1500 Punkte Imperiale Garde

  • Guden.


    mal wieder eine Liste von mir. Sie soll als Ziel für meine Wikinger aus meinem Armeeaufbau dienen.
    [40k FW] Die Legende von Placebo Monkeys Space Wolves


    Erst mal zur Takitk:
    Der HQ Trupp bleibt hinten und gibt den Waffenteams befehle.
    Die Infanterie Trupps laufen vor und sollen Missionsziele halten, das eigene halten ganz klar die Waffenteams.
    Die Sentinels sollen scouten, die 2 dickeren Sentinels laufen einfach mit.
    Die Grenadiere sollen infiltrieren oder auch Scouten.
    Ich bin noch am überlegen ob ich einen Sentinel rausnehme und dafür einen Astropathen rein.




    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 2 x Veteran with Grenade launcher
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander -> 30 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander -> 30 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
    - - - > 480 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    2 Armoured Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


    Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht.
    Mfg PM

  • An sich eine schöne Liste. Gefällt mir gut, dass du so viel Infanterie spielen willst.


    Mein Vorschlag: 1. Elite und Sturm sind absolut ok so.


    2. Ich würde überall unbedingt Funkgeräte reinpacken, da sonst deine Befehle oft auf der Strecke


    bleiben. Dafür bei der HQ die schwere Waffe raus


    3. An sich würden meiner Meinung nach auch 3 Infanterieeinheiten pro Zug reichen. Für die gesparten


    Punkte würde ich jeweils einen Kommisar hinzufügen. Damit hälst du die Moral hoch und wenn


    du die Infanterie mal zusammenlegst profitieren alle 3 Einheiten davon. Ansonsten für 50 Punkte 5


    Ratlings (Halblinge) . Die spiel ich immer, da sie den Gegner furchbar nerven, da rüstungsbrechend mit


    ner 6 auch mal nen Termi oder ähnliches umnieten und ihre Punkte einfach immer reinholen. (wer


    schießt schon im ersten Zug auf die Winzlinge ;-) )

  • mir gefällt die liste bis auf ein paar kleine sachen sehr gut.
    1. ich wüde noch 1-2 leman russ mitnehmen da diese fetten teile sehr gute feuerunterstützung liefern.
    dafür würde ich die infanteriezüge auf 3 trupps runterschrauben.
    2.würde auf jedenfall noch straflegionäre oder veteranen mitnehmen da diese einheiten sehr gut sind
    ich setze diese einheiten immer ein da sie ihre pkt mehr als wert sind

  • mhm imo. ist die Liste zu leicht zu knacken, desweiteren liefert sie zu wenig damage output.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich denke auf kurze Distanz sollte es reichen, allerdings bin ich auch am überlegen ob ich mir Valküren besorge.


    Zu den Straflegionären: Ich hasse sie, nie kommen wie wenn man sie braucht, nie haben sie das was man braucht.


    Veteranen wären natürlich auch ne Idee!

  • mehr Panzer wären ne Idee :D
    Straflegionäre sind super zum nerven.,..bei meinem letzten Spiel haben sie 5 Kyborgs genascht!


    Kurz Distanz Feuer ist aber blöd, wenn der Gegner mit Sperrfeuer den Großteil der Armee zerlegt und dann die Flammer auspackt.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • So habe die Liste mal etwas abgeändert, mit dem Astropathen sollten die Sentinels pünktlich kommen ;).
    Mit den Basilisken habe ich nochn bissl mehr Feuer.
    Die Veteranen im Panzer sollen vordüsen, wenn sie gebraucht werden, der rest der Armee rückt auch vor.
    Die Gardisten sollen weiterhin infiltrieren ;)


    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Grenade launcher, 1 x Astropath
    - - - > 95 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander -> 30 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    - - - > 470 Punkte


    Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    2 Armoured Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Ordnance Battery
    + Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

  • Also wenn du weißt ,dass du nicht gegen tyraniden spieslt könntest du
    auch deine infanterietrupss mit sprenggranaten ausrüsten. müsstest dann
    natürlich auch wieder freie punkte schaffen, aber ich denke die können
    sehr effektiv sein bei so einer großen masse an imps. sind
    wahrscheinlich auch stärker als die melter ,vor denen man bewusst eh
    wegläuft, also jetzt auch statistisch besser als melter sofern du in
    nahkampf kommst. ist mit übern daumen 100 modellen weniger schwer. dann könntest du auch eventuell einfach die gardisten, die meiner meinung nach sehr teuer sind weg lassen.

  • So sieht das doch schon vielversprechender aus. Anstatt den Granatwerfern im Kommandotrupp würd ich mir Sniper überlegen.Sind Imo besser für nen Trupp der stationär bleibt und machen Monströße Kreaturen besser weck als die Granatwerfer. Gegen Masse hast ja deine eigenen Lasergewehrhorden.


    Ach ja noch eins Stormraven, was soll das mit den Sprenggranaten nutzen? Geh mal mit nem Cybot in den Nahkampf. Da siehst mit den Granaten trotzdem uralt aus. Für sowas sind doch die Laserkanonen da. Gegen die Gegner auf die die Standards gehen sollten sind die Granaten meiner Meinunng nach verschwendete Punkte.

  • Ich habe die Liste mal ein wenig geändert, da ich wahrscheinlich eher Kavallerie einsetzen werde.


    1 HQ: 110 Pkt. 7.3%
    2 Elite: 210 Pkt. 14.0%
    2 Standard: 620 Pkt. 41.3%
    3 Sturm: 265 Pkt. 17.6%
    2 Unterstützung: 295 Pkt. 19.6%


    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Sniper rifle, 1 x Astropath, 1 x Bodyguard
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander -> 30 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    - - - > 470 Punkte


    Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    10 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Ordnance Battery
    + Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


    Ansonsten aber gleich geblieben.