1500 Space Marines

  • Moin,
    mein freund spielt Space Marines und wollte einmal seine 1500 Punkte Liste etwas verbessern lassen. Also ich bitte für ihn um Kritik, ich kenne mich leider mit dem Game Play von marines nicht aus, da ich mich noch nicht intensiv mit ihnen beschäftigt habe. Zudem ist er bei un der einzige Marines Spiele, also bitte Kritik.


    Danke



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Chaplain
    - digital weapons
    - power fist
    - Jump pack
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Assault Terminators
    - 5 x thunder hammer and storm shield
    + - Land Raider Crusader
    - - - > 450 Punkte


    Ironclad Dreadnought
    - close combat weapon + heavy flamer
    - Seismic hammer + heavy flamer
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Space Marines
    - flamer
    - missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power fist
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte


    10 Space Marines
    - plasma gun
    - lascannon
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power fist
    - - - > 215 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Assault Marines
    - 1 x flamer
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power fist
    - melta bomb
    - - - > 140 Punkte


    3 Space Marine Bikers
    - 2 x meltagun
    - Upgrade zum Sergeant
    - power fist
    - melta bomb
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • hmm, ein paar ideen zur liste:


    hq:
    die digital weapons würde ich persönlich nicht spielen, auch würde ich den cap nicht mit sprungmodul spielen.
    man kann ihn entweder zu den termis in den lr stecken, dann evtl. termirüstung, oder durch einen op oder scriptor (der macht gerade bei den neuen codizies mit seiner psimatrix viel sinn) ersetzen - die würde ich ebenfalls mit dem termitrupp spielen. ich bevorzuge den scriptor, allgemein wird der op gern genommen, der captain ist zwar etwas kampfstärker, hat allerdings wenig besondere fähigkeiten/sonderregeln zu bieten, was ihn etwas blass macht, vor allem, weil in einem termitrupp kampfstärke nicht soo zwingend nötig ist.
    ansonsten sind natürlich auch bcms ne option...



    elite:
    termisturmtrupp im lr ist nie verkehrt - ich persönlich spiele lieber einen lrr, der dann noch nen multimelter und zusätzliche panzerung bekommt; den lrc verwende ich nur bei großen trupps 8ebenfalls mit multimelter und zus. panzerung), den normalen lr nehme ich, wenn ich noch starke waffen auf große distanz (laskan) braucht, und spare mir da den multimelter.


    der ironclad ist auf jeden fall keine schlechte wahl, ich würde ihn allerdings lieber mit melter am einen arm spielen - dann kann er schocken, in der ersten runde wahlweise auf infanterie ballern, oder auf panzer (was er meistens tun wird), und anschließend in den cc.



    standart:
    der zweite tak braucht auf jeden fall nen transporter!
    ansonsten ok, auch wenn ich die laskan ungern am tak spiele.



    sturm:
    ich persönlich würde den sturmtrupp streichen, er muss nach dem schocken erstmal rumstehen, dann wird er auf jeden fall zerschossen, oder er wird im nk zerfetzt - fünf marines reißen nicht viel, da rettet auch der cap, der ursprünglich angeschlossen war, nichts.


    die bikes sind so ne sache: ich spiele sie nie, sind einfach nicht mein geschmack, andere kommen sehr gut mit ihnen aus. sie sollen offenbar panzer jagen, allerdings müssen sie sehr nah ran (6 zoll), was bedeutet, dass sie in der nächsten runde im nk sind, und da sind sie TOT. da hilft ihnen die e-faust rein gar nichts; darum ist die verschwendete punkte IMO.
    ich würde die biker durch multimelter-trikes oder multimelter-landspeeder ersetzen oder ganz streichen.



    die punkte, die durch den umbau der sturm-sektion und durch andere eventuelle andere änderungen (hq, laskan, schwefla) reingeholt werden, werden für den anderen rhino/razorback, eventuell für ein anderes hq, und für das aufrüsten des lr gebraucht, dann ist aber immer noch was übrig. hier hat dein kumpel die qual der wahl (immerhin steht die ganze u-sektion offen, und in elite und sturm ist auch noch platz...), und das ganze ist situationsabhängig:
    spielt er viel gegen tankstorm, kann er laskan-predatoren, multimelter-bots, schockende protektorgarde mit meltern, land speeder und multimeltertrikes dazunehmen (je nach freien punkten), spielt er viel gegen massearmeen wie orks, würde ich ihm zu salvenkannone oder whirlwind raten, spielt er gegen stand-and-shoot-listen, macht wohl ein lss mit schwefla oder schwebo und kleinem nk-scouttrupp (evtl. mit e-faust und/oder melterbombe) oder gar die vanguard (die aber teuer ist) sinn, muss er oft gegen big bugs ran, sind vermutlich scharfschützenscouts oder auch die protektorgarde die erste wahl, oder er entscheidet sich einfach für was, das immer und gegen alles sinn macht: ein zusätzlicher tak, ein vindicator eine predator-variante, eine gemischt ausgerüstete protektorgarde, ein bot - das sind allrounder, wie ich das sehe.



    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

  • Tja...da gibts nicht mehr viel zu sagen :D ...
    Sag im folgendes:
    Schmeiß die Bikes raus, stock den Sturmtrupp auf oder mach ne Protektorgarde mit Sprungmodulen draus und lass die mit dem OP schocken...und wenn er ultimativ stürmen will, schocken die aufgestockten Termis auch noch (Raider Punkte einsparen?!)


    Hat er diese Armee schon oder kauft er noch?
    ...und dann sag mal, gegen was er so antreten wird!?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Moin,
    also er hat schon Minis, ich versuche mal seinen Pool darzulegen, was ich denn so aus dem Kopf zusammen bekomme.



    Also:
    HQ
    Scriptor mit Termirüstung
    Captain / Captain mit Termirüstung
    Ordenspriester/ Ordensprister mit Termirüstung


    Elite
    5 Terminatoren mit Sturmbolter und Energiefaust
    5 Terminatorne mit Sturmschild und Energiehammer
    5 Terminatoren mit Energieklauen
    1 Cybot
    1 Iron Cybot
    5 Protektorengarde
    5 Expornantengarde


    Standart
    20 Marines


    Sturm
    5 Sturmtrupp mit Jumppack
    12 Bikes/ 5 Melter/ 3 Energiefaust


    Unterstützung
    1 Land Raider Crusader


    Transporter
    1 Landungskapsel
    1 Rhino


    In unserer Spielergruppe sind folgende Völker vertretten:
    Elder, Dark Eldar, Tau , Necrons, Tyraniden, Orks, Imperiale Armee, Chaos Space Marines und Dark Angels


    Was gibt es noch zusagen, zurzeit werden bei uns eig. nur 1500-1750 Punkte Spiele gespielt, das wars eigentlich.


    danke

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....