Kennt sich jemand mit Magneten aus?

  • Bin mir grade nicht sicher ob ich den richtigen Bereich getroffen habe, aber wo anders passt das glaub ich noch weniger rein...



    Es geht um folgendes...ich suche einen möglichst starken Elektromagneten mit Proportionen von UNGEFÄHR 5x2x2cm (l*b*h), hab da aber durchaus einen gewissen Variationsspielraum. Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas finde? Bin leider beim sonst allwissenden Orakel google nicht fündig geworden. Jede Menge Permamagnete bzw. viel zu große Elektromagnete...


    Am liebsten wäre mir ein Geschäft wo ich mich auch noch beraten lassen kann im Großraum Wien. Falls das nicht möglich ist wäre ein Versandhaus natürlich auch gut...


    Danke im Vorraus!




    LG LC




    Edit: Nach einer guten Quelle für Permamagnete wär ich theoretisch auch am Suchen... :D

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Für Magnete im Allgemeinen kannst du auf der Seite schauen. Bin mir nicht mehr sicher was sie alles im Sortiment haben, aber es is schon ziehmlich umfangreich.
    http://www.smart-elements.com/?
    Hier ist noch der Ebayshop zu dem Laden: http://stores.shop.ebay.de/Elemente-Borse__W0QQ_armrsZ1

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.



    Leider suche ich explizit nach ELEKTROMAGNETEN und bin bisher bei diesen Seiten nicht fündig geworden.
    Da ich aber natürlich auch nach solchen Magneten suche habt ihr mit schon geholfen, danke dafür. :up:


    Fürchte nur das Problem mit den Elektromagneten bleibt bestehen. Ich brauche hier also bitte wirklich noch Hilfe, also falls jemand eine gute Quelle hat, dann bitte her damit!



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • also mein Vater hat mir mal einen gebaut, der ist aber ein bissen größer, ich kann auch mal bilder machen.




    mfg wulfrider

  • hmm, muß ich mal meinen Vater fragen, der hatte mal einen Modellmotor zum selberwickeln. Könnte sein, dass man da was findet.


    Ansonsten einfach nen Stück Blech nehmen, auf 5X2 cm schneiden. jeweils die letzten beiden Enden der langen Seiten um 1 oder 2 Milimeter um 90° abwinkeln und dann die Fläche einfach mit isoliertem Draht umwickeln und mit einem Poti an einen 9V Block hängen. Das Gegenstück erhält dann auch ein 5x2 cm Blech und fertig bist du.

  • Danke weiterhin für eure Hilfe.




    Naja, das selbstwickeln hätt ich theoretisch schon selber hinbekommen.... :D
    Es geht nur darum dass das Ding möglichst viel und vor allem berechenbare Power haben soll und ich daher gern ein Gerät vom "Fachmann" hätte. So müsst ich hald jetzt leider verrückter Wissenschaftler spielen...
    Ich hab noch lange Stunden mit google verbracht und abgesehn von industieller Anfertigung scheint es das wirklich nicht zu geben...eine echte Marktlücke, eigentlich! :cry:



    Naja, nochmal einen herzlichen Dank an alle. Sollte jemandem noch was einfallen dann bitte PM an mich!


    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Das läßt sich schon recht simpel berechnen, da der Fluß vorwiegend von der eingespeisten Stromstärke und der Wicklungszahl abhängig ist, wenn du dann noch das Teil so baust, dass du keine Luftspalte hast ist das schon recht stark.
    Wieviel Gewicht willst du denn tragen können?