Bolter, die Lieblingswaffe des 40ten Jtds

  • Hallo
    ich fregae mich im Moment, wie sehr sich ein SM-Bolter von einem Bolter unterscheidet, welcher von einem Menschen bedient werden kann. Geht man nach dem Hintergrund von Dark Heresy, sind Bolter der Astardes nicht nur robuster, sondern auch mit einem Rückschlag gesegnet, welcher einem Menschen ohne Servorüstung einfach den Arm abreist/bricht.


    Nun betrachten wir einfach den Standard Godwyn Deaz (ich hoff ich habe es richtig geschrieben):
    Alles was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin, dass er in einzel oder 4-Schuss-Salven feuert, aber wirkliche Unterschiede zw. verschiedenen Boltertypen findet man nur im Inquisitors Handbook von Dark Heresy. Allerdings sind diese Bolter "nur" für Menschen ausgelegt.


    Dass es spieltechnisch keinen Unterschied zw. Boltern gibt, liegt ja bekanntlich an der Spielmechanik und wenger am Hintergrund.


    Daher würde mich Eure Meinung auch einmal interessieren, da der Bolter auch im RPG eine sehr beliebte Waffe geworden ist, und ich jetzt die Astardes nicht in noch höhere Superebenen heben möchte, wo doch bereits einzelne Gegnerrassen wie Eldar aufgetaucht sind, welche doch etwas sehr schwach im Vergleich wirken würden, wenn man die Astardes auch noch mit "super"-Bolter ausstattet.


    Sprich wie würdet Ihr die Unterschiede zw. Boltertypen mit dem Hintergrund belegen, und dies gleichzeitig halbwegs mit einem RPG vereinbar gestallten (da hier die Spielmechanik wieder Probleme bereitet ist das nich teinfach, aber wie ich finde machbar)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • soweit es in "der Ordenskrieg" steht sind SM-Bolter um meiniges größer als impse-Bolter und haben einen höheren durchschlag,
    außerdem haben impse doch boltpistolen, SMs Bolter, Boltgewehre und schwere bolter.
    meiner Meinung nach liegt der Unterschied in größe, munitionsvorrat und durchschlag. die mechanik ist gleich

  • Als erstes liegt der Unterschied natürlich in der Größe.
    Freilich muss der Bolter für einen Spacemarine größer sein, als zb für einen Imp oder eine Schwester.


    Aber ich würde sagen das das nebensächlich ist, da sich die Boltertechnologie eher über die Geschosse deffiniert als über die Waffe an sich.


    Es ist wie bei heutigen Waffen auch.
    Die Technologie ist die selbe, es sind einfach andere Modelle.
    Unterschiede ergeben sich einfach in Leistung (Zb ist das Godwyn De'az Schema der Schwestern leistungsstärker), Munitionskapazität, Zuverlässigkeit, Ausrüstungsmöglichkeiten, usw.


    Das mag in nem RPG rellevant sein, aber bei 40k währe das zu kompliziert.

  • Exakt; bei 40K gibt es die Unterschiede für Kombiwaffen & z.T. verschiedene Munitionstypen, als auch die


    verschiedenen Modelle der Verräterlegionen (auch wenn der Kaibolter z.Zt. nicht mehr im fluff dabei ist).


    Der Rest ist nur für Inquisitor und Dark Heresy interessant.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • An sich sind die Boltwaffen von ihrer Beschreibung her eine weiterentwicklung der Gyrojetwaffen: http://en.wikipedia.org/wiki/Gyrojet sprich selbstangetriebene geschosse die eher kleinen Raketen gleichen und so den Rückstoss der waffe stark reduzieren ...



    ich ging immer davon aus das Boltwaffen extrem niedrigen Rückstoss haben und daher auch von Menschen Boltpistolen gut einhändig zu nutzen sind wie man das in Romanen auch gerne liesst, das Problem bei diesen Waffen ist eher die sehr teure und komplizierte herstellung und wartung was einem Masseneinsatz bei der Imperialen Garde einfach unmöglich macht .....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.