1750 Turnier V-Imps

  • Jetzt wird bei mir ordentlich aufgerüstet um meine neuen Imps endlich auf Turnierniveau zu bringen.
    Damit es nicht zu lächerlich wird hab ich erstmal 9 Vendettas beim Händler meines Vertrauens bestellt..


    Hier mal meine Vorstellungen von 2 Turnierlisten - natürlich Vendettalastig.
    Die erste Liste ist ehr "gemäßigt" und universell einsetzbar - die 2te Liste schon sehr extrem und das Ende jeder Mecharmee oder 2/9er Doppellash dafür aber anfällig gegen Massearmeen.



    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Hi Duke,
    willst du nicht was punktendes in die Vendettas stecken?
    Ich mein, ein Infanteriezug kostet auch nicht mehr als deine Veteranen in Chimäre und bringt 3 Einheiten, die du in die Vendettas stopfen kannst.
    Ansonsten fehlen mir die Melter auf die kurze Distanz in beiden Listen.
    Die erste finde ich btw. besser als die zweite weil die Manticore-Raketen dich flexibler gegen Masse machen.

  • 9 Stück?? ?
    Hast du irgentnen Jackpot geknackt? :D


    Ich spiele im Moment 4 Dettas (2x 2 Stück) die Teile rocken...daher kann man mit ihnen nix verkehrt machen.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob die zweite (total auf sie ausgelegte) Liste sinnvoll ist...da hängt zu viel von ihnen ab, und gegen Masse wirst du wohl kein Land sehen^^
    Gegen Masse solltest du bei jedem Fahrzeug die Rumpfwaffe gegen einen schw. Flammer tauschen, damit hab ich gute Erfahrungen gegen flankende Trupps oder schnetzelde Ork Mobs gemacht.


    Das gute an den Chimären für die Vets ist, dass der Gegner nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, wenn er eine Schwadron abschießt...ausserdem kann man mit den Chimären die Barrage Panzer vor Beschuss abschirmen...



    Du verkaufst jetzt wohl nix mehr von deinen Impsen oder?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Nicht das ich nicht auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hätte, aber 9 (in Wortten: NEUN!) Vendettas!


    Wenn die durch irgendeinen blöden Zufall alle auf der gleichen Seite und zur gleichen Zeit kommen, dann ist aber Schicht im Schacht... (so rein Platzmäßig mein ich jetzt)


    Zur Liste
    Bedenke das du (nur) drei Panzer pro Runde erwischt. Gerade gegen Eldar oder Tau mit lustigen Tarn/Holo oder sonstigem Firlefanz geht auch bei vielen Laserkanonen mal was schief. Wenn es also eine reine Mech Liste ist kann es passieren das du einfach nicht genug von diesen kleinen nervigen Transportpanzern runterkriegst.


    Hab vorgestern mal ein 3er Schwadron Vendettas mit 2x Vets und 1x Kommandoabteillung getestet.
    Nach 12 Zoll flanken trotz 3fach sync Laser ist der blöde Falcon einfach nicht abgeschmiert...
    Dannach sind dann ein paar ziemlich wütende Feuerdrachen angekommen und ich konnte von Glück reden das anschließend überhaupt noch eine Vendetta stand...


    Da die Melter so böse sind würd ich dir auf jeden Fall empfehlen ein bischen Fleisch auf die Knochen zu packen und zumindest einen Trupp pro Schwadron mitfliegen zu lassen. Mit 2x Flammer + Heavy Flamer kann man auch unter schwerer Infanterie ganz schön wüten.


    Ich würde ja versuchen so viele Veteranen wie möglich in die Vendettas zu bekommen. Immerhin hast du dann mit einem Reservewurf 4 Einheiten mit ordentlich Damage-output auf die Paltte gebracht.
    Dann aber auf jedenfall Schrotflinten und EN-Waffen nicht vergessen. Und das HQ auf mitfliegen lassen. (Oder gleich zwei HQs nehmen)
    Sind dann natürlich richtig viele Eier in einem Korb...
    kA ob das noch tuniertauglich ist.
    Spaßig wäre es auf jedenfall. Obwohl NEUN Vendettas eigentlich fast immer spaßig sind oder? :up:


    Grüße Woodhunter


    PS: Wenn dus noch auf die Spitze treiben willst gib allen Plattenrüstung. Gerade wenn man so dicht am Feind agiert, habe ich damit schon gute Erfahtrungen gemacht.

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Hm 9 Vendettas halte ich für Humbug ehrlich gesagt. Nebelnde Raider kriegst du auch so nicht ohne weiteres kaputt, gegen Masse bist du chancenlos, Flankentruppen töten dich auch (Warwalker-Eldar, Impchimären). Auch Schocktruppen sind problematisch.


    Klar bei konservativer Spielweise schießt du alles tot, aber sobald jemand dich ausmanövrieren kann, hast du ein Riesenproblem. Das ist mir auf einem Turnier eigentlich zu riskant.


    Die 6 Vendetta-Liste ist tausendmal besser, auch wenn 3 Chimärenveteranentrupps jetzt nicht soo viel Standard ist.

  • Astropath? V.Imps spielt man doch Stand&Shoot.
    Die Veteranen brauchen auch mehr Melter.


    Wenn du schon meta Listen spielst, dann richtig meta. ^^ Also einen Zug mit 2 Spezialwaffentrupps in die Dettas um sie punktend zu machen.
    Spar dir ggf. Punkte für ne zweite Hydra.

  • Halte 9 Dettas auch für überzogen....


    Das interessante an 40k ist ja, dass die Tanks entweder fast nichts aushalten (alles was keine Rundum 14 Panzerung hat) und gegen die 9 sync. Laserkanonen ein Overkill sind...


    ...und du gleichzeitig selbst mit der Firepower einen Landraider nicht zuverlässig klein kriegst.




    Falls du das so spielen willst und was gegen Masse brauchst würd ich dir den Kirov empfehlen (Name ist Marke Eigenbau... :p )


    Pack in die Dettas 2 Spezial(w)affentrupps mit Demolishoncharges...wenn dir Masse zu nahe kommt fliegst du drüber, landest mit denen per Grav CHute und bombst sie in die Steinzeit...



    Ansonsten halte ich Liste 1 auch für deutlich stärker.... :(




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ich halte 3x2 Vendettas auch für deutlich nützlicher, gerade weil man dadurch Punkte spart. Außerdem hat man bei 9 Fliegern schon extreme Probelem beim Aufstellen und spielen (je nachdem, wie das Turnier die Vendettas regelt).

  • So, habe gerade ein erstes Testspiel gemacht mit dieser Liste:


    Gegner: Eldar mit: 2 Serpernts mit je 5 Drachen, 2 Phantomlords mit Lanzen, 3 Kampfläufer, 2x3 Jetbikes, 2x10 Standards mit Rakwerfer, Avatar, Eldrad, 7-8 Runenleser
    Mission: 4 Marker
    Aufstellung: Dawn of War
    Ergebnis: 1:0 Marker in Runde 5 für die Imps
    Verluste: 2 Vendettas, 3 Chimären, c.a 30 Imps
    Gegnerverluste: 1 Serpent, 10 Drachen, 2 Phantomlords, 3 Kampfläufer, 1 Standardtrupp, Eldrad, Avatar und die Leser

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Eldar können ja auch nix :p
    aber freut mich, dass es geklappt hat...dennoch sind Spam-Listen immer stark "Hopp oder Top" entweder du zerlegst ihn, oder er dich...


    pack mal in alle Rumpfe den schw. Flammer, glaub mir die sind immer super ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Joa, das FAQ ist doch super.
    So kann eine Schwadron Vendettas 2 Ziele innerhalb 20 Zoll gleichzeitig umkämpfen..


    @ Chakuza: Was sind denn bitte Spam-Listen?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Warum denn 20" ?


    Spam-Listen: Setzen viele teure/gute/harte-Einheiten ein, weisen dabei jedoch Anfälligkeiten gegen bestimmte Listen/Völker auf, und kriegen leicht Probleme im Spielaufbau bei kleineren Fehlern...
    eine andere Spam-Liste wäre z.B.: 3 LRs + Sturmtermies.


    achsoo: Nimm schw. Flammer in die Rümpfe :p

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Naja, Spamlisten setzen vor allem die gleiche Auswahl immer wieder ein.
    3x2 Vendettas, 2 Mantis und 3x MK Imps.
    Ist eine der einfachsten Wege zu einer min/max Liste zu kommen.


    Viele gute Einheiten kann ich auch ohne Spam aufstellen.

  • Könnte mich bitte jemand über besagtes FAQ aufklären? ^^



    @ Duke: ich prophezeihe dir größere Schwierigkeiten gegen Tau...trotzdem eine extrem gute Liste! :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Naja.. c.a 20 Zoll (wahrscheinlich etwas mehr)
    So in etwa:
    Marker A --->Abstand zum Marker (3 Zoll) ---> Base der Vendetta (5 Zoll) ---> Vendettarumpf----(4 Zoll) Formation ---> Vendettarumpf2 (4 Zoll) --->Base2 (5 Zoll)---> Markerabstand2 (3 Zoll) ---> Marker B


    Was machst du denn mit deinen Chimären dass du auf Flamerreichweite agieren kannst?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Orks haben die Angewohnheit einem entgegen zu laufen...und böse 2+/3+ Decker Einheiten kriegste am besten mit einem schw. Flammer ausser Deckung.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt