Valkyrie, streitpunkt nr. 1 Im neuen Codex

  • Einheit+ Fahrzeug.


    Dabei ist es vollkommen egal, ob es ein Zug ist, der Inf. Trupp ist eine eigenständige Einheit, die vor dem Spiel der Walk zugeordnet wird, daher nur ein Reservewurf für beide.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zum Thema, das Ding muss "landen": Im englischen Regelbuch heißt das "must be set down on the table and left in place at the end of its move". ="Muss auf dem Tisch abgestellt werden" - und natürlich stellt man Modelle inkl. Base auf dem Tisch ab.


    Aha, ok, das ist interessant. Das soll sicher einem Spieler vorbeugen, der seinen Schweber 1 Meter über der Platte halten will, um eine Sichtline zu bekommen. Darum die Formulierung "set down" und der leidige Übersetzungsfehler. Vielleicht sollte ich mein deutsches Regelbuch einfach entsorgen und mir ein englisches holen.


    Immerhin ist mir nun klar, wo mein Denkfehler lag.

  • Aber wiederspricht ein einzelner Reservewurf nicht dem Flankungsprinzip? Immerhin betreten die beiden Trupps das Spiel ja in einer Valküre, welches kein angeschlossenes Transportfahrzeug ist. Aber diese Situation ist zumindest in der Theorie nicht neu. Space Marine Spieler dürfen ihre Trupps ja aufteilen, theoretisch (wie Praktisch, wobei man den Sinn hinterfragen muss) könnte man ja den einen Teil eines Taks zu Fuß erscheinen lassen und den anderen in einen Land Raider setzen. Hat das schonmal jemand so erlebt. (Peanito hat ja gemeint wir sollten uns bei anderen Spielern erkundigen)


    Die Handhabung dessen wäre auch Referenz für die Valk und demnach richtig, frei nach RASM ;)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Mh, streng nach raw würde ich zum Reserve Würfelproblem sagen das die Valküren mit den "beinhaltenden" Trupps gleichzeitig mit dem Infanteriezug eintreffen:

    1.) Im Regelbuch steht das für Fahrzeuge mit Inhalt gleichzeitig als ganzes geworfen wird.
    2.) Des weiteren steht im Codex das für den Infanteriezug gleichzeitig geworfen wird.

    Verbessert mich wenn ich falsch liege aber, beide Aussagen stehen nicht im Konflikt miteinander, so das keine die andere außer Kraft setzt. Daraus folgt das sowohl für die Valküren und den Zug gleichzeitig geworfen werden muss. In geradezu peinlicher Ausnutzung dieser Schlussfolgerung könnte man sogar "verkettete" Valkürenschwadronen bilden. Wenn man es auf die Spitze treibt wäre es evtl. zu schaffen einen rießigen Block aus Chimären und Valküren (mit geschickt verteilten Infanterietrupps unterschiedlicher Züge auf die Schwadronen) mit nur einem Reservewurf erscheinen zu lassen.


    Um möglichen körperlichen Schäden durch das Hardcover-Regelbuch zu entgehen, schlage ich aber vor das der Schwadron-Zusammenhalt den Infanteriezug-Zusammenhalt "überschreibt" und die enthalten Trupps von ihrem ürsprünglichen Zug, im Bezug auf die Reservewurfregel, als "losgelöst" betrachtet werden können...


    Grüße Woodhonnter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Stimmt aufgrund der schwadronen sonderregel wird das ganze ja noch interessanter, vor allem, da man ja dann für den ganzen Block pro Runde 3 mal würfeln darf. ^^

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Die Problematik bei der Valkyrie besteht einfach darin, dass aufgrund einer
    der Unstimmigkeiten, so sie denn positiv für die IG ausfällt, manche schon
    wieder den nächsten SM-Codex zu einem noch unsagbareren frühen erscheinen prophezeien.


    Wär mir persönlich nicht so recht, darum hoffe ich auf die für die IG negative Auslegung. ;)


    Ein FAQ wär natürlich toll, das wird´s aber nicht geben...


    [Und ich nenne das Problem nicht beim Namen, ich kann´s nämlich nicht mehr hören! *LALALA-LALA*]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • also...viele Fragen verdünnisieren sich beim lesen des RBs an der richtigen Stelle, bzgl. Reservewurf, Flanken etc.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt