Schocken, aber richtig?!

  • Ich hab mir mal Gedanken über die größte Stärke, aber auch die größte Schwäche unserer Armee gemacht:
    Das Schocken!


    Zweifelsohne bietet das Schocken die Möglichkeit, auch wenn man nicht das Spiel beginnt, keine Verluste durch gegnerischen Beschuß zu erleiden und selber dafür (bei entsprechender Truppenauswahl) ordentlich Schaden auszuteilen.


    Um diesen Thread einfach zu halten bitte ich davon auszugehen, dass die Welle, die man als erste Welle bestimmt, auch entsprechend eintrifft.


    Wo wir nun auch schon bei der Kernfrage sind:


    Die Welle trifft ein, aber wie?


    Jeder hat bestimmt schon mal Einheiten schocken lassen, sei es in Landungskapseln oder ohne...
    Also haben bestimmt schon viele in diesem Forum dazu Erfahrungen gesammelt und ggf. diverse Kniffe und Möglichkeiten ausgetestet.


    Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Spieler hier schocken...


    Eher defensiv oder lieber offensiv... wieviel Zoll haltet ihr minimal und maximal Abstand... usw usw...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Mathematiker hier schon was ausgerechnet hat.


    Wie stehen denn die Chancen (wenn man nicht punktlanded) in eine bestimmte Richtung eine bestimmte Enfernung abzuweichen.


    Ich hoffe auf ne Menge Anregungen und regen Erfahrungsaustausch...
    Lasst die Dämonen noch stärker werden!

  • jaja das schocken.


    forne weg mal das wichtigste für alle, die sich damit ein wenig auseinandersetzen wollen:



    wenn man abweicht, dann weicht man wahrscheinlichstens 7" weit ab. nächstwahrscheinlich ist 8oder6" usw.


    bei kleinen gegnertrupps ist es also klüger (wenn ncihts anderes herumsteht) direkt die einheit auf 2" abstand (große einheiten natürlich mehr, wegen aufstellen usw) zu setzen und auf die 7" abweichung zu hoffen und über den gegner drüber zu "hüpfen" als einen sicherheitsabstand von 6-8" zu halten und ausser bei abweichung weniger als 5" tot zu sein.





    speziell zu den dämonen: da hier alles schockt muss man prioritäten setzen. bei mir ist die "risikobereitschaft" umso größer je kleiner der trupp und umso unwichtiger er ist. ein 3er trupp feuerdämonen wird schon mal ausserhalb von ikonenreichweite direkt an den gegner rangestellt und auf kein/gute abweicung gehofft, während ich einen 20er trupp seuchies oder horrors doch lieber auf "sicherheitsabstand" von 10-11" lasse.


    richtig problematisch wird es bei mir bei großen dämonen (besonders der bluti und der hüter), da diese zwar relativ kompakt sind und desshalb ein geringeres risiko haben wo reinzudonnern aber auch schon sehr wichtig sind.


    wennd die richtigen truppen zuerst kommen ist das aber kein problem und die standards mit ikone werden direkt in missiosnziele/deckung nahe am gegner (~11") platziert um den anker der armee zu bilden.

  • Also für mich ist das Schocken eindeutig ein schweres Handicap und kein Vorteil. Die Dämonen haben genug schnelle Einheiten dass sie kein Geschwindigkeitsproblem hätten wenn sie ganz normal wie andere auch aufstellen dürften.


    Nicht nur weil ich inzwischen nach nur 4 Spielen mit Dämonen schon sehr viele schmerzhafte Erfahrungen mit ungünstiger Abweichung gemacht habe, sondern auch theoretisch wäre es mir lieber nicht schocken zu müssen.


    Hinzu kommt ja noch dass man meistens nur die Hälfte der Armee gleichzeitig auf dem Feld hat, was bedeutet dass der Gegner sein Feuer konzentrieren kann und so die Verlusste noch heftiger sind als sie es wären wenn man normal aufstellen dürfte.


    Wenn in der 5. Edition noch hinzu kommt dass einen weniger Gelände vor Beschuss schützen kann, bzw. vorallem Felsbrocken, also unpassierbares Gelände das einen den ganzen Trupp kosten kann als einziger wirklicher Schutz übrig bleibt und dass beim Schocken in Gelände der Test auf gefährliches Gelände fällig wird, dann sehr ich schwarz für die Dämonen als siegfähige Turnierarmee.


    Mir scheint die Dämonen werden die neuen Orks. Spassig zu spielen und mit einigen Vorteilen ausgestattet, aber viel zu erratisch und unzuverlässig um als Turnierarmee zu taugen.

  • TrangleC:
    Es geht hier nicht um die Vor- und Nachteile der Regel "Dämonischer Angriff", sondern wie man diese Regel am besten nutzt [5]


    @Topic:
    Tja, wie Drache schon sagte, liegt die wahrscheinlichste Abweichungsdistanz zwischen 6 und 8 Zoll.


    Im Gegensatz zu ihm, bevorzuge ich allerdings die defensive Variante, dass heißt ich stelle Einheiten meist 8 bis zehn Zoll von gegnerischen Einheiten und außerhalb von Sichtlinien auf. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch schnelle Einheiten oder Einheiten, welche auch auf Distanz gefährlich sind. Denn sollten sie mal ein wenig ungünstiger abweichen sind es schnell mal so um die 18 Zoll zwischen mir und dem Gegner. Für Sprungtruppen und Bestien allerdings weniger ein Problem [5]


    Ja, soviel erstmal dazu von meiner Seite aus.


    Möge sich Dunkelheit über die Galaxis legen und das Universum in der Glorie des Chaos neu erstrahlen [16]

  • Bei mir kommt es immer stark auf die jeweilige Einheit an. Ich benutze gerne kleine Horrortrupps mit Blitz um in den Rücken von Fahrzeuge zu kommen oder um kleinere Ablenkungsmanöver zu starten. Die setze ich auch schon mal nur 2-3" von gegnerischen Modellen oder der Tischkante ab. Das Meiste schocke ich allerdings recht neutral also ca. 7" für alles was kein Sprinten/Fliegen hat (z.b. Zerfleischer) und ca. 10" für das was Sprinten oder Fliegen kann (Dämonetten, Blutdämon, Herrscher, etc.). Ikonentrupps, meist Seuchenhüter, oder Feuerdämonen schocke ich aber auch gerne weit weg von allem, damit sie in Ruhe gelassen werden und sie schön aus dem Hinterhalt kommen können (FDs) oder halt nicht allzu viel Feuer abbekommen (SHs).


    Allgemein versuche ich aber den Gegner von allen Seiten unter Druck zu setzen und ihn einzukreisen, bzw. auch was in seien Truppen abzusetzen (Horrors oder Feuerdämonen). Die meisten Spieler hat das bisher in Panik versetzt und sie haben grobe Schnitzer gemacht. Aber ich denke die Panik wird sich mit der Zeit legen, da man sich an solche Taktiken mit den Dämonen gewöhnen wird. Aber noch funktionierts super.

  • Zitat

    Archaon40k schrieb am 19.06.2008 19:38
    TrangleC:
    Es geht hier nicht um die Vor- und Nachteile der Regel "Dämonischer Angriff", sondern wie man diese Regel am besten nutzt [5]


    Ja, aber was will man denn da für Tipps geben?
    Mein Tip: Gut würfeln.


    Klar, man kann drauf spekulieren dass sie notfalls über den Feind hinweg abweichen und sie deshalb 2 Zoll vor den Feind stellen wie Drache es beschrieben hat, aber dann können sie auch 3 Zoll über den Feind abweichen.
    Egal was man macht, es ist alles doof wenn die Würfel entsprechend fallen.


    Kann ja sein dass ich zu pessimistisch bin, weil in den Spielen die ich bisher gemacht hab immer die entscheidenden Einheiten genau in die eine Richtung abgewichen sind in die sie nicht durften, aber es ist und bleibt eine Tatsache dass es völlig glücksabhängig ist.
    Ein System für's sichere Schocken zu finden ist ungefähr so wie ein System für Glücksspiele in Las Vegas zu entwickeln. Daran sind schon viele kluge Köpfe gescheitert.

  • sicheres schocken ist einfach:


    13.1"+einheitenradius von tischkannten und feinden aufstellen.


    oder


    innerhalb von 6" zu einer ikone schocken


    ...

  • Zitat

    TrangleC schrieb am 19.06.2008 20:34
    Ein System für's sichere Schocken zu finden ist ungefähr so wie ein System für Glücksspiele in Las Vegas zu entwickeln. Daran sind schon viele kluge Köpfe gescheitert.


    Dann lasst uns schlauer sein... [11]


    Nein, im Ernst, es ist mir schon bewußt dass man hier kein richtiges System entwickeln kann.
    Allerdings finde ich die bisher geposteten Beiträge schon ziemlich gut, sodass man zumindest mal einen Überblick hat, wie denn so die einzelnen Spieler ihre Einheiten postieren...


    Evtl. ist ja da doch ein gewisser "roter Faden" erkennbar, nach dem man seine Einheiten schocken lassen sollte.... [13]

  • Mal noch als kleine Anmerkung, da es mir bei verschiedenen Listen in letzter Zeit aufgefallen ist.


    Normalerweise bin ich ja auch für viele kleine Trupps, da der Gegner sein Feuer dann aufteilen muss, ABER bei Dämonen rate ich zu großen Trupps (also z.B. lieber zweimal 10 Jägerinnen, statt dreimal 6 Jägerinnen). Denn je mehr kleine Trupps da irgendwo rumschwirren, desto weniger Raum zum Schocken nachfolgender Einheiten bleibt. Die vielen kleinen Trupps sorgen also für erhöhtes Risiko beim abweichen.


    Außerdem kann man so seine Truppen konzentrieren und läuft nicht Gefahr, das die Trupps die eigentlich zusammenarbeiten sollen 12" voneinander entfernt erscheinen [13]

  • Ich hab noch einen kleinen Hinweis für's Schocken von Monstern und Dämonenprinzen...


    Da ich ja selbst jetzt mit dem Orakel und nem Bluti spiele, will ich die natürlich immer schön dicht nebeneinander haben... natürlich auch beim Schocken!


    Da hat mir ein Dämonenbruder auf dem letzten 'Boundless' Turnier einen heißen Tipp gegeben, der 1a funktioniert:


    Erstes Modell (Orakel) schocken... dürfte nicht schwer sein... aber jetzt kommts:
    Zweites Modell direkt in Basekontakt stellen und für die Abweichung würfeln!!!!


    Das haut hin, sodass das zweite Modell (Bluti) in 6" Nähe zum Orakel runterkommt, oder zumindest mit seiner Rennen-Bewegung die abgewichene Entfernung ausgleichen kann.


    Die Wahrscheinlichkeit (Basekontakt der beiden Modelle) beim Schocken aufeinander zu landen ist äußerst gering!
    Zum einen ist die durchschnittliche Entfernung die man schokt 7"... 5" brauchen die Bases, wenn sie direkt aufeinander abweichen würden, um sich nicht zu überlagern... wie gesagt, wenn sie genau deckungsgleich abweichen würden - und die Wahrscheinlichkeit ist auch äußerst gering!


    Probierts mal aus... ich hab jetzt ca. 6 Spiele die Modelle (Orakel und Bluti) so geschockt und es hat IMMER gepasst!
    Bei drei Spielen hab ich sogar anschließend noch den DP hinterher geschockt... allerdings wirds da schon brennzliger, da der Bluti auch schon seinen Platz beansprucht!


    Am besten ist es, wenn man mehrer DPs auf einen Haufen schocken will... die haben nämlich noch kleinere Bases, als die großen Dämonen...


    Hoffe geholfen zu haben!

  • ich schocke immer so seit meinem ersten dämonenspiel. der vorteil neben vermeidung von schockpatzer ist die ballung der armee.
    erst die kleinen einheiten wie BD und DP danach die zerschmetterer, solange sie keinen kompletten ring bilden kann man duch aufstellen den schockpatzer verhindern. jetzt wird es etwas voll auf der platte daher kommten seelenzermalmer weiter hinten hin oder auf die andere flanke.

  • Also ohne Schocken währe meine Dämonen Armee kaum spielbar da die meisten meiner Einheiten Langsam und Endschlossen sind. Wenn ich Kugarth in sicherer Distanz schocken würde bräuchte der Eitrige Riese ein paar Runden bis er beim Gegner währe. Das mit ca. 7 Zoll standart Abweichung rechne ich so gut wie nie. Bei Dämonen macht aber das schocken gerade viel aus und ist nach meiner Meinung der Spass- und Nervenkitzelfaktor. Glück spielt hier auch zwar ein großer Faktor mit aber die Einheiten sprechen eh für sich wie sie geschockt werden sollten.


    Ein paar Beispiele:


    1.) Horrors dürfen nach dem Schocken noch feuern also schau ich das ich sie etwa 10-12 Zoll vom Gegner schocke da sie ja 18 Zoll reichweite haben.


    2.) Die Sprungtruppen mit Odem (bei mir Dämonenprinz und Feuerdämonen) schocke ich in Deckung da das genaue Ranschocken zum Gegner zu Gefährlich ist und sie nächste Runde sowieso 12 Zoll bewegen und über Deckungen fliegen können.


    3.) Kugath und Seuchenhüter schocke ich so nah wie es einigermaßen Gefahrlos möglich ist, da ja diese Einheiten zu langsam währen um sie in Sicherheit zu schocken.


    Jeder hat sich seine eigene Taktik und Stile beim Schocken aber ich habe es gerne Nurglings als Schutzschild zu Schocken. Ein paar Bases Kosten nicht die Welt bieten aber den dahinterstehenden (nicht Monströsen-) Nahkämpfern einen einen 4+ Decker statt einen im Normalfall 5+ Retter. Ja wie schon gesagt beim Schocken gibt es keine Grundregel nach meiner Meinung (das mit 7 Zoll allgemein Abweichung und Base an Base schocken sind ja hilfen). Wer seine Einheiten 100% sicher austellen will sollte keine Dämonen spielen.


    Also habt Spass und verbreitet das Chaos ! :D

  • Ich versuche eigentlich alles möglich nah an den Gegner ranzuschocken.


    Je mehr je besser. Die Dämonenmodelle sind in der Masse hart genug um 1 Runde beschuss auszuhalten.


    Wenn er das Feuer konzentriert stirbt evtl. eine Einheit aber die anderen sind nah genug dran. Verteilt er das Feuer sterben einzelne Minis aber keine ganzen Trupps.



    Das vorsichtige Schocken in Entfernung/Deckung führt zumindest bei mir nur dazu das ich zu lange brauche um dahin zu kommen wohin ich will nämlich in den Nahkampf.


    Die Einheiten die schiessen können versuche ich natürlich schon auf eine sinnvolle Reichweite zu bringen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich habe das Problem bei den Chaos Dämonen das die meisten beim oder nach dem schocken sofort sterben.
    Entweder landen sie in einem Haus, in einer anderen Einheit, oder werden direkt von einer feindlichen Einheit niedergeschossen.


    Gibt es für Tipps, um das zuvermeiden?

  • Hab die Frage mal hierher verschoben. Und hier findest du eigentlich auch schon ein paar Tipps und Antworten auf deine Frage ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • hmmm... also normalerweise lasse ich immer seeeeehr offensive Schocken da ich aber nach dem Schocken nicht direkt in den Nahkampf kann muss man gucken dass man möglichst nah aber auch geschützt Schockt, zum Beispiel in Gebäude etc. mit Fernkämpfern wie zum beispiel Rosa Horrors muss man eher defensive Schock allerdings müssen die natürlich in Reichweite sein, in meinen Spielen kommen Horrors immer in die nehe von Rhinos etc. wegen Blitz des Tzeentch....

  • Ob das hier noch sinnvoll ist etwas neues beizutragen? Bisschen alt der Thread und dazu noch aus der letzten Edition.