anfänger braucht hilfe

  • hi leudde
    als genereller gw fan muss ich ja jedes system mal antesten so also auch blodbowl. wir werden wohl 6 leudde sein untote und waldelfen sind schon weg. eigentlich wollte ich skaven spielen aber nach dem testspiel mit den standard teams bin ich von der idee nicht mehr föllig überzeugt ob die so zu meiner spielart passen. (vor allem da ein rattenoger unerschinglich ist) leider bin ich zu blöd um den download zu finden also brauche ich euren rat.


    wie spielen sich skaven
    wie spielen sich echsenmesnschen


    wie spielet sich chaos



    welche trainingsstufe sollte man kaufen
    welchen fanfaktor braucht man


    was muss ich als totaler anfänger unbedingt beachten


    gruß zod

  • Nur kurz:


    Skaven: schnell, geschickt, schwach
    Echsen: schnelle aber schwache skinks, große sehr starke echsen die aber nicht blitzen können
    Chaos: relativ langsam aber sehr brutal


    was man als anfänger beachten sollte:
    spiel worauf du lust hast. das spiel ist gut balanciert und jedes team ist absolut siegfähig und spielt sich deutlich unterschiedlich zu anderen teams.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Hi,
    hier mal eine kleine erklärung meinerseits,



    Skaven:
    Spielen ein sehr schnelles Lauf&Kurzpass Spiel, durch ihr gutes Geschick sind Touchdowns in 2 zügen möglich, allerdings ist die Mehrheit der Skaven schwach gepanzert und dadurch anfällig gegen Teams die aufs Prügeln aus sind wie z.B. Orks oder Chaos. Man kann das mit einem RattenOger kompensieren aber so ein BigGuy ist nicht immer die beste Wahl. Skaven Teams sind sehr erfolgreiche BloodBowl Teams.


    Echsenmenschen:
    Die Echsen haben sehr schnelle und sehr starke Spieler in ihren Reihen dadurch sollten sie eigentlich jedes Spiel gewinnen, allerdings haben sie auch Spieler die absolut nix mit dem Ball anfangen können und Spieler die kaum was Blocken können. Das macht die Echsen in meinen Augen zu durchschaubar. Die meisten Trainer werden versuchen deine Skinks auszuschalten und deine Sauruskrieger entweder zu binden oder aus dem weg zu gehen.


    Chaos:
    Chaos ist einfach, du prügelst deine Gegner ins Nirvana und machst dann die Touchdowns :) Chaoskrieger stellen sehr gute Blocker dar da sie über ein Geschick von 3 verfügen und somit auch mal ein Ball fangen oder mal ein Ausweichversuch unternehmen können. Tiermenschen können sehr Individuelle Spieler werden je nachdem wie man sie mit Fertigkeiten versorgt und geben mit "Hörner" dem Chaos Trainer sehr starke Blitzer wenn du ihnen noch "Blocken" dazu gibst.


    Wenn du das Spiel mit dem Ball bevorzugst würde ich Skaven nehmen wenn du lieber gute Prügeleien bevorzugst würde ich Chaos wählen, mit den Echsen hast du Spieler die mit dem Ball umgehen können (kein Passspiel!) und Spieler die Prügeln können aber immer nur eins von beiden :)
    Ich habe damals mit Orks angefangen und spiele mittlerweile recht erfolgreich mit Dunkelelfen. Außerdem finde ich Menschen sehr gut wegen ihren verschiedenen möglichkeiten sich dem Spiel anzupassen.


    mfg & viel spass beim coolsten Sport des Universums :)

  • Bin net soo versiert in Bloodbowl, hab aber den Eindruck, dass sich die Klopperteams eher durchsetzen. Scheit einfach sicherer zu sein als mit ein paar schnellen Spielern durchzubrechen und zu hoffen dass der Passwurf klappt (und das ist was Skaven tun). Wobei so ein passarmes Spiel teilweise langweilig sein kann.

  • schönen dank für die antworten,


    ich werde wohl nächste woche noch mit den orks mal testen und dan mal sehen welche armee ich nehme.


    abersagt mal wie wichtig ist der fan-faktor? und das Training? beides kann man doch am anfang dazukaufen oder?


    ich habe eine untiten liste gesehen da will der typ mit fan- 9 starten ist das nicht etwas übertrieben?

  • Zum Training:


    Da kommt es darauf an was für ein Team du spielst. Bei Ballspieler und Läuferteams wie Elfen, Skaven oder durchschnittliche Teams wie Menschen sollte man schon 3 Marken mitnehmen, wennst mehr rein bekommst umso besser. Bei solchen Teams sind patzer durchs würfeln meist der Grund warum im darauffolgenden gegnerischen Zug dein halbes Team zerbricht. Schön und gut wenn man da noch einen Tochdown rausholt aber beim nächsten Anstoss schauts nicht mehr so gut aus.
    Bei Prüglerteams ist nicht so schlimm mit weniger zu starten. wenn da mal was daneben geht, toll hast ja nur mehr 10 weiter Typen die den Gegner vermöbeln.


    Fanfaktor: Der gibt dir nur Boni beim Würfeln auf der Anstosstabelle, normalerweise ist der Fanfaktor etwas zu vernachlässigen. Bei Einzelspielen kommt der nicht of zum tragen und bei einer Liga oder Turnier steigert der sich sowieso meisten (ausser du wirst jedesmal komplett zerlegt :D )


    Achja: Ob Hau-drauf-Teams oder die Läüfer besser sind ist niemals im vorhinein klar, da kommts halt auf das übliche an: Die Wahl der Spieler, Würfel"Glück" und dein können für dieses Spiel.


    Bei uns zB läuft grad eine Liga. In meiner Gruppe sind Chaos (Ich) und Dunkelelfen an der Spitze und in der anderen Gruppe sind Skaven und Orks oben.

  • Also ich spel jetzt auch seit etwas längerer Zeit Blood Bowl.^^


    Habe dieses Jahr in einer Liga angefangen wo wir gerad die Hinrunde beenden. Im Janaur beinnt die Rückrund.


    Ich selbst habe mi Dunkelelfen angenfangen und beim teamaufbau, wie ich gemerkt hab, leider etwas miestgebaut am Anfang. Gurke auch weit hinten in der Tabelle rum.


    Mitlerweile behersch ich es aber gut. Bei interesse kann man sich unsere Ligaseite vll mal anschauen. http://b3l.bellator-aleae.de/


    Aber jetzt sag ich mal meine bewertungen. Habe in ein paar Einzelspielen durchaus schon Chaos gespielöt und muss sagen das ich gegen Skaven sehr schnell einige weggehauen hab (der andere spielte aber auch zum ersten mal), gegen Orks die auf Prügeln ausgelegt waren aber euinige Probleme bekommen habe (es war wieder der selbe ein zeites spiel aber).


    Den Chaos hat sehr viel Potenzial in ihrer Stärke, wenn sie aber gegen ein ähnlich starkes Team ankommen ist es recht schwer Gegner auszuschalten. Der hat allerdings das selbe Problem.^^


    ggen richtige Pass und Laufteam kann ich noch nichts sagen, da ich wie gesagt nur ein Spiel gegen die hatte und der andere das zum ersten mal spielte.


    Trainiermarken sind bei Passteams wircklich wichtiger. man merkt es z.B bei meinen Drow auch das sie gern ne dritte hätte.^^


    Zu dem Fan 9. Nach den aktuellen Regeln ist sowieso nur ein FF von 6 erlaubt, wenn man in einer Liga spielt. Zumindestens als Startwert. Vll war es auch 7. Aber 9 auf jedenfall nicht.


    In einer Liga bekommt der Spieler mit dem höchsten Fame aber auch pro Punkt Fame (max. 2) 10k Gold zusätzlich. Um den Fasme zu bestzimmen würfeln beide Spiler mit 2w6 und addieren ihren FF. Der mit den öchsten Fan aufgebot erhält dann den Fame. Sollten mehr als doppelt soviel Fans im Stadion sein (wircklich mehr wenn der andere 5k hat brauchst du also 11k) wird er um 2 erhöht.

  • ich habe mir mal eine liste ausgedacht die sich wie volgt liest


    Rattenoger


    gossenläufer


    2x werfer


    2x sturmratten


    5x feldsspieler


    3x trainigsmarken


    4x fanfactor
    = 1 mio GS



    ich bitte um kretik



    ps. sollte ich einen quacksalber schon am start kaufen oder erst nach einigenspielen?

  • Mhm ich geh mal davon aus das du mit Sturmratten die Blitzer meinst.


    Naja kommen wir zur Liste. Der rattenoger ist gut den würd ich auch minehmen, damit du einen haudrauf hast.


    Allerdings würd ich die Liste etwas anders aufbauen. Ein Gossenläufer wäre mir zu wenig, wenn der ausgeschaltet wirst hast du "nur noch" Geschwindikit 7 Spieler und denen kann man recht leicht folgen im gegensatz zu nen 9ner. Auch kann, der Geger, wenn er einen Spieler hinten hält, was viele oder sogar alle machen, und den einfach dahinziehn. Mit zweien hättest du das Problem eventuell nicht. Auh bin ich kein Freund vom hohen FF. Meistensist er unnötig und in na Liga steigt er oft schnell genug.


    Meine Liste sähe so aus.


    3 Feldspieler 150000


    2 Werfer 140000


    3 Gossenläufer 240000


    2 Blitzer 180000


    1 Rattenoger 160000


    2 Re Roll 120000


    1 Fan Faktor 10000


    Man sieht sie unterscheidet suich etwas, Ich verzichte z.B auf einen dritten Re Roll und etwas Fan Faktor. Benutez dafür aber 3 Gossenläufer. So hab ich Gelegenhei an den Flanken und gegenbenenfalss durch die Mitte zu brechen und bin niocht auf eien Stelle beschränkt. Der rattenoger ist natürlih pflicht. Und zwei Blitzer sind immer gut, zum Ballfreihauen usw. Werfer sidn auch klar, irgendwie sollte der Ball auch zu den Läufern kommen.^^


    Eine Gefahr stellen eventuell die 2 Re rolls da. 3 wären besser, aber man müsste probieren ob es so auch geht.

  • gut gossenlääufer zu dritt denke ich ist etwas übertrieben habe mir volgendes ausgedacht


    Rattenoger


    2x gossenläufer


    2x werfer


    2x sturmratten


    5x feldsspieler


    2x trainigsmarken


    Zauberrer


    = 1 mio.



    was sagt ihr zu dem zauberrer eine dritte trainingsmarke habe ich nicht rein bekommen


    ps wir spielen nach dem hamburg death lieg system da kostst der oger nur 130000


    mfg

  • Mhm darf ein team nctt erst nach sonem Tunier nen Zauber habe oder als Inducment?


    Naja ich selbst halte nicht viel von denen. Beim Blitz kann schiefgehen und dedr Feuerball is im getümel wo viele von dir sind nicht ganz so pralle. Und für das Geld kannste dir auch 3 Feldspieler oder so kaufen. Ich find in Re rolls etc ist es besser.


    Allerdings wärenen Apotheker doch nicht so verkehrt. Schließlich kann auch mal nen Rattenoger sterben und das wöre prblematisch. Oder auch andere wichtige Figuren usw. Das hab ich bei mir gar nicht berücksichtigt.

  • zauberer und heiler kosten je 50.000 den heiler muss ich noch mal lesen aber ich glaube der kan nur einen spieler von o.k (verpatzter RW) zu auf den bauch geleget machen

  • Nein du darsft, wenn dein Spieler auf der Verletzungs Tabelle würfeln musste, den Wurf wiederholen und dir einen aussuchen.^^


    Das hab uich bei meinen Drow schon ein paar mal gebraucht.


    Und ich zitere für Magier.


    Du kannst den Zauberer für 150.000 FGoldstücke für dein Team leihen, der dein Team für dieses Spiel untersützt. Permanente Zauberer kann man nur nach einen bestimmten Tunier haben. So kaufen geht aufjeedenfall erstmakl nicht.^^

  • alles klar werde mir den teil der regeln noch mal anschauen, sollte ich mich irren nehme ich den dritten gossenläufer rein (oder heiler wens geht)


    ich denke der unterschied zwischen den kosten liegt an den unterschiedlichen regelbüchern ich spiele nachRB 4.0 mit den ergänzungen durch die Hamburg death lieg



    mfg

  • Wir nach der 5. Aber ohne diese komischen Karten die da abgedruckt sind usw.


    Aber das liegtdann sicher daran.^^


    Und für das Mag Geld bekommste ja beides rein.^^ Und noch 2FF. Oder halt Re roll, Appo und nen Feldpsieler da sind wir auch bei 15k

  • Ich entere mal ganz dreist den Fred.


    Also ich spiele ein Khemri Team und mein Thro-ra hat jetzt seinen zweiten Aufstieg mit einem Pasch und ich weis nicht was ich ihm geben soll.


    Ach ja der erste skill war Agi+1

  • Ich würde den Stärkeskill "Strong Arm" nehmen das gibt +1 auf jeden Pasch abgesehen vom kurzen Abspiel.
    Der ist nicht so gut wie Accurate +1 auf jeden Pass. Den würde ich dann als nächstes nehmen, dann machst du Long Bombs auf die 4+ mi Re-Roll.

  • Das problem ist aber das Passen bei mir sehr riskant ist da der rest des Teams nur Agi 2 hat und ich nen gelungenen Pass nur auf 4+ fange