Halblinge + sanktionierte Psioniker

  • Hallo



    Ich hatte da mal so eine Idee, dass man event. einen Trupp Halblinge (5-6 Stück) und einen Sanktionierten Psioniker Trupp zusammen aufstellen und kombinieren könnte. Beide Trupps haben 36" Reichweite. Der Clou wäre, dass die Psioniker mit ihrer Psikraft den MW des Gegners dezimieren und die Halblinge dann mit ihren Scharfschützengewehren leichtes Spiel hätten, den feindlichen Trupp niederzuhalten.


    Hat einer von euch das schon mal praktisch getestet?


    Gruß


    Spike

  • Klingt auf jedenfall gut und sollte auch klappen. Nur nimm lieber 10 Halblinge. Desweitern finde ich auch Scharfschützen in der aktuellen Edition nicht mehr so toll! (PS: Ich kenn zawr die alte nich, aber ;), aber ich habe gesagt bekommen wie sie mal waren ;))


    10 halblinge sollten dann schon eher niederhalten Tests erreichen :up:


    Nur wäre mir diese Kombination schon fast zu teuer. Ein Leman Russ könnte mehr erreichen, oder der Kampftrupp wenn er einma drauf hält ;) (ham zwar kein niederhalten, aber das is ja egal)

  • Das denke ich auch. 10 Halblinge haben natürlich mehr wumms. Ist eine Punktekostenfrage. Momentan habe ich noch ca. 130 Punkte über, die ich in meine Kompanie unterbringen kann (deshalb 5-6). Desweiteren habe ich mich schon länger gefragt, wie man diese Psioniker am Sinnvollsten einsetzten könnte?

  • Soweit ich weiß, werden Psikräfte wie Schusswaffen (zumindest in diesem Fall) angewendet. Also können sie die auch aus der Feuerluke benutzen. Und da nur ein Psioniker benutzt wird, um die Reichweite abzumessen, solltest du auch mit allen Psionikern wirken können und nicht nur mit bis zu fünf (soviele Modelle können aus der Feuerluke schießen).

  • Weaken resolve darf auch im betäubten/geschüttelten Zustand genutzt werden...
    gewöhne dich aber daran, dass deine Psionker gegen Eldar absolute Luftpumpen sind.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Nur nochmal so für mich, fürs Protokoll .... Im Codex steht bei der Chimäre "Feuerluken: Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit den fest montierten LASERGEWEHREN entlang der Fahrzeugflanken, aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die Schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."


    Also da steht jetzt was von Lasergewehren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Leute in der Chimäre nur mit den ordinären Lasergewehren rausschießen dürfen. Oder liege ich da falsch? :huh:

  • Das Problem kenn ich, ich hatte auch ma assi Streß mit Kumpels deswegen, wie die sich aufregten (aber erst nachdem der Land Raider kaputt war :D)


    Im KFKA Thread steht auch die antwort der MO und diese besagt das es einfach 5 Waffen sind!

  • Hi Chakuza.



    Warum taugen Psioniker nix gegen Eldar? Und ... sind die gegen Dark Eldar dann auch Luftpumpen?



    Zitat

    Im KFKA Thread steht auch die antwort der MO und diese besagt das es einfach 5 Waffen sind!

    Aha! Und was für Waffen? Ich denke doch mal wohl keine Schweren und Schnellfeuer mit 24".


    Edit: Beiträge zusammengefügt. mfg Branwolf

  • Dark Eldar sind selbst Luftpumpen :D :D


    @Feuerluken: Zu dem Thema sag ich echt nichts mehr...RAW ist die Sache klar...das gefühlte und gefluffte Regelwissen hier hat einfach nichts mit der Regelwirklichkeit zu tun.


    @Eldar: Die haben irgentwelche Runen durch die musst du immer 3w6 für den Psitest werfen...so bekommst du viele Warpattacken, nach 2-3 Runden sind deine Psionker dann ein Haufen Asche.


    Edit: Bitte mal den Edit Button benutzen...das ist ja kein Chat hier 8|

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • 'Also ehrlich gesagt sind Scharfschützengewehre gegenüber der 4ten Edition besser geworden. Sie treffen zwar nicht mehr auf 2+, aber Halblinge haben ja imemrhin BF 4, das gleicht es halbwegs wqieder aus.


    Das normale Imperiale Soldaten mit Schafschützengewehren etwas zahloser sind als vorher ist unbestritten.


    Die Kombination aus Halblingen und Psioniker finde ich eigtl nicht schlecht und selbst wenn der Kampftrupp etwas kleiner ist, für weak and resolve wirds reichen, für einen Niederhaltentest auch schon leicht modifizierte/gesenke MW ärgerlich für den Gegner werden.


    Ansonsten:
    Warum schreibst Du eigtl farbig?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich finde mit den Kampfpsionikern gibt es sinnvollere Kombos. z.B. einen Großinquisitor der Ordo Haereticus mit "Göttliches Urteil" oder "Wort des Imperators" wobei man letzeres auch mit einem anderen Inquisitor oder Grey Knight Captain anstellen kann. Auch witzig ist eine Callidus Assassine zusammen mit dem PBS.


    Dank Weaken Resolve haben die nur noch MW 2, ergo wundet der Neuraschredder auf die 2+, ignoriert Deckung, Rüstung, FnP und schaltet sofort aus. Lediglich der evntuelle 5+ Retter ist da noch im weg.


    PS: Wenn man einen echten Sniper haben will sollte man den Vindicare nehmen. IMHO der letzte echte Sniper in 40k.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Hmm.. Der Psioniker Kampftrupp und eine Callidus wären auch ein gutes Team!
    Aber naja... Diese elende Hexerei ist sowieso nichts für ehrliche und tapfere Soldaten...
    ist irgendwie... dunkle Götter angehaucht :D !!
    Aber ich denke bei einem Inquisitor kann man mal ein Auge zudrücken ;) !

    The only tribute
    we can pay to fallen comrades
    is to take up their guns
    and continue the fight


    Grabinschrift eines gefallenen Soldaten des 351. Cadia



    Avatar powered by Schwertbruder!!!


    Orden:

  • Allerdings wurden die letzten Vorschläge


    a) schon anderswo ausführlich diskutiert


    b) sind sie nicht zielführend für die Fragen zur oben genannten Kombo

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • ich weiß noch was! :D


    c) wurden sämtliche Kombos, Tricks und Taktiken zur PBS schon hinreichend in allen Foren erklärt/diskutiert.


    @Topic: MW senken + niederhalten macht Sinn...ist aber auch mit Sperrfeuerwaffen, anstatt Halblingen, zu erreichen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt


  • Zitat

    Ansonsten:
    Warum schreibst Du eigtl farbig?

    Hier im Forum gibt es anscheinend Leute, die einen andersfarbigen Hintergrund haben (anscheinend einen weißen). Ich habe einen schwarzen Hintergrund und kann weiße Schrift bestens erkennen. Zudem dachte ich mir, dass keiner so einen schlechten Geschmack hat und sich irgendwie einen orangenen Hintergrund zulegt. Damit ist in orangener Schrift allen geholfen. Und am meisten mir, weil alle meine Probleme bei 40k lesen können.

  • Eventuelle ist der besagte Fragensteller (Spike) selbst noch nicht auf den Gedanken gekommen, das man Weaken Resolve zusammen mit Inquisitionsalliierten noch stärker ausreizen kann. Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen.


    Desweiteren fände ich es angebracht, wenn wir langsam mal das "Tactica Imperialis" (Taktik/Kombo-Sammlung) und "Rules of Engangement" (gesammelte Regelklarstellung zu bestimmten dingen (z.b. Chimäre Feuerluke, Valkyre, etc.))

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich spiele nur den "Imperiale Armee" Codex und habe mit der Inquisition und der gleichen Codexe nix am Hut. Momentan versuche ich nur mit dem einen Codex etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Daher schien mir die Kombo aus Halblingen und Psioniker gar nicht schlecht. Natürlich kann man ja auch z.B. mit nem Basiliken Niederhalten, ist aber dann ein wenig teurer.