KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Gut zu wissen^^. Sobald mein Schwager wieder vom Bund zurück ist, muss ich gegen seine Anti-SM-Liste ran. Dabei hab ich sie ihm geschrieben... :ohman:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • moin,


    wenn ich mit den nachtrabe bomber meine unlicht bombe auf ein ziel abwerfe -bewegungsphase-, dann muss ich regeltechnisch in meiner schuss auf dasselbe ziel feuern, wenn ich meine anderen waffen benutzen will (der abwurf zählt ja als abfeuern einer waffe).
    seht ihr das genauso, oder gibts da gegenmeinungen?


    ich würds ja sehr schön finden, die 'bombe' zu werfen (am besten reiten noch ein dark eldar drauf, wie bei dr. strangelove) und mich danach einem anderen ziel zu widmen.

    Spiele 6. Ed.:


    Dark Eldar: 7 Siege / 2 Unentschieden / 4 Niederlagen
    Chaos Space Marines: 9 Siege / 1 Unentschieden / 9 Niederlagen
    (3.4.13)

  • Also mMn kannst du die Unlichtbombe auf Trupp A werfen und deine restlichen Waffen auf Trupp B, da sich das Ganze gebombe in der Bewegungsphase abspielt, hast du noch kein Ziel mit deinem Bomber gewählt, sondern gilt als Bonuswaffe. Ähnlich wie die Sklavenschlingen der Barken. (wenn du auch nahe an nen Trupp ran musst, ergo drüber, damit das mit der Bombe funzt).

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Schwierig..
    Eigentlich sehe ich es genauso wie SE.SayNo. Der Abwurf ist kein Beschuss in dem Sinne, sondern eine Sonderregel. Dummerweise steht da aber ausdrücklich drin, dass es als Abschuss einer Waffe gilt :pinch:
    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass man die Bombe nicht benutzen darf, wenn man keine Waffe abfeuern kann. Wahrscheinlich ist es deshalb im englischen als "Waffe benutzen" und nicht als "Waffe abfeuern" formuliert. Ein Fluch auf die Übersetzung an dieser Stelle. :rolleyes:


    RAI würde ich es auf jeden Fall als Sonderregel sehen und nicht als Beschuss. Aber RAR... ich denke da braucht es einen FAQ Eintrag. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • tja, so wir ihr beiden es auslegt, ist es meiner meinung nach auch sicherlich gedacht. miese übersetzung. naja hoffen wa ma auf ein faq. danke erst mal für die schnelle antwort und frohes abwerfen.

    Spiele 6. Ed.:


    Dark Eldar: 7 Siege / 2 Unentschieden / 4 Niederlagen
    Chaos Space Marines: 9 Siege / 1 Unentschieden / 9 Niederlagen
    (3.4.13)

  • salü kurze frage von mir hab ich das richtig verstanden das das hexgewehr die ewiger krieger regel umgeht?? sprich das modell is wech wenn es rüster/retter und den test versaut

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Ja, das hast du richtig verstanden. Ewiger Krieger schützt nur vor der Sonderregel Sofort Ausschalten, und die kommt ja nicht zum Tragen. :up:


    PS:
    Freuen wir uns auch schon auf den ersten Berserk-Film mitte des Jahres? :cheer:
    Ich hoffe mal, der wird hier gescheid beizukriegen sein, immerhin habe ich meine Zweifel ob er hier wirklich in die Kinos kommt. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wenn ich mit nem transporter ins terrain fliege und das gerät wegen ner 1 abstürtzt kommen mir 2 fragen:


    1. müssen einheiten aus einem lahmgelegten transporter aussteigen? ( wenn sicht Zerstört o.Ä )


    2. landet der transporter da, wo ich ihn haben will oder sobald er das geländestück "betritt"?


    am besten mit nem RB verweis.

  • Er landet da, wo du ihn hinstellst, wenn er geboostet hat ist bei ner 1 alles darin ebenfalls kaputt, wenn nicht ist die Kiste lahmgelegt.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Robal thx
    wie was??? da kommt en film raus?? ich kenn den anime und die mangas da soll en film rauskommen cool der wird geschaut^^

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Das is nicht wirklich eine Dark Eldar spezifische Frage oder Kanalarbeiter? ^^
    Soweit ich weiß machst du einfach einen gefährlichen Gelände Test und bist bei ner 1 Immobilisiert. Wenn du geboostet bist und eine 1 würfelst ist es zerstört, allerdings nur ein Wrack. Dh die Einheit darin müsste ganz normal aussteigen können ohne schaden zu nehmen. Das Wrack wird allerdings VOR dem Gelände plaziert. Das ist bei normalen Fahrzeugen so und bei Barken (also offenen, schnellen, Antigrav) nicht wirklich anders. Zumindest wüsste ich keine Regelstelle wo etwas anderes gesagt wird.



    PS Berserk Film:
    Es soll eine Filmreihe rauskommen, welche angeblich den gesamten Manga abdecken soll. In den Teasern waren bisher nur wenige Szenen zu sehen, dafür allerdings bis einschließlich Capter 22 (bei momentan 34) Was doch etwas Sorgen macht was der erste Film tatsächlich vom Inhalt abdecken wird. Der Anime hat damals nur Capter 1-13 beinhaltet und hat einiges ausgelassen. Können also gespannt sein was da tatsächlich kommen wird.


    Aber jetzt genug davon. Wozu gibts nen Off Topic Bereich? :nono:
    Jaja, ich weiß ich hab damit angefangen.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Antigravfahrzeuge testen nur zu Beginn und zum Ende der Bewegungsphase für gefährliches Gelände. Wenn sich das Antigravfahrzeug in dem Spielzug mit Sturmgeschwindigkeit bewegen will bzw. bewegt hat und den Test für gefährliches Gelände versemmelt, gilt das Fahrzeug mitsamt den Insassen als zerstört,da Einheiten, die sich in Transportern befinden, welche sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegen (wollen), damit beschäftigt sind, sich irgendwo festzuhalten und keine Chance mehr haben, auszusteigen :) (Quelle Errata Regelbuch November 2010)


    F: Wenn sich ein Transportfahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit
    bewegt hat und im selben Spielerzug zerstört wird (oder explodiert),
    was geschieht dann mit den transportierten Modellen?
    (Seite 70)
    A: Sie werden als Verluste entfernt


    Falls sich das Antigravfahrzeug nur mit Marsch- oder Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat oder bewegen will, wird das Modell bei nem Scheitern des Tests für gefährliches Gelände am Startpunkt oder am Endpunkt der Bewegung im Gelände platziert, da anders als bei normalen Farhzeugmodellen nicht zu Beginn der Geländezone bei Betreten bzw. bei Beginn der Bewegung in schwierigem Gelände getestet wird, sondern "nur" am Beginn und/oder Ende der Bewegung *Muahahahahaha*

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hätte es sich also doch gelohnt sich die 11 Seiten durchzulesen was? :P
    Wenigstens haben wir jetzt die richtige Antwort auf die Frage.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • angenommen ich habe eine einheit mit angeschlossenem ucm habe, in der jeweils das ucm und die einheit einen paintoken besitzen (also, solange sie weggefährten sind 2 paintokens). jetzt stirbt das ucm in einem nahkampf. nimmt er seinen paintoken mit ins grab oder bleibt er der einheit erhalten?

    Spiele 6. Ed.:


    Dark Eldar: 7 Siege / 2 Unentschieden / 4 Niederlagen
    Chaos Space Marines: 9 Siege / 1 Unentschieden / 9 Niederlagen
    (3.4.13)

  • Die gesammte Trupp hat 2 Paintokens? Stirbt ein Teil dessen, in dem Fall das UCM, verbleiben die Paintoken beim Rest des Trupps. Der Paintoken war direkt keinem Teil des Trupps mehr direkt zugehörig, sonderm eben dem gesammtem Trupp.

  • Verwenden eigentlich nur Hellions Gleiter oder besitzen auch andere Dark Eldar wie etwa Kabalkrieger sowas?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Bestienmeister haben Gleiter, gelten aber als Bestien.
    Ansonsten wurde der Fluff dahingegen geändert, dass normalerweise nur Hellions die Gleiter benutzen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • theoretishc kommt es ja oft zu kämpfen zwischen den fraktionen und so können auch z.B.Kabaliten in den besitz von Gleitern ihrer Feinde ect gelangen, aber dies passiert nicht häufig und vor allem ist dies keine übliche kampfformtaion, weshalb es keine regeln gibt. Ausnahmen kann ich mir aber durchaus vorstellen.

  • Moinsen,


    sagt mal, worauf würdet ihr nen Sichelflügel-Jäger oder nen Voidraven spielen ? Vendetta-Base ? Oder ne Skimmerbase ?


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD