt in 3 P x 12 = 36 Bauern (recht viele)
    und in 3 P x 8 = 24 Krieger.
    Aus den Seuchenmönchenmache ich vlt ne spezielle Einheit,mal gucken was mit Bitz so geht,
    das Todsrad wird eine Kriegsmaschine, sinnvollerweise was Streitwagenartiges, 1 P.
    Die 2 Rattenoger werden zu 2 P Monstern,
    die 3 Bändiger und die 9 Riesenratten ergeben 2 P Schwärme.


    Also insgesamt auch ne ganze Menge, mindestens 14 P.


    Klanratten: Mir ist aufgefallen dass es da mehr oder weniger 2 Sorten Skaven in der Box gibt. Es gibt insgesamt 20 verschiedene Körper, dabei sind einige aber ein Stück kleiner als die anderen, diese tragen auch weniger Rüstung. Als ich das erkannt habe war es natürlich naheliegend dies auszunutzen:


    Aus den kleineren, schwach gepanzerten (wenn man da überhaupt von Panzerung sprechen kann) wede ich die Bauern bauen, diese tragen kurze Speere und Schilde. Die kurzen Speere gehen auch prima als Wurfspeere durch, denn in SAGA tragen oft nur die Bauern Fernkampfwaffen. Falls sie regeltechnisch Schleudern bekommen werden (Armeeliste noch nicht draußen), werden die eventuell zu Warpsteinspeeren aufgewertet, die kann man nämlich zufällig soweit werfen wie eine Schleuder schießen kann :up: (in SAGA wären das 12" wie ein Bogen auch).


    Aus den gepanzerten werden dann die Krieger gebaut. Diese werde Handwaffen und Schilde bekommen. Im Gussrahmen gib es eine breite Auswahl an NK-Waffen. Kleine Schwerter und Dolche, ne Basiliskenzunge, Streitkolben, "Klingenhandschuhe", Schlachterbeil, Kettenflegel, da wird sich was gutes für jeden finden.



    Sturmratten: Da habe ich leider die Box noch nicht, aber aus den Gussrahmen ist soweit klar dass sie Hellebarden tragen, wobei sie auch mit Hellebarde und Schild ausgerüstet werden können. Eventuell werde ich da halbe halbe machen, damit von beidem was dabei ist. Aber ohne Box kann ich da noch nicht viel zu sagen.



    Rattenoger und Riesenratten: das ist eine witzige und untypische Box für GW. verschiedene Truppentypen in einer Box vereint. Dies 2 Rattenoge werden zu 2 Monstern zusammengebaut, dabei mchte ich sie eher klassisch bauen und weniger technisch. Der Gussrahmen bietet da ein paar Optionen bzw. Mutationen.
    Die 3 Bändiger stehen dann für die Riesenratten zur Verfügung, da muss ich mal schauen ob das vlt, nur 2 werden und der 3. wird zu was anderem verbaut. riesenratten sid nur 6 Stück drin, aber die sind auch unterschiedlich groß und die weiteren Ratten sind auch nicht wesentlich kleiner. zudem sind bei den seuchenmönchen auch ein paar große Ratten dabei, weswegen hier mehr zur Verfügung stehen. Möglich wären 2 Trupps aus z.B. je einem Bändiger und 5 Riesenratten. (von den kleineren Ratten kann man dann ja auch einfach 2 aufs Base kleben :) )



    Todesrad: Das wird erstmal zurückgestellt. Habs mir gekauft weil ich günstig dran kam und das Modell ziemlich geil aussieht. Aber es ist auch viel Bemalaufwand, deswegen werde ich das erst später angehen. Das Todesrad ist nicht essentiell für die Armee. kann sich natürlich mit Erscheinen der Armeeliste ändern, denn ich könnte mir vorstellen dass es Sonderregeln abkriegt. Das Todesrad ist ja schon iwie ikonisch für die Skaven.



    Seuchenmönche: Das sind ein bischen die unbeliebten Jungs. Finde den Bausatz an sich nicht so schön. Sind noch die "alten" Skaven mit dicken Händen und knubbeligen Gesichtern (könnten auch Dachse sein). Allerdings könnte ich vlt mit Bitz aus anderen Boxen noch was drauß machen. Sonst mache ich da vlt. generell die Standartenträger draus, ein Warlockpriester oder ähnliches muss ich ja auch noch bauen. Vlt. auch eine 8er Einheit, ich muss mal schauen, aber die haben auf jeden Fall keine Priorität.




    5) Zwerge



    Da habe ich von früher (4. Edi und später) noch einiges an Modellen, das würde whs schon für ne komplette Armee für AFS reichen. Vlt. hole ich mir aber noch paar wenige Verstärkungen. Leider früher fast nix angemalt, weswegen da auch einiges zu tun wäre. Allerdings haben ja Zwerge ein gutes Rüstung-zu-Rest Verhältnis, desegn sollte die Bemalung relativ schnell gehen. Muss ja auch keinen Preis damit gewinnen, hauptsache sieht gut aus auf der Platte :). Muss bei Gelegenheit mal auf dem Speicher im Karton kramen und guckenwas genau ich da eigentlich nochmal für Figuren wirklich habe.


    Nach dem Speicherbesuch:


    Heute mal alle Zwerge die ich auf dem Dachboden finden konnte zusammengesucht und mal durchgeschaut was ich da so habe. Reicht locker für ne Armee, ich werd mir nur eine Box Musketenschützen/Armbrustschützen holen. Hauptsächlich wegen Armbrüsten,Musketenschützen habe ich noch 17 Stück aus Metall :).
    Genauso alte Langbärte und Krieger und weiteres. Einzig schwierig sind Slayer in AFS Berserker. Die hatte ich nie, weil mir die Modelle nie gefielen. Die muss ich irgendwie anders darstellen, aber die meisten haben halt relativ viel Rüstung...mal schauen.


    Die alten Modelle anzumalen macht bestimmt Spaß, sind viele Unikate dabei. Und die alten Metallzwerge sind so knuffig :D. Das Battleboard bei AFS stellt sehr gut Zwerge dar: Fernkampf plus viel Verteidigung im Nahkampf (und Sprinten is irgendwie nich :D ).




    5.1) Zwerge: Armeeplanung



    1 General und 1 Warsmith, die beiden Charaktere wie bei jeder Armee. Der
    Warsmith schaltet hier auch die Bergwerker frei (deswegen baue ich whs
    auch aus einem Bergwerker den Warsmith z.B. mit Dampfhammer oder so.)



    Elite:


    3-4 P Langbärte mit Handwaffe und Schild, hätte auch noch 1 P Eisenbrecher


    Mit 2 Handwaffen habe ich nur Bergwerker, vlt mache ich davon ne Elite-Einheit 2-3 P



    Krieger:


    3 P Musketenschützen. Die sind klasse, können mit BB-Fertigkeit doppelt soweit schießen wie normal.


    2 P Klankrieger, wie man sie halt kennt.


    1 P Bergwerker die sich aufs Schlachtfeld graben dürfen, dürfen nicht fehlen.


    1 P Berserker. Hab was gefunden was mir gefällt. Habe noch Bergwerker übrig, die mach ich zu Berserkern -> Berg-Serker :D
    Werde die bissel umbauen, bissel anders anmalen, das sollte passen.



    Bauern:


    1 P sollte reichen, mache Krieger mit Armbrüsten. Sollten Bögen sein (regeltechnisch) aber ich finde Armbrüste sehen bei Zwergen viel besser aus.




    C&C:


    1 P Gyrokopter, wenigstens eine schnelle Einheit ^^


    2 P Fernkampfkriegsmaschinen, 1 Speerschleuder und 1 Flammenkanone


    1 P Golem, also nen Monster. Habe bisher nur nen Steintroll gefunden, warum nicht. Den brauch ich eh auch für andere Listen.




    Das sollte dann dicke reichen, sind auch noch Modelle übrig. Vor allem Kanonen gäbs auch noch 3 Stück.






    6) Weitere Armeen



    Schließich kommen da noch Goblins. Und Orks sind schon draußen. Bei den Goblins bin ich schon gespannt, die Orks sind vom BB im Moment nicht so interessant für mich, hab mir die anders vorgestellt. Warte mal auf die Gobbos, vlt. lässt sich das kombinieren. Z.B. paar Orks als Elite für die Gobbos oder so. Man hat da ja einiges an Freiheiten.


    Modelle hab ich genug, war meine allererste Fantasyarmee überhaupt, bzw.sogar die allerersten Modelle überhaupt. paar orks haben gelbe und pinke Kutten :D . mal schauen ob da auch Kamikaze-Katapulte oder Snotlingkurbelwagen auftauchen, wäre natürlich sehr lustig.

  • Sehr schön bisher.


    Da ich mit WHF mal so gar nichts am hut habe, freue ich mich schon auf Bilder

    Ja, danke :)


    Es hat mich einfach gejuckt mal einen Anfang zu machen. Habe sowieso schon öfters über das Projekt nachgedacht, da habe ich beschlossen dass ich eigentlich auch gleich was schreiben kann ^^ .


    Muss mir noch überlegen wie ich das mit den Bildern mache, Meine bisherige kamera hat sich vor kurzem verabschiedet :pinch: . Muss mir wohl von jemanden ne alte leihen oder mir ne neue besorgen. Aber noch ist ja ein bisschen zeit und Unboxing muss ich ja nciht unbedingt festhalten :D

  • Meine alte Liebe Warhammer Fantasy trifft eine meiner neuen Geliebten, SAGA - bin sehr gespannt und schaue hier regelmäßig 'rein :)


    Gruß,
    DZ

  • Meine alte Liebe Warhammer Fantasy trifft eine meiner neuen Geliebten, SAGA - bin sehr gespannt und schaue hier regelmäßig 'rein

    Wenn sich zwei Geliebte begennen geht das meist gar nicht gut aus :D


    freut mich wenn du vorbei schaust :up:



    Was ist denn mit ner Handykamera?

    Leider nicht mit meiner. Benutze tatsächlich noch nen recht altes Modell.
    Aber ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich das ganze nicht auch mit nem neuen handy lösen kann :S

  • Zitat

    Wenn sich zwei Geliebte begennen geht das meist gar nicht gut aus :D

    In meiner Fantasie geht das immer blendend für mich aus :P
    Wie wäre es mit Chaoshunden als Wauwau gemäß den Kampfhund regeln oder eben als Krieger-Kav.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Wie wäre es mit Chaoshunden als Wauwau gemäß den Kampfhund regeln oder eben als Krieger-Kav.


    Das wären die 2 allgemeinen Optionen.


    Im Moment haben die Tiermenschen noch kein eigenes Board, deswegen benutze ich im Moment das Board und die Armeeliste der Wild Tribes als Grundlage. Die finde ich ziemlich passend für tiermmensche,, wer weis ob ich die nicht auch besser finde als das zukünftige tiermenschen Board. Und wenn man beide benutzen kann schadet dass ja auch nicht :) .


    Bei den Wild Tribes kann man eine Einheit Krieger zu Chaoshunden machen (wie passend ^^ ) , die haben dann Kavalleirebewegung und können ohne Abzug durch schwieriges Gelände. Und als Kriegereinheit sind es 8 Stück, dazu bringen sie auch nen SAGA-Würfel.


    Wenn ich sie als C&C spiele also als "Hundemeute" dann geben sie keinen SAGA-Würfel, ich kann nur 6 meiner 10 Modelle nutzen, sie sind langsamer, allerdings haben sie 2 Attacken statt nur einer pro Modell und die Rüstung steigt von 3 auf 4. (Klarstellung: Bei SAGA sind hohe Rüstungswerte besser!)


    Beides nicht schlecht, für den Anfang finde ich den SAGA-Würfel interessanter für eine Anfangsarmee. Vlt. hole ich mir ja auch irgendwann mehr Hunde (z.B. 2 Stück irgendwoher) dann könnte ich 2 Meuten zu einer 12er Einheit zusammenlegen, die wären bestimmt nicht schlecht :) .


    Könnte auch sein dass die Tiermenschen spezielle C&C Choashunde bekommen, das wäre super, aber leider im Moment nicht absehbar.


    EDIT: Eine Option wäre auch sie bei Wild Tribes als Elite Kavalleire zu spielen, Bestigors gibts halt nur zu Fuß. Schöner wären da Centigors, aber dacon habe ich leider keine und die 5er Finecast-Einheit isr unverschämt teuer X( .
    Auf jeden Fall eine Option.

    In meiner Fantasie geht das immer blendend für mich aus :P

    Die Fantasy kenn ich auch :thumbsup:

  • Tiermenschen? Ha, die sieht man ja wirklich selten. Erst recht bei uns im Forum!
    Dann drück ich dir die Daumen für deinen Aufbau und werfe immer mal wieder einen Blick rein.
    Ich wollte auch immer mal ein paar von den Tierchenmenschlein bemalen, aber irgendwie hat es nie geklappt. Und später hat mir dieser Regimentstil von WHFB-Minis einfach nicht gefallen.
    Speaking of which: ich muss meine Minis wohl auch mal wieder angehen. oO


    Also: :thumbsup:


    :D

  • Tiermenschen? Ha, die sieht man ja wirklich selten. Erst recht bei uns im Forum!

    Die sind sogar bei den Händlern oft schlecht vorrätig :rolleyes:


    Ich wollte auch immer mal ein paar von den Tierchenmenschlein bemalen, aber irgendwie hat es nie geklappt. Und später hat mir dieser Regimentstil von WHFB-Minis einfach nicht gefallen.

    Das mit dem Regimentsstil geht mir genauso. In SAGA werden sie wieder wild durcheinander laufen, so wie sich das für eine wilde Horde gehört :up:



    Bist immer willkommen vorbei zu schauen :)


    Gruß Calculon

  • Heute war die post so freundlich mir ein "kleines" Paket vorbei zu bringen,
    dass zum Glück meine Nachbarn für mich angenommen haben :up: .


    Hab dann erstmal beide Streitmachtboxen ausgepackt und durchgesehen ob auch alles drin ist.
    Sind ne ganze Menge Figuren :whistling: , da habe ich mir ja wieder mal was angelacht!


    Muss dann mal durchchecken wieviel es von jeder Variante an Armen usw. gibt, was man unter
    den Bausätzen auch austauschen kan usw.


    Ich denke dass z.B. einige der Bestigor-zweihandäxte ihren Weg zu einigen der Gors finden, nicht unbedingt
    um Krieger mit 2HW zu haben, mehr um ein bisschen mehr Varianz rein zu bringen. ich glaube ein paar der
    Köpfe könnte man auch tauschen, das würde auch nicht schaden.
    Genauso möchte ich auch Bestigors mit Handwaffe und Schild haben, das müßte sich ja gerade gegenseitig
    ergänzen :) .


    Die Gors passen wohl auf die 25mm Bases, bei den Bestigors könnte es bei 1 oder 2 Körpern knapp werden,
    da muss ich dann zur Not ihm die Beine brechen und neu zusammmen tackern :D .



    Damit wären alle 110 Tiermenschen im Haus, kann quasi losgehen.
    Und da fängt auch der Ärger schon an: Zusammenbauen macht Spaß, Entgraten gar nicht :wacko:


    Werde jetzt am Anfang whs erstmal ne ganze Weile mit bauen beschäftigt sein. Würde sie auch gerne als
    erstes mal (alle) zusammenbauen, dann kann man sie wenigstens mal für ein Testspiel schon mal ins Feld
    schicken. Quasi die graue Horde ;)

  • Yes, Tiermenschen, da werden Erinnerungen wach! Auf diesen Aufbau freu ich mich schon mächtig! clap

  • Da bleibe ich doch gespannt dran.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hobbes
    @plastiker


    Freut mich dass ihr euch auf die Tiermenschen so freut :thumbsup:


    Ich hab da auch total bock drauf. :D



    110 Minis... ich wünsch dir viiiiiiiieeeeeeeeel Motivation

    Danke, dass kann ich brauchen.


    Habe heute mal die teile von 4 Gors entgratet, da war ich quasi schon den ganzen wöchentlichen Mal- und Bastelabend
    bei nem Kumpel beschäftigt. kalr, hab auch noch bissel in den Gussrahmen rumgesucht und so, aber das wird wohl ne
    ganze Weile dauern bis die mla alle stehen.


    Hab auch schon das erste "Problem" identifiziert. An den Schilden sind die Arme mit dran modelliert so dass man sie nicht
    frei positionieren kann. Dadurch ist bei manchen der Oberkörper gerade so verdeckt dass man ihn noch sehen kann, aber
    nicht mehr bemalen :pinch: .
    Die Schilde(arme) werde ich wohl mit der Klebefläche auf nen Stück Gussrahmen kleben und dann getrennt bemalen.
    Geht natürlich,, aber machts ein bissel aufwendiger.


    Und wenn ich schon dabei bin. Die Vertiefungen am Oberkörper sind viel flacher als gedacht, das sah auf den Bildern anders aus.
    Da haben die wohl ei der Bemalung nen dunklen Streifen reingemalt. da werde ich wohl doch auf jeden Fall akzentuieren müssen
    und komme nicht mit geschicktem washen aus :rolleyes: . (und das ganze mal 110 :D )



    Aber was solls. Mir hat es heut Spaß gemacht die ersten zu entgraten :up:
    Die werden bald geklebt!