überlegungen zu einem grey knight meister

  • hi, ich wollte mal über helden reden. da ich noch keinen fertigen regelvorschlag habe, dachte ich ich stell es mal hier rein.


    also der ordo malleus hat als helden bisher ja nur coteaz, stern und rex


    ich denke da fehlt noch ein meister-held.


    zu den sonderregeln: er sollte ausser den normalen, noch ewiger krieger und potenter psioniker bekommen



    ich habe zuweilen 2 regel ideen, zum verfeinern so eines helden.


    die eine bezieht sich auf die psikraft inferno (s5 ds5 7" schablone) als meister sollte er diese atacke besser beherrschen, also dachte ich daran sie auf s6 ds3 anzuheben oder s7 ds- dafür keine rettung


    die zweite idee wäre ihm am bolterarm noch eine unterarmklinge hinzuzufügen, wodurch er, speziell durch diese klinge, eine nahkampfatacke mehr bekommt, und wenn er eine psiwaffe auf einen feind anwendet und dieser überlebt das, wird dieser w6 zoll zurückgeschleudert und ist den nächsten zug über bewegungsunfähig.


    zum profil und sonstoger ausrüstung: was so im codex steht ist prima genug, muss man nur alles dazukaufen^^ :flame:

  • Die erste Idee an sich ist gut, aber das ist ziemlich sicher eine 5"-Schablone. Ich würde auch diese Variante bevorzugen.


    Mit der Zweiten kann Ich mir nicht so recht anfreunden, wenn überhaupt dann nur wenn er zwei Psiwaffen und keinen Stuembolter hat. Das zurückschleudern finde ich auch irgendwie selsam.


    mfg. Autarch L.

  • nunja, der grundgedanke fluff-mässig, dass er feuernd in den nahkampf rennt und dann mit zwei klingen um sich hackt^^


    regeltechnisch dachte ich dass er als sehr sehr erfahrener elite-kämpfer auch auf die feste-griff regel der normalen gk zurückdreifen kann


    und das zurückstossen soll einfach grosse dämonen am zurückschlagen hindern

  • Ich muss es an dieser Stelle wieder erwähnen:
    Bei GKs sehe ich fluffmäßig nur minimalen Spielraum für exzentrische Ausrüstungen (diese Unterarmklingen gibts nirgends sonst). Die GKs zeichnen sich besonders durch bedingungslose Disziplin aus. Da kommt IMHO keiner auf die Idee, sich irgendwelche innovativen Waffen zuzulegen.


    Die anderen Sonderregeln könnte man je nach Preis durchaus akzeptieren, obwohl auch ein weiterer Kritikpunkt erneut greift: Das boostet dem GK-Meister wieder nur durch eine Reihe von Vorteilen.
    Anders formuliert: Dieser Charakter ist nicht sonderlich "charaktervoll", sondern einfach nur stärker als normal. Das ist langweilig.


    Stell dir die Frage: Warum sollte es deinem Gegner Spaß machen, gegen sowas zu spielen?

  • nachteile?


    bis auf eine verbesserung ist er nicht zu übernatürlich, und du ahst recht, unterarmklingen passen garnicht rein.


    mhm.
    gegenfrage: wer will schon gegen chaosdämonen spielen. ? die sind ja wohl mehr als unfair.


    und modelle wie sicarius haben auch keine nachteile oder? und abaddon?


    ja, das spezielle meister-charakter-modell soll nur stärker und teuerer sein als normale meister.



    aber zurück zur ersten regel.


    was meint ihr wäre machbarer? s6 ds3 oder eher das ohne rettung? oder märe es sogar machbar zu wählen? mit der bedingung das er keine andere psikraft wählen darf.

  • @Nachteile: sowas solltest du einbauen, weil wer will schon gegen einen owerpowerten Char spielen gegen den er nicht spielen muss und Abaddon kann Schaden durch die Dämononwaffe erleiden, wähtrend Sicarius eine Plasmapistole hat die ihn Grillen kann oder seine tollle einzelne Todesstoßattacke nicht trifft. Und was ist an Dämonen unfair?


    @Char: Ich würde es wählbar machen welche der beiden Varianten er anwendet und da er nur einen Psitest pro Runde machen darf bringen ihm mehrere Psikräfte gar nichts.


    mfg. Autarch L.

  • Ein interessanter Nachteil könnte sein, wenn es zufällig wäre, welches der beiden Schadensprofile die Psikraft nun hat.
    Auswählen ist ja im Endeffekt auch wieder nur "Cherrypicking".


    Sowas in der Art (wirf einen W6 bei jedem Einsatz der Psikraft):
    - 1: Normales Inferno (mir war übrigens so, als hätte das S5, DS und eine 5'-Schablone, aber ich hab meinen Codex nicht da)
    - 2-3: S6 DS3 (btw, ich würde das auf S5 setzen - der massiv verbesserte DS ist schon gut genug)
    - 4-5: S7 DS- keine ReW
    - 6: Freie Auswahl


    Oder man macht ein normales Inferno, für welches man bei jedem Einsatz einen W6 werfen muss, um den DS zu bestimmen.
    Oder man gibt eine Stärke von 2+1W6 (oder vielleicht 4+1W3).
    Oder man sagt, dass der Charakter seinerseits einen Rüstungswurf bestehen muss, wenn er das Inferno einsetzt um nicht selber eine Wunde zu bekommen (es lässt sich einfach nicht so gut kontrollieren wie die schwächere Version).


    Bei dem Zurückschleudern könnte man einfach rausnehmen, dass der Feind bewegungsunfähig wird. Damit könnte es sich ggf. auch nachteilig auswirken, wenn der Gegner im falschen Moment zurückgeschleudert wird (wobei man das ja steuern kann, da man die Psiwaffenattacke nicht einsetzen muss).


    Oder was weiß ich...

  • also zu den psikräften: mit schriftrollen als ausrüstung oder potenter psioniker kann ich ja mehrere einsetzen.


    zum inferno.
    ja es sind 5 zoll


    und die idee mit der tabelle ist super.


    psitest für inferno ablegen und dann einen w6 werfen


    1 normale inferno atacke
    2-3 stärke und ds um 1 verbessert
    4-5 stärke und ds um 2 verbessert
    6 absolut reines feuer, zusätzlich keine rettung, jedoch erleidet der meister 1 wunde(rüstbar) und eine gefahren des warp atacke