Valkyrie, streitpunkt nr. 1 Im neuen Codex

  • Es wird ja viel darüber diskutiert, ob eine Valkyrie nun mit einer Einheit drin, welche eig. nicht flanken darf, über die Flanke kommen ka.


    meine Frage beruht sich ehrer darauf, wie wollen einheiten "normal" ein und aussteigen?
    man darf das Flugbase ja nicht während des Spiels abmachen.


    1. Frage: darf man sich entschließen das Dinge ohne Base zu spielen?


    daraus folgt: dann dürften ja die Modelle ein und aussteigen, man müsste jedoch auch die Waffen aus der blöden Sichtlinie abfeuern


    2. Frage: (falls 1. nicht der fall sein sollte) wie steigen die Modelle aus/ein??? :huh:

  • deswegen hab ich ja hingeschrieben..."normal"..diese regel, die du meinst tritt nur in kraft, wenn sie sich mit sturmgeschwindigkeit bewegt hat



    außerdem meinte ich auch "normal" einsteigen und nicht nur aussteigen.. :up:

  • Luken sind an der Seite und hinten, also von oben draufschaun und danebenplatzieren würd ich sagen. Oder kurz das Flugbase abnehmen.


    Wie steigen Scouts aus einem Landspeeder Storm aus? :8o:

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Zitat

    Luken sind an der Seite und hinten, also von oben draufschaun und danebenplatzieren würd ich sagen. Oder kurz das Flugbase abnehmen.


    erstmal dazu

    Zitat

    kurz das Flugbase abnehmen.


    darf man aber nicht..steht explizit im Rgelbuch...
    dann dazu

    Zitat

    Luken sind an der Seite und hinten, also von oben draufschaun und danebenplatzieren würd ich sagen


    dann sind die Modelle aber nicht in 2" Umkreis um die Luke...was sie aber sein müssen, wenn sie aussteigen wollen...

  • Wo steht denn im Codex, dass man das Flugbase nicht abmachen darf? Hab im Eintrag der Valkyre selber (weder Armeliste noch Vorstellungssektion) was dazu gefunden.


    Außerdem wird das Ding nicht umsonst Landekufen haben. Darüber hinaus ist das Ding ja nen Antigrav-Fahrzeug und wenn diese Lahmgelegt werden, wenn sie z.B. stationär waren soll man ja auch das Flugbase abmachen um diesen Umstand darzustellen. (wie eine Valkyre vom Boden aus feuern soll ist mir zwar Schleierhaft, aber bei nem Landspeeder hab ich mich das auch schon öfters gefragt)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Zitat


    darf man aber nicht..steht explizit im Rgelbuch...


    Is ja nur zur besseren Übersicht und hat keinen Einfluss auf die Spielmechanik. Kann mir nicht vorstellen dass DAS im RB steht. Leute stellen ihre Figuren auch auf ihre Panzer um sich zu merken welches Squad in welchem Transporter steckt. Also.. ;)


    Zitat


    dann sind die Modelle aber nicht in 2" Umkreis um die Luke...was sie aber sein müssen, wenn sie aussteigen wollen...


    Nenn das jetzt gewagt, aber die Bewegung nach unten werd ich mal nicht miteinbeziehen. Und wenn, dann lass ich meine Valkyrie halt nach unten hovern. Wenn mein stures Flugbase diese Bewegung nicht darzustellen vermag, kann ich nix dafür :D



    Früher war das einfacher, da gabs die 3te Dimension nicht. Aber dass man jetzt beim Aussteigen aus einem Antigrav 2 Zoll nach unten messen muss, aber mit dem Antigravfahrzeug nicht die Höhe ändern darf, das hört sich doch SEHR nach Schwachfug an. Kann mir nicht vorstellen dass das so im RB steht ;)



    @Placebo: Afaik haben die auch keine Sonderregel.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • nicht im Codex, sondern im Regelbuch steht, dass man das Flugbase während eines Spiels nicht abmachen darf und im Codex steht keine Regel, die diese RB-Regel außer kraft setzt...
    S. 71 linke Spalte letzter absatz.. letzter satz...das oben bezieht sich doch auf das (wenn lahmgelegt/zerstört-ereignis)
    so sehe ich das..
    finde es ja auch blöd, vielleicht findet einer ne Textstelle, die das erlaubt mit dem Base wegnehmen ^^


    EDIT: naja, da steht halt, 2" um die Luke ^^


    und ich kenn einen, der auf nem tunier spielte und da wurde gesagt, die dürfen nicht aussteigen (regelbuchgetreu halt) :S

  • RB S. 71 Bewegung von Antigravfahrzeugen: " Antigraffahrzeuge können sich über befreundete Modelle hinwegbewegen, aber ihre Bewegung nicht auf einem beenden. Beachte dass ein Antigrafahrzeug am Ende seiner Bewegung auf dem Spieltisch landen und dort verbleiben muss. es darf nicht in der Luft schweben! "


    exakt so steht im regelbuch.

  • So, was mir dazu einfällt.


    1. Im Eintrag von Anitigrav-Fahrzeugen gibt es keinerlei gesonderten Abschnitt über Antigrav-Transporter. Ergo kommen die normalen Transporterregeln zum Einsatz.


    2. Ist die Höhe des Flugbase für das ein und Austeigen irrelevant, da es ja um 2" UMKREIS und nicht 2" Bewegung oder so etwas geht. Dieser 2" Umkreis wird um die Luken gezogen von daher von oben Draufschauen und dann in Basekontakt mit der Valkyre platzieren,

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Valkyries sind doch nicht die ersten Antigrav-Transporter der 40k-Welt (wenn auch die ersten mit so einem hohen Flugbase)...
    Aber Eldar-Spieler müssten sich diese Frage doch auch schon gestellt haben. Selbst wenn einen das Flugbase nur einen Zoll vom Boden hochhebt hat das schon signifikanten Einfluss auf die "Aussteig-Reichweite" (grüßt mir den ollen Pythagoras, wenn's wer ausrechnet).


    @Murmeltier: Den Absatz kann man IMO nicht so interpretieren, dass man das Flugbase nach jeder Bewegung abbauen müsste. Die englische Formulierung spricht auch nicht von "must land", sondern von "must be set down on the table" (="muss auf dem Tisch abgestellt werden") - man darf den Skimmer also nicht in beliebiger Höhe "hinhängen", selbst wenn er während der Bewegung einen riesigen Bergkamm überflogen hat. Man ist auf die vom Base vorgegebene Flughöhe begrenzt.
    Müsste man ohne Base landen, dann hätte das einige widersinnige Implikationen auf Sichtlinien (und würde dem späteren Absatz widersprechen, der explizit sagt, dass Skimmer nicht landen können).


    Abschließend votiere ich ebenso für die "von oben draufgucken"-Regelung. Alternativ könnte man sich auch zu Hilfszwecken eine Schablone mit Valkyrie-Umriss anfertigen, die man auf den Boden legt und zur Messung der Aussteige-Entfernung verwendet.

  • Luken sind an der Seite und hinten, also von oben draufschaun und danebenplatzieren würd ich sagen. Oder kurz das Flugbase abnehmen.

    Beachte dass ein Antigrafahrzeug am Ende seiner Bewegung auf dem Spieltisch landen und dort verbleiben muss. es darf nicht in der Luft schweben! "

    da es ja um 2" UMKREIS und nicht 2" Bewegung oder so etwas geht. Dieser 2" Umkreis wird um die Luken gezogen von daher von oben Draufschauen und dann in Basekontakt mit der Valkyre platzieren,

    ich würd aufpassen mit solchen äußerungen. denn wenn ihr von oben draufschaut und dann 2" nimmt. müsste man wenn jemand das ding im NK angreift nicht auch sagen können ich schau von oben drauf?


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • moinsen


    mit dem wieder einsteigen der truppen würd ich sagen einfach basekontakt,die werden dan mit einer strickleiter oder kraftfeld nach oben gezogen :up: wäre das nicht eine möglichkeit??