1750Pkt Mech, Eldar

  • So, da ich mich momentan mit einer blse aus Langeweile umschlossen habe, bin ich kurzzeitig auf diese Idee einer Armeeliste gekommen und wollte fragen ob das ansich spielbar ist oder nicht. Darauf hoffe ich auf viele verbesserungsvorschläge und Kritik, danke :)
    EDIT: Neue, abgeänderte Liste unten!


    HQ:


    Runenprophet mit Seelensteinen, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenspeer 133Pkt [schließt sich den Feuerdrachen an]

    Elite:

    8 Skorpionkrieger inklusive Exarch mit Scherenklaue und Schattenwandler in Serpent mit Shurikenkanone und Seelensteinen 285Pkt


    6 Feuerdrachen mit Exarch und Feuerpike in Serpent mit Shurikenkanone und Seelensteinen 226Pkt

    Standart:

    10 Gardisten mit Raketenwerfer 100Pkt


    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    5 Asuryans Jäger in Serpent mit Seelensteinen und 2x Shurikenkanone 180Pkt


    5 Asuryans Jäger in Serpent mit Seelensteinen und 2x Shurikenkanone 180Pkt


    Sturm:


    ----keine Auswahlen getroffen-------


    Unterstützung:


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt


    5schwarze Khanidare175Pkt


    Gesamtpunktzahl:1751Pkt


    Anmerkungen:
    Da der Gardistentrupp und die schwarzen Khaindare die einzigen Infanterieeinheiten zu Beginn sind, werden sie wohl sehr viel Feuer auf sich ziehen, daher denke ich kann man sie auch gut gegen mehr Jetbikes, Vypers, Kampfläufer , Falcon o.Ä. ersetzen.

    Ideen:
    Der 10ner Trupp Gardisten dient dazu das eigene Missionsziel zu sichern , zusammen mit den Illum Zars (welche die nötigen Schablonen gegen Massearmeen, aber auch Durchschlagskraft liefern) und den schwarzen Khaindaren (Durchschlag für Dosen aller Art und andere 3+ Rüstungswurf Eliten). sie bleiben stationär im hinteren Teil des Schlachtfeldes, aufgrund der nicht geringen Anzahl an einheiten sollten sie auch (bei entsprechendem Abstand) auch gegen flankierende Einheiten des Gegner gut gewappnet sein.


    Der Skorpionkrieger Trupp flankiert in dem Serpent und wird so schnell wie möglich durch die Feuerdrachen, inklusive RP unterstützt (Verdammnis, GdS, Panzerabwehr).
    Jetbikes ,sowie die Serpents bieten durch die hohe Anzahl an Shurikenkanonen gute Feuerunterstützung. Die Asuryans Jäger verbleiben in den Serpents, zusammen mit den Jetbikes sind sie sehr mobil und können Missionsziele sichern und streitig machen.


    Wie gesagt, es war einfach mal ein Gedanke von mir , viel Spass beim zerreißen :p

  • 5 Asuryans Jäger in Serpent mit Seelensteinen und 2x Shurikenkanone 180Pkt


    5 Asuryans Jäger in Serpent mit Seelensteinen und 2x Shurikenkanone 180Pkt


    finde ich punkteverschwendung

  • Naja ok, bissle genauere Kritik wär schon schön , vllt paar Alternativen...
    Wenn ich die beiden rausnehme + die Gardisten, könnte ich auch nochmal 3 Gardistenjetbikes + Shuka, 2 Shuka-Vypern und einen 10ner Srupp Asuryans Jäger mit exarch, Shurikensturm, doppeltem Jagdkatapult in Serpent mit Shuka und Seelensteinen nehmen (+22Pkt) ist das sinnvoller?
    Allgemeines Problem iost glaube ich auch die Panzerabwehr, hat da noch jemand Ideen oder gehts so wie es jetzt ist?


    EDIT: Die Khanidare fallen in der Variante ebenfalls weg und werden durch etwas anderes ersetzt, mache mir später dazu gedanken, da ich gerade keine Zeit habe.
    EDIT 2: Alternative Liste


    HQ:


    Runenprophet mit Seelensteinen, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenspeer 133Pkt

    Elite:

    10 Skorpionkrieger inklusive Exarch mit Scherenklaue und Schattenwandler in Serpent mit Shurikenkanone Zusatztriebwerken und Seelensteinen 332Pkt


    6 Feuerdrachen inklusive Exarch mit Drachenfeuer in Serpent mit Shurikenkanone und Seelensteinen 218Pkt

    Standart:



    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    10 Asuryans Jäger inklusive Exarch mit doppeltem Jagdkatapult und Shurikensturm in Serpent mit Seelensteinen und synchr. Laserlanze 297Pkt


    10 Asuryans Jäger inklusive Exarch mit doppeltem Jagdkatapult und Shurikensturm in Serpent mit Seelensteinen und synchr. Laserlanze 297Pkt



    Sturm:




    Unterstützung:


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt



    Insgesamte Pkt: 1749
    Infanterie/Bikes: 43 Antigravpanzer: 6

    • Also ich würde die Khaindare rausnehmen, sind nur gut gegen Marines.
    • Runenpropheten Runenblick und Verdammnis geben
    • Feuerdrachen raus oder max. 5 sprich entweder 5 Feuerdrachen oder 4 + Exarch
    • Gardistentrupp Impulslaser geben, die Chance zu treffen mit dem Raketenwerfer sind zu klein.
    • Verstehe nicht so ganz, was du mit den 2 fünfer Trupps Jägern machen willst. Die Jäger sind der Hammer, jedoch nur mit Shurikensturm und eventuell Verdammnis und 5 wären mir ein bisschen wenig. Aber wenn du mit ihnen erst im laufe des Spiels eingreifen möchtest, dann würde ich mir überlegen den Serpents Lala´s oder Raketenwerfer zu geben. Kommt darauf an wie du sie einsetzen möchtest.
    • Auf jedenfall 3 Kampfläufer mit Impulslaser und eventuell Raketenwerfer. Dazu Runenblick und du wirst deinen Spaß mit ihnen haben.
    • Von Illum Zar würde ich persönlich abraten. Vorallem jetzt wo die Schablone abweicht. Hatte bisher jedes Mal Pech als ich sie eingesetzt habe. Würde da eher als Panzerjäger einen Phantomlord mit Lala und Raketenwerfer bevorzugen und ihn zu dem Runenpropheten und den Läufern stellen. Dann kannst du nämlich mit ihm noch die Nahkampftruppen abfangen, die deine Kampfläufer angreifen wollen..


    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
    Gruß dieoma

  • Danke für die Hilfe, ich sollte wahrscheinlich oben dazu schreiben das ich ne neue liste unten habe ^^ Wäre schön wenn du dich zu der äußern würdest :)
    Zu deinen Kritikpunkten:


    -schw. Khaindare habe ich bereits rausgenommen (siehe 2te liste), hast aber Recht, erschienen mir am Anfang aber einfach ganz nett :P
    - Bei den Feuerdrachen stimme ich dir zu, muss mal schauen was sich daraus ergibt
    - Kampfläufer / Phantomlords sind sehr schöne modelle die ich prinzipiell sehr gerne in die Armee reinstecken würde, allerdings ist der PL durch weggfallen der Gardisten (und damit evtl. RL) mir etwas risikoreich (wenn man mal meine hohe 1ner Rate mit einbezieht :down: ) , des Weiteren sind Kampfläufer +PL eher langsame Einheiten, was der Liste glaube ich nicht mehr gut tut (ohne stationären Kern)
    - Beim Runenpropheten behalte ich lieber GdS (Verdammnis hat er ja bereits), Runenblick ist denke ich nur sinnvoll wenn er bei den (nicht vorhandenen) Kampfläufern steht, der Rest meiner Einheiten hat ja BF 4 und sollte somit auch ganz gut ohne auskommen.
    - Illums haben bei mir eigentlich immer sehr gute Erfolge erzielt und da ich bereits einen besitze hat sich die Sache für mich erledigt
    - Mit den Asuryans Jäger hast du Recht, auch die Lalas finde ich ganz nett, das sie ja auch synchr. sind. Daher auf gleich gleich 2x in der oberen Liste :)

  • Ok, da habe ich dann wohl ein bisschen geschlafen. Die zweite Liste sieht ganz gut aus wie ich finde. Eine kleine Anmerkung hätte ich da aber doch noch.
    Ich würde mir überlegen den Feuerdrachen Exarchen mit Drachenfeuer auszurüsten, da 5 Feuerdrachen locker einen Panzer zerlegen sollten und Drachenfeuer sehr effektiv ist für heranstürmende Nahkämpfer. Kannst du dir ja mal überlegen.

  • Mit den restlichen 11Punkten weiß ich auch nicht. Hätte ja noch vorgeschlagen Zusatztriebwerke für den Serpent der Skorpionkrieger zu nehmen, dann bist du jedoch schon wieder 4 Punkte drüber. Vorteil wäre, falls du die falsche Flanke erwischt kommst du schnell rüber mit 36"

  • Man könnte die Exarchen Fähigkeit "Scharfschütze" bei dem FD Trupp rausnhemen und dafür die Zusatztriebwerke für die Skorps, dann bin ich bei 1749. wiederholbare Verwundungswürfe sind zwar schön aber bei Stärke 5 sollte es auch so einiges reißen und außerdem sind in den meisten fällen ja eh noch entweder Skorpione oder Asuryans Jäger zur Unterstützung da.


    ->bisschen doof an der Liste ist halt die Tatsache, dass ein Großteil der Auswahlen Copy und Paste sind, ist allerdings auch eher ein persönliches Problem...hatte schon überlegt ob ich einen Trupp Asuryans Jäger nicht durch einen 8ter Trupp Banshees in Serpent ersetze um zumind noch ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen, aber ich weiß nicht ob das dann zuwenig Standarts für die Punkthöhe sind?

  • Willst du eigentlich auch weiterhin den Propheten im FD packen?
    Ich find ein 10er Trupp Jäger reicht. Dafür würd ich einfach noch einen kleiner Jetbiketrupp, oder WeWas spielen.
    Mit den übrigen Punkte kannst du dann Vllt noch ein bisschen Sturm spielen. Vyper-Jetbikes, Falken, Warpspinnen oder Speere des Khaine. Oder du spielst stattdessen Kampfläufer. Ich rüste die immer mit Shukas aus. Dann kosten die 40 Punkte orp Modell und haben jeweils 6 Schüsse mit einem Durschlag, der gut gegen nicht Dosenarmeen ist. Auch kannst du Impulslaser spielen, aber die kosten für mich zu viele Punkte und lassen viel zu viele rüster zu. Darüber hinaus kannst du auch gleich mit Flanken lassen.


    Zu den Kriegsfalken nochmal. Das ist immer für den Gegner total verwirrend,wenn du die vor seinen Reihen raus lässt. Er plant inzwischen schon mit welcher Einheit er sie angreift und in deiner Bewegungsphase lässt du die wieder hochfliegen. So wirfst du die ganze Planung deines Gegners über den Haufen :D Find ich immer total großartig.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Joa dann denk ich lass ich den einen Asuryans Jäger Trupp raus, bringt dann auch bissle mehr Vielfalt rein ^^


    Spontane Überlegung wäre :


    - - 10 Asuryans Jäger inklusive Exarch mit doppeltem Jagdkatapult und Shurikensturm in Serpent mit Seelensteinen und synchr. Laserlanze 297Pkt


    -> + 3 Gardisten-Jetbikes, eine Shurikenkanone und Runenleser, Runenspeer und stählerner Entschlossenheit 129Pkt
    + 3 Kampfläufer mit jeweils 2 Shukas (flankend) 120Pkt
    + 1 Vyper mit Shurikenkanone 50Pkt


    Frage wäre jetzt für mich noch ob ich ausreichend AntiTank Waffen drin habe
    (2 Runenspeere, 1x synchr Lala, 6er Trupp FD, [2 Illum Zare]).


    Irgendwie mehren sich diese Shurikenkanonen bei mir, vllt sollte ich mir mal Gedanken machen und leiber was von den obigen fallen lassen für mehr AT oder so?...
    Achja Runenprophet würde ich bei der neuen Liste jetzt in den Serpent von den AJ stecken.

  • Ich find die Laserlanze viel zu teuer. Wenn dann würd ich dem Raketenwerfer geben.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass du genug Antitank hast. Hast auch in der Aufzählung die Skorpionschere (nicht "Scherenklaue" ;) ) vergessen.


    @ Runenprophet
    Ah gut. Ich dacht du wolltest den immernoch in den FD Trupp stecken. xD

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Ich würde die Lala´s auch durch Raketenwerfer ersetzen. Gegen Panzer hast du mehr als Genug. Mit den beiden Speeren hast du stärke 2x Stärke 9 Waffen und mit den beiden Illum Zars auch. Dazu kommen noch die Feuerdrachen. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Steht der Gegner schon fest oder soll es eine Turnierliste werden?

  • Das soll erstmal eine " worauf ich hinarbeite Liste " werden ^^ Wenn ich sie dann ...irgendwann... umgesetzt habe wird es nicht auf turniere gehen, Freundschaftsspiele eher, davor werde ich auch hauptsächlich 1000Pkt oder 1500Pkt spielen (in unsrem örtlichen Laden, größere Spiele, wie 1750Pkt mit Freunden)


    So, nochmal die dritte Version der Liste:


    HQ:


    Runenprophet mit Seelensteinen, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenspeer 133Pkt

    Elite:

    10 Skorpionkrieger inklusive Exarch mit Skorpionschere und Schattenwandler in Serpent mit Shurikenkanone Zusatztriebwerken und Seelensteinen 332Pkt


    6 Feuerdrachen inklusive Exarch mit Drachenfeuer in Serpent mit Shurikenkanone und Seelensteinen 218Pkt

    Standart:


    3 Gardisten-Jetbikes mit Shurikenkanone und 1 Runenleser mit stählerner Entschlossenheit sowie Runenspeer 129Pkt


    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    3 Gardisten-Jetbikes mit einer Shurikenkanone 76Pkt


    10 Asuryans Jäger inklusive Exarch mit doppeltem Jagdkatapult und Shurikensturm in Serpent mit Seelensteinen und synchr. Eldar-Raketenwerfer 282Pkt





    Sturm:


    1 Vyper mit Shurikenkanone 50Pkt


    Unterstützung:


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt


    Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen 160Pkt


    3 Kampfläufer mit jeweils 2 Shurikenkanonen pro Läufer 120Pkt (flankend)


    GESAMT: 1746Pkt


    Infanterie (+Bikes): 32 (23 Infanteristen, 9 Bikes)
    Panzer (+Vypers/Läufer): 9 (5 Panzer, 3 Läufer, 1 Vyper)

  • Also ich find die Liste so gut. Musst sie einfach mal testen. Dannach kann man sie ja immer noch verbessern. Wobei ich immer noch ein Fan von Kampfläufern und Runenblick bin ;). Sehe aber ein des es bei Flankenden Läufern etwas problematisch ist.
    Viel Erfolg mit der Liste

  • Die untere Liste ist gut spielbar.


    Allerdings würde ich in jedem Fall die Runen der Vorherrseehung für den Propheten und eine brauchbare Bewaffnung für die Vyper mitnehmen.
    Sparen kannst du entweder an den Kanonen der 3er Biketrupps (da diese sich ohnehin so gut es geht verstecken müssen um bis in die letzte Runde hinein zu überleben, anstatt sich ernsthaft mit dem Gegner anzulegen), oder 1-2 Skorpionen.


    Wenn du die 2 Shukas rausnimmst verliert deine Armee keine nennenswerte Offensivkraft, gewinnt aber ne Steka oder Rak für die Vyper und besseren Schutz gegen gegnerische Psioniker.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt