KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Ja, leider hat GW die Regeln so gemacht, dass der Alpha der Gruppendepp ist! "Freiwillige vor!" gibt es sonst ja nur bei der Imperialen Armee. Neuerdings aber auch bei den Aliens! :D
    Sorry for off topic, aber ich finde das einfach herrlich absurd!

  • es ist auch irwie sehr absurd, ich als anfänger brauch da schon ne weile um das zu begreifen... zum glück hab ich das schwarmbewusstsein was mir da hilft es zu begreifen :thumbsup:
    also danke an alle dir mir da geholfen haben dieses problem meines verstandes zu lösen ^^

  • mal eine allgemeine Regelfrage zu gefährlichem Gelände, grad gegen Necron gespielt (Charakterprofil bei dem alles Gelände gefährlich wird). Muss man auch beim Rennen, angreifen und neupositionieren einen Test machen? (denn dann kann man den Symbiontentrupp gleich selbst vom Tisch nehmen) Ich fand das sehr verwunderlich, da dann jeder Fernkampftrupp der in gefährlichem Gelände startet fast unangreifbar ist...

  • Ja das ist wirklich so und ist die gesamte Fiesheit der Taktik und der Grund warum Necrons ziemlich krass sein können.
    Gegen die meisten allerdings dann doch nicht, weil die einfach mit ihren Fahrzeugen rumflitzen, sofort in den Nahkampf kommen und die Necrons auslachen..
    Du musst bei jeder Bewegung auf Gefährliches Gelände testen. Dass du die Symbs gleich vom Tisch nehmen müsstest finde ich etwas übertrieben, aber es senkt ihre Chancen in den Nahkampf zu kommen natürlich drastisch.. Da helfen nur große Rotten und keine 1er würfeln. ;)


    Aber wie schonmal gesagt.. Besonders mit zwei Herrscherräten zu spielen und alles mit dem Kram vollzustopfen ist geradezu Anti-Tyraniden. Quasi schon powergaming. :rolleyes:
    Mit Dark Eldar lach ich drüber. Mit CSM holz ich sie halt weg. Aber mit Tyras...


    Spiel nen Hierophanten (Biotitan). Der hat nen 3+ Rettungswurf und 10 LP. Der kommt in jeden Nahkampf und haut im die gesamte Armee im Alleingang auseinander :P
    Oder du überlegst dir wie du den C'tan weg bekommst. Beste Methode sind wahrscheinlich haufenweise Schwarmwachen oder Zoas in Sporen oder so Zeug..


    Falls weitere Fragen dazu: neuen Thread aufmachen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hätte da mal ne frage ich spiel erst seit kurzen Tyraniden und dan meist gegen Orks und da wollte ich mal fragen ob mir da mal jemand ein parr tipps geben könnte würde mich feuen

  • Mach dafür bitte nen neuen Thread auf. Hier gibts nur kurze Fragen und kurze Antworten..


    Gegen Orks gibts verschiedene Taktiken. Hängt auch damit zusammen was dein Gegner spielt. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hehe.. kein Problem. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Menschen. :P


    In dem entsprechenden Bereich in dem du einen neuen Thread aufmachen willst (in dem Fall den Tyraniden-Bereich) gehst du einfach auf den Button oben bzw unten Rechts im Bereich. Das Schriftstück mit dem roten Siegel wo "Thema erstellen" draufsteht ;)
    Dann schreibst du ne Überschrift welche den Inhalt deines Threads beschreibt (in diesem Falle so etwas wie 'Tips für Anfänger gegen Orks') und schreibst halt was dein Anliegen ist.
    Je genauer du deine Problematik umschreibst, desto präziesere Antworten können dir übrigens geliefert werden. Nur mal so am Rande. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • guten morgen, ich hab mal direkt ne blöde frage zum frühen morgen und hoffe das ich damit net gegen irgentwelche regeln verstoße...


    wie LP haben jetzt tyrakrieger? im codex (den ich zuhause liegen habe) stehen meines wissen nach 2 LP, auf der seite vom GW shop 3 LP und auch hier im forum wird 3LP gesagt... hab ich jetzt den knick in der optik oder hab ich wieder irwo was vergessen nach zu schauen? :(

  • Also in meinem Codex steht 3 LP. vlt ist es bei dir ein Druckfehler xD

    "Sprich mit der Hand!"
    HAPS
    "Welche Hand?"
    "Achso du bist ja Tyranid. Sprich mit der Klaue!"
    HAPS
    "Welche Klaue?"
    ~Zitat Spieletag 12.Februar

  • Also wahrscheinlich ist die Frage schon einmal beantwortet worden, aber ich kann die Antwort auf die Schnelle nicht finden, deswegen nun die Fragen:


    Welche Deckungsregeln gelten für einen chwarmtyranten, der sich zwei Tyrantenwachen angeschlossen hat?


    Und wie verhält es sich dann mit dem imperialen Befehl "Zerstört es", der ja nur gegen monströse Kreaturen wirkt?

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Zumindest für den ersten Part gilt: Wenn die Tyrantenwachen sich in Deckung befinden, sind mehr als 50% der Einheit in Deckung. Somit kriegt der Schwarmtyrant einen Deckungswurf. Schau mal in die Errata. Die bekommst du hier: KLICK!


    Vom zweiten Teil deiner Frage aus würde ich sagen: "Zerstört es!" funktioniert nicht. Da es sich beim Schwarmtyranten mit seiner Wache nicht um eine EINHEIT monströser Kreaturen handelt, kann sie auch nicht Ziel dieses Befehls werden. Denn der Schwarmtyrant ist ein vollständiges Mitglied der Einheit, und kann NICHT separat anvisiert werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zu zweitens:


    Da Stimme ich Hjalfnar zu.
    Der Befehl "Zerstört es" darf nur auf Fahrzeuge / Fahrzeugschwadrone und Monströsen Kreaturen / Einheit monströser Kreaturen befehlen.
    Da die Einheit Schwarmtyrant und Schwarmwachen nicht ausschließlich aus monströsen Kreaturen besteht (sowie eine Carnifexen Rotte),
    gilt die Aussage "Einheit monströser Kreaturen" nicht. Somit, darf der Befehl nicht ausgerufen werden.


    So meine Meinung.
    Vielleicht steht es im englischem Codex ja noch anders, den habe ich aber leider nicht zur Hand.

  • Ist wie gesagt in der Errata geklärt. Einfach reinschauen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Seite 2 links unten! ;)
    F: Wenn sich ein Schwarmtyrant oder der Schwarmherrscher einer Einheit Tyrantenwachen anschließt, wird er dann als unabhängiges Charaktermodell behandelt, was Beschuss und Angriffe angeht? Das würde etwa bedeuten, dass er als Monströse Kreatur getrennt von seiner Einheit beschossen werden kann und dass er im Nahkampf als eigenständige Einheit zählt
    A: Nein!

  • Ich weiß ja nicht ob das schon mal besprochen wurde, aber, auf der 2. Seite von dem Errate steht das Schatten im Warp auch Einheiten IN FAHRZEUGEN betrifft...! Die Fairness siegt doch noch. Oder verstehe ich das irgendwie falsch? (Seite 2 Mitte)


    Edit: "Zu welchem Zeitpunkt muss sich mein Modell in Reichweite eines Tervigons befinden, um von der Sonderregel Brutvater zu profitieren? (Seite 52)
    A: Zu dem Zeitpunkt, an dem der Bonus zum Tragen kommt, d. h. wenn das Modell angegriffen wird oder wenn es seine Nahkampfattacken durchführt."


    Das bedeutet jetzt, wenn eine Einheit Termaganten angegriffen wird und durch die Gegenbewegung aus dem 6" Radius des Tervigon kommt, war sie trotzdem als sie angegriffen wurde im Radius und bekommt die Boni, oder?