Armee Aufbau Space Marines+ erster Versuch einer Armeeliste

  • ich als anfänger brauche mal ein wenig hilfe bei meiner armee, nach langem überlegen hab ich mich dazu entschieden Crimson Fists zu spielen!! und jetzt meine frage,
    nach mehreren einkäufen folgendes zuhause:


    ordenspriester mit sprungmodul
    1 kommandotrupp
    4 taktische trupps
    3 devastor trupps
    1 drop pod
    1 razorback
    1 landraider crusader
    1 whirlwind
    1 predator
    1 cybot


    wie kann ich meinen orden als ersten schritt am besten aufbauen?? hoffe auf viele vorschläge!!


    greetz chummer

  • Möchtest du von uns ne Liste oder wissen was du dir noch kaufen sollst?
    Liste scheiben wir dir nicht. Schau einfach im Armeelistenbereich ;) Solltest du eine Liste schreiben helfen wir gerne beim optimieren.


    Empfehlungen zum Kauf: Mehr Rhinos/Razorbacks, Scriptor, Salvenkanone, Sturmterminatoren usw.


    Gruß


    DLM

  • wenn du Konkurenzfähig sein willst, würde ich mir noch eineige Rhinos zulegen, aber im Freundeskreis müsste es für den Anfang reichen.

    Schocktruppenmissgeschickstabellenwiederholungswurf hat 51 Buchstaben

  • Für den Freundeskreis dürfte es reichen. Möchtest du gemeiner werden kommst du um Sturmterminatoren, Salvenkanone, Trikes, Rhinos und nen Scriptor nicht rum.


    Mehr Rhinos/Razors sind so oder so interessant, weil deine Standards nicht laufen wollen.

  • Moin


    Du möchtest also die Crimson Fists als deine Armee aufbauen. Dann würde ich dir auch zu mehr Transportern raten, aber nicht umbedingt nur zu Rhinos/Razorbacks. Meine erste Wahl wären Landungskapseln bei den Fists, aber das ist eben auch ein spezieller Spielstil, den nicht jeder verfolgen möchte (besonders da du schon einiges an Panzern besitzt).


    Du hast 30 Taktische Marines und 18 Devastor Marines zu deiner Verfügung und ich würde mir vorher eine gute abgestimmte Armeeliste ausdenken (Codex kaufen, logisch) und sie hier mit uns besprechen, bevor du sie alle komplett zusammen baust. Der Armeelistenbereich der Space Marines wird dir dabei jede Menge Unterstützung liefern.


    Die Crimson Fists werden im Codex durch Pedro Kantor als besonderes Charaktermodell repräsentiert, der ihr momentaner Ordensmeister ist. Du musst ihn nicht benutzen, aber der hat schon nette Vorteile für deine Armee parat. Demenstprechend würde ich auf Sturmterminatoren vorerst verzichten und als Veteranen nur die Protektorgarde aufstellen, die dir erhebliche Vorteile bietet. Die Protektorgarde kannst du mit den besonderen Modellen von GW darstellen oder dir auch mit den Kommandotrupp-Modellen ein paar boltertragende Veteranen bauen (an Bitz hast du eigentlich alles da, um dies zu bewerkstelligen).


    Also, ich weiß nicht, was du wie schon zusammen gebaut hast, aber ich würde dir jetzt als erstes raten, den Codex gründlich zu lesen und dann mehrere Armeelisten zu erstellen. Dann deine Favourisierte hier veröffentlichen und wir helfen dir dann, deinen Weg zu finden. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, schau dir erstmal den Codex an und schreibe eine Liste, dann wird sie hier auch von Usern besprochen/verbessert.


    Ansich hast du schon einen guten Kern ausgehoben, aber wie Black Fist schon sagte, warte erstmal mit dem Zusammenbau, bis du eine Ungefähre Liste hast.
    Was du dir noch kaufen könntest, wären in erster Lienie mal Transporter. Landungskapseln oder Rhinos, ich bin ein Freund von letzen, aber du kannst beides spielen.
    Ansonsten kannst du dir auch mal überlegen, ob du vielleicht noch 1-2 Vindicatoren willst, die Dinger sind echt Gold wert.


    Für Crimson Fists wären natürlich Pedro Kantor und die Protektorgarde fluffig, was aber nicht heißt, dass du sie einsetzen musst. Kantor hat schon einige Vorteile und ich hatte ihn damals in jeder Liste.


    Gruß,
    Gotrek

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Danke schonmal, bin grade am Listen basteln hab aber noch nix was mir wirklich gefällt!
    Hatte aber vor möglich erst meine marines in rhinos zu packen und erstmal auf panzer und so zu setzen,
    und später meine armee auf landungskapsel und irgendwann einen thunderhawk eingenbau zu erweitern

  • so erster Versuch hoffe es ist nicht ganz so schlecht geworden







    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    9 Space Marines
    - 1 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 197 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines
    - 1 x Multimelter
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Plasmakanone
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Radarsuchkopfrakete
    - - - > 265 Punkte


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines
    - 2 x Schwerer Bolter
    - 1 x Multimelter
    - 1 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 190 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1492

  • Nur so ne Farge zwischendurch, soll der OP da ganz allein durch die Gegend Hüpfen?
    So wird er sicher schnell sterben...
    entweder das Sprungmodul weg und in nen TT oder nen Sprungtrupp kaufen...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich weiss nicht, ob Dir das bewusst ist aber die Devastoren werden sehr stationär sein...sobald Du die bewegst, dürfen die ja eine Runde nicht feuern!
    Wenn Du unbedingt welche haben musst, dann nimm nur einen Trupp. Und die brauchen eine Transportoption. Ansonsten sind die Punkte für Devastoren aber echt schlecht investiert. Lieber noch Standards mit Razors oder Sturm.
    Im übrigen kannst Du in Standards ja schwere Artillerie mitschleppen und die nutzen, sobald Du Unterstützung brauchst.
    Ich würde Deinen Armeeaufbau mit ner guten Standard-Grundlage starten und denen ne gesunde Transportmische aus Rhinos, Razors und Kapseln verpassen. Damit kannst Du alles fighten und darauf kannst Du wunderbar mit Spezialtruppen aufbauen.
    Und noch n kleiner Tip für die Planung:
    Aus einem 10er Trupp kannst Du beim Aufstellen 2x5er machen! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • wirklich eine solide basis an modellen.


    ich würde an deiner stelle nochmal über BFs vorschlag, kantor mit protektorgardisten einzusetzen, nachdenken, das macht deine armee gleich viel fluffiger!


    ansonsten würde ich auch mit den devastoren sparsamer umgehen; es ist nützlich, so viele zu haben, dann kann man bei taks viele ausrüstungsoptionen darstellen, aber außer in besonderen situationen würde ich gar keine oder maximal einen trupp aufstellen - gerade für anfänger sind sie schwer zu nutzen, außer vielleicht im spiel gegen andere anfänger.


    du solltest vielleicht nochmal über mehr/andere panzer nachdenken: ich finde, gerade vindicatoren und land raider passen wunderbar zu imperial fists und deren nachfolgeorden.


    auch sturmtermis würde ich irgendwann in das konzept packen, allerdings möglicherweise erst bei höherer punktzahl.


    sturmtrupps sind geschmackssache, ich weise nur mal darauf hin, dass du für die gleichen punktkosten einen termisturmtrupp bekommst, die IMO sehr viel mehr können: mit hämmern ca. gleich viele atacken, aber 3+ retter, 2+ rüster, s8 e-waffe, und mit klauen mehr attacken, 2+ rüster, e-waffen die verwundungen wiederholen dürfen; dafür weniger modelle, was sicher ein nachteil ist.
    außerdem finde ich sturmtrupps für fists nicht wirklich typisch, wenn sie auch mit sicherheit nicht unfluffig sind.

  • Moin


    Ich muss auch sagen, das ich deine Liste eher nicht so gut finde und eine Menge Sachen ändern würde und das nicht aus Geschmacksgründen, sondern besonders aus Kosten- und Taktikgründen.


    Eine Sache sollte bei dir Standard sein:
    10er Taktischer mit Raketenwerfer (oder Schwerer Bolter oder Multimelter) und Flamer (oder Melter) inklusive eines Sergeanten mit Energiefaust ist die günstige und bewährte Konstellation. Fäuste an alle Sergeanten ist sowieso eine gute Idee, es sei denn man spielt Bikerarmeen oder viele Scouts, die brauchen das nicht umbedingt. Ansonsten ist das eigentlich eine Pflichtlektüre.
    Plus einen Transporter deiner Wahl.


    Folgendes würde ich also aufstellen:


    HQ > Pedro Kantor (175 Pts)
    Standard >
    1x 10er Taktischer Trupp mit 1x Rak/1x Flamer und 1x Sarge mit Energiefaust/Bolter plus 1x Rhino als Transporter (230 Pts)
    1x 10er Taktischer Trupp mit 1x Rak/1x Melter und 1x Sarge mit Energiefaust/Bolter plus 1x Razorback (Schwerer Bolter) als Transporter (240 Pts)
    1x 5er Scouttrupp mit Boltpistole und Nahkampfwaffe, inklusive Sarge mit Energiewaffe (90 Pts)
    Elite >
    1x 8er Protektorgardisten mit 2x Kombiplasmawerfer und 2x Raketenwerfer, inklusive Sarge mit Energiefaust und Rhino mit Extra Panzerung (290 Pts)
    1x 5er Protektorgardisten mit 2x Kombimelter und 1x Schweren Flamer, inklusive Sarge mit Energiefaust und Razorback mit Extra Panzerung (225 Pts)
    1x Ironclad Cybot mit schwerem Flamer und Melter in den Nahkampfwaffen plus Landungskapsel mit Peilsender (190 Pts)
    Sturm >
    1x Landspeeder Storm mit schwerem Flamer (60 Pts)


    Gesamt => 1500 Pts


    Das ist eine grundsolide Liste für die Crimson Fists, die mit den meisten Listen effektiv mithalten kann.
    Du hast einen Blocker mit dem Ironclad, der für Schaden in den gegnerischen Reihen früh im Spiel sorgt.
    Durch den Peilsender an seiner Kapsel kann der Landspeeder Storm mit seiner Fracht, den Scouts, punktgenau landen und den Nahkampf ab deinem 2. Spielerzug eröffnen.
    Beide Protektorentrupps können Missionsziele halten, dank Kantor, der dem 5er Trupp angeschlossen wird. Durch Kantor ergeben sich auch noch andere Vorteile (siehe SM Codex Seite 90).
    Beide Taktische Trupps können austeilen und einstecken. Die Faust im Trupp kann nicht einzeln heraus gepickt werden und erlaubt dir auch Abwehr gegen hohe Widerstände und Panzerung. Raketenwerfer sind flexibel einsetzbar und du kannst die Trupps in Kampftrupps spalten, damit ein Kampftrupp mit einem Razorback z.B. deinen Angriff unterstützen und ein gegnerisches Ziel mit erobern kann.


    1500 Pts sind eine klein bemessene Armeepunktgröße, die das Minimum an ausbalancierter Spielart bei 40k ergibt. Mehr Punkte bedeuten für dich mehr Möglichkeiten deine Taktik und damit deine Einheiten weitergehend auszustatten. Beispielsweise könntest du einen weiteren Scouttrupp mit Landspeeder Storm integrieren oder auch einen weiteren Taktischen Trupp mit Transporter deiner Wahl. Du könntest auch einen Landraider mitnehmen oder Vindicatoren/Predatoren, um deine Panzer auszuweiten. Das bleibt dann dir überlassen, womit du klar kommst. ;)


    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Falls du Einkaufhilfen brauchst für deine Miniaturen, schreibe ich sie dir gerne auch noch hier hinein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ach so, hab jetzt garnicht so bedacht, dass Du schon was hast. Also das vorhandene kannst Du auch erstmal einsetzen:
    Pod mit Cybot und Kommandotrupp mit Sprungmodulen und Ordenspriester als Schocktruppen.
    Landraider mit Devastoren
    Razorback mit Standard
    Razorback (kaufen) mit Standard
    Rhino (kaufen) mit Standard
    Rhino (kaufen) mit Standard
    Predator als schwere Unterstützung
    ...und die Standards gem. Black Fist ausstatten.
    Wahlweise auch Kommandotrupp mit Ordenspriester in den Raider.


    So könntest Du auch erstmal spielen...die Standards brauchen aber Transporter sonst latschen die sich tot.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • [...]
    Wahlweise auch Kommandotrupp mit Ordenspriester in den Raider.
    [...]

    mit op-hq kann man bei uns keinen kommandotrupp aufstellen...



    ansonsten kann ich mich bfs vorschlägen nur anschließen, wobei nk-scouts im endeffekt geschmackssache sind und vielleicht mit melterbombe und/oder e-faust noch besser sind, weil sie auch panzer knacken können - und ich verstehe nicht, wieso er plakas nicht für die standarts erwähnt, die sind IMO gerade für anfänger gut, da sie, ähnlich wie raketenwerfer, universal einsetzbar sind.

  • Zitat

    wobei nk-scouts im endeffekt geschmackssache sind und vielleicht mit melterbombe und/oder e-faust noch besser sind, weil sie auch panzer knacken können

    Aber auch gleich 5-25 Pts mehr zum Fenster hinaus schmeißen, wo sie doch bei den anderen trupps sinnvoller sind. Kann er ja noch immer machen, aber mit einer Scoutbox kommt er dann zurecht und eine Faust ist dort nicht dabei. ;)


    Zitat

    und ich verstehe nicht, wieso er plakas nicht für die standarts erwähnt, die sind IMO gerade für anfänger gut, da sie, ähnlich wie raketenwerfer, universal einsetzbar sind.

    Gleiches Problem, dafür braucht er dann die Devastortrupp-Box und wenn er z.B. die Black Reach-Marines besitzt, hat er Rak und Flamer. Plus einen einen Taktischen Trupp als Box hat er noch die Wahl der Spezialwaffen, aber dennoch nur Rak als schwere Waffe dabei.


    1. Keine Ahnung, was er hat und was nicht? Ich habe ihm nur eine Crimson Fists-Liste nach SM-Codex aufgestellt, die auch funktioniert.
    2. Kommandotrupp mit Sprungmodulen ist nicht verfügbar im SM-Codex.
    3. Landraider und Devastoren sind zwei seperate Unterstützungsauswahlen im Codex und ein "mit" ist dabei Blödsinn. Devastoren sollen ballern und ein Landraider hat keine Feuerluke und die Devas könnten daraus eh nicht ballern, weil "Schwer".
    4. Kommandotrupp wird nur durch einen Captain als HQ-Auswahl im SM-Codex verfügbar. Der OP ist standalone-HQ-Auswahl.


    Seine bisherige Liste war eher mau und kann nicht gegen viel durchhalten und vor allem nur durch Beschuss austeilen, das kann man aber gut kontern bei stationären Einheiten. Daher mein Vorschlag auch zu klotzen und nicht zu kleckern, um später doch noch viel Neues zu kaufen, weil das Alte nicht funktioniert. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • 8| Nagut...dann muss er jetzt wohl einkaufen gehen! :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Aloha, und wenn Du umbedingt Devastoren dabei haben willst, ich finde sie nicht schlecht, keiner traut sich über die Flanke.... mach Dir gedanken, was sie beschießen sollen..... etwas nur gegen Panzer oder nur gegen weiche Ziele.... ein Multimelter und schwere Bolter sind meist nicht so prickend, weil die schweren Bolter gegen Fahrzeuge nicht ausrichten und der Multimelter gegen Weichzeile verschwendet ist weil Du, wenn Du den Transprter geknackt hast und die Fracht vor Deinen Läufen steht, nicht mit den schweren Boltern dauf schießen darfst.... das ist so räudig...


    Natürlich anders wenn die ein 10 Trupp aufstellst, dann kann man die Waffenteam teilen....


    Fahrzeuge brauchst Du bei denen auch nicht, höchstens zum Style Deiner Armee, was natürlich sehr zornig rüberkommt, und aussagt ich bin meinem Sieg so sicher, dass ich die Punkte verschenke, den ein schweren Bolter kannst Du billiger haben in der Truppe wie z.B. Devastoren im Wald ist er auch besser geschützt.


    Ein Kommando Trupp ist auch so einen Sache, nehme ich auch gerne mit, sieht geil aus (Punkt mehr nicht) , aber wird im Endeffekt auch nur weggeschossen, ist ne Nahkampfeinheit, die ohne Droppod nie ankommt, und mit Droppod erstmal eine Runde dumm rumsteht....


    Aber im Endeffekt ausprobieren, Du kommst schon schnell selber drauf aus geht und was nicht....


    Und umbedingt den Strumtrupp auf 10 auffüllen, damit man die zweite Spezialwaffe ziehen kann.... doppelter Flamer ist doppelter Spaß...


    Veilleicht dem Priester noch ein Kombimelter verpassen... damit kann er auf 12 Zoll auch einen Panzer oder Transporter grillen....



    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad