Fantasy verständnis und Vampirfragen

  • Hi spiel nun seit 2 jahren 40k mit Eldar und habe momentan eine SM armeeim aufbau.
    Doch seit nem halben jahr hab ich nun das Vampir armeebuch hier liegen da ich immer wieder mit dem Fantasy szenario und seinen schönen blutsaugern liebäugle
    zunächst einige allgemeine fragen:


    wieviel HQ auswahlen sollte ne vampirarmee nehmen?
    während in 40k man sagen kann das man ab 1500 nen zweites hq nehmen kann bin ich mir bei fantasy nicht sicher...


    ist es normal das armeen aus nicht vielen einheiten bestehen und das hq modelle soviel punkte ausfüllen?


    gibt es auch gut aussehende modelle für Vampire zum darstellendes hq gruselers? den einzigen den ich irgendwie gut aussehend finde ist Konrad von Carstein und das ist ja ein bessonderes HQ das ich so nicht spielen würde... ansonsten finde ich nur den blutritterkastelan interessant aber da würde es sicher zu verwehslungen kommen
    alle anderen modelle sind irgendwie nicht so pralle...


    gibt es irgendwelche methoden sich seinen eigenen plastik vampir zu basteln durch umbauten?
    hab bei meinen SM nun shcon meinen captain und andere hqs aus bits von nem dutzend verschiedener boxen gemacht und die sehen auch recht gut aus nurseh ich bei fantasay da irgendwie keine richtigen ansätze...


    das selbe gilt auch fürn Fluchfürsten... von der idee als 1 Leutnant meiner armee finde ich ihn sehr cool aber die zinn minis sehen schon recht aquiriert aus im vergleich zur plastik box... kann man sich vllt nen vernünftigen bauen irgendwie?


    und auch dieselbe frage für nen nekromanten....


    dann ist es ok das ich 3 Hqs nehme in 1000 bis 1500 punkte? würde einen auf nahkampf getrimmten Vampir nehmen der noch skellete beschwört nehmen, nen Fluchfürsten als ersten leutnant der armee der auch für cc wär und nen nekromanten für einige anrufungen den ich etwas auf zaubern trimme


    als stnadard wollte ich skelette nehmen... asber irgendwie verschrekt mich der kg von 2... hab zwar nur 40k verständnis daher weiß ich nciht was durchschnitt in fantasy ist aber das verstört mich etwas... Zombies im gegensatz setz ich auf ne stufe mit grotz in 40k...find sie auch irgendwie nciht so stylisch da ich keine massenarmee spielen mag... ghule weiß ich nciht wie ich einstufen soll aber irgendwie wirken die auf mich wie super zombies... daher auch kein hoher stellenwert
    den leichenkarren wär zwar witzig für meinen nekromanten aber da ist wieder dieser zombieaspekt...


    als kerneinheit würd ich also skelette nehmen... dachte so an 2 trupps
    als elite würd ich ne eiheit verfluchte nehmen da die imo nur geil sind vom aussehen und ich diese schwerter von denen cool finde
    da wär dann auch mein fluchkönig mit drin :)
    hab zwar schonmal über fledermäuse nachgedacht aber kann sowas nicht einschätzen und außerdem wär das wieder zinn...


    als seltene auswahl würd ich wohl nen Vargulf nehmen da der noch irgendwie style hat imo und ich glaub mit ner monströsen kreatur nicht viel verkehrt machen könnte...
    da das auf der punktzahl sowiso nur ein platz ist wüst ich auch nciht was ich sonst nehmen sollte. Blutritter sind mir zu teuer in punkte und euro (allerhöchstens nen kastelan weil er cool aussieht) und geister weiß ich nciht was ich von halten soll wegen astral und ich da so sachen mit magie angriffen gehört hab und zeug das die einerseits total stark und andererseits totalchwach sein sollen


    das wären erstmal meine fragen an meine vampir Mentoren

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Zitat

    wieviel HQ auswahlen sollte ne vampirarmee nehmen?


    während in 40k man sagen kann das man ab 1500 nen zweites hq nehmen kann bin ich mir bei fantasy nicht sicher...[/quote]
    Du kannst bei 2000-2999 Punkte 4 Charaktermodelle stellen. Max 1 Kommandant.
    Vampire stellen aufgrund der hohen Kosten nur 3 Auswahlen, aber da die Vampire sehr zäh und stark sind spricht nichts dagegen das voll auszunutzen. Besonders dein Kommandant kostet oft 450+ Punkte.


    Zitat

    ist es normal das armeen aus nicht vielen einheiten bestehen und das hq modelle soviel punkte ausfüllen?


    Kommt darauf an was du bei Vampiren stellst. Blutritter, Gespenster, Verfluchte und viele andere Sachen im Armeebuch sind recht teuer und stark, aber man kann auch eine große Masse stellen wenn man will. Bei vielen anderen Armeen ist das ähnlich, nur haben sie nicht solche Charaktermodelle wie die Vampire.


    Zitat

    gibt es auch gut aussehende modelle für Vampire zum darstellendes hq gruselers? den einzigen den ich irgendwie gut aussehend finde ist Konrad von Carstein und das ist ja ein bessonderes HQ das ich so nicht spielen würde... ansonsten finde ich nur den blutritterkastelan interessant aber da würde es sicher zu verwehslungen kommen
    alle anderen modelle sind irgendwie nicht so pralle...


    Ich hatte für meine Vampirarmee viele Modelle von Reaper genutzt. Die sehen sehr gut aus und sind erschwinglich.


    Zitat

    gibt es irgendwelche methoden sich seinen eigenen plastik vampir zu basteln durch umbauten?

    SM werden was Bitz angeht sehr verwönht. Kenne kein anderes Volk bei GW was solch eine Vielfalt anbietet.
    Würde es mit GS mal versuchen oder bei anderen Herstellen schauen. Raeper, Mars Ulthor usw


    Zitat

    das selbe gilt auch fürn Fluchfürsten... von der idee als 1 Leutnant meiner armee finde ich ihn sehr cool aber die zinn minis sehen schon recht aquiriert aus im vergleich zur plastik box... kann man sich vllt nen vernünftigen bauen irgendwie?


    Ich habe mir einen aus Chaoskrieger- und Skelettbitz gebaut. Sieht sehr imposant aus und ist nicht schwer.


    Zitat

    und auch dieselbe frage für nen nekromanten....


    Reaper hat da wirklich geile Figuren! Habe Nekromanten, Vampire und Ghule von denen gehabt und war sehr zufrieden.


    Zitat

    dann ist es ok das ich 3 Hqs nehme in 1000 bis 1500 punkte? würde einen auf nahkampf getrimmten Vampir nehmen der noch skellete beschwört nehmen, nen Fluchfürsten als ersten leutnant der armee der auch für cc wär und nen nekromanten für einige anrufungen den ich etwas auf zaubern trimme


    Wenn du eine Liste schreibst kann man dazu was sagen, aber so ist es halt schwierig. Besonders, weil die Kosten der Charaktere stark schwanken können.
    Im aktuellen Armeebuch können Nekros nicht mehr viel. Sehe dir fast nur noch als Banncaddys.


    Zitat

    als stnadard wollte ich skelette nehmen... asber irgendwie verschrekt mich der kg von 2... hab zwar nur 40k verständnis daher weiß ich nciht was durchschnitt in fantasy ist aber das verstört mich etwas... Zombies im gegensatz setz ich auf ne stufe mit grotz in 40k...find sie auch irgendwie nciht so stylisch da ich keine massenarmee spielen mag... ghule weiß ich nciht wie ich einstufen soll aber irgendwie wirken die auf mich wie super zombies... daher auch kein hoher stellenwert


    Die Kerneinheiten haben alle schlechte Werte, aber können dafür hochbeschworren werden und mit dem Helm haben Skelette auch KG 7^^
    DIe Untoten selbst machen kaum Schaden. Schaden machen in einer Vampirarmee meist die Charaktermodelle & seltnenen Auswahlen.


    Zitat

    den leichenkarren wär zwar witzig für meinen nekromanten aber da ist wieder dieser zombieaspekt...


    Der Leichenkarren ist nicht sooo gut. Würde ich erstmal komplett die Finger von lassen.


    Zitat

    als kerneinheit würd ich also skelette nehmen... dachte so an 2 trupps


    Würde min. 1 Einheit Zombies als Blocker spielen. Dafür sind die einfach genial.


    Zitat

    als elite würd ich ne eiheit verfluchte nehmen da die imo nur geil sind vom aussehen und ich diese schwerter von denen cool finde
    da wär dann auch mein fluchkönig mit drin :)


    So ein BLock kann richtig hart sein und auch austeilen. Würde auch über Ritter nachdenken. Da kann man Bretonische Modelle nutzen und die mit ein paar Bitz umbauen. Kommt günstiger und sieht besser aus.


    Zitat

    hab zwar schonmal über fledermäuse nachgedacht aber kann sowas nicht einschätzen und außerdem wär das wieder zinn...


    Auf jedenfall 2 x 3 Fläuse spielen. Die sind super gut, kosten wenig und können hochbeschworen werden.
    Flieger bewegen sich 20" in Fantasy und räumen KM ab, hintern gegnerische Einheiten am Marschieren und können einen tollen Schirm vor Blutrittern bilden.


    Zitat

    als seltene auswahl würd ich wohl nen Vargulf nehmen da der noch irgendwie style hat imo und ich glaub mit ner monströsen kreatur nicht viel verkehrt machen könnte...
    da das auf der punktzahl sowiso nur ein platz ist wüst ich auch nciht was ich sonst nehmen sollte. Blutritter sind mir zu teuer in punkte und euro (allerhöchstens nen kastelan weil er cool aussieht) und geister weiß ich nciht was ich von halten soll wegen astral und ich da so sachen mit magie angriffen gehört hab und zeug das die einerseits total stark und andererseits totalchwach sein sollen


    Geister sind extrem stark mit Banshee und können gegen manche Armeen allein ein Spiel gewinnen. Man muss immer im Hinterkopf behalten wie leicht man mit Vampiren seine Einheiten heilen kann. Sie können von 90% der Gegner nicht verwundete werden und müssen sich nur vor magischen Attacken fürchten. Das ist sehr stark und mit den Punkten nicht gerechtfertigt.
    Der Varghulf ist hammer und rockt ziemlich. Dank der Vampirsonderregel kann er an einer Flanke stehen und da deinen Truppen erlauben zu marschieren. Schön mit Gespenstern usw. die weiter weg vom Rest stehen.
    Für Blutritter würde ich mir ALternativmodelle von z.B: Gamezone holen. Mit dem Hassbanner eine Macht im Angriff die nahezu jeden Feind bricht. Gut eine solche Einheit kostet 330 Punkte + Fläuse die sie decken, aber 15 Attacken mit KG 5, S7 und Trefferwürfe wiederholen und 10 mit S4 und Trefferwürfewiederholen sprechen für sich.
    Man muss sich nur entscheiden welche der Auswahlen man nimmt. Gespenster nimmt eigentlich fast jeder mit und da bei Akito der Ulf mit im Pool ist nutzen die meisten lieber noch den Helm und spielen dann die Kutsche oder die Ritter.

  • ich habe mit den vampierfledermäusen andere erfahrungen gemacht als meine vorredner die streben einfach sehr schnell und kosten viel. ich spiele momentan lieber statt 4 flieger 2x5 wölfe an die kann ich auch noch meienen flitze helden "ranhängen"

  • die kleinen Fledermäuse/Schwarm zählen laut Regeln als Infanterie und dürfen demnach durch den Zauber W6 Lebenspunkte regenerieren, dazu 10" Flugbewegung. Das ist halt der Grund warum viele darauf schwören.


    Ich habe weder die kleinen noch die großen Fledermäuse, da die Modelle einfach miserabel aussehen und ich auch noch keine Notwendigkeit in denen sehe.

  • ne ich glaub das verwechselt du, die großen zählen so wie ich es verstanden habe als infanterie zwecks beschwörung und erhalten w6 lp? die schwärme machen soweit ich weiß garnichts her.


    mfg Blutelf

  • Schwärme sind Müll. Die normalen Vampirfledermäuse zählen als Infanterie (GW weiß warum) und werden daher immer mit W6 geheilt. Das macht die sehr solide.

  • jo meine ich auch, sry wenn ich den Thread missbrauche aber lieber 3 oder 4vampirfledermäuse? mir kamen sie zu 3. immer etwas zerbrechlich vor? und warum sind schwärme nochmal müll? so teuer sind sie ja eigentlich garnicht und bringen immerhin ordentlich attacken mit, heilen kann man diese doch auch wie Infanterie oder nicht?


    edit: ach sry ich seh gerade die haben nur S und W 2 das kippt dan zu sehr das kampfergebnis, wenn der gegner auf einen schlägt bei den kleinen.


    Mfg Blutelf

  • sry, dann hab ich die verwechselt, solange die Modelle nicht überarbeitet werden sind die für mich eh nicht interessant, vorallem, da ich genug Elite bei den Vamps habe...


    €dit:
    Sry, nochmal was anderes:
    macht es Sinn den General Körperlos zu machen und in Geister inllusive Banshee reinzustecken?
    Der Vamp bekommt dann noch nen Retter und Magie und castet, im Nahkampf haut er mit seinem guten Profil noch ordentlich zu, und was ihn verwunden kann, scheitert am Retter?

  • Ich kann mich täuschen, aber kann es nicht sein das er keine magischen Gegestnände mehr erhalten kann wenn er Körperlos ist?


    Ansonsten finde ich das nicht so doll. Meine Skaven haben bislang immer mit den Gespenstern den Boden aufgewischt und wenn dann da noch nen Fürst drinnensteckt - umso besser :D


    Richtig gut sind die Vläuse auch erst wenn der Gegner viel Fernkampf einsetzt oder man selbst Blutritter auf's Feld führt.

  • Ein körperloser General ist nicht so brauchbar, weil er wirklich keine magischen Gegenstände erhalten darf. Auch darf ein AST dann keine magischen Banner mehr tragen, aber wofür brachen Gespenster einen AST?


    Gegen Skaven mit ihren ganzen magischen Zeug sind sie nicht so prall. Meine die Assas des Klan Eshin haben alle Warpsteinwaffen (Wurfsterne etc) die als magisch zählen, die Warlorks haben böse magische Blitze usw. Da gehen die schnell unter. Auch sollte man sie nicht gegen Dämonenn hetzen ;)
    Aber Tiermenschen, das Imperium und viele andere Völker sind nicht so vollgepackt mit magischen Spielzeug und haben daher reichlich wenig Antworten auf einen solche Einheit.

  • Es wäre sonst ja auch die erste Einheit die gegen alles IMBA wäre. Wenn von den 11-12 Gegnervölkern 2 dabei sind die spielend mit denen fertig werden jedoch der Rest bestenfalls mal nicht ohne Chance von den Plänklern umgehauen wird ist das doch vollkommen OK und rechtfertigt die Einheit doch. Oder sehe ich das falsch?


    Meine Feunde spielen Imperium, Zwerge, Tiermenschen und Hochelfen. Keine von denen hat (außgenommen den Charakteren) Magische Waffen in der Armee so verteilt, alsdass sie gegen die Jungs klarkommen.

  • zählen die waffen mit runen (zb kanone) nicht als mit magischen attaken?


    @vampierfledermäuse
    ist es nicht so das flieger immer nur einen 6W regenerrieren sollte das nicht so sein spiele ich die wieder auf welcher RB seite steht das sie als infanterie zählen?

  • Bei Zwergen mußt du auf Kanonen usw aufpassen. Die sind mit Runen magisch. Ansonstne nur Charaktermodelle.
    Tiermenschen haben nur Charaktermodelle mit magischen Attacken. Ansonsten müssen die es mit Zaubern versuchen.
    Hochelfen können Champions magische Waffen geben.


    Armeebuch Vampire Seite 96 sind sie als Infanterie klassifiziert.

  • Zwerge kommen mit den Geistern sogar sehr gut klar, die mögen den Amboss nämlich gar nicht. Und auch gegen Blöcke bröseln die Dinger schnell.
    Insgesamt sicher keine schlechte Einheit, aber von ner Übereinheit weit entfernt :D



    Vampirfledermäuse zählen in der Tat als Infanterie, weiß aber die Regelstelle grad nicht genau.