Anfangs tipps Saim Hann Armee...

  • moin moin
    Da ich neben meinen CSM mit dem Gedanken spiele eine kleine Eldar Armee aufzubauen,
    benötige ich ein wenig Hilfe.
    Ich habe zwar den Codex aber habe ihn nicht ganz gelesen.
    Habe hier nur ein paar Sachen im Kopf wie ich sie gerne spielen möchte.
    Das ganze soll relativ Fluff getreu ausfallen und dennnoch etwas reissen.
    Ich dachte hier an eine Saim-Hann Armee.
    Mit vielen Gardisten-Jetbike´s,ein paar Speere des Khaine, ein paar Vypern,Falcon,Phantomlord,Runenprophet+Autarch+Runenlesern auf Jetbikes + Avatar als HQ Auswahlen.
    Kann man als Fluffarmee alle Aspekte spielen, wenn ich das richtig verstanden habe schon aber diese sind nur eine minderheit bei der Saim-Hann Armee oder ?
    Oder gibt es auch nur in bestimmten Armeen welche bestimmte Aspekte besitzen/bevorzugen ?
    Denn eine Überlegung war noch zusätzlich Asuryan-Jäger im Serpent oder Falcon.


    Meine Anfangsliste soll erstmal auf ca750 Punkte Basieren.
    Muss nicht genau sein, wird ja nach und nach ausgebaut.
    Würde auch gerne alles auf einmal Kaufen aber dafür sind die Massen an Jetbikes einfach zu teuer.
    Armeeliste:
    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Eldar-Jetbike
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 152


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - Khaines Segen
    - - - >139



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 75 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 1 x Shurikenkatapult
    - 1 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 751
    So lässt sich das ganze zwar sehr gut Lesen, aber wie das mit dem Spielen ist kann ich nicht sagen.
    Ich weis nicht wie die Einheiten miteinander harmonieren.
    Aber gedacht war das ganze bei 750 Punkten ungefähr so:


    Der Runenprophet tut sich dem grösseren Jetbike-Schwadron an und Gunstet diese ununterbrochen,zwischendurch auch mal mit Runenblick wenn es knapp wird.
    Die Bikes Cruisen zusammen mit dem kleineren Schwadron durch die Gegend, bleiben immer recht nahe beisammen.
    Die Vypern bleiben eher hinten und versuchen die Feindlichen Fahrzeuge/Schwere Infanterie auseinander zu nehmen.
    Währen der Phantomlord das selbe tut nur das er dabei auf den Gegner zurennt.
    Die Jetbike-Schwadrone sprinten erst in den Nahkampf wenn es unumgänglich ist, oder der Gegner weit genug abgeschwächt wurde.
    Ich bin noch am überlegen ob ich Mentales Duell für Gegnerische HQ´s oder Champions mitnehmen sollte.
    Des weiteren soll die Armee dann ausgebaut werden auf eine 1500er Liste,
    wobei ich mir hierzu schon genug Gedanken gemacht habe.
    Das ganze wird erstmal über Vassal angetestet, leider fehlen mir hier die unterschiedlichsten Gegner.


    Ich hoffe auf sinnvolle Kritik und Verbesserungsvorschläge



    LG:
    mongo

  • Servus. Vernünftige Entscheidung.
    Gerade Saim Hann Armeen lassen sich als Eldar sehr gut spielen.


    Deiner Mangelt es aber ein wenig ein echter Schlagkraft.
    Bei 750P. könnte es reichen wenn du kleine 3er Einheiten der Jetbikes mit Shurikenkanone spielst. Die Dürfen auch mal nem Rhino ins Heck schießen, sollten sich aber eigentlich aus dem Kampfgeschehen heraushalten und sich um die Missionsziele kümmern. Zum kämpfen benötigst du andere Einheiten und eben auch die Punkte dafür.


    So ne Raketenwerfervyper ist gut, gerade in kleinen Armeen. Aber 2 mit Zusatzbewaffnung tragen punktemäßig schon wieder zu viel Verantwortung.


    Der Phantomlord funktioniert nur mit einem Propheten/Psioniker in der Liste zuverlässig (Geisterblick) und ist in der Regel zu langsam für deine schnelle Liste.
    Was z.B. auf 750 Punkten gut Ginge wäre ihn nur mit Schwert herumlaufen (rennen) zu lassen um in der Nähe deiner schnellen Einheiten zu bleiben. Nur dann benötigt er keine teure Laserlanze. In größeren Armeen und bei einer entsprechenden Armeekonzeption lohnt sich das dann aber wieder sehr.


    Der Runenprophet auf Jetbikes ist zwar gut, benötigt aber ein wenig Schutz um nicht an der Front unterzugehen. Zudem finde ich ihne zu teuer für deine Liste. Die Jetbikes könnten z.B. von dem in Kombination mit dem Seelensteine recht teuren Runenblick gar nicht oder kaum profitieren. Schließlich ist immer nur ein Wiederholungswurf erlaubt und die Waffen sind synchronisiert.
    Ich würde den Propheten entweder nur mit einer kraft spielen oder ihn zu Fuß einer Einheit mit Transporter anschließen.


    Zudem musst du dich noch entscheiden wer in deiner Armee den entscheidenden Schaden machen soll um dass Spiel zu gewinnen.


    Zu deiner Armee würden Speere des Khaine (dann mit Gunstprophet) oder eine Aspektkriegereineheit im Serpent passen (ebenso).
    Desweiteren sind Illum Zars auch in kleinen Armeen ohne Holofeld sehr stark zu spielen.


    Mit Runenlesern würde ich mich aber noch zurückhalten. Die sind zu teurer für 750P. EIn Autarch ist da schon eher anstelle eines Propheten denkbar.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • moin moin,
    die Punkte welche du angesprochen hast, sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    Auf 750 Punkte möchte ich halt sehr Flexibel bleiben, daher kommt es dann halt dazu das meine Einheiten ein wenig teurer sind,
    dafür aber wesentlich flexibler.
    Ich werde im laufe der Zeit Harlequins oder banshees im Falcon kommen lassen.Wieviele ich davon einsetze weis ich noch nicht.
    Mit Skorpionkriegern habe ich auch schon gerechnet, aber ein Kollege von mir hat diese nun 5 mal bei sich eingesetzt , und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen das die wie wir es auch machen diese ihre Punkte nicht reinholen.Wir haben einfach mit banshees und Harlequins bessere Ziele erreicht.
    Mein Problem bei den Vypern und der doppelten extra Bewaffnung ist das ich nicht weis wie gut die ohne diese doppelte extra bewaffnungen sind.
    Normale Ausrüstung ist Synchronisierte Shurikenkatapulte auf nur 12" ,2 Schuss, da nehme ich doch liebereine Shurikenkanone mit auf 24" ,3Schuss mit welche auf Stärke mässig mehr drauf hat und auch auf der Frontseite eines Rhinos noch Volltreffer erlangen kann, ohne das ich damit erstmal ins Heck kommen muss.
    Ist für meien Gedankenverlauf ein riesen Plus punkt, auch wenn sie dadurch nochmals 10 Punkte teurer werden.
    Der Runenprophet ist vorläufig dem 6er Trupp Gardistenjetbikes angeschlossen.
    Hier hat er ein wenig Deckung durch die Jungs und wenn ich verluste entfernen muss, was passieren wird, werden erstmal die Gardisten entfernt.
    Wobei ich hier durch den Propheten auch einen Rettungswurf erlange, sollte also mal eine DS3 Waffe auf mich feuern, kann ich diesen Schuss auf dem Runenpropheten geben.
    Der hat 3 LP und mit Glück danach noch immer 3LP.
    Die Waffen sind nur Synchronisiert wenn ich sie, wie du geschrieben hast, nicht zur Shurikenkanone aufwerte.
    Der Phantomlord soll sich bewegen und auf entfernung grösseren Schaden anrichten, oder hinten beim Missionsziel bleiben, dieses verteidigen egal ob Nahkampf oder Schussphase.
    Er soll die möglichkeit haben auch mal nen Landraider oder Cybots auseinander zu nehmen ohne nah an den Feind rankommen zu müssen, daher die Laserlanze.
    Die Kombination gefällt mir ganz gut, aber ich werde es nochmal überdenken.Der Phantomlord wird später noch nen Psioniker bekommen, seine Schwachstelle ist ganz klar das er keinen Retter hat und somit doch recht schnell umfällt.Da er direkt mit DS1/2/Rüstungsbrechenden Waffen beschossen wird.
    Den Hauptschaden machen alle zusammen, es ist eine Armee, eine Einheit und somit vorläufig keine Spezialisten drinnen.
    Wenn ich diese Armee von 750Punkten auf 1500 aufwerte, und das wird passieren, dann kommen 100%ig noch Speere des Khaine, Harlequins oder banshees im Falcon , Feuerdrachen im Falcon (glaube ich, ist noch nicht ganz sicher), Avatar + ein 2ter Runenprophet;-Autarch auf Jetbike. Und noch mehr Gardistenjetbikes.
    Aber ich muss kleinanfangen, viele spiele wird es auf 750 Punkte wohl nicht geben,leider.
    Wird wohl auch nicht lange dauern bis ich aufrüsten werde.
    Es wird im laufe der Zeit wohl nen 5er Trupp Runenleser aufn Jetbike geben.
    Dürfen sich diese wenn ich sie zum Propheten auf Jetbike dazu kaufe, vom Propheten trennen und der Prophet schliesst sich dann z.b. den Gardistenjetbike-Schwadron an währen die Runenleser über die Platte düsen ? Oder müssen die beim Runenpropheten bleiben ?

  • *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Eldar-Jetbike
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 178 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Vyper
    - 1 x Laserlanze
    - 1 x Shurikenkanone
    - 1 x Seelenstein
    - - - > 95 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Laserlanze
    - 1 x Shurikenkanone
    - 1 x Seelenstein
    - - - > 95 Punkte


    3 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Shurikenkanone
    - Sternenlanze
    - Erfahrener Pilot
    - - - > 157 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 753
    Ich habe mir mal Gedanken zu dem Phantomlord und der Schlagkräftigkeit gemacht, dieses ist bei vorläufigen 750Punkten garnicht einfach.
    Der Phantomlord fällt erstmal weg, stattdessen kommen 3 Speere des Khaine rein.
    Mir Erfahrener Pilot bin ich mir im moment nicht sicher, aber es hört sich gut an.
    Somit habe ich denke ich vorläufig mehr Schlagkraft drinnen wie wenn ich den Phantomlord einsetzen würde.
    Dafür ist der Runenprophet noch ein wenig teurer geworden, gefällt mir zwar nicht da er viele Punkte frisst, kann es mir so aber gut vorstellen.
    Kommt das so, ungefähr, dem nahe was du meintest Mäxico ?

  • spiel die liste doch so:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Eldar-Jetbike
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    5 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Shurikenkanone
    - Sternenlanze
    - - - > 217 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 65 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 750

  • Thunderhawks Variante ist gut. Müssen nur noch irgendwo die Punkte für das Zurückfallen der Speere des Khaine her (vl. ein Speere Krieger weniger oder alternativ dazu Sternenlanze und Shuka weg)


    mongo: In deiner Liste sind die Vypers wieder viel zu teuer. Wenn die auf 24 Zoll schießen kommt jede menge Holz vom Gegner zurück, und besonders viel werden die trotz Deckung nicht aushalten. Zumindest am schießen werden sie leicht gehindert.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ich glaube ich verstehe.
    - Vypern immer billig halten da sie dank 10er panzerung nichts aushalten ?
    - Vypern auf mölichst hohe Reichweite schiessen lassen, in der Hoffnung das der gegner wichtigere Ziele für seine weiten Waffen findet.
    - Bei den Speere des Khaine ist zurückfallen ganz wichtig ?
    - Ich würde auch mal gerne wissen was ihr vom Autarchen haltet ?



    Ich bin nicht vom Autarchen überzeugt, sieht zwar cool aus das Modell aber wirklich was reissen... Naja... Was das lesen im Codex angeht ist er wohl nicht soo gut, aber ich weis nicht wie es mit der zusammenarbeit in dieser Armee ist.
    Was nun nicht beachtet wurde ist das ich nur 3 Speere des Khaine eingesetzt habe, aus dem einfachen Grund das in einer Box nur 3 stck. beinhaltet.
    Wollte später erst auf 5stck Aufrüsten, das würde ich vorläufig gerne beibehalten.
    Dann spare ich vorläufig lieber 2xSpeere des Khaine mit 70 Punkten und setze dafür erstmal etwas anderes ein, ist ja nur vorläufig.

    Ich wollte mich noch bedanken, dass zumindest 2 Leute hier sinnvolle Kritig abgeben und mir so dabei helfen eine Armee aufzustellen die ich gerne spielen würde, ohne das ich alles was ich gerne spielen mag umwerfen muss.Zumindest gibt es noch ein paar Leure die nicht nur lesen, sondern auch sinnvolle Kritig abgeben. ,,Danke´´

  • Tja, dann will ich mal...



    Vipern billiger machen, wie schon meine Vorredner gesagt haben. Hier hat sich meiner Erfahrung nach der Rakwerfer bewährt, da du entweder 6" fliegen und Panzer aufs Korn nehmen kannst oder 12" düsen und gegen INfanterie vorgehen kannst. Sonst ist hier keine weitere Ausrüstung von nöten...


    Den Prophet würde ich so wie er ist streichen. Verdammnis hat wohl noch eine gewisse Daseinsberechtigung, nichtsdesto trotz finde ich ihn zu teuer. Du wirst eh hauptsächlich mit den Shurikenkanonen ballern (wer bewegt seine Bikes schon freiwillig auf 12" an den Feind heran) und da sollte die S6 den Wiederholungswurf nicht nötig haben. Versteht mich nicht falsch, Verdammnis ist super. Halte es auf 750 Punkten allerdings für weit weniger sinnvoll als zum Beispiel auf 1500.


    Den Autarch würd ich mir an deiner Stelle fast überlegen! Gib ihm Impulslanze und Mandiblaster und er haut dir im alleingang soviel weg wie alle Speere zusammen! Den jetzt noch in die Speere zu packen wäre wohl ein Overkill, allerdings kannst du damit eine Jetbikeeinheit (ablativ-Lebenspunkte) mordsgefährlich machen!



    Hier mal mein Vorschlag:


    BITTE UNTEN SCHAUEN



    Dass sich Rückzug nicht ausgeht find ich aufgrund der niedrigen Punktezahl auch nicht tragisch. Die Speere sollten im Angriff sowieso alles was da kommen mag (außer ein 30er Mob Orks, da bringt ihnen Rückzug dann aber auch nix mehr) verhauen können. Sonst hast du einen fast-unsterblichen Nahkampfstandardtrupp des Todes. Der Prophet kann die Gunst dank dem Runenleser zuverlässig sprechen, du hast 2 Runenspeere gegen Panzer dabei und der Autarch zerlegt im Angriff sowieso alles und jeden. Denke das ist so recht beschussstark mit ein paar guten Nahkampfoptionen! :up:



    Hoffe ich konnte weiterhelfen.





    EDIT: sorry, ich seh grad ich hab vergessen das Jetbike für den Propheten zu kalkulieren...ich setz mich nochmal drann...





    <-----das ist nun ohne Fehler. Hab mal pro forma den Runenleser eingespart...naja, nicht top, aber vielleicht findest du ja inspiration!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    2 Mal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Im Moment geht es nun doch um 1750 Punkte.
    Hier soll dann erstmal alles feritg bemalt und umgebaut werden bevor hier etwas dazu kommt, daher sollte diese Liste ,mit der richtigen Taktik, auch gut was reissen können.
    Gedacht hatte ich an :
    *************** 2 HQ ***************


    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Mandiblaster
    - Impulslanze
    - Fusionsstrahler
    - - - > 140 Punkte


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Eldar-Jetbike
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 173 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Maschinenjäger
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 250 Punkte


    6 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    - Kampfsprung
    - - - > 128 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 152 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Vypern
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 65 Punkte


    5 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Sternenlanze
    - Rückzug
    - - - > 227 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Sternenkanone
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1747
    Der Autarch soll zu den Speeren des Khaine.
    Der Runenprophet soll in den grösseren Trupp Gardistenjetbikes.
    Der Falcon ist für die Banshees.
    Taktik kommt dann immer drauf an wie der Gegner steht und spielt.
    Aber denke zum abschwächen erstmal Hit&Run,wenn er abgeschwächt genug ist ab in den Nahkampf.
    Die Banshees sollten es so auch mit kleineren Terminatoren Truppen aufnehmen können, aber auch mit mittleren Ork-Truppen.
    Die Armee ist sehr Mobil und ich kann mich jederzeit über das Halbe Spielfeld weg bewegen.
    Somit sollte ich ,wenn ich es richtig anstelle, nur dann in den Nahkampf kommen wenn ich den zeitpunkt für den richtigen halte.
    Diese Liste soll spaß bringen als auch auf evtl einem Tunier etwas reissen können.


    Wenn ich ehrlich bin hätte ich noch liebend gerne einen Phantomlord drinnen gehabt aber das passt Punktemässig nimmer.
    Verbesserungs Vorschläge werden erwartet.

  • Hoi
    erfahrungshalber solltest du wenn du dich mitm Falcon schnell bewegen willst lieber noch Vectorenschubdüsen einsetzten dann is dein Fahrzeug bei nem Lahmgelegt ergebnis nich direkt zerstoert und du hast ne nette Waffenplattform die auchn panzer knacken kann :P das selbe gilt natuerlich auch fuer serpents. wenn die Punkte nich reichen lass das Holofeld weg

  • naja fliegste öfter maximale distanz mitm falcon oder eher mehr 12" und dann noch zu feuern?
    beim ersten nimm vektorschub oder holo beim 2. nimm holo

  • Der Falcon fliegt Höchstwahrscheinlich nur einmal über 12" und das wird sein um die Banshees ,welche dadrin sitzen, abzusetzen.
    je nach dem wieviel dort noch steht zieht sich der Falcon dann noch maximal zurück, wobei ich das schon fast zuviel finde.
    Es reicht wenn die Banshees am Zielpunkt sind, dann kann der Falcon rumballern, die Banshees nehmen das Ziel auseinander.
    Gehen wir davon aus das es noch ein 2tes Ziel gibt, wo die restlichen Banshees reinspringen können, steigen diese direkt wieder ein und ab gehts.
    Daher war das Holofeld schon richtig denke ich.
    Hauptsächlich 12" und Rumballern.
    Ich überlege noch ob ich die Punkte zusammen kratze um den Serpent Vektorschubdrüsen zu finanzieren.

  • Bei den Drachen kannst du dir den Exarchen und die Punkte für die 2te Shuka sparen.


    Kampfschrei und Kampfsprung sind ebenfalls nicht nötig.


    Es ist in keinster weise zweckdienlicher deine Jetbikes als 6er den als 3er Trupps einzusetzen.
    2*3 Bikes sind um einiges besser.


    2*1 Vyper reichen, und dein Falcon sollte sich auch aufs transportieren konzentrieren. Foglich also eine günstige Bewaffnung erhalten. Shuka, Holofeld und Steine reichen.


    Für die frei werdenden Punkte kannst du dir nen Illum kaufen oder deine Banshees aufmotzen. Ebenso wären Runenleser für deine Bikes drin.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt