Die neuen Bausätze

  • Hier der Link.


    Ich weiß, dass viel über die neuen Boxen gejammert wird.
    Aber die Chimäre find ich gelungen! Die Chimäre bleibt ihrem Design treu. Es sind alle Waffenoptionen erhalten. Die Flammenwerfer sind endlich im "neuen" (post 1998) Design. Das Zubehör (MG, Suchkopfrakete) sind gut gearbeitet. Die Ketten sind einfacher dranzubauen. Der höhere, schlankere Turm gefällt mir besonders. Ich "tacker" an Türme gern Kettensegmente, Treibstoffkanister, Munitionskisten, Funkantennen, etc. Das sieht beim alten Chimärenturm einfach scheiße aus. :D Die alten hab ich noch per Umbau höher gemacht. Die veränderte Seitenpartie ist mir egal. Es jammern zwar alle, dass kein Kettenschutz mehr in den neuen Baustzen ist, aber das ist mir egal. ^^ Bei den alten Bausätzen gab's die auch noch nicht. Hab nur einen einzigen Zubehörgußrahmen mit Kettenschutz von einem Leman Russ aus ner Apo-Box, die ich mir mit nem Kumpel geteilt hab, und der ist meinem Umbauwahn zum Opfer gefallen. ^^


    Aber der Basilisk! Unter den Artillerievarianten ist das Tremorgeschütz, was der Vollstrecker unter den Leman Russ und die Melterkanone unter den Sturmpanzern ist. Niemand spielt's. Und da bringt GW nen Bausatz raus ohne Geschützalternativen und verlangt dafür auch noch mehr Geld. Also darauf werden die wohl sitzen bleiben. :(


    PS: Bitte übertreibt es nicht mit dem Anti-GW Geflame. Das Internet ist voll damit.

  • Ich ebenfalls - und das Tremorgeschütz ist ein Albtraum für viele meiner Feinde.
    Orkhorden wie Space-Marine-Trupps sind schon durch einen guten Treffer aufgerieben worden ;)


    Damit will ich jedoch keinesfalls gutheißen, dass nicht auch andere Varianten in dem Basilisken-Pack enthalten sein sollten... (wobei ich bezweilfe dass ich einen Basilisken für eine andere Variante austauschen würde)

  • Der Punisher wird durchaus gespielt. Die meisten wissen einfach nur nicht, was sein Job ist.


    Aber der Basi...gut, er sollte bleiben. Er ist der Klassiker unter der Artillerie. Aber wären Greifen oder Manticoren zuviel verlangt gewesen?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Jetz hab ich das Niemand extra kursiv geschrieben. Und nun auch noch pink. ^^
    Aber der Thread war ja eher zur Diskussion über aktuelle (und zukünftige) Imp Boxen von GW gedacht.


    Mantikor würd nicht so einfach gehen. Schließlich ist das Chassis ein anderes (aber da kann man wirklich mal eine Box mit Manti/Hydra machen). Aber da Medusa und Tremorkanone sowieso das gleiche hintere Ende haben, wär der Aufwand minimal gewesen. Und der Gefechtsmörser vom Greifen verbraucht uch nicht gerade viel Platz/Ressourcen. Und schon hätte man ne Box, für die die Leute gerne 5€ mehr zahlen als für die alte. Aber so...

  • der höllenund bausatz hat doch gezeigt wo der weg hingeht. ich finde ihn gut. weniger teile, allein um das kettenlaufwerk zusammen zu bauen.


    mein fazit gut :up:


    Der baselisk, ist halt auf der chimären grundlage. wenn wirklich keine optionen dabei sein werden. dann ist es extrem scheiße.
    dazu kommt eine preiserhöhung ist echt verdammt frech. zum glück habe ich drei und muss vorerst keinen weiteren haben.


    mein fazit scheiße :down:

  • Ich hab mir gestern den neuen Demolisher geholt. Tja, ich find ihn etwas besser als den alten (die Metallteile haben mich abgeschreckt), außerdem habe ich bei mir die Waffen nicht festgeklebt. Will heißen dass die Turmwaffe, die Rumpfwaffe und die Waffen in den Seitenkuppeln bei mir beliebig austauschbar sind und ich je nach Belieben spielen und alle Varianten mal probieren kann. Dies war soweit ich weiß bei den alten Boxen nicht möglich, daher ein Pluspunkt für den neuen.


    Den neuen Höllenhund habe ich mir noch nicht angeschaut, wenn aber alles aus Plastik ist und es in real so aussieht wie auf den Bildern dann empfinde ich ihn schon als Fortschritt gegenüber dem alten, an dessen Metallteilen ich beinahe Verzweifelt wäre. Damit gehen die neuen Boxen auf 2:0 in Führung


    Schade finde ich, dass der sehr schöne Fahrzeugzubhörgussrahmen entfernt wurde. Anschlusstreffer für die alten, 2:1



    Zur Infanterie: Die Preiserhöhung bei den normalen Soldaten ist nicht so klasse, wenn sie da wenigstens noch zusätzliche Waffen wie Melter und Plasmawerfer mit reingetan hätten. Dafür ist der Kommandotrupp jetzt billiger (der alte kostete glaub ich 30€, kann mich da aber auch irren) und bietet mehr Varianten, nicht zuletzt weil Plastik einfacher umzubauen ist als Metall. Zumindest behaupten meine Rothemden, dass die erwähnten Spezialwaffen dort auch mit drin seien. Infanterie war früher billiger, deshalb geht dieser Punkt an die alten Boxen. 2:2 Unentschieden.



    Fazit: Unterm Strich sind in den neuen Boxen weniger Zusatzteile drin, dennoch kommen sie zum gleichen oder gar zu einem höheren Preis wie die alten (siehe Basilisk). Da die meisten dieser Zusatzteile von früher noch in meiner Bitsbox vor sich hin gammeln, stört mich das aber nicht so arg. Betrachtet man aber die in meinen Augen höhere Qualität der neuen Bausätze, so hat sich am Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt nicht viel getan.

  • Ich habe vor einer Weile einen alten und einen neuen Leman Russ - Bausatz zusammengebaut und bin von dem neuen wirklich begeistert. Das Stecksystem ist wirklich super, dagegen sind die Metallkuppen des alten Modells echt anstrengend. Allerdings sind die Steckwaffen doch relativ locker, die können schon beim Herumtragen des Modells herausfallen. Doch das Magnetisieren (ich benutze dafür 0,5mm dicke Magneten) ist total unproblematisch und funktioniert richtig gut.


    Dass der Zubehörgussrahmen fehlt, ist natürlich ärgerlich. Aber besonders beim Leman Russ wiegt die Waffenvielfalt das mehr als auf. Ach ja und die neuen Ketten passen perfekt. Bei meinen alten Chimären hatte ich mit dem Rollen-System immer ein paar Probleme.



    Und zu den neuen Bausätzen:
    Der Basilisk ist für mich wenig gelungen. Der Flammenwerfer für den Rumpf war doch vorher auch schon drin, oder? Dann wäre das nur ein nettes Facelift, das die Preiserhöhung aber nicht rechtfertigt.
    Die neue Chimäre finde ich hingegen klasse. Man konnte zwar auch mit dem alten Bausatz die Multilaser+Flammer Konfiguration einsetzen, aber gegen manche Gegner ist ein schwerer Bolter im Turm vielleicht sinnvoller. Die veränderten Teile lassen die Chimäre auch detaillierter und insgesamt besser aussehen - und das alles für den alten Preis. Ist die neue Rakete egtl. die gleiche wie im Walküren-Bausatz?

  • Sehe ich auch so. Die wollen mehr Geld für den Basilisken haben aber haben keine andere Optionen im Bausatz eine Medusa oder ein Greif hätte wirklich nicht viel mehr Aufwand gemacht. Dafür hätte ich auch gern ein paar Euros mehr bezalt. Eine Hydra und ein manticor in einem Bausatz wäre wirklich etwas was GW meiner meinung nach dringend machen sollte da man sich die Modelle sonst bei FW bestellen oder selber bauen muss.


    Insgesamt sind die Modelle schön geworden aber ich finde es unverschämd, dass man für den Basilisken mehr geld als früher bezahlen soll obwohl es nicht soviele Neuerungen giebt.

  • Die Post.
    So teuer ist FW garnicht, zudem die Versandkosten immernoch viele dazu verleiten sich Hydra/Mantikor selbst zu basteln. Wenn man sich ansieht, wie häufig die beiden Fahrzeuge in Listen zu lesen sind, könnte ein Plastikbausatz (die ja versandkostenfrei überall hinkommen) ordentlich Geld bringen. Im Gegensatz zum Basilisken. Da wird sich an den ohnehin mageren Verkaufszahlen kaum was tun. Nur die Produktionskosten sollten beim neuen Bausatz um einiges niedriger sein. Von daher versteh ich die Preissteigerung auch nicht. 8|

  • Ich hab das Glück in Wien zu wohnen, wo der GW Forgeworldzeug bestellen darf und man sich damit Porto spart. Dennoch waren die 106 Tacken für 2 Manticoren nicht von schlechten Eltern. Ich habe es bei den SM-Statuen gesagt und ich sage es jetzt wieder:
    Games Workshop würde sich dämlich verdienen wenn sie eine Manticore / Hydra-Box bringen würde. Das wäre die Blackreach-Box für Impspieler.
    Eine Medusa/Greif/Basilisk Box wäre ähnlich gewesen. Aber nur Basilisk...die meisten Leute HABEN bereits Basilisken und alle anderen WOLLEN keine.


    Btw, ist im neuen Basibausatz wenigstens die Option für die geschlossene Crewbox drin? Nein, oder?


    Ich ertappe mich in letzter Zeit irgendwie oft, wie ich "Wäre das denn zuviel verlangt gewesen?!" sage :D

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • die chimäre hat nen neuen untersatz und neuen turm


    aso, wer mal bei dem basibausatz geguckt hat... es gibt doch nun die "neue" Radarsuchkopfrakete, die wesentlich dünner ist (gefällt mir perönlich besser), die ist auch in dem chimärenbausatz drin...aber im gussrahmen des Basilisken ist sogar noch die alte dicke Berta drin...was haben die überhaupt gemacht, außer das neue Chassie in die verpackung zu kloppen??


    wenn ich ne neuauflage von irgendetwas sehen will, spiel ich need for speed :D

  • Games Workshop würde sich dämlich verdienen wenn sie eine Manticore / Hydra-Box bringen würde. Das wäre die Blackreach-Box für Impspieler.
    Eine Medusa/Greif/Basilisk Box wäre ähnlich gewesen. Aber nur Basilisk...die meisten Leute HABEN bereits Basilisken und alle anderen WOLLEN keine.


    Sehe ich genauso.


    Frage mich schon ne ganze Weile warum GW den Manticore nicht rausbringt. Sollten da die Optionen auf bis zu zwei weitere Panzer drin sein würde manch einer auch 50,- dafür zahlen.