Tunierfähige HJ-Liste?...Tankstorm, Gardisten und Läuterer!

  • Kumple und ich haben jetzt etwas länger an einer Brauchbaren etwas Schlagkräftigeren HJ-Liste gebastelt, diese Testen wir noch und er will sie dann auch auf dem nächsten Tunier einsetzen.
    Restrictions sind soweit keine Bekannt...ansonsten kann man die Liste leicht ändern bzw ja auch einfach so im Laden spielen.


    Die Überlegung war, den Alt Bekannten Tankstorm der Adeptus Sororitas mit den günstigen Gardisten zu verbilligen um mehr Punkte für Schnikschnak, mehr Gardisten, mehr
    Rhinos, mehr Spezialwaffen und eben Läuterer zu haben.


    ********************HQ*******************


    1.Prinzipalis
    +Bolter-Flammer
    55P


    Gefolge
    9 Celestia
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    193P


    2.Prinzipalis
    +Bolter-Flammer
    55P


    Gefolge
    8 Celestia
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    180P


    Prediger
    +Bolter-Flammer
    50P


    ************************Standard***********************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Bolter-Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    210P


    Trupp-Terminierung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Zerstörung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Vernichtung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Erlösung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    ***********************Unterstützung********************


    Läuterer - Exterminate
    80P


    Läuterer - Annihilate
    80P


    Läuterer - Destroye
    80P


    Zusammen
    1503P


    2 HQ
    5 Standard
    3 Unterstützung


    7 GP ( was für 3 Trupps Sororitas gut Reicht!)


    Waffenliste
    -8 Melter
    -3 Flammer
    -3 Heavy Flammer
    -4 Bolter-Flammer
    -3 Heavy Flammer extra ( Läuterer )


    7 Rhinos
    3 Läufer


    Taktika
    Rhinostorm aus den 3 Sororitatrupps, insgesamt 29 Sororitas (3+ Rüstung), alle mit 3+Flammern bewaffnet mit Glaubensakt auch gute Dosenöffner,
    4 Gardistenrhinos mit Doppelmelter für die Panzerjagd so wie 3 läuterer um Abzulenken, Nahkampfpotenzialwaufweisen zu können so wie Panzer-Monsterjäger
    ( und um die schönen Minis aufm Feld stehn zu haben natürlich ).


    Wird ein Rhino unterwegs abgeschossen, laufen die Transportierten Minis eben zum (eigenen) MZ zurück, Läuterer ziehn das Feuer etwas von den Rhinos ab,
    die meisten Überschätzen oder Unterschätzen die Läuterer was beides ziemlich Fatal sein kein........für ihre Punkte sind die Läuterer wirklich sehr Fair!


    Durch die vielen Standards, 5 kann man viele MZs einnehmen, auch wenn ein paar der Schwachen Gardisten ausfallen ( mehr Sororita Standards wären schön, aber
    Teuer(er) und helfen nicht weiter die Prinzipalis unterzubringen.


    Der Prediger ist ein Störfaktor, wenigstens ist er auch ne Flammenschablone mehr............(seufz)


    Gegen Masse hat die Liste jede Menge Flammer, gegen Panzer einige Melter und die S10-Läuterer die mit etwas Glück auch recht schnell sein können.


    PS:
    Was würdet ihr ändern?
    Ausrüstung so ok?
    Mehr Panzerabwehr?
    Weniger Flammer?
    Klingt die Taktik einleuchtend und ok, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen???


    Danke, fürs Lesen^^


    Motto der Liste
    -Exterminate-Annihilate-Destroye-


    PPS:
    Die Truppen und Läuterer haben nur zur Besseren Unterscheidung Namen Bekommen, stehn auch noch nicht, wird noch etwas besser auch vom Hintergrund Überlegt....

    :p "Schenkt ihnen nichts. Aber nehmt ihnen alles!!!!" :p

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • du kennst mich ja ohne exo geh ich nicht gerne aus dem haus.


    Ich habe auch sehr sehr lange übe Läuterer nachgedacht empfinde sie jedoch als tunier untauglich
    hidden fists fressen die einfach zu schnell und big bugs ect bekommste damit auch nicht klein. hätten sie ini 6 oder ähnliches dann würde ich sie mitnehmen aber so haben sie mir einfach zu viele kontereinheiten.


    7 glaubenspunkte sollten wirklich reichen bei 3 soro trupps. dennoch kommt mir das irgendwie so vor als ob du sehr sehr wenig modelle von den panzern abgesehen hast.


    Melter und flamer sollten genug drinne sein.


    ich denke Orks und Tyras werden dich packen. ansonsten ne gute liste.

  • Was würdet ihr ändern?
    ich würd fast 1 Trupp Gardisten + 1 Läuterer rausnehmen und dafür einen Exorzisten reingeben. gegen CC Armeen ist die Liste gut aber wenn du gegen eine Schussarmmee drankommst und nicht die erste Runde hast, siehst du bald alt aus. 1 Exi hällt nicht viel aus aber in Deckung zieht er viel feuer auf sich.
    Der Gegner wird zuerst den Exi zerlegen wollen und je länger du ihn am Leben hällst umso mehr Rhions/Läuterer kommen an.
    Die restlichen Punkte vielleicht Ausrüstung, Liternei des Glaubens würd ich empfehlen.


    Ausrüstung so ok?
    is okay die fahrenden Überraschungseier (Rhinos) treiben deinen Gegner mit sicherheit in den Wahnsinn ;).


    Mehr Panzerabwehr?
    ne die reicht. Gardisten sind eh ein 1 hit wonder.


    Weniger Flammer?
    ne, davon kann man nie genug haben. Hab schon gemerkt das die Kombiflamer meist beim ersten mal benutzen solltest, selten haben sie eine 2te möglichkeit.


    Klingt die Taktik einleuchtend und ok, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen???
    Die Läuterer hinter den Rhinos herlaufen lassen für die Deckung. Die restlichen Rhinos entweder vorpreschen und nebeln oder per Rhinodeckung über die Flanke.


    7 Gb sind bei den Punkten ausreichend.

    Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.
    "Sire , we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in ANY direction!"
    na los, wir spielen basilisken-roulette: alle einheiten versammeln sich rund herum, und ich schiesse senkrecht nach oben. die einsätze bitte!

  • Ich hab atm nicht soviel Spielpraxis und noch garkeine Turniererfahrung. Ich probiere es trotzdem mal mit dem Senfen.


    Ich würde eine Princi zusammen mit einem Celestiatrupp rauswerfen. Für die Punkte bekommst du locker einen Sorotrupp, den du auch mit 3 Flammenschabs ausrüsten kannst. Er ist deinen Celestiatrupps an Zusatzregeln, Glaubensakten und Moral unterlegen, kann aber das wofür er gedacht ist genausogut, kann Missionsziele halten und gibt weniger Killpoints. Wenn du die Akte brauchst, dann bleib bei den Celestias. Sieben Akte für drei Trupps sind für mich schon fast zuviel. Ich käme auch mit fünf aus.


    Läuterer haben sich für mich in harten Listen als nicht vertrauenswürdig erwiesen. Gute Spieler zerballern die einfach. Ich denke da immernoch mit Grauen an einen Eldarbikeliste, die mir neun Läuterer in zwei Runden zerlegt hatte...
    Style hat es jedoch schon sehr und die Möglichkeit mit den Rhinos doch anzukommen ist vorhanden.


    Mal ne wirre Idee: Die Gardistentrupps schmecken mir so garnicht. Mein Vorschlag wäre die Melter je Trupp auf einen zu kürzen. Natürlich ist die Chance nen Panzer zu knacken dramatisch halbiert, aber das hat seinen Grund. Um beide Melter zu nutzen muss die Bande aussteigen. Egal, ob Erfolg oder Misserfolg beim Panzerjagen, in der nächsten Runde sterben Gardisten. Sobald Gardisten sterben ist der Trupp verloren. Das halten von MZ wird so nix mehr (immerhin deren Sekundäraufgabe). Also lass die Brüder einfach im Rhino und baller aus der Feuerluke. Wenn der Rhinotransporter explodiert ist der Trupp auch wieder hinüber, aber so oft passiert das ja auch nicht. Ob das im Spiel so klappt ist die Frage. Wie gesagt, wirre Idee, mit der man etwas Punkte sparen kann.


    Mir persönlich sind die vier Gardistentrupps zu fragil. Würde da kürzen.



    Vorteil: etwas stabiler dank mehr 3+ Rüster. Mehr wiederverwendbare Flammerschablonen.
    Nachteil: etwas weniger Panzerschreck


    Ich persönlich würde alle Gardisten kicken und Standardsoros mit Mischbewaffnung wählen.^ ^

  • Hm, die Überlegungen sind gar nicht mal so schlecht, Exorzisten hat er keine ( würde ihm aber meine Leihen ), aber er will auch keine spielen, sondern wesentlich lieber die Läuterer
    da er auf das Potenzial von dem Drillings-Läuterer vertraut ( is bissl Risky wie ich finde ) und eben 3 Läuterer billiger sind als 2 Exorzisten und er will auch was für den NK und zum
    Rhinobeschussablenken............


    Deine Liste Endymion gefällt mir auch sehr gut, wir dachten uns eben nur mehr Glaubenspunkte auf wenige Sororitatrupps bringt mehr als wenig Glaubenspunkte auf viele Sororitatrupps
    ( klingt auch logisch oder ) so kann man die paar Sororitatrupps ziemlich oft Beten lassen..........


    Und die Idee war halt auch 4-Schablonen pro Trupp, was dank Akt sehr Effektiv sein kann......( aber 3 reichen nach meiner Erfahrung auch.......) und man könnte auch nen Trupp
    Dominatoren statt den Celestia nehmen......für 205P bekomme ich 9 Dominatoren mit 4 Flammern.........+Prinzipalis und VP komme ich wenn ich Lust hätte auf 6 Flammern am Trupp
    ist zwar mehr als Unnötig aber Trotzdem ne Witzige Idee ( würde auch das Feindfeuer auf den Trupp Konzentrieren ....... ).


    Die Melter bei den Gardistentrupps zu kürzen kann man aber muss man ned, wären nur wenige Punkte die man einspaart und Doppelt soviele Melter brings eher,
    bin überhaupt kein Fan der Gardisten da extrem Zerbrechlich und kein Glauben ( hallo für was sind wir den Inquisition!?! ), aber sie sind halt billig.
    Klar kann man auch nur aus den Luken feuern....aber eben nur mit 50% weniger Effektivität .... und man kann ja auch wenns dann notwendig ist aussteigen und beide abfeuern...und um die
    10P mache ich mir da echt keine Sorgen.


    Mit Misch-Bewaffnung habe ich schlechte Erfahrung gemacht, gegen Infantrie ist man 40% Ineffektiver und gegen Panzer 50%, ein Melter reicht meiste nicht, 2 ist relativ sicher,
    Infantrie kann man dagegen dank des Heavy Flammers, der 8 schnellfeuernden Bolter und des Melters ganz gut besteitigen aber mit ner zusätzliche Flammenschablone wären es eben noch mehr
    Minis die verbrannt werden würden und der Akt wäre Doppelt so Effektiv.....Doppelflamme + Führung ist gut..........eine Flamme und Akt sind fast Verschwendung.....


    Müssen mal noch paar Überlegungen Anbringen, Minis hätte die Liste genug wie ich finde, nur zu wenig Tanks/Immos für meinen Geschmack........


    PS:
    Was halt Schade ist wenn man Sorors Doppel-Melter gibt ist das, man 8 Bolter verschenkt.........

  • PS:
    Was halt Schade ist wenn man Sorors Doppel-Melter gibt ist das, man 8 Bolter verschenkt.........


    Deshalb den standards doppelflamer geben und die melter in celestria trupps packen. gegen starke infanterie bringen celestrias als blocker mit märtyrer etwas und die melter hauen dann besser rein als flamer die man nicht mit göttlicher führung verbessern kann. sollte doch masse da sein hat man den immo und und und.
    Melter in standards zu packen bin ich kein fan von.
    Das einzige was mich immer nen wenig stört ist endymions argument das er dann einfach nur die immos plätten muss um deine panzerabwehr auseinander zu nehmen. bei 3 immos und einem ersatz dürfte das aber schon etwas dauern ^^


    wenn die liste für einen freund ist bzw er sich selbst einschränkungen macht wie läuterer sollen bleiben und keine exos rein, würde ich dich bitten deinem freund mal nen acc hier zu machen ^^
    denke es ist einfacher als immer über 3 ecken zu quatschen

  • 1. Es heißt Celestia und nicht Celestria ( wollte ich schon öfters mal sagen^^ ).
    2. Wenn ich 4 oder 5 Standards spiele hat es wenig Sinn allen davon Flammer zu geben, für was brauche ich 5 Anti-Infantrieeinheiten wenn es meistens 2-3 tun und die Panzerabwehr grade bei den
    HJs ziemlich mickrig ist.........?
    3. 5 Celestia werden sehr schnell weggeschossen, bzw im CC (auch mit Märtyrerseele) .... 5LP sind nun mal wenig und wenn 2 davon auch noch Spezialwaffentragen man nur 3LP als Puffer....
    4. Bei 10 Sororitas habe ich 7 bzw 8 LP als Puffer bevor die Spezialwaffe weg muss.......und Blocke im NK länger, halte besser durch und kann Märtyrerseele auch noch nutzen wenn 3-4 Sororitas weg sind.
    5. Jup da haste recht 4 Immolatoren werden nicht so schnell weggeschossen und wenn er sich nur auf die Immolatoren beschränkt bekommt er genug Streß durch die anderen Sororitas und mir ist es sehr recht
    wenn er meine Standards in Ruhe lässt^^
    6. Das Prob ist leider auch Infantriejäger sitzen im Rhino und Panzerjäger im Immolator......der leider nunmal nicht zum Panzerjagen ist, würden die Infantriejäger im Immolator sitzen würde es sich wesentlich besser ergänzen, aber dann habe ich max. 6 Minis, die weniger Schusskraft haben und den Akt nicht schaffen.
    7. Klar man könnte nen Immolator für schlapp +20P zum Meltolator aufrüsten, verliert den genialen Twinflammer, kostet viel und kann nach Taxenfahrt für die Celestias nicht mehr Feuern........
    könnte event unter umständen aber nen Panzer wegmeltern und zieht Feuer auf sich ( aber kostet auch fast 90P...).
    8. Das die Panzerjagenden Celestias im Immolator sitzen hat aber auch den Vorteil das man doch was gegen Infantrie dabei hat.......was nicht das Schlechteste ist.


    PS:
    Er ist zufaul sich anzumelden und meint ich Tippe ja so gern ( in dem Sinne ich kann ja die Arbeit übernehmen.......na ja vielleicht kann ich ihn doch Überreden ( versuche ich seit geraumer weile....)