HQ
Dämonenprinz Einheitenwoche
Wenn ein Günstling eines Chaosgottes das Wohlwollen seines Herrn erfüllt hat, bedankt sich Dieser und erhebt den Günstling in den Dämonenstand. Dämonenprinzen sind mächtige und seltene Erscheinungen, die über eine Chaosfraktion gebieten und diese an vorderster Front in die Schlacht führen. Ein Dämonenprinz ist eine monströse Kreatur mit relativ gutem Nahkampfprofil. Durch die Option auf Flügel ist er zudem sehr mobil. Was ihn jedoch besonders wertvoll macht, ist die Möglichkeit auf eine Psikraft (2 bei Mal des Tzeentch / Keine mit Mal des Khorne). Zudem kann ein Dämonenprinz nicht sofort ausgeschaltet werden.
Zusammenfassung
Vorteile:
- Option auf Psikräfte
- monströse Kreatur
- immun gegen sofort ausgeschaltet
- mit Flügeln Sprungtruppenbewegung
Nachteile:
- mangels Ausrüstung schlechter Fernkämpfer
- mittelmäßiger nicht verbesserbarer RW
Chaos General Einheitenwoche
Der Chaos General ist das Pendant zum Space Marine Kommandant. Furchtlos mit starkem Nahkampfprofil und allen Optionsmöglichkeiten, die sich ein Space Marine Charaktermodell vorstellen kann. Hat er zwar nicht die Möglichkeit der Armee seinen Moralwert zu geben, so besitzt er jedoch etwas Einzigartiges: Die Dämonenwaffe. Mit zusätzlichen W6 Attacken, die alle keine Rüstungswürfe zulassen und passend zum Mal des Generals eine weitere besondere Fertigkeit verleihen, macht die Waffe den General zum wahren Nahkampfmonster. Ein General mit Flügeln, zählt nicht als Sprungtruppe und kann deshalb noch im Rhino oder Land Raider transportiert.
Zusammenfassung
Vorteile:
- Profil durch Götter Mal veränderbar
- Dämonenwaffen
Nachteile:
- schlechte Fernkampfwaffen (Kombiwaffen / Tzeentch Dämonenwaffe)
- hält relativ wenig aus
Chaos Hexer Einheitenwoche
Wenn ein Psioniker zum Chaos überläuft wird er zu einem Hexer, welcher von den Mächten des Warp so mächtig beschenkt wird, dass er alleine Panzer aus seinem Weg werfen kann oder selbst die mächtigen Phantomlords in eine wimmernde Chaosbrut mutieren lässt. Einem Chaos Hexer stehen alle Wege offen. Das Chaos bietet sehr mächtige Psi-Fertigkeiten an, wie zum Beispiel die Peitsche der Unterwerfung oder Chaoswind oder Warpzeit oder das Geschenk des Chaos. Ein Tzeentch Hexer ist der wahre Meister der Psionischen Energie. Er kann sogar zwei Psikräfte pro Spielzug einsetzen. Hinzu kommt, dass die Hexer immer mit einer mächtigen Psi-Waffe anzutreffen sind.
Zusammenfassung
Vorteile:
- Psi-Waffe inklusive
- Ähnlich Nahkampfstark wie Chaos General
- Profil durch Göttermal veränderbar
- bis zu 3 Psikräfte (2 einsetzbar)
Nachteile:
- Wird je nach Ausrüstung schnell sehr Punktintensiv
- hält relativ wenig aus
Großer Dämon
Manchmal beschwören die Chaos Space Marines eine mächtige Warpwesenheit um ihrem Gegner kein Chance zu lassen. Diese mächtige Wesenheit, welche die Chaos Space Marines Großen Dämon nennen, sind riesige Dämonen, die Panzer einfach zur Seite schleudern und selbst den stärksten Feind in Stücke reißen. Doch diese große Macht aus dem Warp hat auch seinen Preis, ein Champion muß seinen Körper opfern um dem Dämon Zutritt zur realen Welt zu ermöglichen. Der Große Dämon ist leider als Infanterie Modell sehr langsam, dennoch kann man den Dämon durch einen schnellen Opferchamp ziemlich beschußsicher nach Vorne bringen.
Zusammenfassung
Vorteile:
- monströse Kreatur
- niedrige Punktkosten
- kostet keine Auswahl
Nachteile:
- langsame Infanterie Bewegung
- benötigt einen Champion als Opfer
- füllt die Pflicht HQ-Auswahl nicht aus
ELITE
Chaos Terminatoren Einheitenwoche
Einige wenige Chaos Space Marine Veteranen benutzen die zurecht gefürchtete taktische Cybotrüstung, welche auch als Terminatorrüstung bekannt ist. Diese, ideal für Stoßangriff geeigneten Rüstungen, machen den Chaos Space Marine im Inneren nahezu unverwundbar gegen herkömlichen Beschuß. Was jedoch noch schlimmer ist ist, dass sie von Bord eines Schlachtschiffes mitten unter den Feind teleportiert werden können, wodurch sie direkt Angst und Schrecken zum Feind tragen können. Das servounterstützte Aussenskelett der Rüstung erlaubt den Terminatoren zudem schwere Waffen abzufeuern wie die gefürchtete Zwillingsmaschinenkanone und den schweren Flammenwerfer. Wobei die übliche Ausrüstung einer Energiewaffe und üblicherweise eines Kombibolters nicht weniger Furchterregend ist. Sollte ein Trupp Chaos Terminatoren sogar noch soweit gehen und einen Chaosgott anbeten und dessen Ikone im Kampf führen, so sind sie mit dämonischer Kraft gesegnet und nicht mehr aufzuhalten
Zusammenfassung
Vorteile
- relativ Punktgünstig
- gelten immer als stationär
- 2+ RW und 5+ ReWu
- gute Ausrüstungsmöglichkeiten
- durch Ikone einem Chaosgott zuweisbar
- Schocktruppe
Nachteile
- sehr schnell sehr Punktintensiv
- 2te schwere Waffe erst ab 10 Modellen nutzbar
- nur durch Land Raider transportierbar
Auserkorene Chaos Space Marines Einheitenwoche
Auserkorene sind Veteranen die sich um die Gunst der Chaosgötter verdient gemacht haben. Diese Krieger beherrschen den Kampf und finden sich auf jedem Schlachtfeld sofort zurecht, daher sind sie Infiltratoren. Hinzu kommt, dass die Veteranen sich im Laufe vieler Schlachten alle möglichen Waffen erbeutet haben. Auserkorene können bis zu 5 Spezialwaffen an den Feind bringen oder sie sind geübte Nahkämpfer und tragen die verschiedensten Energiewaffen. So toll sie auch sind, so schlimm nagt die 5te Edition an den Veteranen des Chaos. Obwohl sie dank Infiltration nah am Feind sind, punkten sie nicht. Sollten sie sich einem Chaosgott verschrieben haben so zeigen sie ihre Treue in Form eines Banners, welcher seinen Günstlingen mit besonderen Fähigkeiten belohnt.
Zusammenfassung:
Vorteile:
- Infiltratoren
- bis zu 5 Spezialwaffen
- durch Ikone flexibel einsetzbar
- Option auf Rhino
Nachteile:
- nicht punktend
- werden je nach Ausrüstung schnell sehr punktintensiv