Sicarius mit "Pepp"

  • Hallo zusammen,


    Für meinen aktuell in der Gründung befindlichen SM-Orden (Fluff usw. folgt bei Gelegenheit) habe ich mir als Oberboss eine Inkarnation vom heldenhaften Sicarius überlegt, allerdings möchte ich ihn mit ein-zwei "Twists" ausstatten, um nicht nur einfach eine billige Kopie zu haben.


    - Für meinen Captain hätte ich gerne Sicarius' Instant-Kill Sonderregel ein wenig uminterpretiert... Ich würde es so interpretieren, dass der Captain seine Plasmapistole auch im Nahkampf abfeuern kann, anstatt seine normalen Attacken durchzuführen.
    Also eine S7-Attacke, die Rüstungswürfe ignoriert, aber *kein* Instantkill verursacht (es sei denn, das Ziel hat W3).
    Ich denke, dass diese Sonderregel nicht stärker und wahrscheinlich sogar deutlich schwächer ist, als die originale "S6 mit Instantkill"-Regel von Sicarius.


    Außerdem gefällt mir Sicarius "Battleforged Heroes"-Regel nicht so gut. Lieber würde ich stattdessen eine Sternguard-Einheit als punktend interpretieren, ähnlich wie bei Pedro Kantors "Hold the Line".
    Auch hier denke ich, dass das nicht stärker ist als die ursprüngliche Regel ist, so dass ich für meinen Captain die gleichen Punktkosten veranschlagen würde. Das hätte den Vorteil, dass ich für den Fall, dass ein Gegner die Hausregel nicht akzeptieren möchte, einfach einen normalen Sicarius mit praktisch identischer Armeeliste spielen kann.


    Und nun bitte: Fragen, Kommentare, Anregungen?

  • Naja ich finde die 1. Idee mit der Plasmawaffe im Nahkampf mal richtig gut und in den Meisten fällen schwächer als die Sturmklinge (Was noch interesant währe ist die Tatsache ob man mit der Plasmapistole nur eine Attacke ausführen kann oder die Volle Atackenzahl).


    Zu der Sternguard: Naja ich finde die Sternguard schon recht Mächtig als Punktend wenn man bedenkt das sie Heroische Intervention haben und die Option alle mit E-Hammer (oder anderen E-Waffen) und Sturmschilde Haben (was sie selbst ohne Sprungmodule und HI aber mit einem Rhino oder Razor recht Mächtig macht) wenn sie dann noch Punkten können halte ich das schon für übel.


    Vom Reinen Fluff (den ich trotz allem auch hier nochmal einführen möchte) muss ich sagen das mir das mit der Sturmguard doch recht suspekt vorkommt, vorallem wegen zwei gründen die ich für den Fluffteil zu bedenken geben möchte.


    1. Dein Captain müsste rein von der Sache die 1. Kompanie anführen oder Ordensmeister sein (die Sternguard sind elite Sturmtruppen und nahkampfexperten und Komplett mitglieder der 1. Kompanie).


    2. Die Sternguard sind wie oben schon gesagt Nahkampfexperten und dementsprechend ausgerüstet, also sollten sie auch in den Nahkampf und nicht am schlachtfeldrand stehen und warten.


    Jetzt noch was zum Taktischen Aspekt: Die Sternguard sind wie schon angesprochen Nahkampfexperten und entsprechend ausgerüstet entsprechend Teuer, Selbst wenn du sie nur mit Sprungmodulen Ausrüstet (um HI zu bekommen) hast du einen recht Teuren Sprungtrupp der nur einmal was reist und ansonsten eher wie gesagt überteuerte Sprungtruppen sind und wenn du die Sprungmodule auch weglässt hast du zum schluss nur einen Überteuerten Taktischen trupp (der eben mit Nahkampfwaffe und Boltpistole ausgerüstet ist und eigendlich nur auf Kurze distanz was reist (und denen dann noch zu allem Überfluss zugriff auf Spezialwaffen und Schwere Waffen fehlt um auch mal auf Mittlere und Lange reichweite was zu reisen (was ja auch der eigendliche Sinn der Einheiten ist die Missionsziehle Halten), Da machen Protektoren mit ihren Munitionstypen und dem Zugriff auf eben Spezial und Schwere Waffen mMn schon mehr sinn.


    Zum Fluff muss ich sagen ist bei deinem Orden das was du draus Machst aber was die Taktische sache angeht solltest du vieleicht mal genauer drüber nachdenken ;).


    Zu den Punkten die du veranschlagt hast (sollten so um die 200P sein ;) ) kann ich dir nun leider nichts sagen da ich was Punkte Selbst verteilen leider auch nicht sonderlich Talentiert bin und deshalb leider keine aussage treffen kann.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Danke für die Anmerkungen! Ich hätte wohl auch Sternguard auf Deutsch schreiben sollen... ;)


    Sternguard = Protektorgarde, das sind die Bolterjungs.
    Vanguard sind die Nahkämpfer.
    Fluffmäßig wird das so erklärt werden, dass der Captain eben schon seit seiner Beförderung mehr oder weniger fest von einem Protektorgardistentrupp begleitet wird, die dementsprechend einen integralen Bestandteil seiner Strategien bilden. Vor der Beförderung wird er selber in der Protektorgarde gedient haben (ganz früher war er Veteranensergeant in der 3.Kp, die er dann als Captain übernommen hat).
    Man könnte sich evtl. sogar überlegen, dass der Captain 0-1 Protektorgardistentrupps als Standardauswahl kaufen darf. Das macht sie automatisch punktend. Alternativ könnte man ihm erlauben, einen Trupp Protektorgarde anstelle eines Kommandotrupps auszuwählen.
    Ich werde ohnehin mehrere Captains-Miniaturen haben und eine davon wird vermutlich einen (Kombi-)Bolter mit Höllenfeuermuni bekommen, um die Verwandtschaft des Captains zur Protektorgarde noch weiter zu unterstreichen.


    Ich habe an der Spezialattacke nochmal ein wenig gefeilt...
    (Zum Vergleich: Sicarius kann seine Attacken durch eine einzelne ersetzen, die Stärke 6 und Instantkill hat)
    Nachdem es ja bei mir nicht aufgrund eines besonders tollen Schwertes ist, sondern ein Plasmaschuss (es bleibt dabei, *alle* normalen Attacken, gegen *eine* spezielle zu tauschen), soll meine Attacke Stärke 7 haben (und DS 2, daher bleibt sie rüstungs-ignorierend). Dafür gibt es keinen Grund, warum sie unabhängig vom Widerstand sofort ausschalten können sollte.
    Nun kommt noch dazu, dass es sich ja um einen Schuss handelt, von daher habe ich mal +1 Ini veranschlagt (vielleicht auch nur in der ersten Nahkampfrunde?!). Als Ausgleich kommt dazu, dass es eben das Abfeuern einer Plasmawaffe ist, so dass sie bei einem Trefferwurf von 1 ganz normal überhitzt.


    Ich habe das ganze mal in ein Dokument zusammengefasst.
    Captain Avilan, Meister des Arsenals: Avilan Hausregel.pdf
    btw, bessere Namen für "Aegisrüstung" werden gerne genommen (klingt so nach WoW...).

  • Super Idee; aber je nach Situation könnte jemand was dagegen haben
    (z.B. ein Dämonenspieler; währen es einen Imp kaum jucken wird). :D


    Ich hätte jedenfalls nix dagegen. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Offen gestanden finde ich die Umstellung von der "Sturmklinge" auf quasi eine zusätzliche Attacke mit S7 DS2 im Nahkampf keinesfalls schwächer. Die Sturmlingensonderregel kam bei mir jedenfalls so gut wie nie zum Einsatz, da ich diese einzelen Attacke doch recht witzlos finde. Es mag einzelfälle geben in denen sie gegen Gegner mit hohem W und vielen LP nützlich ist, aber auch da muss sie erstmal treffen, verwunden und nicht verhindert werden. Im täglichen Handgemenge würde ich die Plasmapistolenregel aber klar bevorzugen. Für die zweite Version mit dem Initiativenbonuzs gilt im Grunde das Selbe... wie gesagt, liegt aber auch daran, dass ich die Sturmklingenregelung ziemlich witzlos finde und sie deshalb vermutlich auch gegen ein belegtes Brötchen eintauschen würde.
    Die punktende Elite-Einheit statt der Veteranenfähigkeit bei Taktischen Trupps ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. Eine eingegrabene Protektorgarde auf einem Missionsziel ist sicherlich eine feinde Sache - Aber das sind punktenden Nicht-Standards ja immer.
    Das nur meine Meinung zum Balancing.


    Frage ist nur: Wenn du etwas veränderst, wird es ja ohnehin eine Hausregel. Warum erstellst du dir dann nicht direkt einen passenden Captain mit Sonderregeln?

  • ach verdammt ok hab nichts gesagt dann passt es so (sollte aufhören Spät nachts noch was zu schreiben ;) )

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Offen gestanden finde ich die Umstellung von der "Sturmklinge" auf quasi eine zusätzliche Attacke mit S7 DS2 im Nahkampf keinesfalls schwächer.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass die Attacke "zusätzlich" zu den anderen sein soll. Sie kann *anstatt* der normalen Attacken durchgeführt werden und dürfte daher oftmals deutlich schwächer sein, als Sicarius' ursprüngliche Spezialattacke. Deswegen auch noch die Ergänzung, dass sie mit Ini 6 gemacht werden darf, damit man wenigstens manchmal einen Grund haben könnte, sie überhaupt zu nutzen -- stelle mir das so vor, dass Avilan einen anstürmenden Feind einfach kaltblütig abballert, bevor der zum Schlag ausholen kann. Ich überlege grad, das auf Ini 10 heraufzusetzen und dafür nur in der ersten Runde eines Nahkampfs zu erlauben, aber dann wird die Regel langsam echt kompliziert.


    Sicarius als Grundlage habe ich genommen, weil der eben als Grundlage für meine Wünsche gut taugt, ich aber ein paar kleine Änderungen anbringen wollte um ihn individuell zu machen. Eine Alternative wäre gewesen, einfach Sicarius' Sonderregeln umzubenennen und identisch weiter zu verwenden, das war auch mein erster Ansatz, aber dann wollte ich doch mehr was 'eigenes'.
    Die Veränderungen bringen aber nichts ernsthaft durcheinander und sollte ein Gegner die Hausregel partout ablehnen, kann ich die Miniatur ohne weiteres für gleiche Punktkosten als normalen Sicarius einsetzen, ohne an der Armeeliste irgendwas zu ändern.


    Auch soll dieses Charaktermodell mal zeigen, wie ich mir "charaktervoll" vorstelle - da ich mich in letzter Zeit ja hier im Hausregelbereich eher durch Kritik hervorgetan habe (obwohl ich hoffe, dass ich schon noch halbwegs konstruktiv war).
    In Summe denke/hoffe ich, dass ein Gegner durchaus mit Freude gegen meinen Avilan spielen wollen würde, anstatt sich dem 1001. Sicarius gegenüber zu sehen (obwohl Avilan IMHO auch alles andere als harmlos ist -- die Regeln, die Sicarius IMO tough machen, sind unverändert geblieben), und so soll's ja sein.


    Und wie erwähnt arbeite ich auch noch an einem zweiten Modell, welches mit einem Kombibolter daher kommen soll. Der wird wohl auch die Sonderregel im Zusammenhang mit der Protektorgarde bekommen, muss aber wahrscheinlich dann tatsächlich freihändig erstellt werden (= ich muss halbwegs willkürliche Punktkosten für "Hold the Line" definieren).


    Edit: Und hier noch zwei Bildchen von der Mini...

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass die Attacke "zusätzlich" zu den anderen sein soll. Sie kann *anstatt* der normalen Attacken durchgeführt werden und dürfte daher oftmals deutlich schwächer sein, als Sicarius' ursprüngliche Spezialattacke. Deswegen auch noch die Ergänzung, dass sie mit Ini 6 gemacht werden darf, damit man wenigstens manchmal einen Grund haben könnte, sie überhaupt zu nutzen


    Na, ok, dann ist es nicht allzu stark.
    Ist es eine Nahkampfattacke oder eine Schussattacke, die in der Nahkampfphase ausgeführt wird? Ich frage deshalb, weil das ja einen erheblichen Unterschied beim Trefferwurf macht.
    Insgesamt würde ich diese Attacke der alten Sonderregel immer noch vorziehen, aber wie gesagt, ich finde die Sturmklingenregel auch ziemlich witzlos, was sicherlich der Grund für die Regelung ist. Das mit den punktenden Protektoren habe ich ja schon gesagt.
    Insgesamt wollte ich auch nur anmerken, dass ich deine Version keinesfalls für eine Verschlechterung der Werte halte. Ich finde sie aber nicht "imba" und habe auch nicht den Eindruck, dass du dir hier versuchst einen spielentscheidenden Vorteil zu verschaffen. So war meine Anmerkung nicht gemeint!


    Die Figur an sich gefällt mir sehr gut! Hab die selbe Mini als Grundlage meines Sicarius genommen, aber anders modifiziert. Die Rüstung wirkt einfach herrlich massiv und die Pose hat etwas von ruhiger Überlegenheit.

  • Ich hatte gedacht, sie wie eine "normale" Nahkampfattacke zu behandeln, da man ja schon irgendwie das KG des Gegners einbeziehen sollte.
    Nahkampfexperten sollten schon die Chance haben, dem 'Schuss' leichter auszuweichen als irgendwelche Hampelmänner (vgl. "Equilibrium"...).